Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulalltag bei LFT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-AIRD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 1:45 am    Titel: Schulalltag bei LFT Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

stehe kurz davor mich bei LFT zu bewerben. Ich habe allerdings noch eine Frage, die hier leider so noch nicht gefragt wurde. (Das Forum hier ist sonst echt Klasse und SEHR informativ).
Und zwar wie sieht so ein gewöhnlicher Tag in Bremen aus. Wie an einer Uni oder FH, wo einer vorne predigt und man hört mehr oder weniger dem Prof. zu ohne sich wirklich aktiv mit zu arbeiten?
Oder ist dort mehr wie im Gymnasium? Gibts auch so Sachen wie Abfragen bzw Exen?

Also nicht, dass das jemand falsch versteht. DAS wird nicht entscheident sein, ob ich mich bewerbe. Es würde mich einfach interessieren.
Vielen Dank
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also mal schnelle Antwort - Ist in etwa so wie Gymnasium, nur dass die Lehrer und die Atmosphäre viel besser ist. Man bekommt schon zwar das meiste vorgetragen und muss sich die wenigsten Lehrinhalte selbst erarbeiten aber wie Uni ist es keinesfalls! Hausaufgaben im klassischen Sinne gibt es auch nicht, nur halt Fragenkataloge, die man aber eher nach eigenem Ermessen bearbeiten kann. Man wird auf jeden Fall nicht kontrolliert oder abgefragt oder sonstwas.
Die einzigen Tests sind halt die, die am Ende jeder (Theorie-)Phase stehen und zum Schluss der ATPL.

Ansonsten findet man in diesem Unterforum oder in "NFFler an der LFT" auch schon einen ähnlichen Thread zum Schulalltag im speziellen.

so long
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Man wird auf jeden Fall nicht kontrolliert oder abgefragt oder sonstwas.


Es sei denn man hat Herrn Ht. Very Happy Very Happy

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja richtig luschi an Laughing Gymi ohne Hausaufgaben und mit besseren Lehrern... klingt traumhaft. Dann sind bestimmt die Test am Ende von den Theorie Phasen wenigstens hart oder?

Schönen Gruß
Kristian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rasbas hat folgendes geschrieben:

Es sei denn man hat Herrn Ht. Very Happy Very Happy


Fazit..... Wink

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2006 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das klingt jetzt alles so, als wäre die LFT ein Klacks und man müsste sich da nur mal etwas in den Unterricht setzen und dann läuft alles von alleine.
Nach der T1 Phase hat man etwa 34 cm Skripte, deren Inhalt in den Tests abgefragt wird. Es ist alles nicht besonders schwer, aber die Menge macht es eben. Wer da jeden Nachmittag die Füße hoch legt, der bekommt Probleme.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.
So hab ich mir das in etwa auch vorgestellt. Nur auf irgendeiner NFF website bin ich darauf gestoßen, dass ein Lehrer wieder jemanden "ausgequetscht" hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, was für Erwartungen manche da haben, aber man sollte das nicht unbedingt "negativ" sehen, wenn Lehrer jemanden "ausquetschen"...Dürfte schließlich jedem in der Schule mal passiert sein.
Die Theorie ist mit Sicherheit lernintensiv, was in die Nähe des Studiums geht. Die Unterrichtsmethode scheint mir aber mehr in Richtung Schule zu gehen.
Damit könnte ich gut leben, Hausaufgaben waren nämlich das Schlimmste in der Schule Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ ratzfatz

Schon klar, dass das lernintensiv ist.
Ich habs des wegen extra in Anführungszeichen geschrieben, da ich es zitiert habe. Finde es sowieso besser immer mit zulernen (auch wenns manchmal schwerfällt), dann ist der Lernaufwand zum Schluss nicht mehr soooooo groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
es hoert sich immer so an, als wenn man nur BU, FQ und Medical bestehen und dann noch 2 Jahre Ausbildung und man ist Pilot. Aber kann man nicht waehrend der Ausbildung noch rausfliegen, wegen z.B. zu schlechten Testergebnissen oder aehnliches?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist durchaus moeglich und es kommt auch vor, doch in der Regel schafft man die Ausbildung...mit viel Biss, Engagement und vor allem Fleiss und Motivation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muckel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst hier immer rausfliegen.
nach jeder Testphase, während der Phoenix phase, nachm ATPL, nach der cheyenne, während des Type Ratings, nachm Type rating usw.

Klingt komisch, is aber so. und es ist auch schon genügend oft passiert.

Man hat zwar nach dem bestehen der FQ schon einen wie ich finde schweren Teil geschafft, aber der richtige "Spaß" geht dann erst los.

Ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich nicht ansatzweise für BU und FQ soviel gelernt habe wie für die internen und den ATPL.

Nicht erschrecken, genügend Spaß hat man in Bremen und Phoenix aber auch noch.

Gruß
Willy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group