Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugschule Paderborn/Gute Idee??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anfänger hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage. Sehe ich das richtig dass dieses so genannte type Rating mit zur ATPL-Ausbildung gehört und so ne Art Training für nen bestimmten Flugzeugtyp ist?


Nein, die Ausbildung zu einer Musterberechtigung (Type Rating) gehört nicht mit zur ATPL-Ausbildung.

Um ein bestimmtes Flugzeugmuster fliegen zu dürfen, benötigt man die entsprechende Klassen- oder Musterberechtigung.

JAR-FCL 1.215
Klassenberechtigungen (A)

(Siehe Anhang 1 M zur 1. DV LuftPersV)
(a) Einteilung

Für Flugzeuge mit einem Piloten, die keine Musterberechtigung erfordern, sind folgende Klassenberechtigungen festgelegt:

(1) einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk

(2) einmotorige Wasserflugzeuge mit Kolbentriebwerk

(3) Reisemotorsegler

(4) einmotorige Landflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb eines Herstellers

(5) einmotorige Wasserflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb eines Herstellers

(6) mehrmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk

(7) mehrmotorige Wasserflugzeuge mit Kolbentriebwerk.

(b) Aufstellung

Klassenberechtigungen für Flugzeuge werden in Übereinstimmung mit der Aufstellung der Flugzeugklassen (siehe Anhang 1 M zur 1. DV LuftPersV) erteilt. Für den Wechsel auf ein Flugzeug eines anderen Musters oder einer anderen Baureihe innerhalb derselben Klassenberechtigung ist eine Unterschiedsschulung (Differences Training/D) oder ein Vertrautmachen (Familiarisation/F) erforderlich (siehe Anhang 1 M zur 1. DV LuftPersV).

(c) Die Bedingungen für die Erteilung und Verlängerung/Erneuerung folgender Klassenberechtigungen sind in der 1. DV LuftPersV festgelegt.

(1) Wasserflugzeuge

(2) Flugzeuge mit Motoren auf der Längsachse (Multi-Engine Centerline Thrust (A))


JAR-FCL 1.220
Musterberechtigungen (A)

(Siehe Anhang 1 N zur 1. DV LuftPersV)
(a) Kriterien

Für Flugzeuge, die nicht unter JAR-FCL 1.215 erfasst sind, werden unter Berücksichtigung folgender Kriterien Musterberechtigungen erteilt:

(1) Musterzulassung

(2) Flugeigenschaften

(3) Mindestflugbesatzungen gemäß Musterzulassung

(4) Stand der Technik.

(b) Einteilung

Musterberechtigungen für Flugzeuge sind erforderlich für:

(1) alle Flugzeugmuster, die gemäß Musterzulassung mit zwei Piloten betrieben werden müssen

(2) alle mehrmotorigen Flugzeugmuster mit einem Piloten und Propellerturbinenantrieb oder Strahlturbinenantrieb

oder

(3) alle einmotorigen Flugzeugmuster mit einem Piloten mit Strahlturbinenantrieb

oder

(4) alle sonstigen Flugzeugmuster, falls dies für notwendig erachtet wird.

(c) Aufstellung

Musterberechtigungen für Flugzeuge werden in Übereinstimmung mit der Aufstellung der Flugzeugmuster erteilt (siehe Anhang 1 N zur 1. DV LuftPersV). Für den Wechsel auf ein Flugzeug einer anderen Baureihe des gleichen Musters ist eine Unterschiedsschulung oder ein Vertrautmachen erforderlich (siehe Anhang 1 N zur 1. DV LuftPersV).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also sehe ich das richtig, dass ich zunächst den ATPL mache und ca.60.000€ hinlege, aber nichts damit anfangen kann, weil mir danach das Type Rating fehlt. Dass dann nochmal wie viel kostet?


Noch ne andere kurze Frage. Hab m.bei Hapag beworben. Bewerbung auch zum richtigen Datum hin abgeschickt. Alles soweit Ok.
Nach anderthalb Wochen kamm dann antwort dass man meine Bewerbung nicht berücksichtigen könne.
Auf meine freundl. E-Mail hin,weshalb Sie nicht zu berücksichtigen sei, und dass ich mich optimal auf weitere Bewerbungen vorbereiten möchte und deshalb gerne wissen wollte woran es gelegen hätte, und ob ich mich in Zukunft nochmal bewerben könne kam dann:

Sehr geehrter Herr ...,

es tut uns Leid, aber wir geben diesbezüglich generell keine Auskünfte.


