Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht und Aufklärung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der beitrag von "smile" beweist ja mal wieder eindeutig, dass Manuels Behauptungen Müll sind!
Kreativ, witzig und keineswegs NAIV!

Also schließe ich mich smile mal an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2003 1:51 pm    Titel: zu manuel Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

ich bin einer der beiden häßlichen, unkreativen nichtmanager Typen, die die FQ, bei der auch "Manuel" war, bestanden haben. Zu Manuels Artikel möchte ich nicht viel sagen, ich kann verstehen, dass er sehr enttäuscht ist. Anscheinent ist sein großer Traum vom fliegen bei der Lufthansa geplatzt. Aber trotzdem finde ich es schade, dass er nicht das Taktgefühl hat seinen Durchfallen, aus welchem Grund auch immer, zu akzeptieren. Mit der Beleidigung der anderen Teilnehmern zeigt er für meine Begriffe nur seine fehlende Reife und beweißt mir damit, dass die DLR richtig entschieden hat.

Auch wenn es für Manuel den Anschein hatte, dass ich nie Manager werden kann, so muss ich ihn in diesem Moment leider enttäuschen. Ich bin bereits seit einigen Jahren, neben Schule und Studium, miteigentümer und Top-Manager Very Happy einer Eventmarketing Firma.

Soviel also von mir. Wenn noch jemand Fragen hat kann er sich gerne hier im Forum an mich wenden. Natürlich beantworte ich euch auch gerne Fragen zu meiner FQ. Wenn ich es schaffe kommt auch noch ein Erfahrungsbericht von mir ins Forum.....

Viele Grüße

elix

P.s. Mein NFF Kurs fängt vorraussichtlich am 26.Mai an.....Juhu
Nach oben
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Erfahrungen muss ich leider sagen, dass die meisten "Besteher"
im Trainingscenter waren. Denn gerade Rollenspiele, Simulator und Beladungstest lassen sich doch sehr gut üben.
Wenn du als Abiturient einen Flugschüler kennst und sagst, dass du das auch gerne machen willst, dann sagt der dir (meistens): Bereite dich intensiv vor, das hab ich auch gemacht".
Auch wenn die Preise unverschämt sind, und an Abzocke grenzen, wenn du deine (wohlgemerkt einzige!) Chance nutzen willst, kommt man daran eigentlich kaum vorbei.
Frag mal die Flugschüler in Bremen, die sagen dir das auch, ca. 70 % der NFF's waren im Trainingscenter, ob ihr es glaubt oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
+aero+
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 124
Wohnort: Kölle!

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quark.. mit soße.. das war früher vielleicht mal so.. soweit ich weiss waren von den 5 die bei meiner fq durchgekommen sind keiner bei Attc oder so.. Das forum reicht anscheinend wirklich aus um sich optimal vorzubereiten.
Mann muss schon ein richtig guter schauspieler sein, um einen charakter vorzuspielen! wenn man das schafft, dann ist man besser an einer schauspielschule aufgehoben als bei der Lh!

naja.. meine bescheidene meinung!!

schönen tag noch..
_________________
BODENPERSONAL! *G*-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 9:38 pm    Titel: "senftube frei" Antworten mit Zitat

@manuel

hmmmm manches was du schreibst klingt durchaus vernünftig.

anderes wiederum nicht. wieso ist dies eigentlich dein erster
beitrag ? wieso schreiben immer die gäste die negativen sachen ?
ich habe 1 semester medizin studiert, und das hat mir gereicht.
kein pilot muss in solch kurzer zeit soviel lernen.
kein gehalt der welt kann mir dieses leben erträglich machen. ausserdem sehe ich bei meinem vater was es heisst arzt zu sein. er kann zwar kreativ entscheiden, was geröntgt wird und was nicht, wer wie behandelt wird, wer noch eine suchttherapie bekommt und wer nicht, aber im grunde ist auch er eine überarbeitete maschine, die nicht aussteigen kann. ich denke das ist in einem gewissen sinne bei jedem job so....
ich kenn nur wenige piloten, aber die die ich kenne sind keine maschinen.
gehe mal zu www.pilots.de
sind das maschinen?
sicher sind ein paar affen dabei.
aber hier findest du manchmal auch fundierte argumente, weitblick, weltoffenheit,
diskussion über aktuelles zeitgeschehen....

