Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mathe-Problem!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 1:21 pm    Titel: Mathe-Problem!! Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabe krieg ich absolut nicht hin.
Mein Rechenweg ist viel zu kompliziert, es muss einfach noch leichter gehen.

Ein Junge läuft 100m in 15sek.
Mit Rückenwind läuft er 2 KM/H schneller.
Wie lange braucht er jetzt für die 100m?

??????
Hätte jetzt erst mal die km/h in m/s umgewandelt und dann addiert mit den 100m/15s, dann mal 15.
Das gibt aber ein Chaos, da man ja erst die 100m/15s umrechnen muss auf m/s.
Viel zu schwierig die Rechnung.
Es kommt dann irgendwas krummes mit 13, raus.
Habs zwar rausbekommen, hab aber viel zu lange gebraucht. Kennt ihr die Aufgabe? Und wenn ja, wie löst ihr sie?
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte das folgendermaßen gelöst:

108,3m ... 15 sec
100,0m ... x sec

108,3 = 100 + 2000/60/4

x = 15 x 100 / 108,3

x = 13,85

Ich hoffe das stimmt. Very Happy

Im Grunde eine einfache Gleichung. Man muss nur die 100m/15sec und die 2km/h irgendwie auf gleichen Nenner bringen. Schneller geht's zwar da mit den 15 sec als Nenner. Aber auch nur in diesem Fall, weil 15 genau 1/4 von 60 sind, dh. genau eine 1/4 Minute. Bräuchte der Junge ohne Rückenwind für die 100m zb. 14 Sekunden wird's schwer. Da bleibt dir also eh nichts anderes übrig als beide Werte (zb. 100m/14sec und 2km/h) auf 1m/s zu rechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, also unter Zeitdruck und ohne Taschenrechner eine Zahl wie 13,85 rauszubekommen finde ich etwas viel verlangt.
Da müsste ich echt passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich habe es eigentlich auch so wie du gerechnet! Erst die 2000m durch die 3600 sec geteilt, um die m/s rauszubekommen. Dann die Angaben ohne Rückenwind auf m/s runtergerechnet! Habe das aber in einem Bruch gemacht. Du brauchst ja die gesamte Länge in m, die der Läufer MIT Rückenwind in 1s zurücklegt! Das sind bei mir 7 4/15 m. Schließlich teilt man noch die 100m (1500/15) durch die 109/15. Gesamtergebnis: 1500/9 sec oder in Dez.zahl 13,76 sec !!!

Wüsste nicht, wie es schneller gehen sollte, aber würde mich auch interessieren!!!

Gruß, Jonas Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter R. G.
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 51
Wohnort: nahe Wien

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige Möglichkeit da etwas schneller zu rechnen ist als Nenner 15sec zu nehmen. Aber das geht halt nur in diesem Beispiel und sonst nirgends.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stammt die Aufgabe eigentlich aus nem Erfahrungsbericht oder ist das nur so ne Übngsaufgabe?
War die schonmal dran?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wüßte auch nicht, daß die schon mal dran war!!! Es gibt ja auch Aufgaben aus Erfahrungsberichten, die so nicht mehr drankommen, vielleicht waren das vor einigen Jahren auch andere Zeitansätze! zB diese Aufgabe von www.dlr-downloads.de mit dem umgedrehten Kegelstumpf!!! Die läßt sich zwar mit einigem Nachdenken lösen, jedoch nicht in 60 sec!!! Und so gibt es ja einige, die aber in den letzten Feedbacks aus HH nicht mehr vorkamen!!!

Gruß, Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei der Kegelaufgabe bin ich auch verzweifelt!
Dafür brauch ich minimum 5 Minuten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die aufgabe ist aus dem dlr-mathe-cbt...


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group