Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufhansa Ausbildung, TR auf A320 oder 737?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
felice71285
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2006 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Scoop hat folgendes geschrieben:
Wie oft kann man denn ein neues Type Rating machen? Wieviele verschiedene Modelle kann man in seiner Laufbahn fliegen?
Wovon hängt es außer Seniorität noch ab, dass man Captain wird? Flugstunden vielleicht? Wäre es daher von Vorteil, auf Langstrecke zu gehen?


Das geht so:
1.) Typerating als FO (meist auf A320 oder B737, neu auch A300)
2.) nach 2-4 Jahren: Fördermusterumschulung (meist gleich zum SFO) auf B744 oder A340
3.) Kapitänsschulung (dazu zählt einzig und alleine die Seniorität) auf A320, B737 (oder auch Condor 757 oder Cargo MD11, oder Cityline CRJ 900 z.b)
Das geht nach ca 10-12 Jahren nach Eintritt bei LH)
4.) Förderung zum Langstreckenkapitän auf B744, A340 (meist ca 6-10 Jahre nach Kapitänswerdung)

Daher geht
1- B737
2- B744
3 -A320
4-A340

also 4 Typenschulungen während seiner Laufbahn bei LH


Kann man denn nach 2 Jahren schon auf 747 oder 340?
_________________
BU: 30/31. Mai Smile

FQ: 15/16. August Smile

Medical: 13. September Smile

-->352. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auf Langstrecke kommt man auch wieder nach Seniorität und natürlich Bedarf. Daher wird sicherlich eher was auf A340 frei als auf B747.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="felice71285"][quote="eclipse500"]
Scoop hat folgendes geschrieben:
Wie oft kann man denn ein neues Type Rating machen? Wieviele verschiedene Modelle kann man in seiner Laufbahn fliegen?


Kann man denn nach 2 Jahren schon auf 747 oder 340?


Wenn Bedarf da ist - klar! Ich bin nach 2 Jahren Bobby schon in der 747 gesessen!
Nach oben
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

D-EEOP hat folgendes geschrieben:
jup, alle weiblich. Trotzdem werder ich bei Airbus beim männlichen Artikel bleiben. DIE A320 hört sich irgendwie komisch an.


Ja, ich fand anfangs au, dass des irgendwie komisch klingt, allerdings gewöhnt man sich dran wie es mit so vielen Dingen ist. Irgendwie find ich halt, "die A340" klingt professioneller als "der A340"... keine Ahnung Smile
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Fr Nov 24, 2006 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manniger hat folgendes geschrieben:
D-EEOP hat folgendes geschrieben:
jup, alle weiblich. Trotzdem werder ich bei Airbus beim männlichen Artikel bleiben. DIE A320 hört sich irgendwie komisch an.


Ja, ich fand anfangs au, dass des irgendwie komisch klingt, allerdings gewöhnt man sich dran wie es mit so vielen Dingen ist. Irgendwie find ich halt, "die A340" klingt professioneller als "der A340"... keine Ahnung Smile


na logisch der eleganteste Flieger auf dem Markt ist und wird es auch auf absehbare Zeit die A343 oder A345 bleiben Laughing (6 ist zu lang und 2 zu kurz)
P.S. A388 soll auf Grund der "Fly-by-wire-Steuerung" tatsächlich so fliegen wie ´ne 330/340. Ist meiner Meiung ein Beweis von Flugzeugbaukunst.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

aber würde zum Beispiel auf folgendes gehen?

FO Kurzstrecke
FO Langstrecke --> SFO
CPT Kurzstrecke
CPT Langstrecke

und dann wieder zurückl auf Kurzstrecke?????
Was wenn ich als CPT Kurzstrecke A320 auf B737 wechseln will, dafür aber noch nen TR machen muss. in ich dann auch CPT auf B737?
Nach oben
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Armin,

wenn du CPT auf Langstrecke bist ist es nicht mehr möglich auf Kurzstrecke zu wechseln. Ebenfalls kannst du nicht als Kapitän von A320 auf B737 wechseln, weil du dafür ein neues Typerating bräuchtest und das wieder Geld kosten würde.
Aber rein theoretisch gesehen wärst du dann weiterhin CPT auch auf 737.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

man muss aber nicht als CPT auf Langstrecke wechseln, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, außer man kriegt eine zwangsumschulung verpasst

Zuletzt bearbeitet von Amok am So Nov 26, 2006 9:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist eigentlich nicht der coole A300 erwähnt im Topic? Very Happy



Ich liebe diesen Flieger einfach. Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber wie ist das denn, wenn man bei GWI anfängt und dann nach 8 Jahren auf A320 CPT wird und dann zur Passage geht. Gibt es da keine Möglichkeit noch auf Langstrecke zu gehen?
Nach oben
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: So Nov 26, 2006 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
aber wie ist das denn, wenn man bei GWI anfängt und dann nach 8 Jahren auf A320 CPT wird und dann zur Passage geht. Gibt es da keine Möglichkeit noch auf Langstrecke zu gehen?


Wenn Du bei GWI anfängst, dann hast Du ja momentan eine Mindestverweildauer von 6 (?!) Jahren. Danach kannste bei GWI bleiben, z.B. bis es bei GWI ne CPT für Dich gibt, oder Du wartest auf ne CPT-Stelle bei Passage oder sonstwo! Alternativ kannst Du auch FO (später SFO) auf Langstrecke bei der Passage werden und dann (nach der gleichen Zeit wie der, der bei GWI geblieben ist) CPT werden.

Wenn Du dann CPT bist, egal ob GWI, DLH, CIB hast Du nochmal die Gelegenheit als CPT auf Langstrecke zu gehen!

Alles klar? Wink Wenn nicht, nochmal nachhaken! Hier kann eigentlich (fast) alles beantwortet werden!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group