Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Erfahrungsbericht und Aufklärung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.04.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 10:19 pm    Titel: FQ Erfahrungsbericht und Aufklärung Antworten mit Zitat

Also mein Bericht wird einige wahrscheinlich nicht erfreuen, doch die Mehrheit die eine FQ erlebt haben denke ich werden meine Meinung teilen. Diejenigen die die FQ bestanden haben werden wahrscheinlich glauben ich würde sie mit meinem folgenden Bericht beleidigen . Das stimmt aber nicht, da ich sie eigentlich bestätige. Bevor jetzt jedoch keiner mehr irgendwas versteht fang ich einfach mal an .
Auf die "Tests" in der FQ gehe ich jetzt nicht ein , die kennt wahrscheinlich jeder schon und werden oft genug beschrieben. Außer dem DCT sind die anderen "Tests" alle dazu gedacht euren Charakter zu erkennen und wie gefestigt ihr als Person seit. Es wird zwar gesagt man will sehen wie durchsetzungsfähig, kompromißbereit, handlungsfähig usw.(die Eigenschaften sind wohl bekannt) ihr seid, darauf kommt es eigentlich aber nicht wirklich an. Es ist natürlich klar dass man kein Extrem sein darf . Dann hat man logischerweise keine Chance. Der Hauptsinn dieser Übungen besteht allerdings darin euren Charakter herauszufinden. Es ist im Prinzip egal wie gut eure Leistungen sind und ob sie denen in der Aufgebenerklärung entsprechen (außer wieder z.B. extrem schlecht) . Daher ist es egal ob ihr euch mit AC-Übungen vorbereitet oder sonst wie . Die Übungen bei der FQ werden zwar auch so genannt , es zählen jedoch nicht die Fähigkeiten wie bei AC-Übungen in anderen Berufen . Ich will das nun erklären.
In dem Werbeprospekt der Lufthansa steht z.B. Piloten sin IT-Spezialisten, Entscheider und Manager ..., oder Entscheidungs- und Verantwortungsträger.. .
Diese Vorstellung hatte ich auch von dem Beruf und war deshalb so begeistert , bis ich mir kurz vor der FQ das Buch " Beruf Pilot " gekauft habe . In diesem Buch steht z.B. .... während aber beispielsweise ein Ingenieur, Arzt, Rechtsanwalt oder Manager für eine bestimmte Aufgebenstellung auf der Basis des erworbenen Wissens und der Erfahrung kreativ eine eigene, individuelle Lösung entwickeln kann, wäre eine solche Vorgehensweise für einen Flugzeugführer völlig unangebracht. ... der Pilot bekommt nur noch fertige Lösungen anhand von Checklisten geliefert, die er dann peinlich genau abarbeiten muss. ... der Pilot ist letzendlich jemand, der dressiert ist immer wieder die gleichen Handgriffe routinemäßig abzuklopfen. ... wer wirklich kreativ arbeiten, selber Lösungen entwickeln und wirklich eigene Entscheidungen treffen will, der ist in diesem Beruf fehl am Platz. usw usw.
Wie gesagt nicht meine Worte sondern die von erfahrenen Piloten, die dieses Buch geschrieben haben.
Dort steht also genau das Gegenteil wie in dem Werbeprospekt.
Wenn man das ließt dann versteht man auch warum diejenigen Personen ,die die FQ schaffen sie auch schaffen . Bei meiner FQ waren wir 9 und es haben genau die bestanden wo ich dachte sie fallen durch , und die es nicht geschafft wo ich dachte es wäre
sicher dass sie es schaffen. Nun woran liegt das wohl?
