Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 12./13.10.06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mad Fly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 3:24 pm    Titel: BU am 12./13.10.06 Antworten mit Zitat

So, endlich den ganzen Kram hinter mir. Bin zwar grad erst angekommen aber ich muss jetzt unbedingt hier meinen Erfahrungsbericht loswerden, also:

Am 11.11. bin ich angereist, war denke ich mal auch ganz gut so, bin um 19 Uhr angekommen, hab noch ein bisschen Flughafenluft geschnuppert und hab die Sportallee in einem Spaziergang erkundet. Danach hab ich
nochmal eine Seite für die 10 Zusatzfragen neu geschrieben, soll ja alles perfekt sein. Bin dann so gegen 11 Uhr ins Bett gegangen (Ich war übrigens im Ibis, da war außer mir glaub ich nur noch ein anderer. Die anderen Hotels waren, als ich gebucht hatte schon alle vom 11 zum 12 vergeben Sad ).

So, am 12. hab ich mich dann nach dem Frühstück zu Fuß zur Sportallee begeben, dort warteten die ersten auch schon vor der Tür. Habe mich noch ein bisschen dort unterhalten, dann sind wir hoch gegangen, wo einige auch schon im Wartezimmer saßen.
So, und jetzt zum wichtigeren Teil:

Als erstes kam ein kurzes Einführungsvideo wo ein Pilot ein bisschen was erzählte, war ganz nett.

Visueller Gedächtnistest Nr.1: Jo, weils der Erste war, war ich noch ziemlich hibbelig, aber das war bei dem Test auch nicht so schlimm. Ich hab die Eingaben immer ziemlich fix gemacht, das Höchste waren glaube ich 7-5 zahlen, bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher.

Technisches Verständnis: War gut zu machen, es lohnt sich, die Sachen von dlr-dowloads.de anzuschauen, die ein oder andere Frage aus den dort aufgeführten Physikfragen kam auch dran. Ich habe bestimmt nciht alles richtig, aber es ging einigermaßen.

-Pause-

RMS: So, das war eigentlich mein Test, zumindest war ich beim Üben immer recht gut (ist echt identisch mit dem CBT). Da hatte ich meistens so 6-7 zahlen, doch jetzt waren das nur 4-6 Zahlen, eher 4-5, einmal auch drei. Es hat mich total genervt, dass man nicht mehr sehen konnte, wie viele man richtig hatte (ist natürlich klar gewesen, aber es hat sch***e)

SKT: Sad War beim Üben eigentlich auch eher meine Stärke, konnte schnelle Eingaben machen und hatte trotzdem noch einen hohen Anteil richtiger Dreiecke. Hat auch echt gut geklappt, aber beim letzten Durchgang hab ich vergessen was oben und was unten war (verflucht). Dieser Test hat, finde ich auch sehr viel Ähnlichkeit mit dem CBT, bloß kam es mir so vor, als müsse man pro Durchgang mehr Dreiecke bearbeiten)

-Pause_

Kopfrechnen: Oh nein, der war nicht schön.... Ich dachte eigentlich, Kopfrechnen wäre mein Stärke, vor allem weil ich auch extra nochmal schwerere Aufgaben geübt habe als im CBT (wurde ja öfter gesagt, dass das CBT viel zu leicht sei), aber die waren immer noch nicht so schwer, wie die Aufgaben, die letztlich dran kamen. Die Bearbeitungszeit war immer unterschiedlich lang (unterschiedlich kurz würde wohl besser passen Razz) und es kamen sogar vierer Potenzen dran. Dann kam der Akustische Teil, vor dem ich eigentlich am meisten Bammel hatte, weil ich nicht dachte, dass das echt schwer wird, weil man die Aufgabe nicht mehr sieht. Da die Aufgaben dort aber nicht mehr ganz so schwer waren, war der auch noch ein klein wenig leichter, wie ich fand.

