Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fernlehrgang CAT oder Gröger (Groeger) Aeronautik ??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Cat oder Gröger Fern ??
CAT
54%
 54%  [ 6 ]
Gröger
45%
 45%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 11

commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Luftrecht im ATPL ist international. Luftrecht für das AZF wiederum national....nur so am Rande Wink
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D-EDML hat folgendes geschrieben:
ne, die vorgeschichte kenn ich nicht. hatte halt nur gedacht, dass hier ein missverständnis wäre...

Nö, ein Missverständnis ist das eher nicht...

Das ist normalerweise das Konversationsniveau, auf dem sich der "Oberchecker" bewegt:
05.08.06: Flugschueler hat folgendes geschrieben:
Hallo Jonas,
wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich echt Zweifel, ob du überhaupt irgendwelche Ahnung hast…
...Deshlab, erstmal RICHTIG informieren und dann schreiben !!!!


...obwohl er selbst findet, dass das Niveau hier dem eines Stammtisches entspricht Wink
11.07.06: flugschueler hat folgendes geschrieben:
Als erstes finde ich, dass das Nieveu hier teilweise dem eines Stammtisches entspricht...


Nicht über die Rechtschreibung wundern! Hab´ ich schon getan... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo D-EDML,

Jonas ist hier bekannt, er schreibt zu jedem Beitrag und hat sein ganzes Wissen (wahrscheinlich) nur aus Foren und vom hören und sagen (ich zitier mal wieder: "ich habe in letzter Zeit von mehreren Leuten gehört, dass sie bei ihrer ATPL-Theorie genau so verfahren! Und das wollte ich hier auch wiedergeben...so what!?") sonst von niergends.

Für das, dass er angeblich Ingenieur ist, sind seine Aussagen sehr unquallifiziert. Man muss mal etwas in diesem Forum rum schauen und es gibt glaube ich "fast" keine Beitrag wozu er nicht etwas weis.

Was das mit der Finanziellen Abhängigkeit angeht habe ich kein schlechtes Gewissen, denn 95% der ATPL Schüler sind das und im Gegenteil zu Ihm haben die dann den ATPL (und nciht nur den Gleitschirmschein).

Was aber wichtiger ist, Sie haben dann Ahnung vom Geschäft Luftfahrt aus der Erfahrung und nicht vom, ich zitiere: "Meinst du, man kann sich nicht auch sehr gut in die Materie einlesen und darüber fundiert informieren, obwohl man noch keine kommerziellen Lizenzen hat?".

Also weis ich nicht was er sich einbildet wer er ist. Wenn er meint, zu warten bis er die Kohle zusammen hat, freut es mich. Doch was soll das ganze dann, wenn man dann ewig alt ist und die Zeit verpasst hat. Was Fakt ist, derzeit boomt die Luftfahrt (soll nicht heißen das es auch so bleibt aber derzeit ist es so) und jede Menge Piloten werden gesucht.

So nun aber wieder zurück zum Eigentlichen Thema. Ich suchte eigentlich nur Info's von Leuten, die bereits (und nicht in 5 Jahren oder vom hören oder sagen und so) Erfahrung mit CAT oder Gröger hatten.

Viele Grüße
Flugschueler


Zuletzt bearbeitet von Flugschueler am So Okt 08, 2006 3:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Commander,

danke für deinen Beitrag.

commander hat folgendes geschrieben:
Luftrecht im ATPL ist international. Luftrecht für das AZF wiederum national....nur so am Rande Wink


Laut Aussage vom LBA ist im Luftrecht nationales Recht vorhanden, daher darf man auch seine komplette Theorie nicht in einem anderen Land machen, was ich leider sehr bedauere. In England z.B. kann man die Theorie splitten was das Lernen sehr vereinfacht.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flugschueler,

da du mir ja permanent vorwirfst, ich wäre nicht richtig informiert und hätte überhaupt keine Ahnung, hier mal ein kurzer Abriss deiner bisherigen Forumsaktivitäten:
Flugschueler hat folgendes geschrieben:

10.02.06: Derzeit habe ich den PPL und möchte den ATPL machen jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob AFIT oder Schwabenflug ?!

25.02.06: wer sagt das ich später bei einer Airline arbeiten möchte? Mein Ziel ist bei einem Executive neben meinem Beruf zu arbeiten. Wie du schon sagtes: Beamter ist der sicherste Job (Aber auch diesen kann man als Teilzeit ausüben )

Ein US - CPL ist, denke ich wenn du hier in Deutschland arbeiten willst viel zu teuer…Die Umschreibung vom JAR CPL in einen US-CPL ist nämlich wesentlich einfacher (solltest du später mal in den USA arbeiten wollen) …
…Der Vorteil ist, wenn man für zwei Jahre nach USA geht, dass man dort in etwa 1200 Stunden sammeln kann.

