Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zweifel und Glaube bzgl. Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flying_tony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 10:49 am    Titel: Zweifel und Glaube bzgl. Pilot Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen.

wollt mal fragen; kennt ihr eigentlich auch Situationen in denen Ihr fremden oder auch sehr bekannten Menschen erzählt ihr würdet gerne Pilot werden und diese gucken euch nur ungläubig an?! So nach dem Motto: "Aha..naja schaffst du eh nicht". Ich bin eigentlich recht selbstsicher, aber irgendwie fuchst es mich dann doch... oder was sagt ihr dazu?

gruß
Flying_tony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh dich wirklich gut.Aber du sagst es selbst: Der Glaube an dich selbst zählt.Das ist alles,du kannst aus dem für andere Mensch beschissensten Leben das schönste machen,wenn du daran glaubst.Und wenn du dich mit wenig zufrieden geben kannst,in den schwersten Situationen.Vanitas,alles ist vergänglich.Und deswegen: Carpe diem!!

"Es ist egal wo du herkommst,es zählt wo du hinwillst und was du dafür bereit bist zu tun" (zitat,autor unbekannt).


In dem Sinne,glaub an dich,egal was andere sagen,denn den Weg gehst du alleine.Sei dir aber vorher im klaren dass du das richtige tust,und dann lass die anderen reden bis ihre Münder fusselig werden.

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zielt diese Frage darauf ab, ob man es schafft, den Beruf zu erlernen und auszuüben oder darauf, dass man durch die DLR-Tests kommt?
Falls letzteres, da kann man Zweifel verstehen, allein aufgrund der Quote. Aber ich sehe nicht, wieso jemand es nicht schaffen sollte, Pilot zu werden, wenn er es will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snobbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Geseke

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ...
Die meisten Leute denken, dass Piloten so eine Art Götter wären ... doch nur die Wenigsten wissen, dass es machbar ist, auch die Ausbildung über die LH.
Wenn ich wem erzähle , dass ich Pilot werden will, dann guckt er/sie auch erst einmal doof. Dann klärt man die Person mal ein wenig auf wie solch eine Ausbildung abläuft... Danach scheint es solchen Leuten auch ein realistischer Beruf zu sein.

Problem bei den meisten ist es ganz einfach, dass sie nicht wissen wie man Pilot wird. Man muss kein 1er Abi haben und auch kein besonderes Privileg.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying_tony
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

je genau das ist es nämlich. die Leute denken Piloten sind götter der lüfte.
und ich finde "derWeg" hat recht. solange man an sich selbst glaubt kann man es schaffen. trotzdem ärgere ich mich manchmal insgeheim ein bisschen darüber das einem durch solche bemerkungen indirekt solch ein unmut zugesprochen wird.
Und zu Scoop; also ich denke Leute die sich nicht so mit dem Beruf auskennen assozieren damit einen unmöglich schaffbaren Einstellungstest, wenn man nicht gerade ein IQ von über 140 hat und eine ebenso unschaffbare Ausbildung für einen durchschnittlich guten Ottonormal-Bürger...
Man sollte sich nicht vom Weg abbringen lassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den anderen nur beipflichten. Das wichtigste ist: Glaub an Dich! Wenn du selbst nicht an dich glaubst, wer soll dann an dich glauben? Beim Beruf des Piloten ist vieles schöne Fassade (z.B. die Uniform) und es existieren viele Vorurteile (z.B. dass Piloten keine Brillen tragen dürfen oder das es keine Piloten mit Plomben gibt). Dementsprechend wissen die meisten Leute nur ansatzweise was hinter dem Beruf Pilot steckt. Also lass dich nicht entmutigen, die Leute die was anderes behaupten hören sich eh gerne labern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Anekdote:

Ein Deutscher Urlauber liegt in seinem Liegestuhl am Strand irgendwo auf einer der Inseln im Mittelamerika und liest ein Buch. Ein einheimisches Kind, das nicht lesen kann, betrachtet ihn und wundert sich, dass die Deutschen so eine weite Reise auf sich nehmen und am Ende nur doof rumliegen und nichts unternehmen.

Bei einem Flug kommt ein Passagier nach vorne ins Cockpit und schaut den Piloten bei der Arbeit zu. Auch er wundert sich und sagt sich, dass die Piloten doch eh nichts unternehmen. Tja... Lesen hat viele Facetten.

In dem Sinne


PICUS
Nach oben
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi tony,

wollte hier auch nochmal was zu dem ganzen hinzufügen, auch wenn schon zum grössten Teil das wichtigste gesagt ist.
Ich selber habe vor ca 3 Wochen meine FQ nicht geschafft. Ich habe mir erstmal eine Zeit lang Gedanken darüber gemacht woran es gelegen haben könnte. Auch bei mir gab es den ein oder anderen der erstmal komisch geschaut hat als er hörte das ich Pilot werden will , was mich dann schliesslich zu dem Gedanken geführt hat wo die Gründe dafür liegen können. Schliesslich bin ich jetzt zu 2 Sachen gekommen die dir vielleicht auch weiterhelfen.

