Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kleidung als Pilot?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Animal:

Hab mich ehrlich gesagt noch nich wirklich so tief in die Materie gestürzt. Hätte an meiner Bewerbung aber wohl kaum was geändert, denn fliegen möchte ich auf jeden Fall.

Dass man als Pilot nich den ganzen Tag fliegt, wusste ich schon. Nur weiß ich halt nich, was man dann macht, wenn man nich fliegt. Cool

Zum BO werden: Muss man BO oder zumindest BO41 werden? Oder kann man es auch bei 15 Jahren Verpflichtungszeit belassen? Und wie lange würde man fliegen (Jet/Trapo)?

Zu meiner aktuellen Situation: Bin seit Juli beim Bund und seit August im 96. OffzLehrgOATrdLw. Eingeplant bin ich für den technischen Dienst mit LRT-Studium. Phase III kommt Anfang Dezember, dann wird man sehen ... außerdem muss ich nochmal zum Augenarzt, um evtl. Jettauglichkeit zu bekommen.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

...nicht in die Materie gestürzt ? Du steckst doch scon drin bis zum Hals Wink .

Also, ja du wirst zwangsläufig BO/BO41, wenn du Jety wirst.
Die 15 Jahre und vorher die 4 Jahre sind nur dazu da, um es mal grob zu sagen, daß dich die BW bei nicht bestehen/erfüllen von Tests/Prüfungen wieder loswird.
Dann mit bestandener Flugausbildung wechselst du in den Stand eines BO/BO41.
BO und JET gehört nun mal untrennbar zusammen. Will man das EINE so SOLLTE man meiner Meinung nach auch das ANDERE WOLLEN !!


LRF-Studium ? Glückwunsch, ist nicht leicht zu bekommen.....wow Shocked
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Animal hat folgendes geschrieben:
Hi,

...nicht in die Materie gestürzt ? Du steckst doch scon drin bis zum Hals Wink .

[...]

LRF-Studium ? Glückwunsch, ist nicht leicht zu bekommen.....wow Shocked


Danke für den Glückwunsch!

Mit "nich in die Materie gestürzt" meinte ich z. B., dass ich keine Ahnung hatte, was da auf mich zukam. Als ich nach Fürsty kam, wusste ich gar nich, wozu. Hab erst von meinen Kameraden dort erfahren, dass ich auf nem 11-monatigen Offz-Lehrgang bin. Cool

Ich bin eher so der Typ, der das alles auf sich zukommen lässt. Ich stecke auch nich ganz bis zum Hals drin, denn ich hab noch mein 6-monatiges Widerrufsrecht. In einer guten Woche hab ich meine Lufthansa-FQ. Die könnte die ganze Situation sowieso nochmal komplett verändern.

Derzeit bin ich auf dem Stand:
Höchste Priorität teilen sich: Lufthansa mit ILST <> Jet mit LRT
Falls beides daneben geht: Trapo mit LRT
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und da sagt nochmal einer jettis sind teamplayer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke sein (RK´s) Zorn rührt daher:


Es gibt Menschen mich eingeschlossen, die ihr ganzes Leben davon träumen so eine Chance zu bekommen. Die sich dazu berufen fühlen, alles was an Informationen darüber zu haben ist aufsaugen wie Schwamm und darum kämpfen ihren Traum leben zu können.

Und es gibt eben welche denen es in den Schoß fällt, was verständlicher weise SEHR ungerecht erscheint, wenn man betrachtet wie viele von den Erstgenannten durchfliegen.

Außerdem möchte ich mich auf meinen WSO/Frontseater/CoPilot/Pilot/Techniker/etc. 100% verlassen können, wenn dann sowas kommt wie ich lass die Dinge mal eben auf mich zukommen, mmmhhhh weiß ich eben nicht, ob derjenige die Sache ernst genug nimmt, daß man sich im Ernstfall auf ihn verlassen könnte.
Und im Ernstfall geht es um Leben und Tod, ich denke über die Tatsache ist sich Happy Pilot noch nicht ganz klar geworden.
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte die Diskussion hier bitte nicht eskalieren lassen.

Um ein bisschen Verständnis für meine Sichtweise würde ich euch aber schon bitten. Ich bin mir mit meinen Traum vom Fliegen so sicher, dass ich meine Bewerbung nicht von Ausbildungsdetails abhängig machen würde. Abgesehen davon haben so ziemlich alle mir was anderes erzählt, Sachen wie "erst aga, dann 9-monatiger OffzLehrg", halt wie's früher war. Hier sehe ich jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit, mich umfassend und detailliert zu informieren. Genau das tue ich hier.

Ich kämpfe übrigens auch für meinen Traum; nur tu ich's nich, indem ich möglichst viel Infos aufsauge. Ich denke nicht, dass man den Grad der Informiertheit als Maß für die Ernsthaftigkeit des Wunsches betrachten kann.

@ Animal: Würde mich schon für verlässlich halten - und über das Thema Leben & Tod ging mein OPZ-Interview.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ HappyPilot:

diese geschichte mit deiner "informiertheit" lass ich jetzt mal vorn weg...

wenns nach mir ginge würde ich dich allein schon deshalb rauswerfen, weil du im falle einer bestandenen FQ der bundeswehr den rücken kehrst.

allein dieser gedankengang zeugt von deiner nicht-eignung zum offizier.

ich könnte dich jetzt natürlich mit statements wie "offizier ist kein beruf, sondern eine berufung" langweilen, dafür ist mir aber meine zeit zu schade und dich interessierts sowieso nicht.

bleibt nur noch zu hoffen dass du deine FQ schaffst oder zumindest in der offizierausbildung oder im studium rausfliegst... somit bleibst du zumindest der BW erspart.

eigentlich sollte ich mich für den ton entschuldigen, das werde ich aber nicht tun. denn jeder, der mit leib und seele soldat ist, ärgert sich über diese art von menschen, die durch pures glück einen der schönsten berufe erhaschen und dies am ende nichtmal zu schätzen wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
@ HappyPilot:

[...]
wenns nach mir ginge würde ich dich allein schon deshalb rauswerfen, weil du im falle einer bestandenen FQ der bundeswehr den rücken kehrst.

allein dieser gedankengang zeugt von deiner nicht-eignung zum offizier.
[...]


