Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung CPL(H)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:52 pm    Titel: Ausbildung CPL(H) Antworten mit Zitat

Hi Leuts,
nachdem ich mit einem Piloten (der auch Lehrer ist) des Flugrettungsdienstes sprach und er mir erklärte (war auch nicht anders zu erwarten) ich solle bei einer Privatschule den Schein zu machen dachte ich über Alternative nach.

Im Endeffekt möchte ich als Luftrettungshelipilot tätig werden.
Eine Saniausbildung als SanH mit 4 Jahren Erfahrung habe ich bereits.

Infomaterial der LGM liegt mir vor mit den Kosten von 60.000€

Nun wollte ich aber nochmal hier Fragen und mich beraten lassen, was ihr empfehlen würdet.

(Mache erst noch Abi.)

Vielen Dank im Voraus
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich ?

rettungsflieger sind oftmals ehemalige Bundeswehrhubipiloten

die Plätze sind nicht wirklich zahlreich vorhanden, der kosten/nutzenfaktor ist doch sehr "fraglich" & man kann 60.000€ wirklich sicherer anlegen.

Hat er dir nix von Mindestflugstunden erzählt oder sowas ?

direkt über dem stadtgebiet in 100m höhe oder auf einer autobahn landen ist nicht einfach, da bedarf es doch ziemlich erfahrung (alles annahmen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja 1400 Stunden ERfahrung brauche ich, das ist mir bekannt.
Die möchte ich bei Ölkonzernen (?) erlangen.

Bundeswehr kommt für mich nicht in Frage(, ich fasse keine Waffe an).

Und Sani deswegen, weil ich mich dazu berufen fühle andern Menschen zu helfen, kombiniert mit dem Wunsch zu fliegen ergibts dann meinen Berufswunsch.

ach ja, die 60000 bin ich noch am zusammenkratzen, aber das würde ich in Kauf nehmen, wenn ich so meinen Berufswunsch erfüllen kann.
Sofern das nicht irgendwie günstiger geht, aber dazu frage ich ja hier Wink

Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1400h auf heli ist eine menge holz

wie meinst du das bei ölkonzernen ?

so offshoreplattformen anfliegen und so ? da stecken die sicher auch keinen rookie rein, der wind dort ist auch nicht zu unterschätzen

ich denke der einfachste weg schnell viel hubi stunden zu kriegen mit gehalt ist in USA irgendwie nachrrichtenhubschrauber zu fliegen oder sowas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lehrer meinte, dass das die einzigen wären die einen Newby nehmen. Außerdem würde die Schule mich weitervermitteln.

Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du schriftlich einen job zugesichert bekommst vor der ausbildung, dann wäre das natürlich eine gute sache

aber verlass dich nie auf mundpropaganda, das ist wie bei der airlinerfliegerei, nur bares ist wahres Wink Wink Wink

alternativ wäre die polizei auch was für dich, erst als kommisar einstellen lassen, wird eine stelle frei kann man sich für den gehobenen dienst und die Ausbildung bewerben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bildet die BPol(ehemaliger Bundesgrenzschutz) nicht auch Heli- Piloten aus?Sprich auf Staatskosten?
Allerdings, wenn ich so um Kosten von 60.000€ herumkäme, würde ich, auch entgegen meiner Einstellung, eine Bewerbung bei der BW in Erwägung ziehen.Ganz ehrlich.

Ansonsten wie amok schon sagte - Auf jeden Fall alles schriftlich fordern, bevor Du den Gegenwert eines Sportwagens ins blaue investierst.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß muss man sich bei der Polizei erstmal zum normalen Dienst bewerben, dann arbeitet man als normalerer Polizist, irgendwann bei Bedarf gibt es dann ausschreibungen von der Bundespolizei für Pilotenplätze, und dann wie gesagt, schaffst du die auswahl, bist du im gehobenen dienst und wirst ausgebildet (Abi vorrausgesetzt)

so hab ich das vor einiger Zeit mal gelesen (ohne gewähr, also nicht auf mich schiessen Wink )

