Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dioptrienwerte passen nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:07 pm    Titel: Dioptrienwerte passen nicht Antworten mit Zitat

Hi folks,

hätte da mal eine Frage euch. Nach meinen Abi will ich mich bei der LH als Pilot/FO bewerben. Gerade habe ich mir auf der LH HP die Vorraussetzungen dafür angesehen. Das passt soweit alles, bis auf die Dioptrienwerte.
Zitat HP:
Zitat:
Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien) / keine Laser-OP zugelassen


Ist das (+/-3 Dioptrien) als Maximum zu verstehen?

Wenn ich mich recht entsinne habe ich auf einem Auge -3,4, auf dem anderen -2,X. Das müsste in etwa stimmen, ich schaue aber nochmal genau nach. Bisher wollte ich das noch per Laser korrigieren lassen, aber das ist ja nicht zugelassen. Confused
Das kann sich natürlich alles noch ändern, ist aber eben nicht sicher.

Ich bin zwar erst 14, würde aber gerne wissen ob ich mit diesen Werten generell als Pilot ungeeignet bin (zumindest bei der LH)?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bist Du wohl leider.

Soweit ich weiß macht die LH bei den Augen keine Ausnahmen.
Angabe allerdings ohne Gewähr. Ruf' im Zweifel mal an und frag' nach!

Greez,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So eine Antwort hatte ich ja schon erwartet... Confused
Habe nochmal nachgesehen, mein Wert auf meinem rechten Auge ist +3,5.
Gibt es noch andere Airlines wo die Toleranzgrenze höher liegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich gelesen habe, gibt es in USA überhaupt keine Grenze. Solange Du die Sehschwäche mit einer Brille ausgleichen kannst, ist alles in Ordnung.
Ich weiß, das war jetzt nicht die Antwort, nach der Du gesucht hast. Vielleicht weiß jemand anders besser Bescheid.

Trotzdem viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Also ich könnte es mir sogar sehr gut vorstellen in den USA zu leben und zu arbeiten. Mich würde eigentlich interessieren ob es in der EU Airlines gibt, die auch höhere Dipotirenwerte akzeptieren.
Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ke4
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die zulässigen Werte werden nicht von den Airlines gemacht. Hier in
Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt dafür zuständig.
Für weitere Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/JAR-FCL
und www.LBA.de ( hier kannst du auch die JAR-FCL 3 runterladen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Links. Wie ich das sehe muss ich auf unter 3 Dioptrien kommen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Airlines mit der Laserkorrektur ist, wäre mal interessant zu wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte vergiss nicht das eine Laserkorrektur auch Risiken birgt. Noch ein klein
wenig Lektüre gibt es z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/LASIK .

Die Sondergenehmigung ist dann noch ein Thema für sich. Weil nämlich
viel Zeit vergeht bis du sie bekommst (oder auch nicht), weil sie nicht
unerhebliche Kosten verursacht und weil noch zusätzliche Auflagen für die
weiteren Tauglichkeitsuntersuchungen dazu kommen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir nichts ausreden, nur verdeutlichen
das es ein schwerer Weg ist.

Viele Grüße,
Brainfrost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du wohl Recht. Ich bin dennoch zuversichtig, dass ich es in ein Airliner Cockpit schaffen kann. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natronlauge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellung hab ich auch nen Versu´ch is es wert wenns nicht klappt, bei der nächsten Airline anfragen Laughing wenns nicht klappt auswandern Very Happy
_________________
Lufthansa: there is no better way to fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

will jetzt nichts falsches sagen, aber wenn der augenarzt selbst -2,9 sagt, heist das gar nichts. die kippen dir 3x augentropfen rein, so dass du nicht mehr adaptieren kannst bzw. dein sehmuskel gelähmt ist. kollege von mir hat BU/FQ bestanden, wusste nicht mal, dass er ne sehschwäche hat, brauchte nie ne brille. beim medical waren es dann plötzlich 5.x dioptrin! damit wars das gewesen...
nur so als info, also selbst wenn du ne brille hast, die deine sehschwäche von -2.x oder sonst was ausgleicht, kann das beim medical kanns schnell bitter enden.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fazi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 36
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber auch genau andersrum sein. Beim Medical ins Köln sind meine Augenwerte um jeweils eine halbe bzw. dreiviertel Dioptrin besser geworden. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group