Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht und Aufklärung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber die informationen bekommt man doch auch im fourm... wozu dann attc?
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber man muss es doch auch machen, nicht nur lesen. Was nützt es dir wenn du weisst, es kommt Beladungstest dran, wenn du gar nicht weisst, wie das überhaupt funktioniert. Probieren geht über studieren!
Bei den Rollenspielen funktioniert das am besten, wenn man die Leute vorher noch gar nicht kennt und jemand , am besten Psychologen, das beobachten und dann beurteilen.
Ich weiss auch, dass man dafür nicht 1400.-EUR zahlen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:58 am    Titel: und ich bleib dabei: kurs nicht unbedingt nötig Antworten mit Zitat

die rollenspiele kennt man schon fast alle aus dem forum

den DCT kann man ebenfalls versuchen zu üben.
und selbst wenn nicht:
ist man den anforderungen nicht gewachsen, fällt man halt durch
kriegt man es gebacken, ergibt sich eine leistungskurve..... Wink

den sim kennt man aus dem forum und aus den downloadz
und man kann ihn zu einem gewissen grad üben (FS)
und wenn man ihn eben nicht absolut realistisch üben kann dann hat das durchaus seine berechtigung. schon mal in phoenix in einer bonny-sauna mit kopfhaube IFR-checkflug gemacht ? sicher auch net soooo einfach.....

ausserdem braucht man keinen kurs der welt, um ein bisschen kompromissbereitschaft zu üben. schliesslich ist pilot ein teamberuf.
entweder man fällt eben durch das persönlichkeitsraster oder nicht.
wer sich grossartig verstellt, wird eventuell im interview entlarvt oder bekommt eventuell später im langjährigen(!) berufsleben eher gewisse probleme als andere menschen.
ist aber nur meine vermutung...kann ja sein dass es nicht so ist....

resumee:

heutzutage ist ein kurs fast unnötig geworden.internet reicht.
wer unsicher ist, kann natürlich kurs machen. aber welchen menschentyp
würdest du als flottenchef lieber in deinen cockpits sitzen haben ?
jemand der alle vorbereitungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, oder
jemanden, der es ohne alles packt ?

M

PS: sorry, falls ich mal wieder was zu drastisch ausgedrückt habe, einfach
posten... wir können doch über alles reden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:09 pm    Titel: Re: und ich bleib dabei: kurs nicht unbedingt nötig Antworten mit Zitat

slamtofakie hat folgendes geschrieben:
aber welchen menschentyp
würdest du als flottenchef lieber in deinen cockpits sitzen haben ?
jemand der alle vorbereitungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat, oder
jemanden, der es ohne alles packt ?
Very Happy



Eher jemanden, der alles ausgeschöpft hat, denn bei dem weiss ich, dass er zu 100 % Pilot werden will und alles dafür geben würde.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Slamtofakie.

Ich sehe das ähnlich und werde es genau so handhaben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür willst du denn 1700 € ausgeben, supermario, nur um dich im Streitgespräch beurteilen zu lassen? Hast du keine Freunde? Such dir doch die drei oder vier unangenehmsten Typen aus deiner Verwandtschaft oder Klasse und üb mit denen ein Streitgespräch, das du dann von deinen Freunden analysieren lässt. Oder beteilige dich an kontoversen Diskussionen in deiner Klasse, da müssen die anderen noch nicht mal was merken, daß du mit ihnen "übst".

Und einer, der alles ausgeschöpft hat, hat kein Potential mehr, da werden die dann auch sagen: "was, und das soll alles gewesen sein?" Es ist eben doch noch ein himmelweiter Unterschied zwischen Schule oder Studium und Berufsleben. Als Schüler der LFT mag sich mancher anfangs VIELLEICHT wie der größte Held aller Zeiten vorkommen (solls ja alles schon gegeben haben, auch wenn die meisten sehr nett sind), aber dein Kapitän auf Linie holt dich ganz schnell wieder auf deine wahre Größe runter. Da fängst du nämlich wieder ganz unten an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich stimme mit euch darin überein dass das ausschöpfen aller möglichen vorbereitungsmöglichkeiten von hoher motivation zeugt.

aber motivation alleine reicht halt net. sie ist nur einer der geforderten faktoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jessie hat folgendes geschrieben:
Such dir doch die drei oder vier unangenehmsten Typen aus deiner Verwandtschaft oder Klasse und üb mit denen ein Streitgespräch, das du dann von deinen Freunden analysieren lässt. Oder beteilige dich an kontoversen Diskussionen in deiner Klasse, da müssen die anderen noch nicht mal was merken, daß du mit ihnen "übst".


Ich glaube dass hast nicht wirklich ernst gemeint, oder? Nach dem Motto:
"He, ich weiss wir sind nicht gerade grün miteinander aber haste Bock auf 'n Rollenspiel"?

Und einer der alles ausgeschöpft hat, hat kein Potenzial mehr? Das musst du mir genauer erklären.
Und was hat das mit "holt dich ganz schnell wieder runter" zu tun?
Hast du die Tests noch vor, oder schon hinter dir?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Jessie hat folgendes geschrieben:
Such dir doch die drei oder vier unangenehmsten Typen aus deiner Verwandtschaft oder Klasse und üb mit denen ein Streitgespräch, das du dann von deinen Freunden analysieren lässt. Oder beteilige dich an kontoversen Diskussionen in deiner Klasse, da müssen die anderen noch nicht mal was merken, daß du mit ihnen "übst".


