Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abflug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Body
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 6:56 pm    Titel: Abflug Antworten mit Zitat

Hey ich habe da mal so eine Frage...

Wenn man als Pilot jetzt z.B von Paderborn nach Palma fliegt, Airline X...

Kontaktiert der Pilot den Tower vom Flughafen PB dann auch auf Englisch, oder sprechen die dann auf Deutsch, weil sie sich ja in deutschen Luftraum befinden....

Den Tower von Palma wird er sicherlich auf Englisch kontaktieren...

Oder gibt es da Regeln, die besagen IMMER Englisch?

Grüße
_________________
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch, damit auch ausländische Piloten anderer Flugzeuge wissen was du vor hast! Leider gibts Ausnahmen (z.b. Frankreich) wo die Piloten in der Landessprache funken!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist es auch nicht unüblich, dass mal zwischen durch, wenn nicht so viel los ist, ein dummer Spruch o.ä. auf deutsch kommt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu fällt mir was ein:

Als kleiner Junge, da war ich 12 oder 13, hatte ich das Glück, auf einem Flug mit Aero Lloyd von DUS nach Palma de Mallorca die Landung im Cockpit zu erleben. Das war in einem A320 oder in einem A321. Ich wusste, dass ja eigentlich Englisch geredet werden musste, aber der Cpt, der den Funk gemacht hat, hatte mit dem Tower von Palma auf Deutsch geredet. Der fragte z.B., ob die wieder die normale Standposition bekommen. Und ganz am Anfang begrüsste die Dame im Tower die Piloten auf Deutsch und füte noch hinzu, dass die endlich mal wieder da sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich lese gerade im laufe meiner fq-vorbereitungen ein buch (so kommen sie rauf und wieder runter, da is alles mögliche über technik, alltag, etc. drin) und da steht, dass es wohl sehr häufig ist, dass piloten sich in ihrem heimatland auf ihrer muttersprache mit dem tower verständigen.
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss da aber ganz klar differenzieren zwischen "Regeln/Gesetze" und "Alltag"! Auf vielen Strassen ist 50km/h erlaubt und vielen fahren doch 65km/h! Darum solls hier aber nicht gehen!
Denke, dass die Frage war wie es "sein sollte" und das besagt, dass in einer ICAO Sprache gesprochen werden sollte!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Body
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Detmold

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke damit ist meine Frage dann wohl beantwortet...Englisch..ist ja eigentlich auch besser...
Zu Nupsy....wo hast du denn das Buch her??Wenn das interessant und gut für die Vorbereitungen ist, dann wäre es nett, wenn du mir irgendwie mal die ISBN Nummer oder so zukommen lassen könntest

Danke

Schöne Grüße
_________________
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Man muss da aber ganz klar differenzieren zwischen "Regeln/Gesetze" und "Alltag"! Auf vielen Strassen ist 50km/h erlaubt und vielen fahren doch 65km/h! Darum solls hier aber nicht gehen!
Denke, dass die Frage war wie es "sein sollte" und das besagt, dass in einer ICAO Sprache gesprochen werden sollte!


Und da gehört französisch auch dazu. (Neben spanisch, arabisch, russisch und chinesisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wichtige anweisung in deutschland immer auf english,lockere sprüche oder unwichtige info wie parkposition usw auch mal auf deutsch!!! im ausland wie z.b spanien italien u frankreich nimmt atc das nicht ganz so genau;-)!z.b auf den canaren unterhalten sich die crews nur auf spanisch und vorsicht vor binter canarias die sind ganz schlimm!Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group