Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR oder kein DLR?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jonas M
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 7:00 pm    Titel: DLR oder kein DLR? Antworten mit Zitat

Hi,

wollte mal fragen ob man bei allen deutschen Flugschulen ohne DLR-Test die Ausbildung beginnen kann und ob man dann als ATPLer später bei Airlines auch ohne DLR-Test ne Chance hat !? Ich weiß zum Beispiel das die FMG keine DLR-Test fordert, weil sie bei mir in der Nähe liegt strebe ich auch nämlich auch dort die ATPL an initio Ausbildung an. Welche Forderungen werden von Flugschulen denn neben Medical I noch gestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sportsfreund
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigste "Forderung" sind 60.000€ von Seiten der Flugschule.

Die Frage sollte eher sein: Was fordern die Fluggesellschaften? Und da kommst du bei vielen LH- Regionalpartnern ohne DLR test nicht rein. Gibt natürlich auch genug andere, die der DLR Test nicht interessiert. ZB. die gesamte Exec. Branche, AB, EZY, GMI mehr fällt mir erstmal nicht ein.

PS: Abitur zu haben ist auch fast schon Pflicht aus Sicht der Airlines, wogegen es Flugschulen im Grunde egal ist. Die interessiert dein Geld da schon mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abbi737
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja so sehen, das die Flugschulen nur das Geld fordern und sonst nix bieten, das finde ich etwas übertrieben dargestellt.

Fahr doch einfach zweigleisig so habe ich es auch gemacht, bewirb dich bei der LH und versuche die Bu zu bestehen. Nebenher schaust du dich einfach mal nach Möglichkeiten um, wie du die Ausbildung privat machen kannst.

Ich muss jetzt leider auf 2 Alternative zurückgreifen, da ich die BU leider nicht bestanden habe.

Ach und ich habe mir viele Flugschulen angesehen und alle wollten durchweg ein Abiturzeugnis von mir haben nur so by the way

Gruss

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abbi737 hat folgendes geschrieben:
Ach und ich habe mir viele Flugschulen angesehen und alle wollten durchweg ein Abiturzeugnis von mir haben nur so by the way


Was schlicht und ergreifend daran liegt, dass nach JAR FCL ein "ausreichender Nachweis" von Kenntnissen in Mathe, Physik und Englisch zu erbringen ist.
Das geht entweder mit dem alten §14 der LuftPersV(gibt´s nicht mehr, gilt aber noch), also der Bestätigung seitens des DLR, dass Du diesen Nachweis mit Bestehen der BU erbracht hast, oder eben zum Beispiel dadurch, dass Du diese Fächer bis zum Abi hattest oder in früheren Jahrgangsstufen dort entsprechend gute Noten hattest.

Solltest Du Dich als R/E nochmal bei der LH oder einem ihrer Partner bewerben, darfst Du sowieso nochmal an der Sportallee antreten und da hat das Ergebis Deiner ab initio- BU keine Bedeutung mehr.

Die FMG fordert dieses Nachweis natürlich auch, neben dem Class 1 Medical, einem 1. Hilfe Kurs(kein Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen" wie beim Führerschein) und natürlich der Einzugsermächtigung Laughing Wink !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas M
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielleicht werde ich mich dann auch zuerst mal an die BU heranwagen. Ansonsten werde ich mich aber definitiv privat zum ATPLer ausbilden lassen und mich ohne DLR bei einer Fluggesellschaft bewerben.

Reichen denn mit den "Kentnissen" in den drei Fächern bei den Flugschulen die Schulnoten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel schon.Solltest Du in allen drei Fächern so grade eben durchgekommen sein, könnte Dich noch ein Schulinterner Test erwarten.
Und den führt jede seriöse Schule auch durch, damit sie ihr, zugegeben sehr teures Produkt, nicht an jemanden verkauft, der gänzlich ungeeignet ist und später keinen Job findet.
Ausserdem ist es auch dem Ruf einer Schule nicht grade zuträglich, wenn ihre Schüler regelmäßig mehrfach das LBA besuchen Wink .

Aber jetzt konzentrier Dich erstmal auf die BU, denn die ist schonmal ein großer Meilenstein auf dem Weg ins Cockpit und wird sich bei einer Bewerbung immer positiv bemerkbar machen, weil sie eben nicht jeder packt.
Die FQ ist hingegen ein völlig anderes paar Schuhe.Solltest Du da rausfliegen, kannst Du trotzdem bei AB, HF etc. der beste Pilot werden.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group