Ich glaube das hast nicht wirklich ernst gemeint, oder? Nach dem Motto:
"He, ich weiss wir sind nicht gerade grün miteinander aber haste Bock auf 'n Rollenspiel"?

Und einer der alles ausgeschöpft hat, hat kein Potenzial mehr? Das musst du mir genauer erklären.
Und was hat das mit "holt dich ganz schnell wieder runter" zu tun?
Hast du die Tests noch vor, oder schon hinter dir?

Ich sehe gerade ich hab vergessen mich einzuloggen (supermario)
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr werdet ja wohl in der Schule auch mal über was diskutieren, oder? Da kannst du dich ja beteiligen und versuchen, eine ganz andere Meinung als die anderen zu vertreten. Dann versuch, da ruhig zu bleiben, auch wenn die anderen über dich herfallen. Du mußt natürlich irgendwelchen Unsympathen nicht sagen, daß du gerne ein Streitgespräch mit ihnen üben willst, aber in deinem Umfeld gibt es doch auch sicher Leute, mit denen du öfter zu tun hast, aber mit ihnen eher weniger klarkommst. Da ergibt sich doch dann auch mal ein Gespräch.

Das Ausschöpfen aller Möglichkeiten, die es überhaupt gibt, ist so eine Sache. Wenn du dich ausschließlich mit der DLR-CD vorbereitet hast, dann kann man mit Sicherheit sehen, daß du dein Potential noch nicht ausgeschöpft hast, wenn du dich im Test dann von Durchgang zu Durchgang steigerst, weil manches wie der OWT auf der CD doch anders ist.

Aber was machst du, wenn du alle Möglichkeiten genutzt hast und trotzdem noch Schwächen irgendwo aufweist? Ein Test, bei dem du nicht wie in den anderen "weit über dem Schnit" bist, sondern "nur" Durchschnitt? Mit der Option "alle Möglichkeiten ausgenützt" sehen die dann ganz genau, daß da bei dir das Ende der Fahnenstange deiner Möglichkeiten erreicht ist. Sollte das gerade Physik oder Mathe sein, hast du bestimmt Pech gehabt, weil das Niveau auf der LFT ist mit Sicherheit höher als das der Wissenstests der BU.

Slamtofakie hat recht, wenn er sagt, daß Motivation eben nicht alles ist. Zum Bestehen der Tests gehört sehr viel mehr dazu, sonst würde ja kaum so manches engagierte Forumsmitglied durchfallen. Wenn Motivation (nicht zu verwechseln mit Verbissenheit!) alles wäre, dann könnten Blade, Solarflares, * und Co. und ich auch uns gleich morgen in einem Kurs an der LFT einfinden, weil man wohl kaum motivierter sein kann.

Oder würdest du schon sagen, daß man mangelhaft motiviert für den Beruf ist, wenn man eine berufliche Alternative bei den 10 Fragen angibt, weil man ja dann an noch was anderes als Pilot denkt? Da darf ich dich gleich mal enttäuschen. Ohne eine solche Alternative fliegst du spätestens im Interview hochkant raus, wenn du da sagst:" Äh, was anderes als Pilot wollte ich nie und will ich auch gar nicht machen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es haut dir keiner den Kopf ab wenn du in Mathe oder Physik nur durchschnitt oder schlechter bist.
Gerade bei Mathe und Physik kann ich dich beruhigen: das Niveau ist keineswegs höher als bei der BU. Ich weiss nicht wieviele NFF's die ATPL-Tests mit bravur geschafft haben, obwohl sie Physik nach der 10. abgewählt haben, und in Mathe gerade mal ausreichende Noten bekamen.
In Englisch wird z.B. viel mehr auf das Ergebnis geschaut als in Mathe oder Physik. Wenn man überall deutlich über dem Schnitt liegen müsste um durchzukommen, könnte man den Unterricht auch in einem Gartenhäuschen abhalten. So überschaubar wären dann die Kursgrössen.

Natürlich ist Motivation nicht alles. Engagement ist aber ein entscheidender Faktor gerade bei der FQ.
Ihr müsst die Tests auch nicht überbewerten, "es gehört noch viel mehr dazu" hört sich ja schon richtig unheimlich an.
Manchmal habe ich das Gefühl,die Angst die hier zum Teil herrscht, ist nicht ganz unberechtigt, denn es hängt viel von diesen 2 Tagen (wenn man´s genau nimmt sind´s noch nicht mal 2 Tage, in der FQ sind alle Tests zusammen vielleicht 3 Stunden, wenn´s hochkommt) ab.
Und das ist es auch, was mich etwas skeptisch werden lässt, was die Auswahl angeht.


Man ist auch überhaupt nicht mangelhaft motiviert, wenn man sich auch etwas anderes als Pilot/in vorstellen könnte. Wo hab ich denn das behauptet?
Aber genauso ist es quatsch, das man rausfliegt, wenn man sagt, auch wenn es hier nicht klappt möchte ich unbedingt Pilot werden.

Ihr fühlt euch immer gleich so angegriffen, wenn man mal was anderes sagt. Nur um das klarzustellen: Es ist mir völlig egal, ob und wie ihr euch vorbereitet, ich kann euch nur, und dafür ist dieses Forum doch auch da, meine Erfahrungen mitteilen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe ich werde dafür nicht verklagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

:verklag:

i go home, you go 2 jail

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group