Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ZU jung..?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 4:23 pm    Titel: ZU jung..?! Antworten mit Zitat

nachdem es nun in mein letztes schuljahr gegangen ist, steht die lh-bewerbung bald an. ausgemustert wurde ich auch.
mittlerweile stellt sich mir nur die frage, ob das vergleichsweise geringe alter (19) bei einer sofortbewerbung und dann auch bei einem eventuellen schulungsbeginn ein problem sein könnte - vor allen dingen in den augen der auswahlkomission von wegen unreife etc..
ich glaube zwar nicht, dass das auf mich zutrifft, dennoch: 2 jahre begonnenes studium nach der schule o.ä. bringen sicherlich viele neue eindrücke und erfahrungen - die ich dann nicht haben werde.

also - trotzdem gleich bewerben oder aufgrund möglicherweise geringerer chancen aufgrund des alters warten, um die einmalige chance nicht zu 'verspielen'?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

diese Frage wurde im Forum auch schon des Öfteren diskutiert.

Sieh die positiven Seiten, wer jung ist, ist noch besser "formbar". Aber letztlich ist es egal ob du dich mit 19 oder mit 26 Jahren bewirbst. An deiner Stelle würde ich mich jetzt bewerben, solltest du genommen werden fängst du so a) die Ausbildung sehr schnell an und b) bist du, sofern alles weiter so geht wie momentan, sehr schnell auf der Linie, was in 4 Jahren schon wieder ganz anders aussehen kann.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich auch mit 18,5 Jahren direkt mit dem Zeugnis der 12/1 beworben, im Sommer dieses Jahres BU und FQ bestanden und bin auch erst 19 Jahre alt. Die Auswahlkommission kann sehr gut über einen Menschen entscheiden, ohne das Alter in Betracht zu ziehen. Außerdem stehst du der LH dann länger zur Verfügung, wenn du mit 21 sofort auf Linie gehst. Für dich selbst ist es sicherlich auch ein Vorteil, da die Branche momentan viele Piloten braucht und du, wie von R.M. bereits gesagt, nach der Ausbildung sofort auf Linie gehen könntest. Seniorität ist alles in dieser Industrie...
_________________
352. NFF www.352nff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wurde gefragt, warum ich mich sooo spät erst beworben hätte (bin 21)... also denke ich nicht, dass 19 zu jung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten! dann wirds wohl so passieren.. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Sa Sep 09, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls gerademal 19 und pilot#1 und Schmidt auch Rolling Eyes . Denke sofern man eine gewisse Reife in dem Alter schon erreicht hat und nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist, sollte das kein Problem darstellen.
Für einige Leute ist eine "Findungsphase" nach der Schulzeit bestimmt nicht verkehrt, um sich mal ein paar Monate Zeit zu nehmen, damit man mit der Schulzeit abschließen kann und sich über sich selbst im Klaren wird usw..
Ich hab' das für meinen Teil nicht für nötig gehalten und hab' mich ebenfalls schon jetzt beworben. Klar, jemand der noch nicht so alt ist und noch nicht so viel Lebenserfahrung hat, kann sich zumeist nicht so gut verkaufen wie jemand anders und hat in der FQ somit einen kleinen Nachteil, aber ich denke auch so was wird von der Auswahlkomission berücksichtigt.
Ich meine hey, wo käme man da hin, wenn man bei den Gruppenspielen und im Interview an einen 18jährigen die selben Anforderungen stellen würde wie an einen 27jährigen, der schon ein fertiges BWL-Studium hat, 3 Jahre gearbeitet hat und bereits verheiratet ist? Rolling Eyes
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lisa*
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

halli hallo,
ich weiß meine Frage passt nich so ganz 100%ig zu diesem Thread, aber da hier so viele "junge" Pilotenanwärter sind hab ich gedacht ich frag euch mal....
Ihr habt ja teilweise geschrieben, dass ihr erst 19 seid und bereits BU & FQ bestanden habt. Wie alt seid ihr denn bei eurer FQ genau gewesen?
Ich hab nämlich im August meine BU bestanden und jetzt mit wurde mitgeteilt, dass ich vor Ende November nicht zur FQ kommen kann weil ich dann erst 19 werde und man erst ab 19 zur FQ dürfte. Ich nehm mal an das wird schon so stimmen, nur wollt ich euch mal fragen ob ihr alle bei der FQ schon 19 gewesen seid bzw. ob ihr auch schon davon gehört habt, dass man 19 sein muss?
LG,
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, also gehört hab ich das so noch nie.
Könnte mir nur zwei Möglichkeiten dafür vorstellen.
a) die LH schiebt Deine FQ unter einem Vorwand nach hinten, da sie mit den Untersuchungen kaum noch nach kommen oder es rührt daher, dass man b) erst mit 21 Jahren Personen gewerbsmäßig befördern darf und Du so direkt nach der Ausbildung auf Linie könntest.

Aber das ist reine Spekulation.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Personen darf man ab dem 19. Lebensjahr gewerbsmäßig befördern, denn für den CPL ist die Voraussetzung das 19. Lebensjahr und am Anfang hat man eh noch keinen ATPL.

Ebenfalls glaub ich kaum dass die Lufthansa unter irgend einem Vorwand einen Termin nach hinten verschiebt, wenn ein Termin verschoben werden muss, dann sagt die LH auch den echten Grund dafür. Was ändert sich denn für die LH wenn sie die Wahrheit sagt?

www.lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben:
Step 1: Prüfung Ihrer formellen Eignung

Prüfen Sie im ersten Schritt bitte sehr genau, ob Sie die formellen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.

Eine Bewerbung ist frühestens mit dem Zeugnis 13./1.Hj. möglich (bei 12 Schuljahren entsprechend 12./1.Hj). Es gibt keinen NC!

Sie müssen zum Bewerbungszeitpunkt mindestens 18 (+185 Tage) alt sein und dürfen max. 26 Jahre (+364 Tage) für die Schulung bzw. max. 24 Jahre (+364 Tage) für das Studium alt sein.


Hier steht halt dass die Voraussetzung 18 + 185 Tage ist, also wird das schon alles einen Grund haben, also auch dass dann die FQ wohl erst ab dem 19. Lebendsjahr durchlaufen werden darf. Zur größten Not ruf einfach in Bremen an und frag nach, sind alle sehr nett dort im Büro und helfen dir bestimmt weiter.


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Sa Sep 16, 2006 6:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

185 RM Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

klassischer Fall des Typos Wink. Danke für die Korrektur, ich änder es auch gleich noch so dass da richtige Infos stehen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lisa*
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Nähe Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm ok alles klar danke, wird schon alles seine richtigkeit haben. hab mich eben nur en bissi gewundert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group