Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Aufgaben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mezzo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Rheinberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 8:26 pm    Titel: Ein paar Aufgaben Antworten mit Zitat

Fragen zu Aufgaben


Guten Abend,

habe hier ein paar Aufgaben, bei denen ich nicht auf die Lösungen komme. Würde mich über ein bischen Hilfe freuen.

1) Nehmen wir an, 4 ist die Hälfte von 16. Wieviel ist dann ein Drittel von 59??

2) In einer Verkaufsorganisation erreichen 16% der männlichen Vertreter und 25% der weiblichen Vertreter gute Verkaufsergebnisse. Welchen Prozentanteil machen die Männer mit guten Verkaufsergebnissen an der Gesamtheit der Vertreter aus, wenn 62% männliche Vertreter sind?

3) Ein Quadrat 125cm² soll in 1cm³ große Würfel geschnitten werden. Wieviele Schnitte sind dafür nötig?


Schonmal vielen Dank!!

MfG Matthias


Zuletzt bearbeitet von mezzo am Fr Nov 03, 2006 9:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Von_Richthofen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab nur kurz gelesen sind gut schwer die aufgaben. Aber bei der dritten stimmt was nicht oder? 125 ²und ei nWürfel? mit ² ist das dann ein Quadrat udn kein Würfel. Und wenn ich ei nQuadrat habe kann ich auch mit dme tollsten Messer oder Schwert kein Würfel draus machen es sei denn ich schneide mir da 6 Seiten raus und bau mir nen würfel.
_________________
BU knapp verkackt und AB zu teuer. Jetzt Maschinebaustudent Very Happy
Ist vielleicht besser so für alle Fluggäste Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles ohne Gewähr:

2)

Von 100 Personen, sind 62 Männlich -> 16 % von 62 sind 9,92. Also rund 10 Männer von 100 Personen sind erfolgreich -> 10 %

Bei den Frauen wären es dann folglich: auch rund 10 %

3)

Wenn du einen Würfel mit dem Raumvolumen von 125 ³ meinst -> Seitenlängen 5 x 5 x 5

Es wären dann 12 Schnitte erforderlich -> in jeder Raumachse 4

Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liege
_________________
Zur Zeit noch wild am studieren...
-> In erfolgreicher Erwartung an die BU...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 12:27 pm    Titel: Re: Ein paar Aufgaben Antworten mit Zitat

mezzo hat folgendes geschrieben:
1) Nehmen wir an, 4 ist die Hälfte von 16. Wieviel ist dann ein Drittel von 59??

bei solchen fragestellungen müssen die angaben irgendeinen inneren Zusammenhang haben, damit man sie lösen kann...

Hier ist aber 59 KEIN vielfaches von 16 (zumindest ohne taschenrechner Wink ) und die brüche unterscheiden sich ebenfalls. für die lösung sind also diese angaben unbrauchbar.


anders verhält es sich dagegen bei folgender aufgabe (wurde so ähnlich schon mal im forum gestellt):
Zitat:
6 sei die hälfte von 19. was ist dann die hälfte von 57?

hier ist 57=3*19, daher lösbar...

Gruß, Giu.
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aikyo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sHApe: Ich habe dieselben Ergebnisse raus Wink

Was die erste Aufgabe betrifft, so hätte ich gerechnet:

16/2 = 4 bzw. 4*2 = 16 --> 8= 16 bzw 4= 8
also ist 1/2 = 1 --> 29,5 = 59
d.h. 1/3 von 29,5 sind 9,83

So hätte ich's zumindest gerechnet... aber des is ne komische Aufgabe Rolling Eyes
_________________
"The engine is the heart of an aeroplane,
but the pilot is its soul."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aikyo hat folgendes geschrieben:
8= 16 bzw 4= 8

da wär zB so ein haken... das hieße ja, dass auch 4=16 wäre (4=8=16), was laut aufgabe nicht stimmt Wink


entweder ist
a) 4 = 1/2 * 1/2 * 16 oder:
b) 4 = (1/2)² * 16

entsprechend gilt dann für 59:
a) 1/2 * 1/3 * 59 = 9,83 (s. aikyo), ODER (daher nicht eindeutig):
b) (1/3)² * 59 = 6,55

wie gesagt, komische aufgabe...
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passt nicht in das oben stehende Topic, aber die Frage muss ich jetzt einfach mal loswerden Wink

Entsprechen die Aufgaben dem Schwierigkeisgrad beim PPT in der BU?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei der 1. Aufgabe würde ich sagen: Nein. Aber die 2.) und 3.) in etwa schon, eher mehr Aufgaben die logisch gelöst werden können.
_________________
Zur Zeit noch wild am studieren...
-> In erfolgreicher Erwartung an die BU...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aikyo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Giu: Also die erste Aufgabe is doch wirklich komisch. Ich verstehe, was du meinst und kann auch deinen Lösungsweg nachvollziehen.
Aber was ich mir jetzt gedacht habe, ist: Kann man das so schreiben, mit
4 = 1/2 * 1/2 * 16 (das wäre ja die Realität, aber bezogen auf die Aufgabe--> Seit wann ist denn auch schon 4 die Hälfte von 16?... das entspricht ja eben nicht der Realität! Oder is da jetzt n Denkfehler Embarassed ) ... Also ich glaub, wir driften hier jetzt in Scheinwelten ab Laughing
_________________
"The engine is the heart of an aeroplane,
but the pilot is its soul."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: So Nov 05, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aikyo hat folgendes geschrieben:
Also ich glaub, wir driften hier jetzt in Scheinwelten ab Laughing

das denke ich auch Wink

aber wie sHApe schon gesagt hat: die aufgaben sind eher logisch zu lösen... lasst euch nicht durch einzelne aufgaben im forum verrückt machen, die ihr nicht auf anhieb lösen könnt!
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2006 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für Aufgabe 1) wüsst ich auch nur das ergebnis 9.83.
für Aufgabe 2)9.92%
und Aufgabe 3) 12 Schnitte wie schon gesagt wurde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 122
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 10, 2006 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hätte auch noch einen sehr abstrakten lösungsweg zu bieten von dem ich selbst weiß das es so nicht gemeint sein kann...

16/2=4 --> 16/2 = 2. wurzel aus 16
--> 59/3= 3. wurzel aus 59

was haltet ihr davon? Smile
_________________
BU: 17./18.01.08 Very Happy
FQ: 15./16.04.08 ma schaun..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group