|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muffin Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 7:38 pm Titel: Wird durch PPL-A das Medical zur Formsache? |
|
|
Moin Leute!
Ich möchte demnächst meine PPL-A Lizenz machen. Bevor man allerdings anfängt wird man ja einer Fliegertauglichkeitsuntersuchung unterzogen.
1. Was wird getestet?
2. Kann mir jemand sagen wie schwer diese zu bestehen ist und ob ich mir dann später bei meinem Medical für ATPL keine Sorgen mehr machen müsste? Wäre ja toll wenn ich mein Medical sozusagen schon hinter mir habe .
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Lg, Muffin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 8:54 pm Titel: |
|
|
du brauchst dazu nur klasse 2. empfehle dir aber (mit absicht später den atpl zu machen) gleich die klasse 1 checken zu lassen - kostet etwas mehr - dafür gibts keine überraschungen.
niemand wird dir sagen können, ob du nach erfolgreicher klasse 2 auch die 1 bestehst - AUSSER - dein aeromedical center....
grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muffin Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 9:02 pm Titel: |
|
|
Danke für die Info.
Kannst du mir auch sagen wieviel das kostet? Die Ausbildung kostet an sich nähmlich schon um die 5000 Euro . Wäre ja blöd wenn ich noch viel mehr Geld aufbringen muss.
Und noch eine Frage(und wahrscheinlich für die meisten eine ziemlich blöde) : Was ist das aeromedical center ??
Lg, Muffin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Sep 14, 2006 10:24 pm Titel: |
|
|
Muffin hat folgendes geschrieben: |
Kannst du mir auch sagen wieviel das kostet? Die Ausbildung kostet an sich nähmlich schon um die 5000 Euro . Wäre ja blöd wenn ich noch viel mehr Geld aufbringen muss. |
Berlin: 420,-€ (3-4 Wochen Wartezeit)
Stuttgart: 461,-€ ( jeden Mittwoch)
Köln: 580,-€ (14 Tage Wartezeit)
Frankfurt: knapp 600,-€ (2 Wochen Wartezeit)
Fürstenfeldbruck: 590,-€
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6030&highlight=amc
Muffin hat folgendes geschrieben: | Und noch eine Frage: Was ist das aeromedical center ? |
Für das Initial-Medical Class 1 musst du dich in einem AMC checken lassen. Davon gibt es momentan fünf Einrichtungen in D, wo das möglich ist:
http://www.lba.de/cln_003/nn_57212/sid_F1D5EC43A07DA01CE892F46370E8EEF3/DE/Personal/FliegendesPersonal/Flugmedizin/L5__LstFlugmedZentren.html__nnn=true
Die Folgeuntersuchungen kannst du dann bei einem AME (Aeromedical Examiner) machen lassen.
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 9:31 am Titel: |
|
|
wo kriegst du eigentlich (und vorallem: wie!?) den ppl (a) für 5000 euro?
hast du kosten für schulungsmaterial, oder landegebühren mitgerechnet??
viele grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muffin Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 3:05 pm Titel: |
|
|
Erstmal Danke für eure Antworten!!
Die PPL-A bekomme ich in Kiel wenn ich mich da nicht verlesen hab. Das Angebot ist auf http://www.lsv-kiel.de/ .
Zitat der Seite zu Dauer&Kosten : "Hinzu kommen für beide Ausbildungswege die Kosten für Lande- und Abfluggebühren, Prüfungsgebühren, Funksprechzeugnis und Fliegerärztliche Untersuchung etc.
D.h., das Sie in beiden Fällen mit Gesamtkosten von ca. 5.500.00 € für eine Ausbildung zum Privat-Pilotenen rechnen müssen."
Gruß Muffin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 10:40 am Titel: |
|
|
ok. "wir" kommen der sache näher: es ist dort nicht die rede vom ppl (a) (ich habe schon an extreme unseriösität gedacht) sondern vom ppl (n)!!!
also wiedereinmal aufs kleingedruckte achten!!
grüße
ansonsten ist natürlich zu beachten, dass das angebot "innerhalb" eines vereins gegeben ist - mit allen vor- und nachteilen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muffin Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 10:37 pm Titel: |
|
|
Was für vor- und nachteile meinst du denn damit und was ist an ppl-(n) anders als an ppl-(a)?
