Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 6. / 7. September
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 9:01 pm    Titel: FQ 6. / 7. September Antworten mit Zitat

Hi Leute. Da noch keiner von uns einen Erfahrungsbericht geschrieben hat, schreibe ich schonmal was...

Also, wir waren 8 Leute. Soweit ich weiss 2 mit Seminar.
Am zweiten Tag waren wir 5. Beide Seminarler.
Bei den ersten dreien weiss ich, dass sie es geschafft haben (einer mit Sem.). Bei den letzten beiden weiss ich es nicht, ich hoffe jedoch das Beste!

Ich gehöre zu den ersten dreien und hatte KEIN Seminar *g*.
Da ich tod müde bin und das alles erst so langsam realisieren muss schreibe ich später weiter.

PS ich hoffe hier melden sich ein par von unserer FQ!

Robert
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oyntzi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 24
Wohnort: bei EDDN

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robert,

herzlichen Glückwunsch zu deiner bestanden FQ, leider haben wir uns nicht gesehen, da ich am 04. und 05. dran war.

Weisst du, ob der Tim (müsste eigentlich bei dir in der FQ-Gruppe gewesen sein) es geschafft hat?

Wäre cool, wenn du mir da weiter helfen könntest. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

So

Da das Forum mir sehr viel geholfen hat zwecks Vorbereitung usw würde ich jetzt die Chance ergreifen um das Board auch mal durch meinen Erfahrungsbericht zu bereichern.
Ich denke auf die genauen Inhalte brauche ich nicht mehr gesondert eingehen, weil das hier X-Mal beschrieben ist. Ich werde stattdessen mehr auf das eingehen, was mir an Fragen offen geblieben war (vor der FQ) und hier und da Tipps zur Vorbereitung geben (so wie ICH denke. Keine Garantie).

1. Tag:

Wie überall beschrieben wartet man (aber nicht arg lange) im Warteraum und bekommt dann eine kurze Einweisung was einen erwartet. Des weiteren werden die Blätter eingesammelt und der Kapitän stellt sich vor usw.
Dann begann für mich alles mit einer Zeit im Warteraum und dann der Baseline-Test und die DCT Einweisung. Der Baseline Test geht nicht in die Wertung ein und ist nur zum Forschungszweck. Man muss sich halt solche (Dioden?) an Armgelenk und Fussgelenke kleben. Dazu bekommt man einen "Athemgurt" (Gummiartig) um den Bauch und noch einen kleinen Ring oder sowas an die Fingespitze für den Puls. (wer hier genaueres wissen will, fragt am Besten einen Arzt Wink )
Dazu sieht man dann diverse Videos, bekommt ein Headset auf und muss mit Sprechkommandos kleine Aufgaben im BU-Style lösen. Wie gesagt ohne Wertung, da Forschung.
Über die DCT-Einweisung gibt es eigentlich nichts zu berichten. Es wird halt äusserst ausführlich geklärt. Also davon noch nie gehört zu haben ist überhaupt garnicht schlimm.
Danach kurzes Warten, wenn ich mich richtig entsinne.

Es ging weiter mit dem Streitgespräch. Man hat 10Minuten Vorbereitungszeit, die ich gerade richtig finde. Man kann den Einweisungstext einmal (!) lesen und danach 3 kurze Fragen beantworten und dann geht das schon los. Inhalt darf ich hier nicht weitergeben,. Bringt auch nix!!! Man kann es auch nicht wirklich üben denke ich. Übt "streiten" *G*. Konfliktbewältigung... seit kreativ und überlegt, wie ihr das am Besten übt *g*

Dann mal wieder warten (fand ich in der Summe aber immer garnicht so arg schlimm wie hier immer beschrieben.
Es folgte für mich das erste Gruppengespräch (wenn ich die Reihenfolge nicht verdrehe).
Dafür kann man sich eigentlich genauso schwer vorbereiten. Einer sollte immer auf die Uhr achten. Und ich denke jeder sollte gleichgroße Sprechanteile haben. Seit nett zueinander und zieht euch nicht zurück. Bringt euch ein. Arbeitet zum Ziel. Aber im Team. Ich denke das war dort wichtig zu beachten. Ihr solltet euch auf keinen Fall verstellen. Seit natürlich. Das fiel mir auch nie schwer, da die Aufgaben so konzipiert sind mit Vorbereitung und Arbeit und alles, dass ihr sowieso nicht wisst, wie man sich verhalten soll usw. 0 chance.