Ich habe mir die Leute angesehen und natürlich auch in den Diskussionen erlebt und sie mit den Vorstellungen aus dem Werbeprospekt verglichen . Diejenigen die bestanden hatten , könnten allein von ihrem optischen ( soll keine Beleidigung sein) ihrem Auftreten usw. nie Manager und Entscheidungsträger sein. Das gibts doch nicht dass die es geschafft haben. Die anderen haben es auch nicht verstanden. Mittlerweile ist mir natürlich klar warum sie genommen wurden.Sie müssen und sie sollen ja auch nicht, wie in dem Buch richtig steht, Manager und Entscheidungsträger sein, das wäre ja fatal. Sie müssen ja immer nur stupide Vorschriften und Checklisten abarbeiten und nie selber aktiv etwas entscheiden. Daher suchen die Charaktere, die zum einen noch formbar sind , nicht gefestigt in ihrem Charakter , eher leichtgläubig und naiv sind , in gewisser weise Befehle und Anweisungen kritiklos hinnehmen , aber keineswegs Typen mit Eigenschaften eines Managers oder Führungsperson um die sie ja eigentlich aber werben. Man wird ja sogar gewarnt,dass man die Tips aus AC-Übungsbüchern nicht beherzigen soll, da diese oft genau entgegengesetzt zu dem stehen was sie eigentlich suchen . Jetzt im Nachhinein versteht man natürlich auch was damit gemeint ist.
Aus all diesen Gründen bin ich jetzt auch froh dass sie mich nicht genommen haben , da ich mir sicher bin dass ich in diesem Beruf wohl nicht glücklich geworden wäre da er nicht Anforderungen entspricht die ich mir erhofft hatte.Ich bin froh und stolz dass ich alle Leistungstest bestanden und sehr gut gemacht habe, auch den DCT-Test in er FQ, aber bin auch froh dass mir durch mein nicht Übernehmen bestätigt wurde dass ich ein gefestigter ,kreativer und eigenständig denkender und handelnder Mensch bin.
Im Prinzip ist Pilot auch nur ein Routinejob, natürlich in einem schönen Umfeld und mit tollen Eindrücken, indem man aber eigentlich nur als Marionette fungiert und Vorgaben stupide bewältigen muss. Ich will euch eure Träume und Illusionen nicht nehmen , ihr müsst es selbst erfahren sonst glaubt ihrs nicht . Mir gings nicht anders. Finds nur schade dass die Lufthansa mit solch irrealen Werbeprospekten wirbt , indenen man denkt man müsste ein Supermensch sein um Pilot zu werden . In Wahrheit suchen sie jedoch einen ganz anderen Typ und keinesfalls Manager oder Führungstypen die Entscheidungskräftig sind.
Daher ist mein abschließender Tip . Es bringt gar nichts AC -Übungen zu machen, da es bei der FQ nicht auf die darin beschrieben Kriterien ankommt . Entweder ihr seid so oder so. Wie ihr seide merken die allein an euren Blicken, Gesten , Haltungen , Reaktionen , Sprechen usw. Allen die genommen werden wünsche ich trotzdem dass sie ihren Traumberuf gefunden haben. Diejenigen die nicht genommen werden , und zwar nicht weil sie in irgendeinem Punkt extrem waren, sondern einfach zu gefestigt , hoffe ich dass sie wissen dass ihnen eigentlich nur ein Gefallen gemacht wurde. Diejenigen die nicht genommen wurden weil sie sich in der FQ zu wenig eingebracht haben oder immer nachgaben ,oder das Gegenteil zu egoistisch nur auf ihren Vorteil aus waren , haben alles umsonst gelesen, denn euch wollte ich mit meinem Bericht nicht ansprechen.Ihr seid nicht genommen worden weil ihr zu extrem gewesen seid ok. Ich hoffe jetzt ist alles erklärt.Ich werde jetzt ersteinmal ein Jahr um die Welt reisen mit dem Round -the - World Ticket , Wellenreiten, Mädels aus verschiedenen Ländern kennenlernen und hoffentlich auch ein bisschen näher und so viel verschiedene Dinge erleben wie ich in 30 Jahren als Pilot mit Sicherheit nie erlebt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2003 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Erfahrungsbericht im falschen Forum gepostet ist, das ändert ein Mod sicher schnell...

