|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wingspan099 Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 91
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 4:23 pm Titel: ZU jung..?! |
|
|
nachdem es nun in mein letztes schuljahr gegangen ist, steht die lh-bewerbung bald an. ausgemustert wurde ich auch.
mittlerweile stellt sich mir nur die frage, ob das vergleichsweise geringe alter (19) bei einer sofortbewerbung und dann auch bei einem eventuellen schulungsbeginn ein problem sein könnte - vor allen dingen in den augen der auswahlkomission von wegen unreife etc..
ich glaube zwar nicht, dass das auf mich zutrifft, dennoch: 2 jahre begonnenes studium nach der schule o.ä. bringen sicherlich viele neue eindrücke und erfahrungen - die ich dann nicht haben werde.
also - trotzdem gleich bewerben oder aufgrund möglicherweise geringerer chancen aufgrund des alters warten, um die einmalige chance nicht zu 'verspielen'? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 4:59 pm Titel: |
|
|
Moin,
diese Frage wurde im Forum auch schon des Öfteren diskutiert.
Sieh die positiven Seiten, wer jung ist, ist noch besser "formbar". Aber letztlich ist es egal ob du dich mit 19 oder mit 26 Jahren bewirbst. An deiner Stelle würde ich mich jetzt bewerben, solltest du genommen werden fängst du so a) die Ausbildung sehr schnell an und b) bist du, sofern alles weiter so geht wie momentan, sehr schnell auf der Linie, was in 4 Jahren schon wieder ganz anders aussehen kann.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D-AIRS Captain
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 69
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 5:10 pm Titel: |
|
|
Ich habe mich auch mit 18,5 Jahren direkt mit dem Zeugnis der 12/1 beworben, im Sommer dieses Jahres BU und FQ bestanden und bin auch erst 19 Jahre alt. Die Auswahlkommission kann sehr gut über einen Menschen entscheiden, ohne das Alter in Betracht zu ziehen. Außerdem stehst du der LH dann länger zur Verfügung, wenn du mit 21 sofort auf Linie gehst. Für dich selbst ist es sicherlich auch ein Vorteil, da die Branche momentan viele Piloten braucht und du, wie von R.M. bereits gesagt, nach der Ausbildung sofort auf Linie gehen könntest. Seniorität ist alles in dieser Industrie... _________________ 352. NFF www.352nff.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
venomiller Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2006 Beiträge: 91
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 6:42 pm Titel: |
|
|
ich wurde gefragt, warum ich mich sooo spät erst beworben hätte (bin 21)... also denke ich nicht, dass 19 zu jung ist. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wingspan099 Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 91
|
Verfasst am: Fr Sep 08, 2006 7:09 pm Titel: |
|
|
danke für eure antworten! dann wirds wohl so passieren.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Huskydog Captain
Anmeldungsdatum: 22.12.2005 Beiträge: 852 Wohnort: Europa |
Verfasst am: Sa Sep 09, 2006 8:57 am Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls gerademal 19 und pilot#1 und Schmidt auch . Denke sofern man eine gewisse Reife in dem Alter schon erreicht hat und nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist, sollte das kein Problem darstellen.
Für einige Leute ist eine "Findungsphase" nach der Schulzeit bestimmt nicht verkehrt, um sich mal ein paar Monate Zeit zu nehmen, damit man mit der Schulzeit abschließen kann und sich über sich selbst im Klaren wird usw..
Ich hab' das für meinen Teil nicht für nötig gehalten und hab' mich ebenfalls schon jetzt beworben. Klar, jemand der noch nicht so alt ist und noch nicht so viel Lebenserfahrung hat, kann sich zumeist nicht so gut verkaufen wie jemand anders und hat in der FQ somit einen kleinen Nachteil, aber ich denke auch so was wird von der Auswahlkomission berücksichtigt.
