Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich bin dann auch raus (FQ)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber dass die termine recht weit hinten liegen heißt nicht, dass keine nffs mehr gesucht werden. vielleicht sind ja im moment mehr bewerber da, als sonst? zumal ja viele jetzt mit dem abi fertig sind oder sich jetzt, da es aufs abi zu geht, bewerben.

naja, man steckt nicht drin.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, aber die Wartezeit ist im Moment länger als üblich. LH sagt, dass läge an der grossen Bewerberzahl. Das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, denn bei 3500 Bewerbern pro Jahr kommen höchstens 1000 im März/April! (Die meisten bewerben sich im Mai/Juni, so um die 2000)
Das sind höchstens 50 pro Tag. Das dürfte wohl zu schaffen sein, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

50 pro Tag, wie soll das denn gehen?
es kommen immer 36Leite gleichzeitig dran. Jeweils zwei halbe Tage. Macht also 144 pro Woche, also grundet 20 am Tag (inkl. Wochenenden). Das wäre eine Maximalkapazität von 7200 Leuten pro Jahr, die beim DLR durchgeschleust werden. Wobei ich nciht weiß, ob die LH da ihren "eigenen" Raum hat, oder ob die Kapazität für alle Firmen gilt.
Der Grrund, warum momentan so lange Wartezeiten herrschen,dürfte aber sein, dass das Gebäude umgebaut wird (neue Klimaanlage) und daher einige Testtage ausfallen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 6:35 pm    Titel: Future Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass sich in Zukunft noch einiges ändern wird. Die Lufthansa wird sicherlich nicht mehr so wie früher den Markt beherschen, weil immer mehr neue Anbieter(siehe Ryanair) auf dem Markt drängen und die LH zum Handeln zwingen. Sie wird wohl eines der stärkstens und renomiertesten Airline der Welt bleiben, aber sich den Umständen der weiteren Globalisierung anpassen müssen. Außerdem ist die Frage, ob man in Zukunft überhaupt noch Piloten braucht!??! Vielleicht habt ihr schon mal die Bilder gesehen, wie man versucht mit Joystick und den nötigen Instrumenten+Bildschrime ein Flugzeug zu fliegen. Stichwort Drohnen! Denke aber, dass man Piloten im Cockpit belassen wird....damit sich die Passagiere sicherer fühlen. Ihre Aufgabe bezieht sich dann aber hauptsächlich auf Kontrolle der Instrumente, was heute ja auch nicht anders ist. Man denkt ja auch darüber nach die Fluglotse durch den Computer zu ersetzen, so dass zwischen dem Flugzeug und dem Boden eine automatisierte Kommunikation stattfindet. Die Technik hat uns heute vieles erleichtert und wird uns auch irgendwann den Job nehmen. FRüher war in meinen Augen die Fliegerei noch eine Herausforderung mit Abenteuer.....heute übernimmt vieles die künstliche Intelligenz und der Mensch schaut zu, ob alles im Norm ist.

Naja, wollen wir mal hoffen, dass es noch Jahrhunderte dauern wird, bis das Flugzeug selbstständig denkt!!


MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bekam meine bu-einladung 2 tage nach abschicken meiner unterlagen!!
gruß
b-hox


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Mo Jul 07, 2003 1:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit der bewerbung zu warten hat glaube ich keinen sinn. auf was denn? auf bessere zeiten? wer sagt denn, dass es demnächst wieder bergauf gehen wird?? auch wenn es momentan sch.... aussieht, neue anschläge können immer kommen, und dann sieht es noch schlimmer aus.

and by the way, der swiss geht es momentan wie der swissair vor dem grounding. der unterschied zu damals sind die 3 buchstaben weniger auf dem rumpf der flieger...

bei wenigen bewerbern leute zu nehmen, die sie sonst nicht genommen hätten, ist ganz bestimmt nicht im interesse der lh, das wissen die auch, und das ist wohl auch besser so


gruß
b-hox


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Mo Jan 26, 2004 1:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so siehts aus! gut gemacht b-hox!

