Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 10./11.09.06

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 8:46 pm    Titel: FQ 10./11.09.06 Antworten mit Zitat

Für Statistiker:

1. Tag:
7 Anwärter (3 "vorbereitet", 1 ToPilots, 2 ATTC)

2. Tag:
4 Anwärter (2 "vorbereitet", ATTC)

2 haben den Simulator nicht geschafft.

Von beiden im Interview hat es einer geschafft (2 "vorbereitet", ATTC)


Erfahrungsbericht gibts später vielleicht.


Grüße,
RatzFatz


P.S.: Nein, die Sternchen habe ich nicht selbst gesetzt.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

na dann mal herzlichen Glückwunsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Statt einen großen Bericht zu schreiben verweise ich auf den von Rob85, der in allen grundsätzlichen Dingen mit einem Bericht von mir übereinstimmen würde..Vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen dazu von mir (ihr solltet den Bericht also gelesen haben). Sehr detailiert kann ich da aus bekannten Gründen leider nicht werden. Einige Dinge, von denen ich hier gelesen habe, sind bestätigt worden, viele aber auch nicht.

Was den ersten Tag angeht, gibts kaum was zu ergänzen. Man wird in alles eingewiesen, Fragen werden geklärt - alles machbar, offensichtlich auch ohne Seminar.

Beim zweiten Tag sehe ich es nicht ganz so "einfach". Der Simulator ist für jemanden, der vorher schon fliegerische Erfahrung hat, einfacher. Wer überhaupt keine Ahnung hat, wie ein Flugzeug fliegt, was Instrumente anzeigen und auf welche man mehr, auf welche man weniger zu achten hat, der braucht fast gar nicht erst mit dem SIM anzufangen. Wissen einholen, wenn noch keines vorhanden ist!
Segelflieger zu sein, ist aber auch nicht die Generallösung. Wir waren 2 Segelflieger, ich bin durchgekommen im SIM, der andere nicht. Stichwort "Mehrfachbelastbarkeit".

Was das Interview angeht:
Ich hätte dem Auswahlkapitän ein 10-Minuten-Referat halten können. Das war aber nicht mal ansatzweise gefragt. 2 Fragen zur Lufthansa, zum Berufsbild und Karrieremöglichkeiten und er war zufrieden. Technik war regelrecht lachhaft, lediglich eine Frage zur Aerodynamik, die mir als Segelflieger gestellt wurde und deswegen unglaublich einfach war. Ich konnte gar nicht glauben, dass das es gewesen sein sollte zum Thema Technik. Es muss nicht zwangsläufig dazu kommen, dass ihr zur Technik gelöchert werdet - vorbereitet sein sollte man aber schon.
Ich würde sagen, dass ich einfach ein gewisses Glück hatte, oder dass bei der BU das Thema Technik schon ausreichend geklärt war.

Danach ging es an das "Psychologische" - ich wurde ganz schön gelöchert, man war nicht zufrieden mit den "Schwächen", die ich angegeben hatte. Deswegen nahm ich noch eine dazu, die ich im Vorfeld fallengelassen hatte, da sie u. U. schwierig zu erklären sei - nämlich "Ungeduld".

Das hat aber im Endeffekt alles zueinander gepasst.

Wichtige Eckpunkte fürs Interview:

- seid ehrlich, denn wenn ihr euch später selber widersprecht, wirds
peinlich;
- verstellt euch nicht
- bereitet euch trotz meiner eigenen Erfahrung auf Technikfragen vor
und, seeehr wichtig!
- seid euch über eure Schwächen im Klaren! Ihr müsst was haben, wo ihr tatsächlich auch mal Nachteile durch gehabt habt.
Sonst fällt es denen (verständlicherweise) schwer, euch zu glauben. Schwächenfrei ist wohl keiner.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich bitte aber davon abzusehen, mir inhaltliche Fragen zu stellen - ich beantworte sie eh nicht.


Grüße,
Ratzfatz
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group