|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anfänger Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 2:47 pm Titel: Flugschule Paderborn/Gute Idee?? |
|
|
Da ich in der Nähe von Paderborn wohne und ich wirkl. gerne den ATPL machen würde wäre es nicht sinnvoller für mich die Ausbildung in Pb. anstatt bei der Air Berlin (In Essen und Berlin) oder in Gladbach an der Flugschule zu absolvieren? So würden für mich schonmal kosten für Wohnung wegfallen.
War schonmal dort um mich zu erkundigen. Der Chef machte auch nen kompetenten und freundlichen Eindruck. Und die Chancen dass man nach der Ausbildung von Hapag L. übernommen wird sei auch nicht schlecht.
Was haltet Ihr davon?
Worüber ich mir am meisten Gedanken mache ist das Geld.
60 000 hat selbst mein Vater nicht locker auf der Kralle!
Bin leider letzte Wo.bei Lufthansa Bu durchgefallen obwohl ich kein schlechtes Gefühl hatte und ich mich intensiv vorbereitet habe.
Bin am überlegen. Entweder ich fange April oder so an oder mache erst ne Ausbildung. Habe aber Angst dass ich dann zu alt bin. Bin jetzt 22.
Dankbar für Vorschläge |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 3:28 pm Titel: |
|
|
Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit der Übernahme bei Air Berlin ist.Aber da die auch ein Anfangsgehalt in der FAQ genannt haben,gehe ich mal davon aus dass man mit einer grossen Wahrscheinlichkeit übernommen wird.
Es wäre bestimmt mal gut wenn du dich bei aussenstehenden Quellen über die Flugschule informierst die bei dir in Paderborn ist.
Das mit der Ausbildung..ich weiss nicht.Je früher man mit dem "Pilotensein" anfängt desto besser ist es ja,wegen der Erfahrung und den Stunden die man sammelt.Wenn du unbedingt davor eine Ausbildung machen willst,weswegen acuh immer,dann musst du es wissen.Aber wenn es nur eine Alternative ist und du sowieso Pilot werden möchtest,was hindert dich daran direkt anzufangen? (ausser dem Geld,was ich aber jetzt mal nicht vermute,da du in der Ausbildung auch nicht sonderlich verdienst)
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aNd Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 3:35 pm Titel: |
|
|
Vielleicht solltest du auch noch diese Möglichkeiten überdenken:
Ausbildung 3 Jahre.
+
ATPL Ausbildung Modular.
??
Dan hast du deine Ausbildung, und deinen ATPL (weiß nicht wielange das Modular dauert, kommt auch auf dich darauf an, wie oft du das machst etc.)
Ist aber bestimmt kein leichter Weg, Arbeiten + Berufsschule + Flugschule. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jonas M Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 9:53 pm Titel: |
|
|
Ist man als ATPL Schüler noch immer Berufsschulpflichtig? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 10:14 pm Titel: |
|
|
Jonas M hat folgendes geschrieben: | Ist man als ATPL Schüler noch immer Berufsschulpflichtig? |
Ich glaube du hast da was missverstanden.aNd meinte "Arbeiten + Berufsschule + Flugschule" weil "Anfänger" überlegt ob er nicht zusätzlich oder auch so noch eine normale Ausbildung macht,also nicht Pilotenausbildung,sondern meinetwegen eine zum Bürokaufmann.Deswegen müsste er dann wegen der normalen Ausbildung zur Berufsschule und die Pilotenausbildung wäre dann nochmal separat.
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aNd Gast
|
Verfasst am: Mo Okt 30, 2006 11:44 pm Titel: |
|
|
Genau DerWeg, danke. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Di Okt 31, 2006 8:25 am Titel: |
|
|
"Die Chancen stehen nicht schlecht übernommen zu werden".
HLF hat eigene Tests, in denen sie ihre Piloten auswählt (ready entries). Genaue Testabläufe kenn ich allerdings nicht.
