Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATTC
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nathalie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 3:20 pm    Titel: ATTC Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe da ein eher grösseres Problem.

Ich habe mich, bevor ich noch die Zusage von der Lufthansa bekommen habe bei ATTC angemeldet.

Nun musste ich lesen, dass der DLR bzw. LH kein Interesse an einer kommerziellen Testvorbereitung hat. Für den DLR steht im Vordergrund allen Bewerbern faire und gleichermaßen zugängliche Vorbereitungsangebote anzubieten. Vielfach wurde viel Geld für Übungssoftware oder sogar Trainingskurse kommerzieller Anbieter ausgegeben, derer Betreiber in keinem Verhätnis zum DLR stehen.

Das ist ja auch ok und damit habe ich keine Probleme, nur sagen die auch:

Der dadurch erzielte Schnelligkeitsgewinn wurde wiederum bei der Fähigkeitdiagnostik berücksichtigt.

Ich nehme an das heisst, dann das ich auf eine höhere Latte gelegt werde, wenn ich angebe, dass ich beim ATTC war. Die sagen mir nun aber wieder, dass ich nichts vom ATTC sagen soll, was ich aber nicht machen will.

Dann schreiben die noch (was mir vielleicht jemand erklären kann?) :

Im Ergebnis heißt das: "Trainierte" Bewerber mit positiver Eignungsbeurteilung hätten es auch ohne Kurs und Übungssoftware geschafft, die negativen haben sehr viel Geld umsonst ausgegeben.

Heißt das nun, dass diejenigen, die versuchen sich mit allen Mitteln vorzubereiten, im Nachteil beim DLR sind?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen, ob ich nun beim DLR sagen soll, dass ich bei ATTC war oder nicht.
Eigentlich möchte ich nicht lügen.
Was sicher auch besser ist, sollte ich in die FQ kommen...

Vielen Dank für Antworten.
Gruß Nathalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ist schon ein heikles und schon oft diskutiertes Thema.
Zunächst mal:
Du wirst nicht auf eine höhere Latte gelegt, sondern die Latte wird für dich höher gelegt!
Wink
Nichts fü Ungut!
Wink

Die Quintessenz stimmt trotzdem, du wirst härter bewertet.
Ist nicht so, dass man automatisch durchfällt, aber man wird glaub ich schon etwas schief angeguckt - zumindest bei der FQ.
Ich persönlich würds nicht zugeben, ich denke nicht, dass die Psychologen das so einfach merken, wenn man sich nicht so doof anstellt und beim Interview oder ähnlichem die Standard-ATTC-Antworten nimmt.

Grundsätzlich würde ich natürlich schon von vornherein von so einem Seminar abraten.
Die Gefahr, dass man dann doch erwischt wird ist zu hoch, und wenn mans zugibt wird man härter bewertet.
Bringen tuts eh nicht viel, da man sich auch anders genauso gut und vor allem umsonst (fast umsonst) vorbereiten kann.
Ein Bekannter von mir, der jetzt ab 1.4. offizieller LH-Pilot ist, somit die BU/FQ vor 2 Jahren bestanden hat, hat das ATTC-Seminar gemacht ud es nicht zugegeben.
Keine Ahnung, was man eher machen sollte.
Ich würds für mich behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2003 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich war auch bei ATTC und bin mir verdammt unsicher, was ich denn nun sagen soll, vorausgesetzt ich bekomme noch einen Termin zur BU...

Aber ich kann dir garantieren (!), daß mir ATTC nichts (!) gebracht hat.
Da du ja jetzt dieses Forum kennst und dir vielleicht auch noch die Skytest-CD besorgst, von den DLR-CBTs ganz zu schweigen, halte ich das alles für mehr als ausreichend.

Bei den Münchnern wird dir nur verdammt viel Kohle abgeluchst, die du wirklich sparen kannst.

@ Solarflares:

Zitat:
Die Quintessenz stimmt trotzdem, du wirst härter bewertet.


Das ist für mich neu. ich bin jetzt wirklich geschockt Shocked
Ich dachte nicht, daß ich dann noch härter bestraft werde.

Wie wollen die das denn rausfinden???

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2003 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sofern du sagst, dass du ein Seminar besucht hast, wirst du härter bewertet.
Wie die das von selbst rausbekommen wollen, weiß ich allerdings auch nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2003 1:38 pm    Titel: Vorbereitung BU Antworten mit Zitat

Schaut euch doch mal die letzten Erfahrungsberichte an und überlegt euch was ein ATTC Seminar bringen sollte. Sämtliche Tests sind mit DLR-Software und vieleicht Skytest oder Pilotentest-Software lernbar. Die Wissensbereiche kann man mit Hilfe der Berichte in diesem Forum trainieren.