Gruß Muffin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Sep 17, 2006 12:00 am Titel: |
|
|
Zitat: | Diese Lizenz berechtigt zum Führen deutsch zugelassener Motorflugzeuge innerhalb Deutschlands. Die Lizenz ist nur in Verbindung mit einem eingetragenen „Class Rating“ gültig. Mit der Lizenz wird das CR für 2-sitzige Motorflugzeuge bis zum Höchstabfluggewicht von 750Kg erworben. Bei teilweiser Ausbildung auf Reisemotorseglern ( TMG ) kann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen zusätzlich das CR für TMG erworben werden.
Mit einer weiteren 5-stündigen Flugausbildung kann dann das CR/SEP/750 auf Motorflugzeugen bis 2000Kg Abfluggewicht erweitert werden.
Durch eine zusätzliche Funknavigationsausbildung kann schließlich der internationale JAR-FCL
( Euro Lizenz ) PPL:A erworben werden, welche dann auch für 4-sitzige Sportflugzeuge bis 2000 kg gilt, sofern dieses Class Rating miterworben wird. |
google hilft
2 sitzige schaukler bis 750kg
nicht wirklich toll für den preis. dann lieber vollwertigen in USA machen
http://www.panoramaflug.de/Download/Informationen_PPL-N.pdf
da siehst du eine schöne auflistung zwischen PPL-A und PPL-N |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: So Sep 17, 2006 10:25 am Titel: |
|
|
danke amok.
@muffin:
einigen (vornehmlich den alten hasen hier) ist es sicher bekannt: ich bestehe oftmals darauf hervorzuheben, dass man eine pilotenausbildung - egal welcher couleur - nicht geschenkt bekommt. und zwar nirgends. weder beim billiganbieter noch im verein - NOCH im ausland.
zu der ppl(a) / (n) geschichte: für den ein oder anderen mag es durchaus "interessant" sein, so einen ppl (n) in angriff zu nehmen - vorallem, wenn man nicht mit dem gedanken spielt später einmal geld mit seinem "hobby" zu verdienen.
da du aber offensichtlich früher oder später gedanklich mit dem atpl spielst, kann ich dir nur von dieser "schiene" als einstieg abraten - wenn du gleich den ppl(a) machst, sparst du dir im endeffekt vermutlich sogar geld - auch wenn dieser sicher nicht für 5000 euro zu haben ist.
bei den meisten deutschen schulen wirst du je nach randbedingungen so zwischen 7500 und 10000 euro dafür zahlen müssen.
viele grüße,
blubb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Muffin Captain
Anmeldungsdatum: 22.08.2006 Beiträge: 63 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Mo Sep 18, 2006 11:12 am Titel: |
|
|
Moin Leute!
1000 Dank für die Infos! Dann wäre meine Idee ja buchstäblich fürn Arsch gewesen . Meine Absicht war es eigentlich mir durch eine Lizenz und Flugerfahrung vorteile in der ausbildung bei lufthansa zu ergattern. Denkt ihr dass es eine gute idee ist die ppl-a zu machen um so beim fliegen schonmal die fähigkeiten zu schulen die in der bu und fq geprüft werden?
ps: danke für den link amok.
So ich flieg jez zum austausch nach frankreich gruß muffin |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Sep 18, 2006 12:02 pm Titel: |
|
|
äh
wieso 10k€ zahlen wenn, du wenn du's bei LH schaffst & dann sowieso mehr oder weniger "kostenlos" beigebracht bekommst ?!
ist doch schwachsinnig, kauf dir für ~120€ den FS2004 und nen gescheiten Joystick und übe manuell ifr fliegen.
wenn du übrigends einen schein hast wird ein wenig genauer hingeschaut und ein fehler nicht so schnell verziehen, wie einer der null plan hat.
zudem verfällt dir der schein, weil du während der Ausbildung keine stunden zusammenkriegst, die Bonnies sind alles N Flieger, und die zählen nicht für einen JAA schein soviel ich weiß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|