Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 23./24. Oktober - Erfahrungsbericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 8:04 am    Titel: BU am 23./24. Oktober - Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community!


Am 23./24. Oktober hieß es nun auch für mich: Auf zur BU nach Hamburg Smile

Im Vorfeld natürlich fleissigst vorbereitet mit CBTs und Unterlagen etc. Ich möchte hier mal meine Durchschnittswerte bei den CBTs nach 4 Wochen Üben veröffentlichen, damit sich vielleicht andere ein Bild machen können:

OWT2: ~50 - 60 %
RMS ~4 Zahlen
PPT ~95-100%
MST ~95-100%
SKT ~95%
WRot ~100%

Technik usw. hab ich nur paar Mal gemacht und dafür aber Skripten und mit Erfahrungsberichten hier gelernt. Beispiele gemacht etc.. Also von den Werten war ich zufrieden, ich fühlte mich sicher, hat alles gut funktioniert!

-----------------------------------------------------------------------------

Noch ein paar andere Dinge:
Ich habe im Airlines Hotel gewohnt, war ein wirklich total schönes Hotel und ich war sehr zufrieden.. Kabelfernsehen, Dusche und Badewanne, grosses Bett, und und und Smile Also wirklich top! Und nettes Personal!

Ein wichtiger Tipp von mir: REIST SCHON EINEN TAG VORHER AN!!!!!!!!!!
Ein wirklich gut gemeinter Rat! Ich kam schon am Sonntag an und hatte so Zeit mich noch mal zu sammeln bzw. die Gegend zu erkunden! Also tut euch den Gefallen! (Ausser natürlich ihr wohnt in der Nähe *g*, ich kam aber aus Österreich Wink )

-----------------------------------------------------------------------------

Gut und jetzt gehts los

Also..

TAG 1 - dauerte von 12.30 bis etwa 17.00 Uhr herum.

(Bin mir hier bei der Reihenfolge nicht mehr 100% sicher! In etwa passts, aber ich glaube es war doch anders +g+)

MST
Ähnlich dem CBT. Einfachc Buchstabenreihe merken und dann auf JA oder NEIN klicken ob der Buchstabe bzw. Reihe auch in der zuvor gemerkten vorkommt. Relativ einfacher und rasanter Test! Absolut machbar und vom Schwierigkeitsgrad recht einfach... Hatte da keine Probleme. Am Besten CBTs üben und auch so versuchen sich Buchstaben zu merken,.. sollte gut klappen!

TECHNIK
Joa.. da wurds dann das erste Mal interessant Very Happy Heavy Test! Teilweise sehr blöde Fragen bzw. unverständliche Aufgaben.. Habe da ab und zu auch raten bzw. nach dem Ausschlussprinzip handeln müssen. Grundsätzlich sollte man sich in Physik und Technik gut vorbereiten und vielleicht Bücher zum Thema lesen.. Wirklich keine schlechte Idee! War insgesamt eben ein schwerer Test, diente auch irgendwie als Depressionsaufgabe unter den anderen Teilnehmern Smile

pause (ca. 10 Minuten, so wie jede Pause! Am Besten was Essen oder trinken (nur nicht zuviel, sonst Toilette *g*) und versuchen mit den anderen zu reden wies denen ergangen ist und bisschen Erfahrungen austauschen...!)

RMS
Ja Zahlenmerken. Gleiche Stimme wie im CBT, sehr angenehm und von der Schwierigkeit her ähnlich dem CBT. Mein Problem war, dass die RMS Übung bzw. der Erfolg bei mir SEHR STARK von der Tagesverfassung abhängt. Und da hatte ich nen schlechten Tag.. Manchmal nur 3 Zahlen aber durchschnitt waren 3-5 irgendwo dazwischen. Ich sag so: Es hätte auf JEDENFALL besser laufen können, weils auch daheim besser lief. Also wirklich! Da hätte ich mir gerne in den Arsch gebissen, wenns möglich wäre *g* Aber grundsätzlich: relativ einfache Aufgabe ähnlich dem CBT nur eben bei mir wollte es nicht so recht =)