kann gut sein, dass die LH noch formbare menschen sucht. sie will schliesslich keine supertollen im cockpit, sondern hat eine jahrzehntelange erfahrung, welche menschen gut in diesem beruf zu gebrauchen sind.

sorry, wollte dir hier nicht nur gegenreden, denn vieles was du schreibst
kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

allerdings entlarvt dich dein eigener schlusssatz leider als nicht objektiv, sondern als enttäuscht.

manchmal ist schema-f-verfahren übrigens dringend nötig!

falls du dich vor lanzarote direkt an den peak der righthander setzen willst,
bekommst du auch eine faust ins gesicht. selbst hier musst du dich den
regeln beugen.

welches brett fährst du ?

ich habe hier ein gul longboard und meine 6"11 minigun.

die minigun ist mir etwas zu klein, sie geht aber dennoch in den schlabbrigen atlantikwellen, auch wenn ich fast nur late entries krieg.

das longboard war noch nie im wasser. ich hab andere sorgen......
irgendwann mal wird es zugeritten....

hang loose, der Markus ( life begins at 9 feet... )

PS: hör mal auf den tiki, dessen vater ist pilot, er wird es wissen.....


@ boing / smile au geil, kann ich mir mal eure gesichter leihen falls ich zur FQ vorgeladen werde ? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 13, 2003 11:03 pm    Titel: mir ist noch was eingefallen Antworten mit Zitat

zum thema soll ein pilot wie eine maschine funktionieren ?


99,5 prozent der abstürze basieren auf menschlichen fehlern. oftmals wird der FO gerügt, und der autopilot ausgeschaltet....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2003 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

99,5%?!?!?

Kwatsch! In 99,5% der Abstürze spielen menschliche Fehler eine
Rolle (ungefähr soviele sind es auch in normalen Flügen), aber
nen Stück weniger sind wirklich Hauptursache für einen Absturz.
Ich hab hier Zahlen von 70%...

s
Nach oben
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

zeich mal die URL, bitte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

das hier schreibt zb der spiegel( ich geb zu, der spiegel schreibt viel ... Cool ):

THEMENABEND
WAS WIRKLICH GESCHAH
Flugzeugunglücke und ihre Ursachen

Weltweit sind mehr als 12.000 Flugzeuge im Einsatz, die fast 17 Millionen Starts und Landungen pro Jahr absolvieren. Um die Unfallrate möglichst gering zu halten, spielt neben der technischen Entwicklung vor allem die Pilotenausbildung eine große Rolle.

Absturz nach dem Start: Flugzeugunglück in Venezuela (2001)

Dass der Faktor Mensch jedoch nicht perfektioniert werden kann, zeigen die Ermittlungen: Zwei Drittel aller Flugzeugkatastrophen werden durch menschliche Fehler verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hast aber recht, meine 99,5% können nie und nimmer stimmen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade diesen Tread gelesen, und ich musste wirklich schmunzeln.
Das Buch "Beruf Pilot" ist durchaus ein gutes Buch, auf jeden Fall zeigt es, dass Pilot nicht mehr der Traum schlechthin ist, wie er vieleicht in der 80' Jahren war.
Dieses Buch zeigt, dass die Hochglanzbroschüren aber immer noch mit diesem "Traumbild" spielen.
Soweit, so gut. Für micht stellt sich dann aber eine Frage: Welcher Beruf ist besser?
Nehmen wir mal Berufe, die vom gesellschaftlichen Ansehen her dem des Piloten "entsprechen":
Arzt: Zunächst eine sehr lange Ausbildung, dann 36-Stunden-Tage Laughing, ja und dann entweder Krankenhaus(wo man bestimmt gut verdient, wie z.B. ein LH-Pilot auch - dieser jedoch hat gut 5 Jahre frpher angefangen Geld zu verdienen) oder er macht seine eigene Praxis auf, was zunächst einen Batzen Geld kostet und weniger Arbeit als beim Beruf Pilot hast du dann bestimmt nicht.

