Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich bin dann auch raus (FQ)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, schade für dich Thot.
Kann man nix machen.
Aber auch wenn man sich über Bush und den Irakkrieg streiten kann steht wohl eines fest.
Die LH hat ihre Auswahlkriterien bei der FQ verschärft.
Denn früher (Gerbil/Sam...) sind meistens 4 von 8 Leuten durch die FQ gekommen.
Inzwischen wäre das ein Hammerergebnis.
2 von 8 oder von 10 sind der Normalfall.
Schon merkwürdig.
Verstehe die LH da nicht so ganz.
Die Leute, die sie früher haben besetehen lassen, sind doch jetzt auch gute piloten geworden!
Warum also jetzt nicht mehr?
Und was noch krasser ist: Warum holen die Leute ins Interview, die den ersten Tag bestanden haben um ihnen dann am 2. Tag zu erzählen sie seien zu "unflexibel" oder "provokativ"??
Das weiß man doch schon nach dem ersten Tag!
Verstehe das alles nicht so ganz muss ich ehrlich sagen......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kann es sein, daß zur Zeit einfach so viele die BU bestehen, weil es ja auch im Moment so massig viele Bewerber gibt? Ich meine, 30 % von, sagen wir, 2000, ist ja auch was anderes als 30 % von 3000. Und die BU kann man ja wirklich noch mit Vorbereitungsseminaren bestehen, bei der FQ hab ich da so meine Zweifel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich nochmal genau informiert und jetzt genauere Prozentzahlen:
BU bestehen runde 16% (Tatsächlich nur so wenig)
Ersten FQ-Tag bestehen dann nochmal die knappe Hälfte, das heißt es sind noch 7-8% am zweiten tag dabei.
Simulator nochma die Hälfte, macht 4% und davon fast alle das Interview Also im Endeffekt verlassen 3-4% die FQ erfolgreich.
Die Durchfallerquote beim Medical ist sehr gering, daher unwesentlich.
Man steht momentan also bei 3-4%, die auf die LFT dürfen, Tendenz fallend.
Ist jetzt übrigens keine Schätzung, hab mich durchgefragt und mir wurde von mehreren "Quellen" diese Prozentzahl bestätigt.
Doch immer wieder krass zu hören, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uff doch so wenig...???

Dachte das wenigstens bei der BU mehr durchkommen, das hat man vor nem ca halben Jahr noch anders gesagt, damals auf dem Infotag in Bremen, da waren es ca 30% BU und davon 30% FQ, also ca 10% Besteher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Apr 18, 2003 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Zahlen:

Seit der Einführung der Selbstbeteiligung 1995 (zunächst 140.000 DM, dann 120.000 DM, seit Mai '98: 80.000 DM)
sind ca. 1400 NFF's eingestellt worden. Geplant waren 2000 NFF's in diesen letzten 7 Jahren. Also nur ca. 70 % Auslastung.
Natürlich halfen (helfen) Konjunkturkrise, 11.9 und Irak Krieg, dass dieser Mangel kaum auffiel.
Auch mit den Pleiten von SWISS, Sabena und durch Übernahmen von Konzerneigenen Firmen wie Eurowings und Cityline konnte man das Defizit überbrücken.
Trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit, wann ernsthafte Probleme auftreten.
Das Ziel 2003: 390 NFF's. Das ist gegenüber den letzten Jahren eine Steigerung um ca. 50 %!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi zusammen,
zu thot wollte ich auch nur nochmal sagen, dass es mir leid für dich tut, aber du findest garantiert etwas anderes.
zu den 3-4%: hätt auch nicht gedacht, dass das so wenige sind. meint ihr es gibt in den nächsten jahren ein evtl. wandel? (ich weiß, seh spekulativ, aber trotzdem)
bis dann
TH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wann wurden diese pläne von der lh denn gemacht?

denn so wie es im moment aussieht, gibt es ja einen einstellungsstop für nffs und es werden ziemlich viele flugzeuge gegrounded...
also, ob immer noch 390nff's dieses jahr ausgebildet werden soll ist fraglich. oder ist das die aktuelle situation?