1. Selbst deine besten Freunde bzw Freundinnen wissen nicht wie du dich in deinem Traumberuf verhältst. Ich kenne genügend Leute die einen Beruf ausüben den ich ihnen nicht zugetraut hätte. Ein Beispiel :

Ein Freund von mir ist bei der Deutschen Bank der jüngste in seiner Gehalts/Verantwortungsgruppe seit sehr sehr langer Zeit, es gibt Leute die in seiner Filiale arbeiten die 6 Jahre älter sind als er und noch nicht mal dort sind wo er jetzt ist. Wenn du ihn allerdings privat kennen würdest wie ich, dann würdest du erstmal ins Zweifeln kommen ob du ihm ein Vermögen von 1 Mio€ überlässt was er für dich anlegen soll.

Du siehst das man eigentlich doch recht wenig über einen weiss. Das wichtigste ist, das du weisst was du selber willst. Ich weiss inzwischen das Pilot nicht umsonst mein Kindheitstraum ist , sondern das ich darin viele Eigenschaften sehe wie ich mich selber in meiner Zukunft wohl fühle.

2. Wenn du bei einem Test scheitern solltest , sei es nun BU oder FQ, sagt das noch lange nichts über deine Fähigkeiten als Pilot aus. Ich weiss inzwischen über viele Leute und auch über mich selber, das die BU und FQ doch sehr Tagesformabhängig sind. Ich habe einen Test bei der FQ verhauen, im nachhinein betrachtet bin ich mit dem Test ( DCT ) einfach zu leichtfertig umgegagen und war dann überrascht als einige ungewohnte Sachen eingetreten sind. Im Nachhinein würde ich nicht sagen das ich deswegen jetzt nicht als Pilot geeignet bin.

Wie schon die anderen es gesagt haben, wenn es dein Ziel ist dann lass dich nicht davon abbringen.
_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs nicht mal in der Bild diese geile Anleitung um ein Flugzeug landen zu können?
Bewahre dir einen guten Optimismus. Ich war für den Geschmack anderer Leute manchmal vlt. zu optimistisch. Ist so meine Art. Irgendwie wusste ich, dass ichs schaffen würde. Und dieser Glaube war nicht unerheblich. Hauptsache man bleibt auf dem Hocker, verdeutlicht sich ab und zu mal die Chancen und kümmert sich vor allem um eine Alternative. Es kann dir ja egal sein, was andere von deinem Traum halten, solange du damit glücklich bist.
Grüße,
Lennart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Di Nov 07, 2006 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingHawk hat folgendes geschrieben:

Bewahre dir einen guten Optimismus. Ich war für den Geschmack anderer Leute manchmal vlt. zu optimistisch. Ist so meine Art.
Lennart


Wir verstehen uns.Das ist es was du brauchst!Und es schadet auch so nicht mit so einer Einstellung durchs Leben zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Halle

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für fliegerisch Uninteressierte ist das Thema einfach zu weit weg. Dementsprechend können sie nicht einschätzen, was da wie von wem gefordert wird. Sie wissen prinzipiell, dass ein Flugzeug fliegt und das vorn jemand sitzt, der eine Uniform an hat. Damit hat sich's. Was auch nicht falsch ist. Man kann sich ja nicht für alles interessieren. Ich weiß auch nicht, wie man z.B. Literaturkritiker wird. Ist das ein Ausbildungsberuf? Wink

Mein abstraktestes Erlebnis war als mich jemand bei einer Party outete - ich sei Privatpilot. Eine junge Dame reagierte völlig verständnisfrei. Mit "Pilot" konnte sie etwas anfangen. Aber in Verbindung mit "Privat" ... was soll das heißen? Ist das nicht was für Superreiche? Für Leute jenseits unserer Vorstellungskraft? Aber ich Normalo... ist das überhaupt vertretbar? Sie hat das einfach nicht zusammengekriegt. Sicherheitshalber fragte sie, das wir doch sicher Fallschirme hätten. Ich sagte, nein. Sie sagte: "Ach so, ihr fliegt nicht so hoch?!"

Ich weiß bis heute nicht, wie sie das gemeint hat.

Glücklicherweise wandte sich das Gespräch dann wieder dem Salat zu. Aber die Frage bohrte noch lange in mir: Wie niedrig muss man denn fliegen, damit es auch ohne Fallschirm nicht weh tut? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Nov 09, 2006 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Axel hat folgendes geschrieben:
Glücklicherweise wandte sich das Gespräch dann wieder dem Salat zu. Aber die Frage bohrte noch lange in mir: Wie niedrig muss man denn fliegen, damit es auch ohne Fallschirm nicht weh tut? Rolling Eyes

Haha Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group