Anwalt: Auch hier ist die Ausbildung relativ lang, anschließend musst du wieder sehr viel Geld in eine eigene Kanzlei stecken - klar hier kannst du dann durchhaus kreativer sein all ein Pilot.

Dies sind nur zwei Beispiele (ja, ich weiß dass man sich über das gesellschaftliche Ansehen dieser Berufe streiten kann); vor allem jetzt mal vom finanziellen Standpunkt hergesehn.

Dpch die relativ gute Bezahlung ist für viele, die eine Ausbildung zum Piloten beginnen nur eine angenhme weitere Bestätigung ihrer Träume.

Mauel, du schreibst, dass man als Pilot nie "eigene Entscheidungen" treffen kann. Ich denke mal, gerad das Gegteil ist richtig: Ein Pilot muss innerhalb kurzer Zeit sehr wichtige Entscheidungen treffen - sicherlich muss er sich dabei an sehr viele Checklisten etc. halten.
Aber ein Manager muss sich ebenso an Regeln halten, wie z.B. muss die Wünsche des Aufsichtsrat beachten.

So, und nun zum Schluss:

Der Beruf PILOT ist für mich weiterhin ein Traumberuf, auch wenn er sich mit der Zeit verändert hat (wie alles im Leben).
Dass die LH versucht, nur die besten herauszufischen (wer auch immer das sein mag) und das ist ihr gutes recht, wie es jede Firma in Anspruch nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2003 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

+aero+ hat folgendes geschrieben:
Quark.. mit soße.. das war früher vielleicht mal so.. soweit ich weiss waren von den 5 die bei meiner fq durchgekommen sind keiner bei Attc oder so.. Das forum reicht anscheinend wirklich aus um sich optimal vorzubereiten.
Mann muss schon ein richtig guter schauspieler sein, um einen charakter vorzuspielen! wenn man das schafft, dann ist man besser an einer schauspielschule aufgehoben als bei der Lh!

naja.. meine bescheidene meinung!!

schönen tag noch..


So weit du weisst?! Man muss LH auch nicht sagen, dass man da war.
Zugegeben, das merken die, aber darauf kommt es denen gar nicht an. Die wollen nur herausfinden, ob die auch standhaft bleiben. Die sagen dann sowas wie: "und wenn wir das herausfinden, dass sie doch da waren, dann schmeissen wir sie wieder raus".
Hinterher interssiert das keine Sau mehr, wer von den NFF's es zugegeben hat und wer nicht.
Deswegen wird dir das niemand sagen, wenn er /sie es im Interview auch nicht gesagt hat. Später vielleicht.
Zum Schauspieler:
Das mag im Inetview stimmen, aber doch nicht beim SIM, beim Beladungstest, in den Rollenspielen!
Das kann man lernen! Wenn man dir bei ATTC sagt, du solltest nicht so strikt sein und den anderen Teilnehmern mehr entgegenkommen, dann kann man das auch, dass hat nichts mit Charakter zun tun.
Ausserdem ist es ein enormer Vorteil, wenn man sämtliche Rollenspiele schon kennt. Wenn du in der Fahrschule nach zwei,drei Stunden schon weisst, wo der erste Gang ist, brauchst du auch nicht mehr runterschauen und kannst dich auf andere Dinge konzentrieren.
Wenn jemand unvorbereitet beim Rollenspiel jemanden gegenübersitzt, der schon weiss, was verlangt wird, kannst du nicht ernsthaft behaupten dies sei kein klarer Vorteil.
Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, ob das die 1400.-EUR wert sind, darüber kann man streiten, und dieses Forum, da stimme ich dir vollkommen zu, ist eine sehr gute Hilfe, aber frag mal auch die, die es nicht gepackt haben, die sagen dir alle: hätt ich mich bloss besser vorbereitet". Aber es gibt keine zweite Chance. Jedenfalls nicht in den nächsten 3 Jahren.


Zuletzt bearbeitet von supermario am Fr Mai 02, 2003 11:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group