Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was lernt man an der LFT wann?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Okt 20, 2006 10:18 am    Titel: Was lernt man an der LFT wann? Antworten mit Zitat

Hallo hallo!

Diese Frage richtet sich jetzt mal vornehmlich an diejenigen, die sich schon in ihrer Ausbildung an der LFT befinden: Und zwar würde es mich mal interessieren wann genau welcher Stoff an der LFT durchgenommen wird Idea ?
Dass es 4 Phasen gibt, 3 davon in Bremen und eine in Goodyear/Arizona weiß ich, aber welcher Stoff wird wann im Unterreicht durchgenommen? Die ersten fünf Monate wird PPL und CPL Theorie gepaukt, wenn ich richtig informiert bin. Was genau lernt man da und was folgt dann neben der Praxis in der darauffolgenden Phase in den USA und der Phase Bremen II?

Danke im Vorraus für Eure Antworten! Smile

-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der ersten BRE-Phase ("T1") werden die 6 Fächer an der LFT unterrichtet, das sind
- Air Traffic Control/Air Law
- Human Performance and Limitations
- Electronics, Radios and Instruments
- Technics
- Meteorology
- Navigation.

Die Unterrichtseinheiten sind aber innerhalb der Fächer noch mal aufgeteilt. Zu jeder Unterrichtseinheit gibt es ein Skript. Das sind die berühmten 1,53m gestapelte Skripte für die Internen Tests am Ende von T1.

In T2/F1 (Phoenix) wird noch Navigation unterrichtet.

Für Genaueres einfach PM schicken. Für Infos zu den Phasen danach schreiben besser andere was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Okt 22, 2006 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Firefoxx hat folgendes geschrieben:
In der ersten BRE-Phase ("T1") werden die 6 Fächer an der LFT unterrichtet, das sind
- Air Traffic Control/Air Law
- Human Performance and Limitations
- Electronics, Radios and Instruments
- Technics
- Meteorology
- Navigation.

Die Unterrichtseinheiten sind aber innerhalb der Fächer noch mal aufgeteilt. Zu jeder Unterrichtseinheit gibt es ein Skript. Das sind die berühmten 1,53m gestapelte Skripte für die Internen Tests am Ende von T1.

In T2/F1 (Phoenix) wird noch Navigation unterrichtet.

Für Genaueres einfach PM schicken. Für Infos zu den Phasen danach schreiben besser andere was.


Um das noch etwas zu ergänzen: Im groben kann man sagen, der Inhalt der ersten Phase ist stark auf die Flugphase in Phoenix ausgerichtet, man lernt halt was für Systeme und Anlagen in Kleinflugzeugen drin sind, wie die Aerodynamik in diesem Geschwindigkeitsbereich ist, worauf man bei VFR Operation achten muss usw. Der Skriptstapel ist am ende der ersten Phase auch nicht 1,5m sondern nur gut 40cm hoch.
In Phoenix selbst gibt es meines Wissens nach inzwischen keinen Theorieunterricht mehr!
Was in Phoenix drankommt ist halt Basic Flying, Cross Country, IFR
In der zweiten Phase ist der Inhalt dann halt schon sehr orientiert am späteren Jet fliegen. Die Fächeraufteilung ist dabei (wie in der ersten Phase auch) wie Firefoxx es beschrieben hat.
Über die nächste Phase kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, trotzdem: Die Cheyenne Phase ist mit derzeit 21 Missions recht kurz, man fliegt davon 15 im Simulator glaub ich. Ich denke es geht dort hauptsächlich darum (auch schon orientiert am Linieneinsatz) in Europa IFR zu fliegen und vor allem den LBA-IF Check zu machen, nachdem man dann zunächst den CPL/IFR besitzt.

Sollte ich irgendwo Unsinn geschrieben haben, korrigiert mich bitte.
so long
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 6:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Ich müsste glatt weg mal nachschauen ob 40 cm hinkommt, auf jeden Fall ist es schon ne ganze Menge, aber 1,53m ist es dann doch nicht. Wink

In PHX gibt es ab dem 346.NFF noch ein einziges Fach was drüben unterrichtet wird, aber wie das jetzt genau heißt weiß ich auch nicht, ich weiß nur dass es ein NAV Fach ist, ich glaub das ist irgendwas was mit Instrumentenfliegerei zu tun hat.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 7:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan wird nur NAV in PHX unterrichtet. Der Technikunterricht ist vorverlegt worden in die T1 Phase.
Bei NAV sind es die Fächer VFR Flight Planning und Radio Navigation 2, die wohl noch in PHX sind. Aber vielleicht ändert sich das auch bald schon wieder.

1,53m sind es wirklich nicht. Die Rede war von irgendwas um die 90 cm am Ende der Ausbildung. Mal sehen... Wink
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei uns wurde VFR Flight Planing auch schon vorverschoben und wir sind damit auch schon durch, sind ja letztlich nicht viele Blöcke. Den Test schreiben wir auch hier, einzig der GC Bonnanza und Radio Navigation 2 schreiben wir drüben. Aber momentan sieht das bei vielen Kursen eh anders aus.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, ja ich korrigiere auch persönlich noch mal, nicht dass mir Maßlosigkeit, ein fehlender Zollstock oder Hornhautverkrümmung nachgesagt wird: In der T1-Phase sind es keine 1,53m, allerdings ist das die Zahl, die uns immer genannt wurde, wenn wir fertig sind. Na ich bin gespannt...
Was ich damit sagen wollte: Is ganz schön viiiiel... Jedenfalls mehr als beim Abi, mehr als für die BU, mehr als in meinem Studium. Aber haben ja auch schon andere geschafft, also Kopf hoch Smile Das war wohl grad Autosuggestion...
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

1,53m "Scripte" sind es am Ende wirklich nicht, aber trotzdem eine große Menge Holz! Wenn man die unzähligen Mitschriften aus dem Unterricht mit dazu nimmt kommt man allerdings an die 2m!!

Ist aber unter Strich gut zu machen, auch wenn der Lernaufwand grade gegen Ende (Interne Tests plus LBA) ziemlich groß ist! Vergessen darf man auch nicht, dass man in PHX ganz viel lernt, was in keinem Script steht. Der "mentale" Stapel am Ende beträgt min. 10m*gg*!

Keine Sorge, passt alles und wie schon gesagt wurde "es haben schon viele vorher geschafft"

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

interessant zu wissen wäre aber mal wenn man ein paar kapitäne in einen lba test stecken würde, glaub da würds gar nimmer gut ausschauen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
interessant zu wissen wäre aber mal wenn man ein paar kapitäne in einen lba test stecken würde, glaub da würds gar nimmer gut ausschauen Rolling Eyes


Da würden die meisten durchfallen glaub ich Shocked
Nach oben
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:
interessant zu wissen wäre aber mal wenn man ein paar kapitäne in einen lba test stecken würde, glaub da würds gar nimmer gut ausschauen Rolling Eyes


Da würden die meisten durchfallen glaub ich Shocked


Was aber nicht nur an den Kapitänen, sondern wohl auch am teilweise nicht immer ganz so praxisnahen LBA-Wissen liegen würde.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelernt haben sie's trotzdem mehr oder weniger alle mal

aber das ist ja wie in der schule, wann, außer man ist mathedozent, braucht man im späteren leben tylorreihen, polynome 100tn grades etc Wink

aber alles muss man wissen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group