Meine Kritik.

Zu allererst würde ich das Buch "Beruf Pilot" nicht absolut setzen, auch wenn ich erst gut 1/3 gelesen habe, merkt man doch schnell, dass auch hier und da verallgemeinert wird, es eine persönliche Meinung darstellt, spezielle Klischees bedient werden, auch wenn damit gerade aufgeräumt werden soll.

Als dressierter Affe kann man sich nebenbei in jedem Beruf vorkommen, was wohl inbesondere bei niederen Standpunkten in der Karriereleiter der Fall ist. Um auf "Beruf Pilot" zurückzukommen, hier wird zum Beispiel das Studium als Erweiterung der Pilotenschulung als sehr interessant und auch nicht in dem Maße anspruchslos dargestellt (Entwicklung der Technik anstatt nur Bedienung). Nur eine Möglichkeit unter vielen. Des weiteren hat einfach auch jeder andere Beruf Nachteile, ob das jetzt Alltag, Finanzielles oder auch Freizeit ist. Da muss jeder irgendwie seinen Weg finden. Für mich wäre es da eher der dressierte Affe mit einem Haufen Vorteilen, als in einem konventionellen Akademikerberuf mit langem Studium, unsicherer Zukunft, übelster Freizeit (--> Arzt), übelstem Alltag (-->Lehrer).

Nebenbei ist das für mich klar Verbitterung...
Zitat:
...hoffentlich auch ein bisschen näher und so viel verschiedene Dinge erleben wie ich in 30 Jahren als Pilot mit Sicherheit nie erlebt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da matrix nur zustimmen! Typischer Fall von Verbitterung...
Mehr sag ich dazu jetzt mal besser nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich der Diskussion mal anschließen darf: etwas Verbitterung mit einem Körnchen Wahrheit. Sicher ist man als Pilot zu 95 % damit beschäftigt, Checklisten abzuarbeiten, und die "Kreativität" wird nur verlangt, wenns um einen Notfall oder eine Ausnahmesituation geht. Aber wer wünscht sich schon Notfälle, um kreativ sein zu können? Ist doch irgendwie auch schön, wenn man alles so gut beherrscht, daß man sich an den schönen Dingen des Pilotendaseins, wie einen Sonnenaufgang über dem Atlantik oder einen Überflug der Alpen bei strahlendem Sonnenschein, erfreuen kann.

Und, Leute, es ist doch auch nur zu menschlich, daß die Leute, die dieses herzhafte Auswahlverfahren bestanden haben und jetzt an der LFT sind, erst mal ein bißchen abheben. Wird ihnen ja auch von Lufthansaseite oft genug eingetrichtert! Einer von wenigen, jeder bewundert dich, jeder würd dich gerne heiraten, ... lauter solche Sachen. Man nimmt ja auch bevorzugt Leute, die man noch nach Lufthansa-Vorstellungen formen kann, und nicht Leute, die alles und jeden hinterfragen. Ist ja auch gut, wenn man im Cockpit nicht ständig über das Warum diskutieren muß, warum man das gerade so macht und nicht anders.

Und genauso menschlich ist es doch auch, daß die Leute verbittert sind, die ihren Traum begraben müssen, wenn sie nie was anderes tun wollen. Klar fühlt man sich da wahrscheinlich erst mal als Versager oder ähnlich. Und ständig das "was-wäre-wenn" und "was-hat-der-was-ich-nicht-hab", wenn man die anschaut, die durchgekommen sind. Sei ein bißchen Enttäuschung gestattet, solange man dabei andere nicht beleidigt oder neidisch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann manuel auch größtenteils recht geben!

er hat ganz klar erkannt, worauf es beim piloten von heute größtenteils ankommt.

aber ich finde es nicht ganz richtig, dass er teilweise wertend schreibt (stupid knöpfe drücken).
leute, das ist ein beruf in dem ihr viel verantwortung habt. da MÜSST ihr so handeln, wie es vorgeschrieben ist, nur das ist der richtige weg, sonst geht das in die hose. da gibt es auch nix zu hinterfragen, denn in der ausbildung lernt man, warum man das alles macht. es ist keinesfalls so, dass man einfach gesagt bekommt: DU MACHST DAS JETZT SO UND NICHT ANDERS. jeder pilot weiß, warum man was macht... da gibt es nichts mehr, was man hinterfragen könnte und das ist verdammt gut so. man muss eben für jede eventualität eine prozedur bereit haben, damit es keine bösen überraschungen gibt.

wer auf kreativität steht ist deshalb selbstverständlich im cockpit fehl am platz, da hat manuel vollkommen recht.

mit der broschüre hat er auch recht, da wird einem scheiße erzählt! und da hinterfrage ich ganz klar!

