Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Reifenwechsel
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 1:10 am    Titel: Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Hi, hab da mal ne Frage. Ich hoffe das is jetzt nicht zu Offtopic aber naja ich versuchs mal. Und zwar würde ich gerne wissen, wann denn ein Flugzeug im Normalfall neue Reifen bekommt. Kommt das auf die Profiltiefe wie beim Auto an oder gibst da bestimmte Richtlinien die man da einhalten muss (wie z.B Höchstdauer usw.) Kommt das auf den Flugzeugtyp an oder is das bei allen gleich ??? Confused Question
Arrow Würde mich über informative Antworten freuen
LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 8:37 am    Titel: Re: Reifenwechsel Antworten mit Zitat

Captain_Tim hat folgendes geschrieben:
Hi, hab da mal ne Frage. Ich hoffe das is jetzt nicht zu Offtopic aber naja ich versuchs mal. Und zwar würde ich gerne wissen, wann denn ein Flugzeug im Normalfall neue Reifen bekommt. Kommt das auf die Profiltiefe wie beim Auto an oder gibst da bestimmte Richtlinien die man da einhalten muss (wie z.B Höchstdauer usw.) Kommt das auf den Flugzeugtyp an oder is das bei allen gleich ??? Confused Question
Arrow Würde mich über informative Antworten freuen
LG TIM !!!


Profiltiefe und allgem. Zustand des Reifens ist maßgeblich.

Je nach "Landungskunst" der Piloteure halten Reifen ca 100-400 Landungen
Nach oben
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Captain_Tim,

Bei uns ist das so (ich denke bei anderen Airlines auch), dass die Reifen nicht gekauft, sondern für sagen wir mal 500 Landungen geleast werden. Hällt ein Reifen länger ist das gut, weniger ist das natürlich schlecht. Im Mittel gesehen geht diese Rechunng dann auf.

Reifen werden gewechselt, wenn die Rillen des Profils nicht mehr SPÜRBAR sind. Oder natürlich, wenn der Reifen defekt ist. Für Risse gibt es extra ein Tool, da diese eine gewisse Tiefe nicht übersteigen dürfen. Risse sind nämlich in jedem Reifen, hab noch keinen ohne gesehen.

Anschließen werden die Reifen abmontiert und runderneuert. Ich glaube das geht bis zu acht mal, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Wie du siehst ist es also anders als beim Auto.

Liebe Grüße, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blöde Frage, aber wie wechselt man denn die Reifen bei einem Flugzeug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aufbocken und reifen runter

wie auch sonst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@eclipse500 und @bucken, vielen Dank für die informativen Antworten. Hab nämlich mal ne Reportage über so was gesehen da haben sie das genau anders herum erklärt wie ihr beide. Hat mich ein wenig verwirrt deswegen meine Frage. DANKE NOCHMALS
LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maak²
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Bild hier siehst du wie das funktioniert:



Aber ich hab mal noch ne andere Frage: Wie bremst man nen modernen Airliner eigtl. am Boden? Schubumkehr und so is mir schon klar, ich mein gibts da ein Pedal für die Radbremsen? Und wenn ja, wo befindet sich das? Danke schonmal für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

entweder Autobrake (bei Start und Landung) oder beim Rollen mit beiden Fußspitzen die die Pedale treten. Die Pedale kippen dann weg und es verhält sich wie beim Auto.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
Die Pedale kippen dann weg und es verhält sich wie beim Auto.


nicht ganz

du hast eine sogenannte differentialbrake

sprich, linkes pedal - linkes maingaer, rechts halt recht, erlaubt korrekturen beim rollout Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
Die Pedale kippen dann weg und es verhält sich wie beim Auto.


nicht ganz

du hast eine sogenannte differentialbrake

sprich, linkes pedal - linkes maingaer, rechts halt recht, erlaubt korrekturen beim rollout Wink


wusste ich nicht, ich dachte die Pedale wären beim Kippwinkel gekoppelt und gelenkt wird ausschließlich über Bugradsteuerung (und/oder Drehhung der main gears) - thx

ist das dann so wie bei einer z.B. Piper Cub?
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
ready for take-off? hat folgendes geschrieben:
Die Pedale kippen dann weg und es verhält sich wie beim Auto.


nicht ganz

du hast eine sogenannte differentialbrake

sprich, linkes pedal - linkes maingaer, rechts halt recht, erlaubt korrekturen beim rollout Wink


wusste ich nicht, ich dachte die Pedale wären beim Kippwinkel gekoppelt und gelenkt wird ausschließlich über Bugradsteuerung (und/oder Drehhung der main gears) - thx

ist das dann so wie bei einer z.B. Piper Cub?



Genau so ähnlich... Smile
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maak² hat folgendes geschrieben:
Auf dem Bild hier siehst du wie das funktioniert:



Aber ich hab mal noch ne andere Frage: Wie bremst man nen modernen Airliner eigtl. am Boden? Schubumkehr und so is mir schon klar, ich mein gibts da ein Pedal für die Radbremsen? Und wenn ja, wo befindet sich das? Danke schonmal für eure Antworten.


Schubumkehr wird nur nach dem Aufsetzten verwendet um die Geschwindigkeit zu reduzieren, jedoch die Hauptwirkung kommt von den Bremsen. Beim Rollen wird jedoch meist auf die Schubumkehr verzichtet (und nur mit den Bremsen gebremst) da man mit der Schubumkehr kleine Steine etc. aufwirbeln kann die dann durch die rel. langsame Rollgeschwindigkeit aufgesaugt werden könnten. (ist daher auch Typenabhängig, bei Flugzeugen mit Triebwerken unter der Tragfläche wirds nie gemacht, falls die Triebwerke am Heck angebracht sind (MD 80 etc.) gehts eher
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group