SKT
Tjo der Test war gleich dem CBT. Recht einfach, hatte hier keine Probleme.. von der Dauer her kann ich nix sagen, ich schätze es waren 10 Durchgänge so wie im CBT also in etwa 10-15 Minuten... (Schätzung)

pause

PPT
Ebenfalls ähnlich dem CBT. Hat bei mir gut funktioniert. Es waren teilweise sehr blöde und schwierige Würfel dabei aber grundsätzlich machbar! Wenn man das CBT gut kann bzw. allgemein das Würfelklappen gut übt braucht man bei dieser Aufgabe keine Bedenken zu haben! Funktioniert ganz gut. Zeitlimit kann ich nicht sagen. Ich konnte alle Aufgaben machen, der neben mir war schon früher fertig, also weiss ich nicht obs mehr Aufgaben gab. Irgendwann wars halt aus Very Happy

KOPFRECHNEN
Joa... Was soll ich dazu sagen Very Happy Das zweite Mal an diesem Tag dass es ÄUSSERST interessant wurde... Aufgaben, die eigentlich recht einfach waren. Hatte mich mit Quadradzahlen usw vorbereitet aber bei der BU is halt alles anders... der nervige Piepton verunsichert und erschwert extrem die Konzentration! Also da war bei mir nicht viel drin.. waren insgesamt 20 Aufgaben, glaube nicht, dass ich da mehr als 10 richtig habe.. Der Test war echt HEFTIG!! Waren alle der Meinung!

pause (wieder 10 Minuten.. Klo gehen und was trinken oder essen.. DEXTRO ENERGEN vielleicht *g*)

MIC
Der bekannte "Simulator" Test *g*
Kurz: Man muss ein paar Instrumente mit dem Joystick kontrollieren. Also Kurs, Höhe usw.. War eigentlich nicht so schwer, auch ohne Vorbereitung durch die zahlreichen Übungsbeispiele vor der Testphase recht gut zu erlernen. Die Zahlenreihe nebenbei zu beachten war auch ganz einfach. Hatte hier echt keine Probleme. War einer der besseren Tests Smile Is auch ohne Vorbereitung durchaus zu schaffen. Bisschen Talent braucht man halt,.. ich denke, wenn mans hier schwer hat, liegts zum einen aber an der Trägheit und den überaus realen Turbulenzen (das ganze mein ich jetzt ironisch *g*).. also nicht verzagen Smile

So.. das war Tag 1.
Mit ein paar Leuten Sushi essen am Abend und dann zwei Bier beim Iren und der Tag war gerettet *g*


TAG 2 - dauerte von 8.00 bis etwa 12.00 Uhr herum.

MATHEMATIK
Ja, gleich in der Früh MATHE, VOLL GAS *g*
War eigentlich recht einfach, nur ich hatte wohl nen schlechten Tag. War total verwirrt teilweise und kam bei manchen Beispielen nicht beim ersten Mal aufs richtige Ergebniss.. War wohl die Morgenmüdigkeit, keine AHnung... Lief eigentlich ganz ok, aber ich glaube ich hab da teilweise auch Mist gebaut.. kanns jetzt nicht genau sagen.. War aber nur so ein "more or less so lala" Test *g*

OWT
Tja.. das is dann die dritte Überraschung der BU Very Happy HAMMER HART absolut.. Also TOTAL anders als in den CBTs und meiner Meinung nach viel schwieriger. Hatte auch noch die totale Morgenblockade bei dem Test und tat mir extrem schwer.. Teilweise nur 2 erkannt bzw. gemerkt. Mein Problem war mir die Zahlen bis zur Eingabe zu merken... die Taste "nicht erkannt" durfte ich öfters betätigen... dieser Test is also wirklich sehr heftig, sollte man guuuuuut üben! Vorallem auch trainieren wie es am leichtesten ist. Zeigerposition merken oder gegenüber merken oder wie auch immer..