Die LH sucht halt bestimmte Leute. Die Anforderungen werden hier nicht dem Bedarf angepasst, das wär ja auch was.... Shocked Mich als Passagier würde das ZIEMLICH beunruhigen. Bei wirtschaftlich besserer Lage stehen die Chancen die BU/FQ zu bestehen um keinen Deut besser!

Außerdem: Warum warten? LH hat die Ausbildung längst nicht immer mit so einem geringen Eigenanteil vorfinanziert. Auch das kann sich ändern...

boing Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:
so siehts aus! gut gemacht b-hox!

Die LH sucht halt bestimmte Leute. Die Anforderungen werden hier nicht dem Bedarf angepasst, das wär ja auch was.... Shocked Mich als Passagier würde das ZIEMLICH beunruhigen. Bei wirtschaftlich besserer Lage stehen die Chancen die BU/FQ zu bestehen um keinen Deut besser!


Da muß ich dir widersprechen und zwar hört sich das für mich so an, dass BU oder FQ Besteher keine guten Piloten wären oder werden!!! Falls du schon mal mit einer anderen Airline geflogen bist, dann bist du sicherlich mit keinem BU oder FQ Besteher geflogen. In meinen Augen ist dieser BU/FQ Kram auch nur Image der Lufthansa...--->WIR HABEN DIE BESTEN!!! Des öfteren habe ich auch(intern) schon gehört, dass sich LH-Piloten als die Piloten schlechthin fühlen. Hoffentlich verfallt ihr diesem Bild nicht. Arroganz ist bei DLR nicht wünschenswert, aber die LH schmückt sich selber damit. Rolling Eyes Rolling Eyes

Um nicht vom Thema abzukommen...es gibt tausende Piloten, die sich die Ausbildung selbstfinanziert haben und einen Linienjet heil runterbringen. Wenn du(boeing) wirklich Angst hättest mit einem nicht BUler/Fqler zu fliegen, dann darfst du wirklich nur mit LH fliegen.
Übrigens, Pilot ist nun wirklich keine geistige Anstrengung und erfordert letztendlich nur Routine. Ein Busfahrer im Straßenverkehr muß sich auf wesentlich mehr unvorhersehbare Situationen einstellen und dementsprechend reagieren.
Als Pilot ist man(wie ich) von der Fliegerei beeindruckt mit all der modernen Technik und den leuchtenden Instrumenten. Außerdem hat man ein hohes Ansehen(was in meinen Augen durch die Lufthansa gefördert wird-->BU/FQ) und verdient fürs "rumsitzen" ordentlich Money. Die Flughäfen und das ganze Flair beeindruckt natürlich auch noch.
Wenn man sich aber alles vor Augen führt, so ist der Beruf Pilot eigentlich nur eine leicht auszuführende Tätigkeit. Keine andere Ausbildung wird in 2 Jahren durchgezogen. Ich sag das jetzt mal so.....damit die Nichtbesteher sich das mal vor Augen führen und nicht endlos dem Traum hintertrauern.

Solltet ihr es nicht schaffen---->scheffelt Geld und kauft euch eine eigene Maschine. Man ist dann nicht so gebunden und kann sich austoben. Als Linienpilot fliegt ihr stumpf von A nach B!*gähn* Der Weltmeister im Segelflug ist ja ein LH-Captain, weil er einen Ausgleich vom stumpfen A nach B fliegen benötigte.

@H-box: Was spricht eigentlich dagegen erst abzuwarten und dann sich zu bewerben??!? Vielleicht hat man ein Studium entdeckt, dass einem auch gefällt und studiert erst und bewirbt sich dann?!!?