Bei der BW muss man sich aber bewusst sein das man sich bis 41 verpflichtet. Und natürlich muss man auch den Grundwehrdienst leisten, und der hat nunmal mit "waffen" zu tun, kann seine Einstellung dazu voll und ganz verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein das stimmt so nicht. 1. startet man mit abi generell schon im gehobenen dienst und du musst so viel ich weiss (zumindest in HH und schleswig Holstein) keinen polizeidienst machen um dich für die hubschrauberstaffeln zu bewerben, allerdings brauchen die nur sehr wenige und deshalb hat man nicht oft die möglichkeit sich da zu bewerben.

und bei der bundeswehr musst du nicht den kompletten grundwehrdienst leisten, sondern nur die 3 monate grundausbildung. und in diesen 3 monaten gehts allerhöchstens 2 mal auf die schießbahn und 2 mal im biwak bissl mit platzpatronen schießen. das sind alles in allem bestimmt nicht mehr als 60 schuss die du abgibst und das wird sich ja für deinen traum noch verschmerzen lassen. außerdem kannste das ja auch in nem SanBtl. machen, da is des noch weniger, und die wahrscheinlichkeit dass du da reinkommst ist hoch, da du ja schon SanH. bist.
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ermal am 11. meine Musterung dann sehe ich weiter...

Obwohl ich sagen muss das ich eher dazu stehe absolut keine Waffen in die Hand nehmen möchte.
Und wenn ich Polizei mache, dann lässt sich das ja nicht umgehen.
Wen es sich allerdings um 60.000 haben oder nicht haben handelt, für 60 Schuss (das wären 1000€ pro Schuss Wink .

Muss ich mal schaun ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Aber danke für den Tipp
Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja vielleicht kann ich dir die entscheidung mit dem gewissen leichter machen, wenn ich dir sage, dass jeder schuss, den ein soldat abgibt glaub ich 3€ undn paar zerquetschte kostet (bitte korrigieren, wenn uich falsch liege). die bezahlt man natürlich als steuerzahler.

somit bist du dein ganzes leben lang mit dafür verantwortlich, dass andere mit waffen spielen, was einem ja auch schon gewissensbisse bringen sollte, also warum nicht auch für 1000€ pro schuss die gewissensbisse nur etwas vertiefen? Wink

sorry, wenn das grad etwas wirr ist. Rolling Eyes
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bos.Holzwurm
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke halt dass ich virtuell schon Massenmörder bin. D.h. die Hemmung einen Menschen zu sehen und abzudrücken liegt sicher (auch wenn es nur unbewusst und nicht deutlich ist) niedriger als bei anderen. Und dann möchte ich nicht noch lernen wie man eine echte Waffe lädt/abfeuert.

Ich bin mir zwar 100% tig sicher dass ich niemals jemanden umbringe und bin auch psychisch stabil, aber vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste.

Ich hatte mal einen guten Kumpel in der Klasse, der neben mir saß und auch egoshooter spielte. Dann lernte er wie eine Waffe abzufeuern ist. Der Kerl hatte deffinitiv kein Dachschaden und war im Begriff das Abi erfolgreich mit guten Noten abzuschließen. Dann drehte er durch und plante ein 2. Erfurt. Der Plan wurde glücklicherweise entdeckt, der Kerl eingesperrt und auch wieder frei gelassen da man die Waffe (welche aus dem Waffenschrank des Vaters eines Freundes von ihm, welche geklaut worden war) nicht gefunden hatte und sonst keine stichhaltigen Beweise hatte. (Feb dieses Jahres Würzburg)

Daraus lernte ich, dass in JEDEM ein Tier steckt. Kommt halt dann drauf an, ob man es unter Kontrolle hat. Und wer garnicht weiß wie man eine Waffe auf jemanden abfeuert, der kann das auch nicht im Affekt.

Deshalb möchte ich nicht zum Bund.
Das Geld spielt dabei eigentlich garkeine Rolle.

Gruß
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group