Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Berufswunsch Pilot
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
romarioemimi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 4:17 pm    Titel: Fragen zum Berufswunsch Pilot Antworten mit Zitat

Hi,

ein Bekannter aus meinem Umfeld ist einst für PanAm geflogen und rät davon ab Pilot zu werden, da bei fast jedem Flug es Komplikationen gab, wie zum Beispiel : Triebwerk ausgefallen... . Das hat mich alles n biss erschreckt. Nun mwürde ich gerne von euch Piloten darauf eine Ehrliche Antwort bekommen.

Vielen dank...
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snobbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Geseke

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke , dass du hier nicht so viele Antworten von erfahrenen Piloten erhalten wirst!
Aber vielleicht reichen auch einfache Aussagen wie z.B. dass Triebwerksausfälle oder sonstige Ausfälle ganz sicher nicht an der Tagesordnung stehen. Es hängt hierbei sicher von den Flugzeug-Typen ab. Alle müssen regelmäßig gewartet werden und solange da nichts geschlampt wird, tritt auch ein Fehler recht selten auf.

Naja , mal sehen was andere dazu noch sagen werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass die technik soweit fortgeschritten ist, dass ein triebwersausfall ne ausnahme ist.

wie lange ist denn das her? 50 jahre? Laughing
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um mal ein wenig mit statistiken rumzuwerfen: nen pilot (europäische airline) hat nen ganz normales risiko ums leben zu kommen, wie "normal arbeitende" menschen auch. also nichts irgendwie gravierendes. fliegste allerdings bei ner afrikanischen buschairline, liegt das risiko um den faktor 100 höher. hochseefischer haben nen ähnliches riskio ums leben zu kommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@miller

statistiken kann man immer drehen wie man möchte - und ganz wichtig zu unterscheiden ist, ob man die zurückgelegte strecke als "maß" nimmt - ODER das reine "einsteigen" in einen flieger.

grundsätzlich ist aber das risiko für einen piloten - sich bei einem unfall zu verletzen tatsächlich um EINIGES höher als bei jedem anderen "fluggast" - schließlich ist man öfter im flugzeug.

bezogen auf solche dinge wie den oben "angefrgaten" engine-failure: die meisten piloten der großen europäischen airlines werden dir tatsächlich selbst kurz vor ihrer rente nicht erzählen können einen solchen jemals erlebt zu haben...

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das gefährlichste am fliegen heutzutage ist wirklich nur noch der weg zum flughafen.
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, hätte ich oben dazu schreiben sollen. die zahlen beziehen sich nur auf die reine arbeit als pilot. da is die fahrt zum flughafen nicht mit drin. und sie bezieht sich nur auf den pilotenberuf und nicht auf fluggäste. für die is das natürlich wesentlich "ungefährlicher", da sone 747 natürlich viel mehr passagierkilometer als pilotenkilometer sammelt.

die reine pilotenarbeitszeit ist statistisch ganz normal risikobehaftet. also nix außergewöhnlich hohes oder niedriges...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich widerspreche (nach nun 3 stündiger internet-recherche -- um dass, was ich so während der ausbildung gehört und gelesn habe auch unterstreichen zu können...) abermals und verweise z.b. auf die http://www.bls.gov (amerkanisches amt, dass statistiken zu berufsbedingten todesfällen statistisch auswertet)...

hier bitte mal die seite 13 betrachten:

http://www.bls.gov/iif/oshwc/cfoi/cfch0004.pdf

ums nochmal in "eigene" worte zu fassen: das fliegen allgemein ist SEHR sicher - ja. wesentlich sicherer als autofahren - wenn - ja wenn man die gefahrenen autokilometer mit den geflogenen vergleicht.
sollte man jedoch nicht ... (meine persönliche meinung - zumindest im bezug auf den BERUF PILOT) - klar: der pax reist sicher im flugzeug, weil er verglichen mit anderen verkehrsmitteln eine WEITE strecke sicher reisen kann. aber der pilot steigt nicht ins flugzeug um eine weite strecke zu reisen - nein - sondern um zu arbeiten.
also muss man hier die "andere" variante der betrachtung herbeiziehen (so wie es die bls tut) - nämlich der reine "vergleich" beispielsweise eines "einstiegs" ins auto zu einem einstieg ins flugzeug - UNABHÄNGIG von der zurückgelegten strecke!
und tataaa - siehe da: der beruf als solches ist dann sehr wohl - einer der gefährlichsten....