Die Leute vom DLR raten nur aus einem Grund nicht am kommerziellen Kursen teilzunehmen, nämlich weil sie wirklich nix nützen und weil (vor allem für die FQ) ein vorgespieltes Verhalten absolut fehl am platz ist, früher oder später fliegts ja eh auf...
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2003 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das denke ich auch! Es ist definitiv durch den Vormarsch des Internets in den letzten Jahren für das Dlr unmöglich geworden, zu differenzieren, wer sich über diverse Software, über bestimmte Foren oder mit einer Seminarteilnahme (nur BU, FQ merken sie DEFINITIV!, da bin ich mir sicher) vorbereitet hat! Die Grenzen sind da sehr verschwommen und man kann es nicht mehr unterscheiden! Eine Bestätigung für diese Behauptung ist doch, dass einem Bewerber jetzt seitens des Dlr ermöglicht wird, sich mit einer originalen Software anhand von CBTs vorzubereiten, die man zur BU-Vorbereitung erhält! Jetzt ist nämlich die Situation eingetreten, dass die Trainingsbasis identisch ist bzw sich angeglichen hat! Vor ca. 10 Jahren sind die Bewerber noch mit Paper-Pencil-Tests konfrontiert worden und der Ablauf des Auswahlverfahrens war für alle ein Mysterium, da noch kein Austausch der potentiellen Piloten erfolgen konnte. Erfahrungsberichte und informative Foren waren ein Fremdwort!
Im Umkehrschluß heisst das, das ein ehrgeiziger Bewerber, der sich am heimischen PC vorbereitet hat, heute mit einer besseren Trainingsgrundlage nach HH fahren kann, als jemand, der sich eine Woche lang in einem Seminar passiv berieseln läßt!!! Es liegt also an jedem einzelnen, was er für seine Vorbereitung an Disziplin, Ehrgeiz, Motivation investieren will!!!!
Auf jeden Fall würde ich bei der BU nicht angeben, dass ich mich bei einem Seminar vorbereitet hätte! Denn wenn man schon einen Ar... voll Geld das Klo runtergespült hat, dann würde ich mir anschließend nicht auch noch den Weg ins Cockpit damit verbauen, dass der Maßstab bei vorbereiteten Absolventen ein anderer ist! Sie finden es bei der BU mit Sicherheit nicht heraus (wie denn auch?!, dann müssten sie auch merken, dass sich einer zB mit skytest vorbereitet hat oder regelmäßig ins Forum schaut!). Vielmehr bin ich mir sicher, dass die Psychologen aber feststellen, dass sich jemand intensiv vorbereitet hat (egal wie) oder eben etwas oberflächlicher geübt hat! Das kann man anhand der Leistungskurve oder den Werten allgemein erkennen! Außerdem gibt es ja da auch noch dieses lustige Trainingsprotokoll,*grins*!!!

In diesem Sinne sollte jeder selbst entscheiden, ob er zuviel Geld übrig hat, aber einen entscheidenden Vorteil hat man durch eine kommerzielle Vorbereitung heutzutage nicht mehr, zumindest nicht als ab initio-Bewerber bei LH !!!

Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2003 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung spricht eine gründliche Vorbereitung in den meisten Fällen für den Bewerber. Jedoch beschränkt sich eine gründliche Vorbereitung nicht nur auf das letztlich abgefragte Wissen - und da die Spreu vom Weizen zu trennen ist Sinn der FQ.
Der Besuch eines Seminars alleine mag vielleicht helfen die BU zu bestehen indem die Testabläufe einstudiert werden usw., mir persönlich fällt es aber wie Jonas schwer vorzustellen, inwieweit sich diese Vorbereitung von der, die die meisten von uns betreiben, unterscheiden soll.
Wenn jemand eines dieser Seminare besucht hat fände ich es sehr interessant mal zu hören wie das so abläuft.

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: So März 09, 2003 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab das problem auch - ATTC oder nicht. kohlemässig isses mir egal. also was tun? vielleicht bekommt man durch ein seminar zusätzlich sicherheit und wird lockerer. allerdings kann ich mir so ein seminar nicht als ersatz zur intensiven vorbereitung zu hause vorstellen.
was soll ich also machen? erst vorbereiten und dann zu ATTC um zu gucken was ich drauf hebe?
und ist nicht eine vorbereitung gerade in bezug auf die FQ sinnvoll? rollenspiele üben, brücke beladen - also einfach um sowas schon mal gemacht zu haben. das könnte man ja prinzipiell auch zu hause geübt haben.

ich würde mich auch freuen wenn sich jemand meldet der mir sagt was da genau abgeht bei ATTC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliege
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI Leutz!
Weiß jemand, der schon bei der BU war, ob bei einer von den Psychofragen vielleicht nochmals nach einem SEMINAR gefragt wird?
THX

Fliege
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Psychofragen nicht, aber am Ende der BU bekommt man einen Zettel, auf dem man ankreuzen muss, wie man sich vorbereitet hat. Da stehen u.a. Seminare wie ATTC oder das Pilotentest-Buch zur Auswahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey * stehen da auch noch andere Vorbereitungsbücher zur Auswahl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 10, 2003 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andere Bücher? Nee, ich glaub nicht! Aber es gibt noch ein Feld für die Pilotentest-CD und die Lück-Software und das Feld "sonstiges" für die Sachen, die nicht vorgegeben waren (wie z.B. Skytest)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group