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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 1:26 pm Titel: BU 21 / 22 September |
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Hallo! Als kleines Dankeschön an das Board wollte ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, auch wenn es nicht gut gelaufen ist und ich mit einer Absage rechne. Warum erfahrt ihr im Laufe des Berichtes.
1) Buchstaben-Gedächtnis-Test
Ein gemütlicher Einstieg im Prinzip. Es kamen die Kombinationen 7 (zu merken) und 5 (zu überprüfen) dran. Anschließend noch die Kombination 5 – 5. Bei diesem Test gilt es schnell und genau zu arbeiten. Dieser Test ging ca. maximal 10 Minuten! Ich war leider nicht ganz soo schnell , da ich doch sehr nervös war und die vorhergehende schlaflose Nacht doch ihre Spuren hinterließ.
2) Technik
Und da kam er gleich der Angsttest: Technik/Physik. Merkwürdigerweise verlief dieser doch einigermaßen zufrieden stellend. 40 Aufgaben für die man 27 Minuten Zeit hat. Ich bin mir sicher um die 30 richtig gelöst zu haben. Bei ca. 6/7 bin ich sicher, dass ich sie falsch habe, der Rest keine Ahnung....
Pause von ca. 10 Minuten
3) RMS
Zu Zahlenrückwärts gibt es an sich wenig zu sagen. Die Stimme beim DLR ist identisch mit der des DLR CBTs. Geschwindigkeit ist ebenfalls identisch. Hier gilt es aufzupassen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, denn ab und zu hört man die Zahlen nur üben den linken bzw. rechten Kopfhörer. Bei diesem Test hatte ich meist zwischen 5 und 7 Zahlen, leider aber auch mal 3 mal 3 Zahlen ca. Unter Umständen hatte ich auch einmal 2 Zahlen, da bin ich mir leider nicht sicher. Hier bemerkte man die Aufregung unglaublich…
4) Kopfrechnen
Merkwürdigerweise verlief Kopfrechnen erstaunlich gut! Ich kam kaum in Zeitbedrägnis und habe ungelogen mind. 15 Aufgaben richtig gelöst. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Pause von ca. 10 Minuten
5) Würfelklappen
Zu diesem Test gibt es an für sich wenig zu sagen. Hier gilt es einfach nur schnell und genau zu arbeiten. Ich bin als vierter ca. fertig geworden und habe alle Würfel bearbeiten können vor Ablauf der Zeit. Ein Fehler ist mir hier nicht bewusst. Die Würfel waren vom Schwierigkeitsgrad her etwas leichter als beim DLR Download.
6) Test zum Arbeitsgedächtnis
Dieser war scheinbar ein neuer Test, der lediglich zur Erprobung stattfand. Also ist diesem Test keine besondere Bedeutung beizusteuern.
7) Konzentrationstest – die Dreiecke
Hirn aus und Gas geben. Aber auf die korrekte Sitzposition achten, nicht dass man die eigene Sicht auf die Dreiecke blockiert. Bin rechtzeitig fertig worden. Ca 2-3 Minuten bevor der Test abbrach.
Pause von ca. 10 Minuten
MIC Test - Mehrfachbelastung
Bei diesem Test braucht man sich gar keine Sorgen machen. Auch wenn man ihn vorher nicht geübt hat (mittels Skytest), man hat ca. 40 Minuten Eingewöhnungszeit, in der man sich mit den einzelnen Parametern (Turbulenzen, Trägheit etc.) vertraut machen kann. Der eigentliche Test an sich geht SEHR kurz!
Tag Nr. 2
9) Mathematik
Ging recht gemütlich von der Hand, Zeit war mehr als genug vorhanden. Hier bin ich mir bei 20 Aufgaben ziemlich sicher. Bei einer Aufgabe habe ich halb raten müssen .
10) Vigilanz
War eigentlich halb so wild wie ich erwartet hatte. Hatte immer 4 Zahlen bis auf 3 Durchgänge. Da hatte ich 2x 3 Zahlen und einmal 2 Zahlen eingeben können.
11) Arbeitsgedächtnis
Siehe oben!
Pause von ca. 10 Minuten
12) Würfelrotation
Ging erstaunlich gut. Bin mir ziemlich sicher alle Würfel richtig rotiert haben zu lassen.
13) Englischtest
War super! KOnnte den Test insgesamt 3x durchgehen und konnte den Test 5 Minuten früher beenden. Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich Anglistik studiere. Daher ist das wohl nicht vergleichbar
14) 16-PF Test
Da kam also nun der 16 PF Test. Hier kamen zum Teil ganz lustige Fragen. Freut euch darauf!
Pause von ca. 10 Minuten
15) Physik
Jetzt kam der zweite Test vor dem es mir graute! Erneut 40 Aufgaben, 27 Minuten Zeit. Ich konnte ca. 20 Aufgaben auf jeden Fall richtig bearbeiten. Bei dem Rest bin ich mir absolut unsicher und hab dahingehend ein schlechtes „Bauchgefühl“.
16) Arbeitsgedächtnis
Siehe oben!
Damit waren die zwei Tage auch schon rum. Viele waren es an diesem Tag nicht bei der BU. Ich glaube wir waren insgesamt nicht mehr als ca. 20 Personen, davon 3 Mädels, wenn ich mich richtig erinnere. Leider habe ich den Vogel mit RMS und Physik/Technik abgeschossen.
