Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugeignung bei der Bundeswehr erlangt, aber nur FHR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cYrAx
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:33 am    Titel: Flugeignung bei der Bundeswehr erlangt, aber nur FHR Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Ich bin Inhaber der Fachhochschulreife (12B) nach abgeschlossener Berufsausbildung im Bereich Maschinenbau und zur Zeit noch Offizier bei der Bundeswehr. Dort habe ich in Fürstenfeldbruck an der Wehrfliegerverwendungstauglichkeitsprüfung (WFV) teilgenommen und mir wurde dort die Klasse 1 bestätigt und auch das Medical ausgehändigt.
Nun würde ich mich gerne aufgrund dieser Eignung bei der LH bewerben, leider reicht laut Hotline mein Schulabschluß nicht (da er wohl nicht zu einem Studium an Unis berechtigt). Diesen auf eine fachgebundene Hochschulreife zu upgraden würde mich zwei Jahre kosten, womit ich dann zu alt für eine Bewerbung wäre...
Da für die Pilotenausbildung bei der LH ein Studium nicht zwingend notwendig ist, frage ich mich nun, ob es die Möglichkeit einer Sonderregelung gibt bzw. ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich nun weiter verfahren soll.

Vielen Dank im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:47 am    Titel: Re: Flugeignung bei der Bundeswehr erlangt, aber nur FHR Antworten mit Zitat

cYrAx hat folgendes geschrieben:
Diesen auf eine fachgebundene Hochschulreife zu upgraden würde mich zwei Jahre kosten, womit ich dann zu alt für eine Bewerbung wäre...


Das wäre die einzige Möglichkeit! Wenn du danach dann zu alt bist, ist der Weg über die "ab initio" Schiene bei LH nicht möglich! Sonderregelungen gibt es nicht! Bist du dir sicher, dass es 2 Jahre dauert, bis du den Abschluss in der Tasche hast?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cYrAx
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An normalen Schulen, ja. Habe nach langer Suche gerade ein technisches Kolleg gefunden, bei welchem dies in einem Jahr möglich ist, somit dürfte mein Weg klar sein, es sei denn, die LH wäre bereit, eine Sondergenehmigung zu erteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, eine Sonderregelung wird es nicht geben! Dann müssten die es jedem "genehmigen", der nicht den nötigen Abschluss hat!

Überleg es dir gut, dich ein Jahr in die Schule zu setzten, nur um dich bei der LH bewerben zu können! Du weisst ja sicher, dass die Chance zu bestehen relativ gering ist!

Trotzdem viel Erfolg!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

3 semester studium in einem Diplomstudiengang, danach hast du deine fachgebundene Hochschulreife alias vordiplom

zack zack, die semester beginnen in 2 wochen Wink Wink Wink

wichtig ist ja der Tag der Bewerbung mit dem Alter, das müsstest du einhalten können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group