Genau das habe ich aber auch an der OPZ im Interview deutlich gemacht: Dass ich die Lufthansa der Trapo-Fliegerei vorziehen würde. Sie haben mich trotzdem genommen und werden auch wohl gewusst haben, was sie dort taten. Hab wohl nich nur durch pures Glück bestanden, sondern muss wohl auch was geleistet haben.

Ich steh zwar nich so auf's Soldat/Offizier sein, aber ich steh eben auf's Fliegen, auch militärisch. Deshalb muss ich aber noch lange kein schlechter Soldat sein.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das eine ist aber mit dem anderem untrennbar verbunden.
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2006 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann hier ganz offen das auswahlverfahren der bundeswehr in frage stellen.

ein 3-tägiges assessement center (evtl. falsch geschrieben) ist keineswegs aussagekräftig wenn es darum geht zu entscheiden ob ein bewerber für einen bestimmten beruf 100%ig geeignet ist. erst recht nicht wenn es um den beruf des soldaten geht. hier trennt sich die spreu vom weizen eh erst dann, wenn's richtig hart auf hart kommt.

dass du mit deiner aussage durch die OPZ gekommen bist, sagt absolut NICHTS über deine einung zum offizier aus. da hat sich wahrscheinlich ein herr major + psychologe deinen satz angehört und kurzerhand ein kreuzchen unter "geeignet gemacht". an der OPZ arbeiten auch nur menschen, und wenn ich mir anschau was für leute teilweise in den OA-Bataillonen des Heeres rumlaufen, dann wage ich zu behaupten dass diese menschen an der OPZ sehr, sehr viele machen.

also bilde dir bloß nichts darauf ein dass du an der OPZ vorbeigekommen bist. spätestens dann, wenn du die volle härte des berufs zu spüren bekommst (familienprobleme, knallharte lehrgänge wie den EK1, auslandseinsätze bei denen du unter beschuß gerätst usw.), dann wirst du dir nochmal gedanken darüber machen ob du nicht doch lieber was anderes gesucht hättest, etwas, das du wirklich mit jeder faser deines körpers machen willst.

das kann die fliegerei sein, dein traum, aber vergiss nicht dass du in erster linie soldat bist und einen eid schwörst, die BRD und das dt. volk nötigenfalls mit deinem leben zu verteidigen.
denn das wort "tapfer" in der eidesformel bedeutet nichts anderes als "bis in den tod".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
bin zwar sonst nie hier aber ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen, ich finde ihr übertreibt da echt ein bisschen. Vielleicht ist der eine oder andere auch neidisch auf Happy Pilot. Ich weiß von Kumpels, die da waren, dass die OPZ sehr ernst genommen wird und die Bewerber (ähnlich wie zb bei der LH) auf verschiedenste Sachen getestet werden. Und wenn Happy Pilot denen sogar gesagt hat, dass er bei bestandener FQ zur LH gehen würde zeugt dass für mich von großer AUfrichtigkeit. Ich würde mir das überlegen, wenn ich im Hinterkopf hätte dass ich mir dadurch Chancen verbauen könnte. Aber das ist jetzt ein anderes Thema...
Und eigentlich versucht er doch nur sich hier ein paar Infos zu holen, ihr habt eure Infos auch irgendwo her! Besser später informieren als gar nicht oder?
Und ihr zweifelt hier das Auswahlverfahren der BW an? Ich mein ich denke mal dass die auf jeden Fall eine fundiertere Meinung über einen Kandidaten abgeben können, als Leute durch das Lesen von gestellten Fragen in diesem Forum oder? Und allein dass Happy Pilot genommen wurde (obwohl FQ noch aussteht) zeigt doch dass es denen nicht nur auf Treue zur BW ankommt sondern auch noch auf andere DInge die möglicherweise viel mehr ins Gewicht fallen...

Ich kann schon verstehen, wenn manche Leute nicht verstehen können warum sich jemand, der einen bestimmten Beruf ausüben will nicht ausgiebig vorher darüber informiert bzw nur das nötigste weiß. Manche die das schon seit Jahren machen wollen sind vielleicht nicht geeignet aber andere, die das jetzt mal so als spontane Idee haben (was bei HP ja anscheinend gar nicht mal der Fall ist) sind es vieleicht.

Aber dass ist doch kein Grund jemandem zu wünschen dass er in der nächsten Phase rausfliegt oder im Studium verkackt...

Wie gesagt seid mir nicht böse aber das wollt ich mal gesagt haben...

Schönen Gruß,
Kristian

Ps: Was macht man denn nun wenn man Jet fliegt und eben grade nicht fliegt und auch noch nicht im Stab ist. Mein Stffchef hat sehr viel gegammelt und wenn man noch nicht mal ne Stff leitet....
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Do Okt 26, 2006 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh nochmal "back2topic":

Weiß eigentlich jemand, wann der neue Flugdienstanzug den Weg in die Truppe findet und wie er aussehen soll? Die tolle graue Lederjacke soll ja, ebenso wie die graue Kombi (Lw) und die olive(?) (Heer), ausgedient haben...
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group