Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 6. / 7. September
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Spätestens wenn du dann mal mit LH fliegst und wir uns wiedersehen und ich dich mit ins Cockpit nehme Wink sieht man sich wieder *g*.
Schade.
Ich wünsche dir alles gute bei deinem weiteren Weg! (was machst du jetzt?)
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
romx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja Mensch, erst nochmals Glückwunsch an die anderen Besteher dieser FQ!!

@Marko: Mann, was für ein Hammer! Kann mich Rob nur anschließen, warst in meinen Augen definitiv der Top-Kandidat unserer Runde!! Hast du schon Pläne, willst du den ATPL trotzdem durchziehen? Würd mich freuen, von deinen Plänen zuhören, wenn du mal Zeit hast. Kopf hoch, auch wenn das ein verdammt schwacher Trost ist...

Rob gibt hier definitiv den Ton an, auch was den eigentlichen Erfahrungsbericht angeht Smile Habe die FQ eigentlich auch genau so empfunden, wie er sie beschreibt. Eines vielleicht noch: Man hört und liest es überall, aber man kann es gar nicht ausreichend beherzigen: Stellt niemanden dar, der ihr nicht seid - Seid ehrlich und benennt eure Schwächen, auch wenn ihr denkt dass sie nicht zu "dem" Bild eines Piloten passen. Spätestens wenn ihr vor 2 Psychologinnen, dem Auswahlkapitän und einem Beisitzer hockt schafft ihr es sowieso nicht mehr, 60 Minuten lang dieses Bild fehlerfrei aufrechtzuerhalten. Ich denke mal, Ehrlichkeit hat mich durchs Interview gebracht, obwohl am ersten Tag nicht alles super lief.

Hat denn wer was Definitives vom Steffen gehört? Bislang kursieren hier ja irgendwie nur Gerüchte...

Und, alle schon wegen Medical angerufen? Bin am 19. oben, meldet euch mal wenn ihr eure Termine habt.

Also, schönen Sonntag und bis denn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko.seidel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi Romx!
Ich finds auch schade, dass ich es nicht geschafft habe Sad. Nun gut, das Leben muss aber weitergehen! Ich werde jetzt erstmal Maschinenbau studieren, mit dem ATPL werde ich es mir nochmal überlegen. Erstens muss man das Ding ja irgendwie finanzieren.
Außerdem bin ich ja beim SIM rausgeflogen, aufgrund von Defiziten im Bereich der Mehrfachbelastung (Ich hab anscheinend die Werte zu weit und zu lange abgleiten lassen). Da muss ich mich vllt erstmal fragen inwieweit ich da Voraussetzungen mitbringe ...
Euch wünsche ich auf jeden Fall eine geile Zeit in Bremen und vorallem in Phoenix! Wenn ich mal mit der LH fliege und einer von euch der F/O ist, dann verlange ich aber mindestens einen Jump im Cockpit Wink

Grüße
Marko
_________________
***************************************
BU 24./25. Juli Smile
FQ 06./07. September Sad am SIM gescheitert
***************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marko-
Das klingt aber garnicht mal nach einem so schlechten Plan!
Wo willst du Maschinenbau studieren? Schon zu diesem Wintersemester?
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Steffen_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

sorry, dass es eine Weile gedauert hat. War die letzten Tage andauernd im Forum und habe auf Roberts Erfahrungsbericht gewartet...dummerweise habe ich immer nur unter "Test-Termine" nachgeschaut*g*. Die Idee, dass es da ja noch ein anderes Forum gab, kam mir gerade eben Laughing .
Also, die Gerüchte haben sich auf jeden Fall bewahrheitet --> bin auch draußen Sad. Jetzt, wo ich mir das Interview nochmal mit etwas Distanz zu der Sache, habe durch den Kopf gehen lassen, muss ich jedoch sagen, habe ich fast das Gefühl, dass die Psychologin ihre Entscheidung eigentlich schon so gut wie gefällt hatte, bevor ich den Raum betrat. Das Gespräch hatte meiner Meinung nach jedenfalls einen sehr "negativen" Charakter (quasi ein reines "Stress-Interview"). Auch fand' ich komisch, dass ich eigentlich fast nur mit der Psychologin geredet habe. Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass mir einer von euch erzählt hätte, dass es bei ihm genau umgekehrt war.
Naja, ihre Gründe waren am Ende:
1. Ich habe mich teilweise zu sehr zurückgehalten und teilweise zu viel Raum für mich beansprucht. Konkrete Beispiele, welche Übungen sie meinte, wollte sie mir aber nicht nennen (habe nochmal freundlich nachgefragt, weil ich diese Begründung als leichten Widerspruch empfunden habe).
2. Meine schnelle Sprechweise
3. Als Pilot müsste man knapp und präzise sein und diesen Eindruck hätte
ich im Interview nicht erweckt.
So, das sind die zumindest die wesentlichen Gründe woran ich mich erinnern kann. Der Captain hat dann nochmal zum Abschluss darauf hingewiesen, dass sie ja ein ganz spezielles Profil suchen und so weiter und so fort und dass sie im Zweifel leider immer gegen den Bewerber entscheiden müssen (eben das, was uns ganz am Anfang auch erzählt wurde).
Naja, was ich auf jeden Fall für mich verbuchen kann ist, dass ich mich im Interview nicht aus der Ruhe habe bringen lassen und eigentlich auch immer eine Antwort parat hatte Wink.
Euch anderen Bestehern auf jeden Fall nochmal herzlichen Glückwunsch und natürlich viel Glück fürs Medical Smile. Das ist doch sogar diesmal in Frankfurt, wenn ich mich nicht irre?!


