Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Graphologie-Handschrift-Persönlichkeit-DLR-Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 1:11 pm    Titel: Graphologie-Handschrift-Persönlichkeit-DLR-Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!
Hänge gerade vor Hesse & Schrader 3. Auflage. Bekommt man vom DLR noch einen Fragebogen mit ca. 10 Fragen nach dem Motto wie denken sie heute über Ihre Kindheit?!
Wenn ja, inwiefern muss man das noch handschriftlich beantworten und das Schreiben wird dann einem Graphologen vorgesetzt??
Wenn ich das so lese mache ich mir als Linkshänder mit meinem "wundervollen" Schriftbild ja schon etwas Sorgen...

Was wisst ihr darüber?

LG, Bastian
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die 10 Fragen sind handschriftlich zu beantworten und werden nicht graphologisch ausgewertet.
In irgendeinem CBT, ich glaube zur FQ ("Merkmale" oder so) wird auch was zur Graphologie gesagt und dass das kein geeignetes Instrument zur Kandidatenauswahl ist.
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke!
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LaRs1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 121
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu ein Ausschnitt aus http://www.hh.dlr.de/cpfaq.htm :

Zitat:

Frage:
In dem Biographischen Bogen, den ich im Rahmen meiner Bewerbung abgeschickt habe, sind auch einige Fragen handschriftlich zu beantworten. Wird meine Handschrift irgendwie psychologisch ausgewertet?

Nein, das ist Unsinn! Von verschiedenen so genannten "Vorbereitern" wird immer wieder behauptet, dass die Handschrift beim DLR graphologisch ausgewertet oder einem Graphologen vorgelegt wird. Das trifft definitiv nicht zu. Wir können Ihnen auch den Grund dafür nennen. Die Graphologie (Handschriftenkunde) ist keine wissenschaftlich anerkannte Methode der psychologischen Diagnostik und Begutachtung. Vielmehr handelt es sich bei der Graphologie eher um eine "esoterische Kleinkunst". Keine wissenschaftliche Methode bedeutet: Die Erkenntnisse, die aus graphologischen Untersuchungen gewonnen werden, zeigen in der absoluten Überzahl entsprechender wissenschaftlicher Untersuchungen keine ausreichende Übereinstimmung mit objektiven Indikatoren für Persönlichkeitsmerkmale. Um es ganz eindeutig festzuhalten: Eine Handschriftenanalyse sagt nichts über die Persönlichkeit eines Menschen aus. Es ist daher sinnlos, eine graphologische Analyse der Handschrift einer Person vorzunehmen, um damit fundierte Aussagen über die Person zu machen. Da wir beim DLR ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Methoden verwenden (dürfen und können), scheiden Verfahren wie die graphologische Analyse, aber auch Pendeln, Geisterbeschwörung, Telepathie, Handauflegen und ähnliche Gesellschaftsspiele aus.
Diese Sichtweise der Graphologie ist im übrigen nicht vom DLR. Sie ist in jedem wissenschaftlichen Lehrbuch der psychologischen Diagnostik und Begutachtung sinngemäß nachzulesen.
Ein handschriftlicher Teil ist üblicherweise ein fester Bestandteil bei Bewerbungen, genau wie eine Unterschrift. Damit wird auch ein persönlicher Bezug hergestellt. Es besteht also kein Anlass, wie ein Autorenteam in einem "Vorbereitungsbuch" vermutet, darin ein Verdachtsmoment zu sehen. Die besagten Autoren haben Ihre falsche Annahme mittlerweile zurückgezogen.

_________________
Das einzig gefährliche am Fliegen, ist die Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
A340winglet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 75
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2006 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke wunderbar. hätte mich auch sehr gewundert wer die arme Sau ist die so viele Bewerber beurteilt.

DANKE!
_________________
BU ---> 17. / 18. September 2007 Very Happy Very Happy Very Happy
FQ ---> 19. / 20. November 2007 Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Im Interview
Medical ---> you wish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group