wenn ihr/du beit interesse mal ältere statistiken von denen anseht (z.b. von 1993) - dann ist der beruf des piloten sogar noch an zweiter stelle...

trotz intensiver suche konnte ich keine vergleichbare europäische bzw. deutsche organisation finden, die auch den beruf des piloten listet.

grüße




gugg mal hier auf seite 13 des pdf's

http://www.bls.gov/iif/oshwc/cfoi/cfch0004.pdf


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa, is ja ungefähr das was ich sage, nur dass ich die todesrate von piloten als nicht sonderlich hoch erachte. ist vergleichbar mit dem eines feuerwehrmannes und viele sterben von denen nun auch nicht.

hab mich letztes jahr ziemlich intensiv mit dem thema beschäftigt. leider weiß ich die genauen zahlen nicht mehr, aber ich hab mir gemerkt, dass pilot=feuerwehrmann und pilot in afrika=hochseefischer ist Wink entspricht, glaube ich, 10:100000 bzw 1000:100000. also tötliche unfälle:piloten

ganz nebenbei is die strahlenbelastung eines piloten, der sein ganzes leben fliegt, so hoch wie einmal röntgen... also im klartext: piloten erkranken statistisch nicht signifikant häufiger an krebs als andere menschen. aber das nur am rande Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

venomiller hat folgendes geschrieben:


ganz nebenbei is die strahlenbelastung eines piloten, der sein ganzes leben fliegt, so hoch wie einmal röntgen... also im klartext: piloten erkranken statistisch nicht signifikant häufiger an krebs als andere menschen. aber das nur am rande Smile



also das mit der Strahlung halte ich für ein Gerücht, hab zwar jetzt kein Gegenbeispiel zur Hand, habe diesbezüglich aber schon ganz andere Sachen gehöhrt. Klar das nicht jeder Pilot an Krebs erkrankt. Es mag auch Raucher geben die nicht an Lungenkrebs sterben. Ist auch viel genetisch bedingt.

Statistiken kann man eh immer drehen wie man will, wenns einen erwischt erwischts einen numnal. Mei da hilft eine Statistik auch nich sonderlich viel.

Alles reine Spekulation mMn.
Nach oben
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das war eine universitätsstudie, die an ca. 18000 piloten durchgeführt wurde. und dabei rausgekommen ist eben, dass piloten nicht öfter an krebs sterben,bedingt durch strahlenbelastung, als andere menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Fr Sep 29, 2006 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Piloten gelten nach der Strahlenschutzverordnung als strahlenbelastete Berufsgruppe. Schon einmal über den Nordatlantik zu fliegen entspricht im Mittel etwa der Strahlenbelastung einer lateralen Thoraxaufnahme (Aufnahme des Brustkorbs). Zu bedenken ist auch, dass man in der Höhe nicht einer bestimmten, sondern einer Vielzahl unterschiedlichster Strahlungsarten ausgesetzt ist. Weiterhin kann man nach Solarflares bereits auf einem einzigen Flug in hohen Breiten der höchstzulässige Jahresdosis ausgesetzt sein. Zu der statistischen Erhebung ist anzumerken, dass hier nach der Mortalitätsrate (Sterblichkeitsrate) des aktiven fliegenden Personals durch eine Krebserkrankung gefragt wurde. Bekanntlich kann man ja heute mit einem Krebsleiden noch eine Weile leben. Ein Pilot, der an Krebs erkrankt, jedoch erst als Rentner daran verstorben ist taucht in dieser Statistik nicht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group