08.03.06: Mein Favorit derzeit ist Haeusl Air, da dieser den besten Preis macht.

24.03.06: Was fest steht, ist dass ich auf jedenfall einen CPL / IR machen werde nur bin ich mir noch nicht sicher wo und wie.

25.03.06: Ich hatte vor den US CPL / IR zu machen und bei meiner Rückkehr nach Deutschland (vieleicht "lande" ich nach meiner Zeit als FI auch in einem anderen Land) dort mich dann in einer FTO zum ATPL anzumelden.

21.07.06: Betreff "Gate 4": Wie manche auch, war ich bereits bei der 1. Selektion und werde auch zur zweiten gehen. Sollte ich diese bestehen gilt natürlich erstmal eins. Erst den Vertrag genau prüfen und dann unterschreiben.


Also bitte...wer von uns beiden ist jetzt etwas "planlos"? Nicht nur, dass du als waschechter Opportunist deine Meinung änderst wie das Fähnlein im Wind, einige DEINER Aussagen sind unqualifiziert!


Was machst du jetzt genau wo? Schwabenflug, AFIS, Haeusler, USA, FI oder doch eher g4?
Tor1, Tor2 oder doch lieber Tor3? Pass´ dabei aber auf, dass du nicht den "Zonk" ziehst! Cool

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei g4 anfängst, sonst hättest du ja die zweite Selektion nicht bestanden...hast du aber bestimmt, sonst wärst du nicht so begeistert von diesem Modell und würdest nicht ständig -wie deine "Kollegen" "flying_austria", "lower the dunlops" etc.- versuchen, alle Kritiker hier "mundtot" zu machen! Oder hast du deine Meinung wieder geändert und hast den Vertrag letztendlich doch nicht unterschrieben?

Du bist doch Beamter...zumindest steht das in deinem Profil! Das heisst also, dass du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und der ATPL in diesem Fall deine Zweitausbildung wäre.
Das ist auch das Kriterium, um die Ausbildungskosten als (vorweggenommene) Werbungskosten steuerlich geltend machen zu können! Man muss in diesem Fall also KEINEN Kredit über die ganze Summe aufnehmen.
Du musst allerdings berufstätig sein bzw. Lohnsteuer entrichten! Dann kannst du die Kosten, die dir im laufenden Jahr durch deine modulare ATPL-Ausbildung berufsbegleitend enstehen, direkt mit dem nächsten Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen!!! Diesbzgl. muss man sich nur mal richtig informieren... Wink
Über diesen Weg bist du in Summe auch in drei Jahren fertig! Da du den JAR-PPL(A) schon hast, geht es bei dir noch schneller...


Flugschueler hat folgendes geschrieben:

Jonas ist hier bekannt, er schreibt zu jedem Beitrag und hat sein ganzes Wissen (wahrscheinlich) nur aus Foren und vom hören und sagen (ich zitier mal wieder: "ich habe in letzter Zeit von mehreren Leuten gehört, dass sie bei ihrer ATPL-Theorie genau so verfahren! Und das wollte ich hier auch wiedergeben...so what!?") sonst von niergends.

Aus Foren, dem Internet allgemein, befreundeten Piloten, die mit mir damals beim DLR waren, und entweder bestanden haben (und jetzt bei LH sind) oder auch privat weitermachten (AB etc.) usw.
Natürlich habe ich keine persönliche Erfahrungen mit der ATPL-Ausbildung! Wie denn auch? Daraus habe ich doch auch nie ein "Geheimnis" gemacht...Ich bin einfach nur sehr am Fliegen interessiert und plane -genau wie du- diese tolle Sache mittelfristig beruflich auszuüben!!! Die ganzen Rahmenbedingungen und Besonderheiten (wie z.B. die sehr teure Ausbildung) erfordern aber, dass man sich über alles genauestens informiert und keine "Schnellschüsse" macht!
Was ich aber überhaupt nicht ab kann, sind Leute, die immer gleich persönlich werden, beleidigen und provozieren müssen...warum? Später im Cockpit kanst du auch nicht mit dem Kopf durch die Wand...

Zitat:

Für das, dass er angeblich Ingenieur ist, sind seine Aussagen sehr unquallifiziert. Man muss mal etwas in diesem Forum rum schauen und es gibt glaube ich "fast" keine Beitrag wozu er nicht etwas weis.

Genauer gesagt stecke ich gerade im Master-Aufbau, mit dem ich nächstes Jahr fertig werde. Danach werde ich mir einen Job als Ingenieur suchen und nebenbei die ATPL-Ausbildung forcieren...Habe ich jemals behauptet, dass ich nur qualifizierte Aussagen abgebe? Ich bin genauso für Kritik zugänglich wie jeder andere hier es auch sein sollte...doch warum kann das nicht gemäßigt erfolgen, sondern immer nur durch Provokationen, Vorwürfe, Beleidigungen und Diskreditierungen!? Verstehe ich nicht...

