Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DUS: C340 declared emergency

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 7:18 pm    Titel: DUS: C340 declared emergency Antworten mit Zitat

http://www.dusforum.de/topic.asp?TOPIC_ID=11007
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Body
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das ist natürlich übel, da hätte aber einiges schlimmer kommen können....bei dem ducheinander war der Lotse im Tower wohl etwas überfordert:)....ok einerseits ist es ja gut von dem "Fluglehrer" der Cessna, aber er hätte seinen Motorenausfall auch durchaus früher melden können, immerhin waren beide Motoren aus und das schon vorher...Außerdem bringt er seinen Flugschülern das Fliegen bei und sollte sein Callsign nicht vergessen zu nennen...kein Wunder warum da verwirrung aufkommt....

Weiterhin meldet die Condor auf den Befehl zum Durchstarten "unable, low on fuel", ich weiß zwar nicht woher sie kam, aber sie MUSS ausreichend Sprit haben um mindestens EINMAL durchstarten zu können...und nicht bis kurz vor die Landebahn mit Kerosin betankt und auf gut Glück landen...

Also ich denke das da nicht großartig mehr passiert ist, ist vor allem dem Fluglotsen zu verdanken, der trotz etwas Verwirrung am Ende durchgeblickt und die RICHTIGEN Anweisungen gegeben hat (was ja auch sein Job ist) Auch aufmerksam war von der am Boden wartenden TUNIS AIR, die das nicht ausgefahrene Fahrwerk der Cessna meldete.

Lediglich den Condor Piloten ist ein kleiner Vorwurf zu machen. Hätten sie wirklich kaum Kerosin an Bord gehabt, hätten sie es bereits melden müssen. Ob dies überhaupt stimmt, steht ja nicht einmal fest!
_________________
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kann sich das LBA die Untersuchungen ja sparen...
Gut, dass es noch Leute gibt, die nach einigen Aussagen aus einem Spotter-Forum den Vorfall beurteilen können...

Immerhin kann man sich nach Deiner grandiosen Zusammenfassung und Analyse(siehe was die Condor zu tun hat...) das Lesen des Threads sparen Laughing !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Na dann kann sich das LBA die Untersuchungen ja sparen...
Gut, dass es noch Leute gibt, die nach einigen Aussagen aus einem Spotter-Forum den Vorfall beurteilen können...

Immerhin kann man sich nach Deiner grandiosen Zusammenfassung und Analyse(siehe was die Condor zu tun hat...) das Lesen des Threads sparen Laughing !



...und daß ne C340 Kerosin tankt, hab ich auch noch nie gehört
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich liebe Avgas, schön richtig sauber eklig verbleit Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die klassische Avgas-Ratte, nä? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Sep 24, 2006 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessante Diskussion übrigens:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003638.html
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group