aber: trotzdem finde ich, dass pilot ein geiler beruf ist, erstmal ist es faszinierend und außerdem verdient man recht gut hat keine lange ausbildung und gute chancen usw...
wenn man studiert, hat man all dies eher nicht, ich gehe lieber etwas mehr auf sicherheit. es gibt superinteressante studiengänge, aber wenn man dann damit fertig ist kann man sich auch nix von kaufen.
beispiel: du studierst molekulare biogenetik. du brauchst nen nc von 1,2 um reinzukommen. bist du fertig, darfst du anderer leute Sch**** analysieren. toll oder? heutzutage kommen die bestqualifizierten leute in keinen beruf mehr rein... sicherheit ist mir daher sehr wichtig!
naja, die bu und fq muss man natürlich auch erstmal schaffen, deshalb kann ich mir jetzt sowieso noch nicht sicher sein, aber einen versuch ists wert!

manuel: du hast recht (das ist ernst gemeint!)! aber etwas mehr objektivität wäre besser gewesen (klar, das ist schwierig, es sei dir verziehen Wink)
ich habe auch viel über den beruf nachgedacht, bin zu dem gleichen schluss gekommen.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2003 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich mich Tiki nur voll und ganz anschließen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack_1
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja das mit der Kreativität ist so eine Sache. Wenn Manuel glaubt als Manager hätte man ein kreatives Leben dann kann das schon sein, ABER erst nach langer langer Zeit ( außer man macht sich nach dem Studium sofort selbsständig, was natürlich einen ordentlichen Batzen Geld erfordert). Ich studiere selbst seit 2 Jahren BWL und glaubt mir, da vergeht einem sogar mit dem Hintergedanken später mal Entscheidungsträger zu sein, jede Lust. Das Studium ist dermaßen trocken und man hat da auch keine Möglichkeit auf große eigene Entscheidungen.
_________________
Greetings
Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 7:26 pm    Titel: Lieber Manuel Antworten mit Zitat

Lieber Manuel
Ich kann deinen Frust nur zu gut verstehen, und falls dir mit dem Scheitern an der FQ ein Lebenstraum zerstört wurde tut es mir echt leid für dich, ehrlich!
Dass du dich zu Beginn so rührend entschuldigst, damit du auch ja nicht falsch verstanden würdest, und dass du hier niemanden beleidigen willst find ich ja nett, nur ist es halt meiner Meinung nach genau das was du damit wohl bei den meisten FQ-Besteher erreichen möchtest, oder es zumindest versuchst.
Ich mein, deine Verbitterung auf diese Art und Weise abzubauen indem du andern versuchst ihren Traum schlech zu reden mit halbstarken, aus der Luft gegriffenen Argumenten ist wohl nicht gerade die feine Art.
Und wenn du dir deinen Traumberuf anhand eines einzigen Buches austreiben lässt, dazu noch durch ein Buch dessen Relevanz ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht erst diskutieren möchte, interessiert das hier eingentlich so ziemlich niemanden.
Ich würd dir für das nächste Mal vorschlagen dich anhand von mehreren, etwas differenzierteren Quellen zu informieren, Pilot zu sein ist nicht einfach nur langweiliges Checklisten-durchgehen. Ich fliege bereits seit längerer Zeit selber und spreche aus ein bisschen Erfahrung. Fliegen ist ein Lebensgefühl, ist schon fast ne Philosophie für sich. Und fliegen zu lernen ist auch ein grosses Stück Lebensschulung. Ich denke wenn du jemals selbst ein Flugzeug gesteuert hättest wüsstest du wovon ich spreche.
Also, behalte deine "nun-zahl-ichs-den-andern-heim Sprüche" für dich und versuch nicht andere mit deinen pessimistischen Ansichten anzustecken. Versuch das gute in den Dingen zu sehen und nicht bloss nach dem schlechten zu suche, so wirst du auch als Top-manager nicht glücklich.

Ach ja, und dies zum Schluss:
Zitat:

Diejenigen die bestanden hatten , könnten allein von ihrem optischen ( soll keine Beleidigung sein) ihrem Auftreten usw. nie Manager und Entscheidungsträger sein.

>>Ich habs auch geschafft, und ich seh verdammt gut aus! Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Das kann ich nur bestätigen...eine nahezu gottesähnliche Erscheinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:51 pm    Titel: @boing Antworten mit Zitat

Also meine Bemerkung am Schluss ist eigentlich eher als kleiner Scherz zu verstehen,... Rolling Eyes
Und deine Ausführung ist dann wohl auch maaaslos übertrieben Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ja nurn witz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
+aero+
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 124
Wohnort: Kölle!

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2003 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.. *nocomment*
_________________
BODENPERSONAL! *G*-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group