pause... gott sei dank *g*

ROT
Würfelrotation mit SEEEEHR LUSTIGER Stimme *g* Frauenstimme die einfach irgendwie komisch klingt. so künstlich Very Happy
Grundsätzlich einer meiner lieblingstests. Unterschied zu den CBTs ist, dass die Kippanweisungen über Kopfhörer also akustisch kommen. Geht aber eigentlich. Ist aufgeteilt in glaube 3 Schwierigkeitsstufen. ersten beiden funktionieren ganz gut, bei der letzten jedoch wirds kritisch Very Happy Da gehts dann schon ganz schön zur Sache.. Ich habe dabei aber ein gutes Gefühl, lag mir ganz gut und denke auch, dass das ganz gut geklappt hat.

16PF
183 Fragen zur Persönlichkeit. Teilweise fehlte mir eine "weder noch" bzw. "von beidem etwas" Taste +g+ Muss man halt spontan sein und ehrlich sein. Antworten, was die hören wollen is angeblich nicht so der Bringer *g* 25 Minuten hatten wir glaub ich da Zeit, is absolut machbar. Nervige Fragen teilweise aber ganz ok eigentlich..

pause... ja die letzte Smile

ENGLISCH
Fand ich persönlich nicht SOOOO schwer, aber es waren doch auch Redewendungen bzw. Wörter/Synonyme dabei, wo ich raten musste. Aber grundsätzlich machbar und nicht übermässig SCHWER.. Ich tat mir in Englisch aber immer relativ leicht also weiss nicht..

TECHNIK 2
Der zweite Technik Teil war für mich leichter. Waren leichtere Beispiele aber dennoch waren welche dabei, wie auch beim ersten, die einfach undurchsichtig waren. Da waren Aufgabenstellungen schon ganz schön kompliziert bzw. unverständlich aber im großen und Ganzen wars noch machbarer als der erste Teil Very Happy

-----------------------------------------------------------------------------

Tja und das wars. Dann hies es noch laaaange auf mein Flugzeug warten (Gott sei Dank nicht wie manch andere *g*) und dann gings ab nach Hause..

Ich muss sagen, dass ich ein relativ schlechtes Gefühl habe. Mathe und Kopfrechnen haben mir glaube ich das Bein gebrochen. In der Vorbereitung wars ganz gut aber dort hab ich irgendwie versagt und ich weiss nicht warum.. OWT war auch irgendwie SEHR heftig, kam damit nicht so gut zurecht, obwohl ich OWT 2 bis zum Vergasen geübt hatte und auch andere OWT Tests gemacht habe.. aber der hier unterschied sich und ich hatte echt Mühe da mitzukommen... kanns nicht sagen aber das war auch nicht SOOO der Bringer...

Naja mal abwarten, aber ich rechne mit einem kleinem Kuvert... Crying or Very sad

So das war mein Erfahrungsbericht zur BU. Würde mich freuen, wenn die Teilnehmer die auch dort waren auch mal was dazusagen bzw. auch mitteilen ob bestanden oder nicht.. Werde das auch machen Smile

mfg
David


Zuletzt bearbeitet von -dAvId- am Mi Okt 25, 2006 4:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke fürs erste. dann drück ich dir die daumen dass dus schaffst!!
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gliderpilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne kurze frage: kam dieser komische neue test der in 3 abschnitte aufgeteilt wurde und den keiner konnte nicht mehr dran?
_________________
BU------> 06.11.06--------> checked Smile
FQ------> 31.01/01.02.07->negativ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burning
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist ja schon der Bericht! Vielen Dank dafür! *Daumendrück*
_________________
BU 09./10.11. --> Very Happy
FQ 05./06.02. --> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jet-pic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
du meinst sicher diesen 5-back test, oder wie der genannt wurde? kam nichts dergleichen dran. nur die normalen übungen wie sie von david aufgeschrieben wurden.