Mit freundlichen Grüßen


Kann mir das jemand erklären????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war deine Bewerbungsmappe nicht ok?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann eigentl. nicht sein. Und wenn hätten sie mir das doch schreiben können.
Ich sag mal, hängt doch nicht von der mappe ab wie gut du Dich in Hamburg anstellst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War nur eine Vermutung.

Und so eine Bewerbungsmappe ist zum Anfang DAS wichtigste.Das ist immer so.Erst danach kommt das Vorstellungsgespräch,falls die Mappe gefällt.Aber wie Hapag das macht,das weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem Danke!!!Will ja nur versuchen dass wenn es an der Mappe gelegen haben sollte, es beim nächsten mal beser zu machen.
Hast Du denn ne Ahnung wegen meiner Frage mit dem Type Rating?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerWeg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,du brauchst ein Type-Rating.Bei Hapag und Airberlin ist das aber automatisch an die Ausbildung gekoppelt,bei LH natürlich auch.Ohne Type-Rating kannst du zumindest keine "grossen" fliegen,und das sind ja alle bei den Airlines,deswegen.

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir käme nur noch Privat in Pb in Frage.Lufthansa geht nicht mehr. Hapag auch nicht. Air Berlin zu teuer...(allein 400€ für Einstellungstest! dazu kommt Wohnung usw.)
Und wie teuer Type Rating? Ich meine in Pb wird das gleich nach dem ATPL gemacht und ist im Preis mit drin??

Hab noch überlegt evtl. Rettungshubschrauberschein machen in Egelsbach. Das ist aber noch teurer!!! Alles Scheisse. Bund ist auch sch...
Mir gehen langsam die Ideen aus..
Einfälle??

Trotzdem danke für alles!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anfänger hat folgendes geschrieben:
Mir gehen langsam die Ideen aus..
Einfälle??


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6300
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 6:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Anfänger hat folgendes geschrieben:
Type Rating? Ich meine in Pb wird das gleich nach dem ATPL gemacht und ist im Preis mit drin??


Nein, ist nicht mit drin. Preis je nach Muster bis ca. 30.000,- EUR. Danach kommt noch das Line Training. Hilft Dir aber nichts, da Du nicht weißt, welches Type-Rating Du brauchst und die meisten Airlines außerhalb Europas Dich nur mit einer hohen Mindestflugstundenzahl auf dem gerade gefragten Muster einstellen werden. Sonst wird das Type Rating üblicherweise von der Firma bezahlt. Aber auch vom Muster abgesehen verlangen Airlines (ausgenommen z.B. CLH) von Ready Entries als Voraussetzung i.d.R. viele Flugstunden auf großem Gerät.
(Z.B. LTU: Mindestens 1000 Flugstunden Gesamterfahrung, davon 750 Stunden auf Flugzeugen über 5,7t.
LH Passage, Condor, Condor Berlin und Germanwings: 600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop, davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit in der kommerziellen Luftfahrt.
LH Cargo: 1.000 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop in der kommerziellen Luftfahrt.)

Wenn ab initio bei DLH nicht geklappt hat würde ich Swiss probieren. Wenn das auch nichts wird, soll es halt nicht sein. Andere Wege wären mir zu riskant und vor allem viel zu teuer. (Und wenn Du die Einstellungstests der Fluggesellschaften jetzt nicht bestehst, warum sollte das später funktionieren? Zu Zeit gibt es in Deutschland etwa 450 arbeitslose ATPL-Inhaber, denen es genauso ergeht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Swiss also??
Da wär doch der Einstellunstest in der Schweiz? Finanzieren die auch die Ausbildung wie die Lufthansa??
Du hast Recht mit "alles andere zu unsicher".Deswegen hängts bei mir auch..
Wenn ich fragen darf wo hast Du deine fliegerische Ausbildung absolviert und fliegst Du zur Zeit?

Noch was, Du hast geschrieben dass zur Zeit ca. 450 ATPL'er arbeitslos sind.
Hab hier irgendwo noch gelesen dass es bergauf geht. Was hälltst Du davon??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad schon geguckt. Kann ich vergessen. Kein Französisch

Soll wohl nicht sein dass ich Pilot werde.
Werd mich nach was anderem umsehen..
Trotzdem danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group