Visuelle Merkfähigkeit II: Der hat mir ebenfalls kein bisschen gefallen, da war ich aber glaube ich nicht der einzige.

Raumorientierung: Der lief echt gut für mich. Ich habe mal kurz rübergeschielt zu den anderen. Einer in der Reihe vor mir war schon verdammt früh fertig. Da musste ich noch vier oder fünf Würfel, aber ich denke das war trotzdem ok.

-Pause-

MIC: Hat gut geklappt, nach der langen Übungsphase war der test selbst auch kein Problem mehr. Ich habe zwar mindestens einmal vergessen eine Zahlenfolge zu bestätigen und einmal war ich bei Höhenmesser ziemlich weit weg vom Punkt, aber im Großen und Ganzen hat der auf jeden Fall gut hingehauen. Hat eigentlich sogar Spaß gemacht Very Happy

Feierabend.
Hab mich auf dem Rückweg noch mit ein paar anderen, die auch zu Fuß waren, über den Test unterhalten und da klangen die Erfahrungen ziemlich ähnlich.
Naja, ich hab mich dann zurück ins Hotel begeben, kurz ausgeruht und hab dann noch einen Spaziergang zum Flughafen gemacht, wo ich mir ne Pizza und einen Almdudler reingepfiffen habe und Flugzeuge geguckt hab^^ (war leider alleine, aber was solls....).
Danach, so gegen 22 Uhr hab ich mich schlafen gelegt, da ich aber noch kein Stück müde war (was ich bereits befürchtet hatte), hab ich noch ein Buch gelesen, allerdings nur eine halbe Seite, danach musste ich abbrechen. Das Buch war nämlich auf Englisch und ich musste dabei andauernd an den noch bevorstehenden Englischtest denken, vor dem ich richtig Bammel hatte. Habe dann noch TV geglotzt um auf andere Gedanken zu kommen, hat aber nichts geholfen, sodass ich bestimmt noch einenhalb Stunden schlaflos im Bett rummlag.


Am nächsten Tag wurde ich um halb 7 gnadenlos von meinem Handy und dem Weckdienst geweckt, schnell frühstücken, duschen und ganz fix die Sachen in den Koffer stopfen, auschecken... Scheiße, schon 20 vor 8! Auto geschnappt, zur Sportallee geheitzt und doch noch pünktlich, zeitgleich mit dem Shuttle vom Airlines angekommen. Von den Jungs meinte einer noch zu mir, dass er gestern total doof geguckt habe, weil ich beim akkustiktest immer so viele Zahlen eingegeben hätte. War auch so, ich hatte schließlich immer die letzten zwei geraten (weiß auch nicht ob das so gut war)

um schätzungsweise 8.15 ging es dann los, und zwar mit dem Mathetest. Der war OK für mich, ich hatte Mathe LK und daher eigentlich auch keine besonders großen Problem (natürlich auch hier wieder mal nicht alles gewusst, aber was solls) hier hatten wir 40 Minuten für 21 Aufgaben, die aber auch nötig waren.

Visuller Test II zum zweiten: Ja, keine Lust mehr auf den Mist.

-Pause- Jetzt erzählten auch noch einige, dasses bei ihnen besser geklappt hätte als am vorigen Tag, ich konnte das allerdings nur sehr sehr bedingt bestätigen.

OWT: Juhu, endlich mal was, was ich einigermaßen konnte. Ich hatte bei CBT mal 85%, aber da bin ich dieses Mal überhaupt nicht hingekommen. ich hatte meistens 2-4 richtige, einmal auch nur 1. Mich hat es ein bisschen durcheinander gebracht, dass nur ein Merkmal erforderlich war, aber das wurde ja auch schon oft genug hier erwähnt. Bei den Trainingsaufgaben habe ich meist nur ein oder zwei Instrumente erkannt, obwohl die Anzeigezeit hier immer sehr lang war. Da bekam ich richtig Angst, ich war schließlich auch ein ziemlich aufgeregt. Beim Test selber ging es dann zum Glück etwas besser. Achja, und es wurde nciht verraten wie lang der Test dauert. Warum auch immer. War aber im normalen Bereich.

