Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich bin dann auch raus (FQ)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 8:55 am    Titel: Ich bin dann auch raus (FQ) Antworten mit Zitat

Hi Leute.

soviel vorweg: Habe meine FQ nicht bestanden und bin im Interview gekickt worden. Schade, aber vielleicht ist es auch besser so.
Insgesamt haben von den zehn die mit mir da waren EINER bestanden.
Am Tag davor zwei von zehn.
ich finde diese Werte sehr krass.
Man hat mich mit der Begründung ich sei in manchen dingen zu beharrlich und selbstsicher und es bestehe die Gefahr ich könne mich nicht flexibel genug auf ständig wechselnde situationen im Cockpit einstellen "rausgeschmissen". Das richtige an dieser Sache ist, dass ich tatsächlich stur sein kann, wenn ich von etwas wirklich überzeugt bin, allerdings finde ich es bemerkenswert das dieser Makel zum Rauswurf geführt hat, da meine anderen Werte (Kompromissbereitschaft, Simulatorflug, Empathie etc.) alle mindestens Durchschnitt waren.
Ein Prüfling vor mir ist wegen mangelnden Einfühlungsvermögen geflogen und der erste der ins Interview durfte wirkte angeblich zu provozierend. keine ahnung warum, ich fand ihn nett.
ich habe teilweise dass gefühl, dass die LH aufgrund der derzeitigen Lage noch stärker siebt, als sie es sonst schon getan hat.
wer nicht wirklich 100% ins Profil passt fliegt.
99% reichen nicht.

das ist meine Meinung, ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich denke einige die mit mir FQ hatten oder heute ihren zweiten Tag haben sehen es genau so.
Schade um den Job, aber wie gesagt, vielleicht ist es besser so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja und nochwas.

Ich bin ohne jede Vorbereitung soweit gekommen wie ich gekommen bin.
Kein ATTC, teure Bücher oder son scheiß.
vor allem in der FQ kann man sich sowas sparen.
glaubt mir: verstellen bringt nichts, die finden das raus.
Ich war ganz ich selbst, und das allein war der grund warum ich nicht genommen wurde.
angenommen, die Psychos haben recht und ich passe wirklich nicht in das Pilotenschema der LH ist es doch besser dass ich raus bin.
denn von einem Piloten der mit seinem Arbeitsumfeld nicht klar kommt hat weder die Lufthansa noch ich etwas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
die meike
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:10 am    Titel: schade Antworten mit Zitat

schade, das tut mir leid für dich, aber ich denke du findest für dich sicher was besseres. ich hab noch ne kurze frage, hab ich das richtig verstanden dass am ersten tag 8 leute rausgeflogen sind, und am zweiten 1er? d.h. den sim ham im dem fall alle ( waren ja nur 2 ) überlebt?
ich stimm dir da voll und ganz zu, ich bin mir sicher dass dank BUSH noch stärker gesiebt wird als sonst.
lass den kopf nicht hängen, ich weiss das sagt sich leicht:-)
gruß meike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir: tut mir leid so kurz vorm Ziel noch rauszufliegen!!!

Aber es beweist ja wieder mal, das die LH im Moment wohl ner Art Paranoia erlegen ist, wenn sie wegen ich nenns mal Kleinigkeiten die Leute schmeissen... Naja was nützt die diskutiererei... kann man eh nix dran ändern!?!

Und schön zu sehen das man ohne Seminar so weit kommen kann, vor allem durch das Sim-Sieb...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich denke auch dass ich in einer anderen Branche mindestens genauso glücklich werden kann...

@ Meike: du hast das falsch verstanden Smile.
Den ersten FQ-Tag haben bei uns 5 von 10 überlebt.
von den 5 die am zweiten Tag noch kommen durften sind 3 im Interview geflogen, einer im Simulator und einer hat es geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:39 am    Titel: Zustimmung! Antworten mit Zitat

Ich stimme dir wirklich zu, aber die Befürchtung hatte ich schon länger. Habe übrigens über Bekanntschaften die Nummer eines Piloten und Trainingsleiter der Lufthansa bekommen und mich dort über den Stand der Dinge erkundigt. In ihren Sitzungen für Auswahlverfahren haben sie festgestellt, dass vorbereitete Leute besser abschneiden, was man eigentlich in den letzten JAHREN Shocked nicht glaubte.....deshalb gibt es jetzt die DLR-Test zum Downloaden zur Ausgleichung dieser Defizite. Auf die Frage, ob man stärker sieben würde oder das Niveau der Tests angehoben wurde, hat er klip und klar verneint.....was ich ihm aber nicht abkaufe. Nach seiner Aussage will man in der FQ sehen, ob man Führungspotenzial hat...später als Kapitän.
Für mich hat die Durchfallquote zugenommen.....BU und FGQ sind meiner Ansicht auch mehr zu einer Glückssache verkommen

Manchmal glaube ich, dass es besser wäre erst ein Studium zu machen und im Nachhinein sich zu bewerben, wenn sich die Lage in der Luftfahrt entspannt hat.