An deiner Stelle würde ich mich noch bei der HLF bewerben. Die bieten auch ein Recruitment Programm an, dort hat man auch eine Garantie nach der Ausbildung übernommen zu werden. Allerdings ist die Ausbildung teurer, als der ab initio Weg an einer freien Flugschule. Kosten der Schulung muss auch von einem selber getragen werden.
Wenn man auf privatem Weg den ATPL erwirbt, spielt man immer mit dem Risiko doch keinen Job zu finden. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anfänger Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 12:41 pm Titel: |
|
|
Umgehört hab ich mich schon mal. Aber nur an der FMG. Anscheinend gibt es in Pb aber noch ne andere Flugschule. Oder bildet die FMG auch für die Hapag Loyd aus?
Bin jetzt am überlegen.
Entweder FMG
oder für Hapag L?
Wobei FMG glaub ich billiger wär. Bei Hapag L. hätte ich bessere Chancen übernommen zu werden...Oder was meint Ihr?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 2:18 pm Titel: |
|
|
Jo,bei Hapag kriegst du ja einen Arbeitsvertrag über 24 Monate.Da kann man ja dann Stunden und Erfahrung sammeln und sich danach,falls der Vertrag nicht verlängert wird,woanders bewerben.Dann stehen die Chancen bestimmt acuh besser dass man was bekommt.
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anfänger Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 72
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 3:55 pm Titel: |
|
|
Das dumme ist nur dass ich wieder nach Hamburg muss und diesen DLR Test schaffen muss. Dabei hat man mir mal in Pb gesagt dass man nicht viel Wert auf so nen Test legt, zumal man auch einfach nen schlechten Tag haben kann... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
R2D2,5 Captain
Anmeldungsdatum: 11.09.2003 Beiträge: 129
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 5:27 pm Titel: |
|
|
Ihr redet mir hier meiner Meinung nach ein bisschen zu unvorsichtig.
Es hört sich beinahe so an, als wenn jeder mit Kusshand genommen werden würde, der sich bei HLF bewirbt. Der DLR Test ist zwar zu schaffen, aber lange nicht jeder der den dort schafft, wird von Hapag genommen. Ich meine ich habe eine Ausbildungsplatzzahl von ca 15 im Hinterkopf. Wenn man dann bedenkt, wie viele sich bewerben, ist es bei weitem nicht so einfach wie es sich anhört.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen HLF/ Air Berlin und ner freien Flugschule, würde ich auf jeden Fall ersteres bevorzugen. Auch wenn ich ne Wohnung für umme hätte. Mit ner "Jobgarantie" lernt es sich besser, glaub mir...
Die FMG bildet übrigens für HLF aus... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DerWeg Captain
Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Di Nov 07, 2006 5:30 pm Titel: |
|
|
R2D2,5 hat folgendes geschrieben: | Ihr redet mir hier meiner Meinung nach ein bisschen zu unvorsichtig.
Es hört sich beinahe so an, als wenn jeder mit Kusshand genommen werden würde, der sich bei HLF bewirbt. Der DLR Test ist zwar zu schaffen, aber lange nicht jeder der den dort schafft, wird von Hapag genommen. Ich meine ich habe eine Ausbildungsplatzzahl von ca 15 im Hinterkopf. Wenn man dann bedenkt, wie viele sich bewerben, ist es bei weitem nicht so einfach wie es sich anhört.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen HLF/ Air Berlin und ner freien Flugschule, würde ich auf jeden Fall ersteres bevorzugen. Auch wenn ich ne Wohnung für umme hätte. Mit ner "Jobgarantie" lernt es sich besser, glaub mir...
Die FMG bildet übrigens für HLF aus... |
Ja,du hast Recht,es hört sich wirklich so an,so leicht ist es dann sicher doch nicht.
Und ja,ich denke auch seit einiger Zeit dass es wirklich schöner ist zu lernen und die Ausbildung zu machen wenn man weiss dass man danach erstmal arbeiten kann..
cheers |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|