Ich meine hey, wo käme man da hin, wenn man bei den Gruppenspielen und im Interview an einen 18jährigen die selben Anforderungen stellen würde wie an einen 27jährigen, der schon ein fertiges BWL-Studium hat, 3 Jahre gearbeitet hat und bereits verheiratet ist? _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Lisa* NFFler
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 23 Wohnort: Nähe Frankfurt |
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 7:43 pm Titel: |
|
|
halli hallo,
ich weiß meine Frage passt nich so ganz 100%ig zu diesem Thread, aber da hier so viele "junge" Pilotenanwärter sind hab ich gedacht ich frag euch mal....
Ihr habt ja teilweise geschrieben, dass ihr erst 19 seid und bereits BU & FQ bestanden habt. Wie alt seid ihr denn bei eurer FQ genau gewesen?
Ich hab nämlich im August meine BU bestanden und jetzt mit wurde mitgeteilt, dass ich vor Ende November nicht zur FQ kommen kann weil ich dann erst 19 werde und man erst ab 19 zur FQ dürfte. Ich nehm mal an das wird schon so stimmen, nur wollt ich euch mal fragen ob ihr alle bei der FQ schon 19 gewesen seid bzw. ob ihr auch schon davon gehört habt, dass man 19 sein muss?
LG,
Lisa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing777 Captain
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet |
Verfasst am: Fr Sep 15, 2006 8:51 pm Titel: |
|
|
Hmm, also gehört hab ich das so noch nie.
Könnte mir nur zwei Möglichkeiten dafür vorstellen.
a) die LH schiebt Deine FQ unter einem Vorwand nach hinten, da sie mit den Untersuchungen kaum noch nach kommen oder es rührt daher, dass man b) erst mit 21 Jahren Personen gewerbsmäßig befördern darf und Du so direkt nach der Ausbildung auf Linie könntest.
Aber das ist reine Spekulation. _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 8:35 am Titel: |
|
|
Moin,
Personen darf man ab dem 19. Lebensjahr gewerbsmäßig befördern, denn für den CPL ist die Voraussetzung das 19. Lebensjahr und am Anfang hat man eh noch keinen ATPL.
Ebenfalls glaub ich kaum dass die Lufthansa unter irgend einem Vorwand einen Termin nach hinten verschiebt, wenn ein Termin verschoben werden muss, dann sagt die LH auch den echten Grund dafür. Was ändert sich denn für die LH wenn sie die Wahrheit sagt?
www.lufthansa-pilot.de hat folgendes geschrieben: | Step 1: Prüfung Ihrer formellen Eignung
Prüfen Sie im ersten Schritt bitte sehr genau, ob Sie die formellen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen.
Eine Bewerbung ist frühestens mit dem Zeugnis 13./1.Hj. möglich (bei 12 Schuljahren entsprechend 12./1.Hj). Es gibt keinen NC!
Sie müssen zum Bewerbungszeitpunkt mindestens 18 (+185 Tage) alt sein und dürfen max. 26 Jahre (+364 Tage) für die Schulung bzw. max. 24 Jahre (+364 Tage) für das Studium alt sein. |
Hier steht halt dass die Voraussetzung 18 + 185 Tage ist, also wird das schon alles einen Grund haben, also auch dass dann die FQ wohl erst ab dem 19. Lebendsjahr durchlaufen werden darf. Zur größten Not ruf einfach in Bremen an und frag nach, sind alle sehr nett dort im Büro und helfen dir bestimmt weiter.
Gruß
Romeo Mike
Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Sa Sep 16, 2006 6:47 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 3:44 pm Titel: |
|
|
185 RM |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Sep 16, 2006 6:45 pm Titel: |
|
|
Moin,
klassischer Fall des Typos . Danke für die Korrektur, ich änder es auch gleich noch so dass da richtige Infos stehen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Lisa* NFFler
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 23 Wohnort: Nähe Frankfurt |
Verfasst am: So Sep 17, 2006 10:43 am Titel: |
|
|
hm ok alles klar danke, wird schon alles seine richtigkeit haben. hab mich eben nur en bissi gewundert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|