Englisch: kjsdkudshffbbieubfkjsdbfkjd so ein mist aber auch. Bei dem ersten drei Fragen dachte ich noch "schaffste ja locker" aber danach kamen die ganzen Knüller. Bei den Synonymen musste ich meistens die Antwort erahnen und die Redewendungen hatte ich größtenteils zwar schonmal gehört, aber konnte sie in keinster Weise mehr zuordnen. Die Grammatikteile möchte ich am liebsten auf wieder vergessen....

-Pause-

Würfelklappen: NEINEINNEIN den habe ich ebenfalls verhauen. Total anders als im CBT, den hätte ich noch 207235986439 mal mehr üben können und es wäre nicht besser geworden, aber das soll jawohl auch so. Zuerst, als die geschwindigkeit noch angemessen war, habe ich vergessen, ob das "vorne" bei der Ansage jetzt heißt, dass der Würfel zu mir hin geklappt, oder von mir weg geklappt wird... als die kurze Phase dann vorbei war, entschloss ich mich, dass der würfel zu mir her geklappt wird, aber dann merkte ich dass ich im Kopf immer bei "vorne" von mir weg wollte, also hab ich bei der ganz schnellen Phase den Würfel bei "vorne" von mir weggeklappt, was letztlich auch nichts mehr brachte, weil dann plötzlich alles viel zu schnell ging. Den ein oder anderen Würfel hab ich da zwar noch hingekriegt, aber auch nur, weil ich mir die Ansagen gemerkt habe und dann die letzten Züge im Kopf nochmal nachgegangen bin, aber das war auch Mist, weil die nette Frau vorher noch zu uns meinte, wir sollten möglichst fix sein bei der Eingabe. Grmpf. Achja, am Rande bemerkt: Für mich hörte sich diese berühmte Stimme so an, wie die von der Leitererin des Testes. Ist hier vllt jemand der der gleichen Meinung ist?

16PF: Das wars dann! Ich hab versucht, die Fragen ehrlich zu beantworten, das war definitiv ein Fehler, da laut dem Test viel zu abenteurlustig bin und gerne mehr riskiere als andere VERRRRRDAMMMMT!!! Ok, würde es stimmen, dann wäre es ok gewesen, aber als ich auf der Rückfahrt nochmal drüber nachgedacht habe, viel mir ein, dass das einfach überhaupt nicht stimmt. Dass man die Fragen nämlich so spontan beantworten musste war nämlich das Problem. Ich denke das vielleicht gelegentlich, es ist aber nicht so. Sonst hätte ich auch beim BMX (Fahrrad-Trial um genau zu sein, ist sowas ähnliches) mir schon so einiges an Verletzungen weggeholt, hab ich aber nicht (im Gegensatz zu allen anderen die ich kenne, die diesen Sport so machen). Naja, ist ja auch egal, wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass man sich intuitiv auch schonmal falsch einschätzt, also seid da mal lieber vorsichtig mit!!!!!



-Pause- (bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher ob ich hier die richtige Reihenfolge genannt habe...waren das überhaupt drei Pausen?Embarassed)



Physik: Wieder mal ein Test, von dem ich mir gewünscht hatte, er würde nicht vorkommen, war dann aber doch nicht so schlimm, ganz im Gegenteil, ich fand ihn sogar einfacher als den Techniktest.

Visueller Merkfähigkeitstest II die dritte: Schnauze voll jetzt, die Frau meinte zwar, dass dies eigentlich ein ganz großer Test werden sollte, der dann aber doch in drei Einzeltests umgewandelt wurde, weil er sonst zu heftig sei und man sich nicht mehr konzentrieren könne.