Zitat:

Was das mit der Finanziellen Abhängigkeit angeht habe ich kein schlechtes Gewissen, denn 95% der ATPL Schüler sind das und im Gegenteil zu Ihm haben die dann den ATPL (und nciht nur den Gleitschirmschein).

Das ist eine Sache, über die es sicherlich geteilte Ansichten gibt! Keine Frage...doch kenne ich auch ATPLer, die heute alles rückgängig machen würden, weil sie sich nur auf diese eine Schiene konzentriert haben! Die haben aus Verzweiflung im Nachhinein sogar nochmal angefangen zu studieren...weil sie sich wieder nach einer Perspektive sehnten! Red´ doch mal mit denen über die traumhaften Aussichten für Berufsanfänger! Wie es manchen von ihnen finanziell geht, möchte ich hier nicht im Detail erörtern!
Glaub´ nur weiterhin den Hochglanz-Prospekten der FTO´s...
Sicherlich hat sich der Arbeitsmarkt etwas entspannt, aber die Firmen, die Rookies ohne Stunden einstellen und auch noch das Rating zahlen, rennen den Leuten nicht gerade die Türen ein!!!
Vielleicht aber hält der Aufschwung in den nächsten Jahren an, dass die Piloten am freien Markt wieder annehmbare Konditionen vorfinden! Zu wünschen wäre es...

Zitat:

Also weis ich nicht was er sich einbildet wer er ist. Wenn er meint, zu warten bis er die Kohle zusammen hat, freut es mich. Doch was soll das ganze dann, wenn man dann ewig alt ist und die Zeit verpasst hat. Was Fakt ist, derzeit boomt die Luftfahrt (soll nicht heißen das es auch so bleibt aber derzeit ist es so) und jede Menge Piloten werden gesucht.

Danke für die Blumen! Schade, dass du es so empfindest...Und wie gesagt...ich warte nicht, bis ich die ganze Kohle zusammen habe! Brauche ich ja auch nicht...
Ich finde es aber wichtig, dass man noch etwas anderes vorzuweisen hat als das "Abenteuer" ATPL! Darüber gibt es aber geteilte Meinungen und das ist ja auch gut so...
Deswegen kann ich aber trotzdem meine Meinung in einer vernünftigen Art und Weise kundtun...der Ton macht die Musik!
Du aber polterst hier rum wie der Elefant im Porzellan-Laden! Das geht doch bestimmt auch besonnen und zwei Gänge ruhiger...

kind regards,
jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am So Okt 08, 2006 5:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
leute bitte

muss das sein ?


...ist doch wahr! Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugschueler
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So mir reicht es jetzt!!

Jonas lern du weiterhin das Forum auswendig, ich werde lieber für den ATPL lernen (Anmeldung bei einer FTO erfolgt noch diese Woche). Wenn du Zitierst, dann mach es richtig und ehrlich und nicht nur teilweise.

Und pass mal auf das du dich nicht widersprichst: Zitat: "Was ich aber überhaupt nicht ab kann, sind Leute, die immer gleich persönlich werden, beleidigen und provozieren müssen...warum? Später im Cockpit kanst du auch nicht mit dem Kopf durch die Wand..." Muss mir nur in diesem Forum deine Beiträge ansehen Confused
Confused

Anhnung hast du in meinen Augen trotzdem keine und das bleibt auch so. Naja Goldmember wird man ja nur wenn man viel (egal ob schmarn oder nicht) schreibt.

!!!! ALLEN ANDEREN VIELEN DANK FÜR EUREN BEITRAG !!!!

Viele Grüße
Flugschueler

P.S: Schade das Foren durch Leute die meinen das sie Ahnung haben zunichte gemacht werden. Hatte mir sachliche Antworten von Leuten die den ATPL gemacht haben oder machen erwartet und nicht von: "Ich habe gehört....."

Vielen Dank nochmal an alle. Ich denke, dass ich dieses Forum nicht mehr besuchen werde, da leider manche hier posten, nur um einen gewissen Status (Goldmember usw.) zu bekommen ohne sachlichen Beitrag.

Sollte noch jemand gute Infos haben gerne per PM. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: So Okt 08, 2006 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt grade ein die PPL-Theorie ist natürlich auch national. Aber die ATPL-Theorie Prüfung beim LBA ist definitiv internationales Recht. Wie gesagt, AZF/BZF basiert auf nationalem Recht und ist ein Prüfungsfach. Man kann das AZF/BZF aber auch schon vorher ablegen und hat somit beim LBA zwei Fächer weniger zu schreiben.
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group