wenn ja, kann ich mich ja jetzt trotzdem bewerben. ich hatte nämlich ein bisschen schiss, dass aufgrund der schlechten lage im moment weniger nachwuchs gefragt ist und somit auch das niveau bei den tests höher ist. wenn jedoch immernoch so viele gesucht werden, müsste das niveau ja gleich bleiben...

ach wurst, ich probiers einfach Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 17
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die lufthansa will insgesamt 70 flugzeuge stilllegen. außerdem werden die arbeitszeiten verkürzt. ich denke schon, dass sich das auch auf die einstellungen von neuen piloten auswirken wird. aber hey, man sollte es auf jeden fall versuchen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese niedrige Quote von 2-5% besteht meines Wissens aber schon seit mindestens 2-3 Jahren...Exclamation
Als ich nämlich '01 bei ATTC war hieß es schon, daß man von diesem Endergebnis ausgehen muß! Crying or Very sad
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese niedrige Quote besteht auch schon länger als 2-3 Jahre!
Mindestens seit 1995 wahrscheinlich aber schon mit Einführung der DLR-Tests. Und wie man im OFFTOPIC lesen kann, gabs den schon 1986!
Natürlich kann man sich auch weiterhin noch bewerben. Nur an der Behauptung, in diesen Zeiten sei es schwieriger durchzukommen, ist glaube ich auch ein Fünkchen Wahrheit dran.
Wenns irgendwie geht würde ich mit der Bewerbung noch ein bischen abwarten.
Wenn wieder mal akuter Pilotenmangel bei LH herrscht, und das passiert so alle 6 Monate (überspitzt gesagt), steigen die Chancen ein wenig. Ich glaube schon, dass man dann vielleicht den einen oder anderen Fehler mehr machen darf.
Ob das tatsächlich so ist, kann ich auch nicht genau sagen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es schon ein Unterschied gibt.
Ich würde abwarten, Ihr werdet merken dass die Zahl 390 schnell wieder auftaucht und im nächsten Jahr (wie jedes Jahr) überboten wird (weil das Ziel fast jedes Jahr nur zu ca. 70% erreicht wird).


Zuletzt bearbeitet von supermario am Do Mai 01, 2003 5:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:30 pm    Titel: " Antworten mit Zitat

schwer zu sagen, ob das stimmt, was du sagst, supermario.

ich hab auch so gedacht. aber wenn man mal genau überlegt, dann denke ich hat die lufthansa auch aus ihren "fehlern" gelernt, um zukünftig einen pilotenmangel zu verhindern. die werden auch wissen, dass es demnächst wieder halbwegs bergauf gehen muss, wenn der irak-krieg gegessen ist und sars im griff ist.
wenn jetzt plötzlich die ausbildung gestoppt wird, bedeutet das ja, dass in etwa 2 jahren plötzlich ein mangel auftritt. so gesehen bringt es garnichts, jetzt die ausbildung zu stoppen.

aber die sache wird wesentlich komplexer sein.

also ich denke, dass die chancen immer gleich sein werden, weil auch für die lh die "ferne" zukunft schwer einzuschätzen ist.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 5:45 pm    Titel: Re: " Antworten mit Zitat

Wenn man nach den Zahlen geht besteht schon seit 1996 ein Pilotenmangel.
Jedes Jahr will LH immer mehr NFF's haben.
Letztes Jahr warens noch 286, für 2003 hiess es erst 345, kurze Zeit später plötzlich 390. Wenns danach geht würde ich dir zustimmen dass der Bedarf immer grösser wird.
Andererseits hat man die BU/FQ Termine zur Zeit ziemlich weit nach hinten geschoben, wie man bei TERMINE sieht. Und das, obwohl die Monate April bis Juni die Bewerbungsstärksten sind. IRAK, Konjunkturkrise und SARS sind noch lange nicht ausgestanden, wie man jetzt erst wieder sehen kann.
Man scheint doch noch abwarten zu wollen auch wenn man die "Fehler" (welche eigentlich) von Früher nicht wiederholen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group