Endlich vorbei, juhu! und Verdammt. Nachdem ich am ersten Tag glaubte noch recht gute Chancen zu haben, hat mir der zweite Tag das Gegenteil bewiesen. Vor allem der 16PF und das Würfelklappten haben mich voll aus der Bahn geschleudert. Jaja, ich weiß, das schreibt jeder, dass er denkt, er sei raus, ist wohl auch normal, ich habe auch noch eine Resthoffnung, aber bei mir wars echt mist, vor allem halt wegen 16PF....so wird das nichts

Ok, ich jetzt hab ich aber auch wirklich genug geredet, liest sich wahrscheinlich eh keiner durch (würd ich wahrscheinlich auch nicht machen Very Happy aber ich hoffe mal ihr tuts trotzdem^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 3:37 pm    Titel: Re: BU am 12./13.10.06 Antworten mit Zitat

Mad Fly hat folgendes geschrieben:
Ok, ich jetzt hab ich aber auch wirklich genug geredet, liest sich wahrscheinlich eh keiner durch (würd ich wahrscheinlich auch nicht machen Very Happy aber ich hoffe mal ihr tuts trotzdem^^)

Ich hab's gelesen. Wink

Wünsche Dir viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es ebenfalls gelesen! Smile


Viel Glück und hoffentlich den passenden Umschlag!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habs auch gelesen!

Viel Glück wird schon werden!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs auch gelesen. Danke für den ausführlichen Bericht! Drücke dir die Daumen!
Eine Frage hab ich auch noch:
"Visuller Test II " Was genau ist das? Der neue Test, der so schwer sein soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirRace
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch ich habe es gelesen.drücke dir die daumen.mach ne ansage wie es gelaufen ist.....
_________________
BU: 23.08-24.08.07
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scratchy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Norheim

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs auch gelesen!
Meine BU ist nämlich Montag/Dienstag!

Wünsch dir viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Releaser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht!

Was heisst den visuller Merkfähigkeitstest? Und wieso gibt es davon 3???

Ich kenne diesen Buchstaben Tracking Test, ist der das? Gibt es verschiedene Versionen davon?

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie lang der Dreieckstest und der RMS Test etwa sind...

Danke und viele Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 124
Wohnort: Bietigheim-Bissingen (BaWü)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Releaser hat folgendes geschrieben:
Was heisst den visuller Merkfähigkeitstest? Und wieso gibt es davon 3???

das ist dieser neue test, bei dem symbole wiedererkannt werden müssen... es ist 3x der selbe, kommt 1x am ersten und 2x am zweiten tag dran.

Releaser hat folgendes geschrieben:
Darüber hinaus würde mich interessieren, wie lang der Dreieckstest und der RMS Test etwa sind...

dreieckstest ist vergleichbar mit einem durchgang bei den CBT-modulen (sind aber pro aufgabenstellung mehr dreiecke, wenn ich mich noch recht erinnere),
der RMS-test geht 25 durchgänge lang, also ebenfalls mit den CBTs vergleichbar.
_________________
BU: 05./06.10.: bestanden! Very Happy
FQ: 04./05.12.: raus (Sim) Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Releaser
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Kann es sein, dass der bei Skytest 1.45 schon dabei ist?

Danke und LG,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Fly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2006 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank erstmal fürs Daumen drücken Smile
Ne Ansage, wie es gelaufen ist, werd ich natürlich machen (auch wenn das Ergebnis für schon klar ist... Sad )

Leider ist mir nicht mehr der richtige Name von diesem neuen Test eingefallen, VMR oder so hieß der glaub ich. Kann das sein?
Ist hier eigentlich keiner, der auch mit mir BU hatte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Fly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Okt 18, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jau... Heute war ein schöner A5 Umschlag im Briefkasten Very Happy Hab ich echt nicht mit gerechnet! Allerdings mit dem nicht so schönen Vermerk, dass meine Englisch-Kenntnisse schächeln und deshalb in der FQ nochmal abgefragt werden Confused ohoh, das gibt noch eine Menge zu büffeln vor der FQ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group