Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel "Vitam-B" braucht man um Pilot zu werden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 12:26 pm    Titel: Wieviel "Vitam-B" braucht man um Pilot zu werden? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mal wieder eine interessante Frage für euch: Wieviel Beziehungen braucht man eigentlich, dasses klappt? Ich glaube zwar auch nicht wirklich daran, dass es einem soviel hilft, aber ich höre immer wieder von Bekannten "das brauchste garnicht zu versuchen, weil die nehmen e nur Leute die andere wichtige Leute kennen?!" Ist das genauso ein eingefleischtes Gerücht wie das mit den Plomben usw.?

Bei der BU kannich mir kaum vorstellen, dass es einem irgendwas hilft, jemanden zu kennen ... ! Aber bei der FQ könnte es doch reintheoretisch Möglich sein?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und was denkt ihr darüber??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der LH helfen Dir Beziehungen rein gar nichts, es sei denn Du kennst jeden Auswahlkapitän und die Phychologen usw...aber nein, kannst'e vergessen, da hilft Vitamin B gar nichts. Bei BU und FQ kommt es auf Deine Persönlichkeit an, auf Sitzfleisch, Lernbereitschaft und die richtige Einstellung. Und vielleicht etwas Glück Wink .

Bei anderen Airlines...keine Ahnung. Ich denke Vitamin B ist in der Brange sicherlich hilfreich, um Infos zu bekommen wer wann einstellt, aber großartig helfen tut es Dir direkt um an einen Job zu kommen sicherlich nur wenig bis gar nicht.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Beziehung in den kleineren Betrieben auf jeden Fall helfen....leider habe ich keine und muss mich irgendwie anders behaupten. Wenn es jedoch um die "großen Zehn" geht, bringen einem Beziehungen vielleicht ein Vorstellungsgespräch, dessen bin ich mir sicher, mehr aber auch nicht.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Fr Okt 13, 2006 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

selbst wenn es mit Beziehungen beim LH-Einstellungsverfahren klappen würde, du verarschst dich letztendlich selbst, da BU und FQ ja auch gewissermaßen ein Feedback für einen selbst sind, ob man überhaupt mit den Anforderungen zurechtkommen wird.
Was nützt es mir, wenn ich durch die Tests "durchgeschleust werde" und dann hoffnungslos überfordert in der Flugschule sitze. Nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2006 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man tatsächlich mit vitamin-B weiterkommen würde, würde ich sowieso das ganze system in frage stellen.

es kann in unserem staat nicht angehen dass solch empfindlichen berufe an unqualifizierte leute vergeben werden, nur weil diese die "richtigen leute" kennen.

meine meinung: auch ein auswahlpsychologe sollte genug grips im kopf haben um zu verstehen dass er seinem neffen nicht die tauglichkeit beschwinigen kann, obwohl er diese nicht besitzt.

damit riskiert er nicht nur das leben seines neffen, sondern auch das von passagieren, bevölkerung am boden und millionenteuerem material.

wer das nicht einsieht ist weder für den job als pilot, noch für den job eines auswahlpsychologen geeignet.

ich hoffe zumindest dass es in diesem land (und in den anderen ländern, deren airlines deutsche flughäfen anfliegen oder die BRD überfliegen) nicht gang und gebe ist dass man per connections pilot werden kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Okt 14, 2006 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es sind schon leute an der fq gescheitert wo die väter teilweise über den auswahlkapitänen stehen, mit vitB lüppt da wirklich nix

einzig und allein das man sich durch einen vater bei der lh seine ausbildung spielerisch privat finanzieren kann, ist in meinen augen das einzige indirekte vitamin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

und als kleinen nachbrenner:

ich hab mal gerüchte über einen prüfoffizier bei der offizierbewerberprüfzentrale gehört, der die tochter eines generals hat durchfallen lassen.

gehört zwar nicht wirklich zum thema, aber ich finde der mann hat schneid
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gehört, dass sogar der Sohn des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der LH Passage, Jürgen Weber, in der FQ gescheitert ist.Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.Und wenn beide Parteien am Ende mit einer anderen Entscheidung nicht glücklich gewesen wären, ist dies auf jeden Fall eine objektive und richtige Entscheidung.

Was allerdings auch Fakt ist, ist die Tatsache, dass es hilft über Ecken oder direkt den FBL bzw. jemanden aus dem Personalwesen einer Airline zu kennen, sodass die Bewerbung an der richtigen Stelle, sprich ganz oben auf dem Stapel liegt.
Das Verfahren zu bestehen, ob Screening, GU etc., liegt dann wieder bei einem selbst.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was bringt es wenn die bewerbung oben liegt? schauen die sich denn nicht alle an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Einen ist das "oben liegen" metaphorisch zu sehen.Vergleiche es mit der Einladung zum Kaffée trinken beim FBL Wink
Zum Anderen glaubst Du doch nicht wirklich, dass jeder, der an Firma XY eine Bewerbung schickt, auch berücksichtigt wird...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 15, 2006 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Ich habe gehört, dass sogar der Sohn des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der LH Passage, Jürgen Weber, in der FQ gescheitert ist..


...... und ab diesem Zeitpunkt waren die Piloten das Feindbild #1 für Herrn Weber..........
Nach oben
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2006 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vitamin B schadet (wie in allen Berufen) nie. Wenns
aber um BU/FQ geht, bringt es kaum was. Beim
Interview (wo ja sowas ins Spiel kommt) werden
nochmal die 8 Kriterien abgecheckt und die
psychologische Intuition (aka Nasenfaktor) der
Psychos berücksichtigt.
Nun, bei der p.I. (ein langes Wort) kann es also
durchaus sein das da jetzt ein Psychologe eben wegen
des Vitamin B's ein gutes Gefühl bei hat. Das ist aber
letztlich nicht wirklich greifbar und verlassen sollte
man sich sowieso nicht drauf.
Insofern plädiere ich für einen sehr geringen Einfluss
des Vitamin B's was die Pilotenauswahl bei LH betrifft.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group