Vielleicht findet sich hier jemand noch im Board, der an diesem Tag ebenfalls da war. Er/Sie könnte sich ja vielleicht einfach mit einem Post kurz melden. Wäre interessant zu wissen wer es alles geschafft hat. Natürlich wünsche ich allen anderen viel Erfolg und die passende Umschläge! _________________ A320 |
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Scycser Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2006 Beiträge: 9
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Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 3:23 pm Titel: |
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Hi!
Ich bins Stefan. Bin mittlerweile auch daheim angekommen.
Naja, jetzt heisst es halt warten und hoffen. Wobei ich das hoffen teils schon aufgebe. Aber wie hast du es so schön am Flughafen gesagt - man sieht sich immer 2 mal. |
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Latin Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2006 Beiträge: 544 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 8:41 pm Titel: |
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HI
Netter Bericht hört sich doch gar nicht so schlecht an!
Zitat: | Leider habe ich den Vogel mit RMS und Physik/Technik abgeschossen. |
Erstmal abwarten, was du da berichtet hast klingt ja gar nicht so schlecht.
??? was ist denn bitte mit Arbeitsgedächtnis gemeint?
aso und natürlich viel Glück ne
cu Latin |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Sa Sep 23, 2006 11:54 pm Titel: |
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Also ich würd jetzt auch eher sagen, dass das Positive weitaus überwiegt...
Verstehe nicht ganz, warum du dir vormachst, derart "schlecht" abgeschnitten zu haben...
Warten wir die Post ab _________________ 320 |
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jan_hh Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2006 Beiträge: 127 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: So Sep 24, 2006 10:20 am Titel: |
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muss ich aber auch sagen: dein Bericht hört sich so an, als hättest du das Ding gepackt!
Wenn du bei RMS im Schnitt 5-7 Zahlen eingetippt hast und das auch noch richtig, dann liegst du über dem Soll-Wert.
Und Physik und Technik wird zusammengewertet. Sprich, hast du den ersten Test gut und den zweiten eher nicht so gut, so kannst du dies ausgleichen durch den ersten Test!
also, hoffen wir auf den DinA5-Brief! |
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Scycser Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2006 Beiträge: 9
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Verfasst am: So Sep 24, 2006 10:28 am Titel: |
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So, mein Gefühl das Ding gepackt zu haben fällt auch mit jeden Tag. Den MIC kann ich wohl vergessen - waren 300 bis 400 Fuß, manchmal auch 500 und um die 30 Grad weg - zwar erst wie die Zahlen dazu kamen aber trotzdem. Dann hab ich bei OWT im Schnitt nur 2 richtig und Physik war jetzt auch nicht mega gut. |
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jan_hh Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2006 Beiträge: 127 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: So Sep 24, 2006 10:43 am Titel: |
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das mit dem MIC sollte nicht das Problem sein, teilweise kann man die Höhe bzw den Kurs gar nicht genau halten. Bei mir gab es teilweise auch solche Abweichungen wie von dir beschrieben, wie hoch genau diese waren weiß ich aber nicht mehr...
mach dich nicht verrückt, das schlechte Gefühl kann auch täuschen! |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: So Sep 24, 2006 10:49 am Titel: |
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Naja, der RMS lief wirklich nicht so prickelnd. Und wenn man dann noch 2-3 Zahlendreher drin hatte, dann ist es auch vorbei.
Wie viele Aufgaben muss man denn prozentual im Schnitt in Technik/Physik haben, dass es noch im Soll ist? Weiß da jemand etwas?
Zu dem neuen Test:
Grob skizziert geht es darum, dass man Symbole vergleichen muss. Da gibt es verschiedene Regeln wie z.B., dass man immer das 1 mit dem 3, 2tes mit dem 4ten, 3ten mit dem 5ten usw vergleichen muss. Gibt noch weitere Regeln bei denen die Abstände größer sind. War das jetzt bereits zuviel verraten?
Wenn nicht bei der FQ, sieht man sich beim Bodenpersonal in FFM, Stefan! _________________ A320 |
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Scycser Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.09.2006 Beiträge: 9
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Verfasst am: So Sep 24, 2006 10:58 am Titel: |
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Naja, Bodenpersonal is auch schön
Wobei man allen, die den Test mit dem Arbeitsgedächtnis noch machen müssen/dürfen raten kann, sich selbst nicht fertig zu machen. Sowas wie 5-Back ist anfangs ja wirklich überhaupt nicht zu schaffen. |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: So Sep 24, 2006 11:34 am Titel: |
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Ach komm Stefan! 5-Back war doch easy, hehe. _________________ A320 |
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jan_hh Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2006 Beiträge: 127 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: So Sep 24, 2006 12:16 pm Titel: |
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zu den prozentualen Anteilen die man richtig haben muss wird dir leider niemand etwas genaues sagen können, nichteinmal die Testleiter der BU wissen dazu etwas genaues. Das ist ein internes DLR-Geheimnis
Ich würde aber schätzen, dass du im Schnitt 75 % oder so ähnlich erreichen musst, damit es noch akzeptabel ist
mfg |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: So Sep 24, 2006 12:44 pm Titel: |
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Danke Jan!
Wenn man das dann als _groben_ Richtwert nimmt, dann kann ich mir den Rest schon denken. Verdammt Ich bin gespannt wann das Testergebniss kommt. _________________ A320 |
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