So und jetzt warte ich wie so oft auf eure Kritik! Wink

MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="USTA96"]
boing hat folgendes geschrieben:

@H-box: Was spricht eigentlich dagegen erst abzuwarten und dann sich zu bewerben??!? Vielleicht hat man ein Studium entdeckt, dass einem auch gefällt und studiert erst und bewirbt sich dann?!!?

So und jetzt warte ich wie so oft auf eure Kritik! Wink

MFG
USTA96


hallo usta96!

ich habe nicht gesagt, dass etwas dagegen spricht, sich nach einem studium zu bewerben. das kannst du gerne so machen. ich wollte nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die anforderungen von der politischen lage in der welt abhängig sind! der bedarf mit sicherheit, aber es werden dann bei großem bedarf und kleinem interesse seitens der bewerber mit sicherheit nicht leute genommen die man bei größerer auswahl nicht genommen hätte. wenn du deren meinung nach geeignet für den flugbetrieb der lh sein solltest, wirst du nach deinem studium schon genommen werden, wenn du dich jetzt bewerben und genauso überzeugen solltest, würdest du auch jetzt genommen werden!

gruß
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir liegt es aber nahe ein Studium zu belegen, dass mir nicht von der LH aufgedrückt wird(ILST). Außerdem sehe ich ein Studium neben dem Beruf Pilot für notwendig, denn die Schwankungen in der Wirtschaft wird es immer wieder geben(UND: !im Falle der Fluguntauglichkeit!). Ich glaube auch nicht, dass das Niveau der DLR sinkt, sondern eher noch zunimmt, aber das würde ich in Kauf nehmen!

MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gast






BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Die LH sucht halt bestimmte Leute. Die Anforderungen werden hier nicht dem Bedarf angepasst, das wär ja auch was.... icon_eek.gif Mich als Passagier würde das ZIEMLICH beunruhigen. Bei wirtschaftlich besserer Lage stehen die Chancen die BU/FQ zu bestehen um keinen Deut besser! "




Warum gibt LH die Zahlen und Quoten der z.B. letzten 10 Jahre nicht heraus?
Für alle Statistik Fans: Es gibt Signifikant's Tests die belegen können, ob es Zufall sein kann, das bei mehr Bedarf plötzlich auch mehr Bestehen oder nicht (bei etwa gleicher Bewerberzahl).
Freut euch, wenn ihr's geschafft habt aber bitte überschätzt euch nicht.
Nach oben
Felix
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann den vorherigen Beiträgen nur zustimmen! Ich bin gestern ( 30.04) bei der FQ nach dem Interview "rausgeflogen", da ich zu wenig Emphatie gezeigt hätte und durch mein Engagement andere unter Druck setzen könnte. Waren dann wohl leider nur 99 von 100%...

Aber zwei Dinge:

1. Der Kapitän hat deutlich gesagt, dass es auch eine ökonomische Entscheidung war, was für mich bedeutet, dass in der aktuellen, wirtschaftl. schlechten, Situation das Profil nochmal verschärft wurde.

und 2.
Ich bin der Meinung, dass wir, egal ob wir zu den 16% nach der BU, oder zu denen, die dazu überhaupt eingeladen worden sind, oder zu den 4%, die den Simulator überstanden haben gehören, VERDAMMT STOLZ SEIN KÖNNEN! Das ist doch nicht irgendein Test, man greift nach den Sternen und kann doch nicht wirklich erwarten diese auch zu erreichen! Es ist der schwerste Einstellungstest Deutschlands und ich BIN STOLZ dabei gewesen zu sein. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und ich bin sicher, dass es mich für mein Leben geprägt hat und mich weitergebracht hat, auch wenn ich meinen Traum jetzt nicht verwirklichen konnte.
Ich weiss im Moment auch echt nicht, was ich jetzt machen soll, aber das war doch jetzt nicht das Ende vom "Lied". That's life!

Ich wünsche jedem, der den Test nicht bestanden hat alles Gute und den Mut, sich auf etwas Neues einzulassen!!

Viele Grüße, und gerne Reaktionen!!

Felix Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group