Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Sim von SkyTest

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 4:30 pm    Titel: FQ Sim von SkyTest Antworten mit Zitat

Servus an alle!


Ich wollte mal in die Runde fragen, ob vielleicht der ein oder andere hier dabei ist, der den FQ Sim durchlaufen hat und sich mit dem SkyTest FQ-Sim vorbereitet hat. Wenn ja: Könnte der oder diejenige mir verraten welche Einstellung optimal sind bei SkyTest?

Ich danke schonmal im Voraus!

E-S
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so weit ich mich erinnern kann, bin ich mit den standard einstellungen geflogen. im dlr sim hatte ich dann keine probleme...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im Editor die 30sec-Legs raugenommen, die nur geradeaus gingen, um den Workload zu erhöhen. Du musst dann ja viel früher anfangen zu denken.
Auch wenn's blöd klingt, ich hab's auch nicht gemacht, aber es ist sicherlich auch nicht doof, dabei zu reden und permanent zu briefen, was man gerade tut und was man als nächstes tun wird.

Viel Erfolg!
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise Leute!


Hehe, ja das mit dem Briefen mache ich bereits seit Beginn. Mein Mitbewohner hat mich schon gefragt, ob ich alle Tassen im Schrank hätte permanent "Selbstgespräche" zu führen. Smile

Wieviel Meter laterale und vertikale Abweichung sind denn noch akzeptabel bei dem FQ Sim? Wisst ihr da zufällig etwas? Bei mir beträgt die laterale Abweichung ca. 100m.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vertikale Abweichung: max +-100ft

zur lateralen kann ich dir nichts sagen, weiß leider auch nicht wie das nachher in der FQ geahndet wird.

Für die Höhe gilt jedenfalls der o.g. Wert

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die werte weiß ich nicht mehr genau, is nur wichtig, dass du das im sim meldest, wenn du abweichungen bemerkst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die laterale Kursabweichung in Metern hast du ja eh keine Referenz, aber gibt es da nicht +/-10° HDG? Meine ich mal gesehen zu haben. Übrigens ist es sehr wichtig, wie schon gesagt wurde, sofort bekanntzugeben, was man bemerkt.
Haben hier nicht schon Leute geschrieben, die kurzzeitig 600ft vertikale Abweichung hatten und Verfahrenskurven falschrum geflogen sind und bestanden haben? Wir haben auch einen bei uns, der angeblich irgendwann sagte "ja gut, diese Runde ist gelaufen, ich flieg jetzt noch ein bißchen rum bis die Zeit um ist". Scheinbar wusste er aber den Fehler und hatte danach keinen Bezug mehr. Wenn's dann nicht noch mal passiert... wer weiß?
Natürlich kann man so nicht üben... Sollte nur unterstreichen, dass Kommunikation sehr wichtig ist. Wenn ihr Fehler macht, gebt sie lieber zu und macht deutlich, dass euch jederzeit klar ist, was ihr da gerade fliegt und wenn man euch mal aus dem Fenster oder auf ein Navigationsdisplay gucken lassen würde, ihr sofort wieder schon auf Kurs kommen würdet. Und Ruhe bewahren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo die +-10° HDG gibt es, das ist die aktuelle Toleranz...

wäre ja mal wirklich interessant zu wissen, ob man den SIM wirklich schaffen kann, wenn man sich so grobe Fehler wie von dir beschrieben leistet...

was den Kurs angeht, so gehe ich mal davon aus, dass es darauf ankommt, einfach innerhalb von +-10° des aktuell errechneten Kurses zu bleiben
Es gibt wohl keinen, der den Soll Kurs zu 100% genau abfliegen kann..
wenn dann noch die Aufregung im SIM dazu kommt...

was meinen denn die, die den SIM schon erfolgreich hinter sich haben dazu? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass der Kurs, den man fliegt mit dem vorgegebenen nicht dekungsgleich sein sollte aber doch zumindest ähnlich. Es ist wahrscheinlich unmöglich immer im richtigen Moment in die Kurven einzubiegen besonders nach Steigungen und Sinkflügen. Im Endeffekt sollte aber trotzdem die geflogene Linie wiedererkennbar mit der vorgegenen sein.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group