RMS fand ich die zahlenreihen immer etwas kürzer als im cbt. es kam vor, dass ich erst nach 4 zahlen angefangen habe sie mir zu merken und plötzlich kamen da nur noch 2... und rms lief zu hause viieel besser als in hamburg, wo ich im schnitt denke 4 hatte. weiß nicht woran es gelegen hat. aufgeregt war ich eigentlich nicht.

SKT exakt wie im cbt. man weiß nicht, wie lange es geht. die nette dame hat uns vorher gesagt, wenn die zeit zu ende ist, wird der bildschirm schwarz oder es erscheint eine fehlermeldung *g* liegt aber wohl nicht am kandidaten Wink

kopfrechnen ist einfach nur hammer. zu hause ist es recht einfach. dort in hamburg erscheint ja, wie bekannt ist, ein dreieck neben dem eingabefeld und ein hässlicher piepton, wenn es noch 5 sekunden sind. ich hatte teilweise das gefühl, dass die offizielle bearbeitungszeit um einiges kürzer war als die 5 angstsekunden. hab regelmäßig meine rechnungen vergessen, sobald ich den ton hörte. also mit diesem test hab ich mir den A5 umschlag wohl verbaut... ich kann mich echt nicht dran erinnern, wie viele lösungen ich überhaupt eingegeben(!!!) habe, häufig bin ich gar nicht dazu gekommen, aber ich rechne mit 4 richtigen antworten Sad hat mich richtig deprimiert.

beim würfelklappen gibts auch nur eine unbekannte zeit, dann wird der bildschirm schwarz (diesmal auch wirklich und keine fehlermeldung). die testleiterin hat uns vorher gesagt, wir sollen die aufgaben zügig beantworten. einige haben diesen kommentar SEHR wörtlich genommen. ich bin lieber auf nummer sicher gegangen, vielleicht ist es ein fehler gewesen. bei nr. 20 angekommen waren bei einigen schon die bildschirme schwarz. nicht etwa, weil die zeit abgelaufen war, sondern weil die gesamten 30 aufgaben nicht gereicht haben. das hat mich dann etwas verunsichert...

Mathematik hat mich etwas gewundert. mit schönen dreisatzaufgaben war da nicht viel. es kamen aufgaben dran, in denen man sagen sollte, wie viele der gleichungen richtig sind. oder winkelfunktionen, viele quadrat/kubik ... man sollte gleichungen lösen etc. es ist alles machbar, aber ich habe mit anderen aufgabentypen gerechnet. und man sollte sich die zeit einteilen. nicht zu lange an einer aufgabe hängen bleiben. die 40 minuten für die 21 aufgaben braucht man schon. mit dem test kann man ja das (recht häufige) versagen beim kopfrechnen ausgleichen, aber hab denke mal auch nur so 75% richtig. bin bei einigen aufgaben zu lange hängen geblieben und hab nicht auf die zeit geachtet.

bei englisch kamen sehr häufig redewendungen dran. hätte ich nicht mit gerechnet. normale grammatik war eher selten. synonyme und sprichwörter kamen recht häufig.

ja, also ich denke, dass mathe mein k.o. schlag war bzw. ist. der zweite test war gar nicht so schlecht (bilde ich mir jedenfalls ein) aber die 75 % werden längst nicht ausreichen um das miserable ergebnis beim kopfrechnen auszugleichen. ja, wenn man im abi selbst 10x3 mit taschenrechner löst, ist sowas vorprogrammiert Sad

aber eine erfahrung war es allemal.

bis denn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hab jetzt alles weitere eingefügt so gut es geht. jet-pic hatte ja auch schon einiges erwähnt, was auch so zutrifft.

@jet-pic:
Wie is es dir eigentlich ergangen?!