MFG
USAT96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:57 am    Titel: Re: schade Antworten mit Zitat

liebe maike,


die meike hat folgendes geschrieben:
ich bin mir sicher dass dank BUSH noch stärker gesiebt wird als sonst.


bitte lasse doch das politische halbwissen hier raus.

danke
Nach oben
PAN AM
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 10.02.2003
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blutorgel,

Zitat:
die meike hat folgendes geschrieben::
ich bin mir sicher dass dank BUSH noch stärker gesiebt wird als sonst.
Zitat:
bitte lasse doch das politische halbwissen hier raus.


Lufthansa hat dank der Irakkrise und SARS rückläufige Buchungen im Passagiergeschäft.!
So stark das Cockpit und FB´s auf Kurzarbeit sind. siehe Spiegel.de Link hier
Wie weit sich das für die LFT auswirkt kann ICH natürlich auch nicht sagen. Aber eine Vermutung wie Meike hier schreibt kann man ja schon mal äussern oder ... Wink

greetz

PAN AM Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

der spiegel sagt:

"Die anhaltend schlechte Konjunktur, die Auswirkungen des Irak-Kriegs und auch die in ihren gesamten Auswirkungen noch nicht abschätzbaren Folgen der Lungenkrankheit SARS belasten die Geschäftsentwicklung weiterhin nachhaltig."

Habt ihr voll recht, bush ist in allen punkten schuld.


"die Auswirkungen des Irak-Krieg" der krieg ist in paar wochen vobei! ist der ausfall den der konzern hatte durch pax'e die wegen dem irak krieg nicht geflogen sind so stark das es ein konzern wie LH in den boden zieht?

wenn ich zurueckdenke an den letzen irak krieg, und die folgen, (ich habe da das erste mal gesehn was wirklich krieg heisst) kann gerade ein konzern wie LH doch irgentwie froh drueber sein, da die auswirkungen auf den weltoelmarkt nicht gering sein werden.

wie der typ eben im bundestag gesagt hat (keine ahung wer habe den TV ton an ....) sollen sich deutsche firmen an den wiederaufbau beteiligen. das heisst da muessen auch ne ganze menge leute hin :)
Nach oben
smile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 1:40 pm    Titel: Bestanden Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und Mädels,
also eins kann ich hier mit Bestimmtheit sagen, die FQ ist trotz Bush noch zu bestehen, ich habs gerade gestern geschafft. Ich war der 2. der von den verbleibenden 5 des 2. Tages ins Interview durfte. Leider weiss ich nicht was mit den 3 Kandidaten nach mir geschehen ist, aber die waren glaube ich echt gut, und auch sympatisch, könnt mir vorstellen dass es da auch noch ein paar geschafft haben. Der vor mir ist leider nach dem Interview gekickt worden. Angeblich war er zu provokativ, wobei ich mir das nun wiklich nicht erklären kann wie sie bei dem auf das gekommen sind,...??
Würde eigentlich noch gerne nen Erfahrungsbericht schreiben da ich auch immer froh um diese war, aber hab im Moment nicht so viel zeit. Ich hoffe er folgt in den nächsten 2 Tagen.

Ach übrigens, falls jemand von uns, die am 9.4. ihren 2. FQ Tag hatten dies liest, schreibt mir doch bitte wieviele es am schluss geschafft haben.
Weiss leider eure namen nicht mehr alle. Ìch bin der Schweizer der danach mit der fetten blauen Tasche abgereist ist,... würd mich echt freuen was zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey smile!

ich war auch einer der letzten fünf, die mit dir gestern da waren.
du hast mir gestern noch die hand gegeben und gesagt: du packst das!
Hatte einen anthrazit-farbenen anzug und ein blaues hemd an.
ich denke jetzt weißt du wer ich bin!
wie du oben schon lesen konntest bist du der Einzige von uns der es geschafft hat.
der sebastian (mit den langen haaren) ist auch im Interview rausgeflogen, Igor ist durch den Simulator gekickt worden.

naja dir wünsche ich für deine Ausbildung viel Erfolg, bei dir hatte ich irgendwie das gefühl das du es packst...


Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 1:53 pm    Titel: @Thot Antworten mit Zitat

ach sooo, jetz weiss ich wer du bist,... hab noch nen andern Beitrag von dir gelesen von wegen Zivi im Schülerkaffe, das kannst nur du sein und schliesslich musst du ja zwangsläufig mit mir an der FQ gewesen sein, ich war ja auch am 8.4. da.
Mann o mann, kann ich ja gar nicht fassen,.... alle raus danach??? Shocked Rolling Eyes Question
Mann, bei dir und dem andern mit den dunklen Haaren hatte ich wirklich voll das gefühl ihr packt das schon. Offenbar war das an diesem Tag so deren Standard-Antwort von wegen "zu provokativ..."
Tut mir echt leid für dich, ehrlich.
Wünsch dir wirklich alles gute für deinen Lebensweg.
Ist halt schon ne verdammte Gratwanderung diese FQ, und 3 LKW-Ladungen Glück brauchts sowieso...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group