MfG
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko.seidel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere Maschinenbau in Darmstadt. Ich hatte bereits eine Zusage, bevor ich zur FQ bin. Von daher hänge ich jetzt nicht im luftleeren Raum Wink

@Steffen:
Tut mit Leid für dich! Und sorry, dass ich einfach nach meinem Ergebnis gegangen bin, allerdings konnte ich es in dem DLR-Gebäude nicht länger ausgehalten habe....Was machst du jetzt eigentlich? Wo aus Mittelhessen kommst du?

Grüße
Marko
_________________
***************************************
BU 24./25. Juli Smile
FQ 06./07. September Sad am SIM gescheitert
***************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das ist echt schade. Tut mir Leid auch nochmal für dich ,Steffen.
Vielleicht hätte ich euch beiden ja keinen Apfel geben dürfen Wink Da war bestimmt was drin. Wink
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko.seidel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meinen aber erst am Flughafen gegessen - Entwarnung für dich!!!

Marko
_________________
***************************************
BU 24./25. Juli Smile
FQ 06./07. September Sad am SIM gescheitert
***************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Steffen_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob: *g*, der Zusammenhang ist mir auch schon aufgefallen Wink Laughing
Kann dich aber auch beruhigen, habe meinen sogar erst zu Hause gegessen Wink .

@Marko: komme aus dem Umkreis von Giessen und
werde mir jetzt ab Oktober erstmal Jura in Würzburg anschauen. Apropos
Darmstadt: ich nehme an, Maschinenbau studierst du an der TU? Hmm...wo denn sonst...blöde Frage. Frage nur, weil da auch ein Bekannter von mir Informatik studiert.
_________________
BU 3./4. August: Smile
FQ 6./7. September Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

_Steffen_ hat folgendes geschrieben:
Hi Leute,

sorry, dass es eine Weile gedauert hat. War die letzten Tage andauernd im Forum und habe auf Roberts Erfahrungsbericht gewartet...dummerweise habe ich immer nur unter "Test-Termine" nachgeschaut*g*. Die Idee, dass es da ja noch ein anderes Forum gab, kam mir gerade eben Laughing .
Also, die Gerüchte haben sich auf jeden Fall bewahrheitet --> bin auch draußen Sad. Jetzt, wo ich mir das Interview nochmal mit etwas Distanz zu der Sache, habe durch den Kopf gehen lassen, muss ich jedoch sagen, habe ich fast das Gefühl, dass die Psychologin ihre Entscheidung eigentlich schon so gut wie gefällt hatte, bevor ich den Raum betrat. Das Gespräch hatte meiner Meinung nach jedenfalls einen sehr "negativen" Charakter (quasi ein reines "Stress-Interview"). Auch fand' ich komisch, dass ich eigentlich fast nur mit der Psychologin geredet habe. Ich bin mir nicht sicher, aber meine, dass mir einer von euch erzählt hätte, dass es bei ihm genau umgekehrt war.
Naja, ihre Gründe waren am Ende:
1. Ich habe mich teilweise zu sehr zurückgehalten und teilweise zu viel Raum für mich beansprucht. Konkrete Beispiele, welche Übungen sie meinte, wollte sie mir aber nicht nennen (habe nochmal freundlich nachgefragt, weil ich diese Begründung als leichten Widerspruch empfunden habe).
2. Meine schnelle Sprechweise
3. Als Pilot müsste man knapp und präzise sein und diesen Eindruck hätte
ich im Interview nicht erweckt.
So, das sind die zumindest die wesentlichen Gründe woran ich mich erinnern kann. Der Captain hat dann nochmal zum Abschluss darauf hingewiesen, dass sie ja ein ganz spezielles Profil suchen und so weiter und so fort und dass sie im Zweifel leider immer gegen den Bewerber entscheiden müssen (eben das, was uns ganz am Anfang auch erzählt wurde).
Naja, was ich auf jeden Fall für mich verbuchen kann ist, dass ich mich im Interview nicht aus der Ruhe habe bringen lassen und eigentlich auch immer eine Antwort parat hatte Wink.
Euch anderen Bestehern auf jeden Fall nochmal herzlichen Glückwunsch und natürlich viel Glück fürs Medical Smile. Das ist doch sogar diesmal in Frankfurt, wenn ich mich nicht irre?!


MfG
Steffen



Hallo Steffen,
tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat.
Interessant: bei mir war auch einer der Ablehnungsgründe, dass ich mich nicht knapp und präzise genau war, sondern zu viel ins Reden kam. Naja, ich wollte halt ausführlich für die Psychos erklären "warum" und nicht nur "was"... Scheint aber definitiv ein Punkt zu sein auf den geachtet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Steffen_
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flipper:
Ja, ähnlich war das bei mir auch. Ich hatte halt auch so ein paar Schwachstellen, bei denen es mir wichtig war, das Ganze wirklich zu begründen. Hätte ich da dann nur in einem Satz geantwortet, hätte man das dann nämlich auch (inhaltlich) zu meinem Nachteil auslegen können. So war es mir bei meiner Mathenote z.B. natürlich wichtig, glaubhaft zu begründen, wieso die nicht so gut war und gleichzeitig begründet darzulegen, wieso das kein Problem darstellen sollte.
_________________
BU 3./4. August: Smile
FQ 6./7. September Sad (Interview)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute! Wollte nur bescheid sagen.. Mein Medical ist am 26.9. Ich hoffe das geht auch glatt.

Alles gute

Rob
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group