@burning:
Schade dass nichts aus dem Kaffee wurde Smile
Hoffe, dir gehts inzwischen schon wiedereinigermaßen!

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supercruise
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-dAvId-, woher genau kommst du wenn man fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-dAvId-
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Graz & Wels

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar Smile

Komme aus Graz, Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supercruise
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo schon klar, meinte woher genau aus graz
scheinen sich ja viele von dort zur lufthansa auf zu machen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jet-pic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 25, 2006 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@david: ja, ich hätte gedacht, dass ich mehr aufgeregt und nervös bin, das war komischerweise gar nicht der fall. war irgendwie relativ ruhig. nur halt der blöde kopfrechentest. hätte nicht gedacht, dass der sooo schlimm ist. obwohl man die CBTs vom DLR ja mit wenigen ausnahmen vergessen kann... mathe, physik, englisch, würfelrotation, ist ja im cbt eher ein lacher gegen den richtigen test. so jedenfalls mein gefühl...
mit mittelstufenniveau hat der physiktest wirklich gar nichts mehr zu tun. denke nicht, dass es am schlechten berliner schulniveau liegt. hatte sogar Leistungskurs Physik und bei einigen Aufgaben wusste ich nicht ganz, was sie meinen. lag unter anderem aber auch an den miserabel verständlichen zeichnungen, wo man sich gefragt hat: "wo bitte, sollen hier 2 räder zu sehen sein???". U=RxI wurde nicht mal angetastet. dafür aber auftrieb beim schiff, schall und energieformen (+impuls) in massen...

also wie gesagt, hab eigentlich bei allen tests ein recht gutes gefühl, mit ausnahme von mathe. denke auch, dass es deswegen nicht reichen wird Sad hätte ich in der schulzeit mal lieber den taschenrechner ab und zu beiseite gepackt. aber jetzt kann ich eh nichts mehr dran ändern.

hat jemand eine ahnung, wie gut man im schriftlichen mathe sein muss, um einen echt schlechten kopfrechentest zu bestehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burning
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ David
Jo, bedaure auch, dass aus mit dem Kaffee nichts geworden ist. Mein Zahn beruhigt sich inzwischen wieder, Wurzelfüllung ist drin und am 08.11. gehts dann nach Hamburg. Halte Dir weiterhin die Daumen!
_________________
BU 09./10.11. --> Very Happy
FQ 05./06.02. --> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war am 24./25. 10. unten, ich bin mir nicht mehr sicher wer hier jetzt welches synonym hat, aber ich denke den einen oder anderen hab ich glaub ich im airliners gesehn. Bei uns war der Ablauf genau gleich, die Tests empfand ich auch ähnlich. Nur hab ich keinen großen Schwierigkeitsunterschied zwischen Technik 1 und 2 feststellen können. Kopfrechnen war echt heftig, vielleicht bisschen über 5 richtige...
OWT unterscheidet sich schon etwas von dem CBT. Nur ein Merkmal, Instrumente schaun anders aus.
RMS: man schafft immer weniger als daheim, ich hab vielleicht im Test so ca. 4 im Schnitt ghabt. Was störend ist: Wenn die Ansage verstummt und man die Zahlen eingeben soll, hört man im Testraum ein Zahlengewirr ohne Ende aus den Kopfhören. Wirkt sich negativ auf die gemerkten Zahlen aus und endet in nem Desaster, wenn man sich mal 8 merken konnte und dann nicht mal mehr bei der ersten sicher ist Smile Jungs, üben.
Ansonsten tolle Zeit, nette Leute, schönes Abendessen und Beisammensein in ner urigen Kneipe, viel von Hamburg gesehn, schöner Flug, tolles Hotel, wunderbar.
Jetzt wenn ich noch ne Zusage bekommen würde, wär alles perfekt, aber es schaut bis jetzt nicht soo grandios aus. -Daumen drücken-

Servus
Michael

(wie war das mit Zusage und A5- Umschlag? was is Absage?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group