Irgendwo dazwischen war glaube ich auch noch Mittagspause aber egal.

Danach war DCT. Tja. Den habe ich meiner Meinung nach ziemlich in den Sand gesetzt. Zumindest den Solodurchgang. Macht euch darüber keinen Kopf. Wenn dann fliegt ihr deshalb nur raus, wenn eure BU Ergebnisse in diesem Bereich ähnlich schlecht bzw unter den Erwartungen waren. Generell glaube ich, fliegt keiner wegen EINER Übung. Es gibt für alle Merkmale immer zwei Übungen. Wie auch in der BU und der gesamten Untersuchung.
Zum DCT kann man auch garnicht üben... finde ich. Seit konzentriert. Das ist alles. Und arbeitet im Team. So wie auch im Gruppengespräch. Wenn es nicht für die Wertung wichtig wäre, hätte ich es auch echt lustig gefunden. Mein Partner und ich haben nämlich im Teamdurchgang teilweise total verkackt *G*. Aber das werdet ihr merken. Generell will ich hier meinem DCT Partner nochmal danken und gratulieren.

Das Letzte am ersten Tag war noch ein Gruppengespräch. Gleiche Tipps. Anderes Thema, andere Psychologen die einen im Auge haben (ihr fliegt also auch nicht aufgrund EINES Psychologen raus).

Das Warten danach war schon schwerer. Ich war mir eigentlich recht sicher, dass ich nicht weiter komme, weil ich total neben mir stand an dem Tag. Ich weiss auch nicht genau woran es lag. Zu wenig Schlaf. KA. Am zweiten war das weg.
Drei von uns mussten dann leider gehen. Unter anderem unsere Quotenfrau.(habe ich vergessen zu sagen *g*)
Gründe waren u.a. Nicht mehrfachbelastbar (BU MIC+DCT in dem Bereich schlecht) und zu zurückhaltend also "Potential nicht ausgeschöpft" oder so.


2. Tag

Zu fünft waren wir dann im zweiten Tag. Ich konnte schlafen wie ein Bär und war auch schon um 20Uhr im Bett *g*.
Am Morgen war ich dann ziemlich aufgeregt. Dies legte sich dann aber mit dem Sim:
Im großen und ganzen fand ich ihn witzig. Ich war in den Übungsdurchgängen sehr gut, wie mir bescheinigt wurde und dann in den Testdurchläufen zunehmend schlechter. Leider. Die Strecken werden auch immer und immer schwerer. An die Steuerung gewöhnt man sich super schnell und der Sim ist echt keine schwere Sache. Lustig war er sogar auch. Don't worry.
Vorbereitungsmässig hat mir da sehr der SkyTest FQ-Sim geholfen und ein wenig Flugsimulator. Man übt dort schon ein wenig, was man wann machen soll. Also z.b. nach einem Sinkflug mit folgender Kurve gleichzeitig Schub regeln, Uhr zurücksetzen, Neigung korrigieren, richtige Bank-Lage und beobachten, dass man die entsprechende Höhe hat. Alles auch nicht ohne. Die Hitze in der Anlage fand ich übrigens eher angenehm als schlimm *g*.

Danach war ich recht entspannt.
Es folgten nun noch das Interview und Englisch-Test.
Für das Interview kann man sich am Besten vorbereiten:
LEST! ES gibt super viel Literatur die über den Pilotenberuf und die Lufthansa informiert. Und macht euch ein wenig schlau über Flugzeugmuster usw. Ihr müsst keine 737-300 von einer 737-500 unterscheiden können. Bei weitem nicht. Solltet aber vorweisen, dass ihr euch dafür interessiert und im Groben schon eine Ahnung habt. Des weiteren ist es immer ausserordentlich gut zu wissen, wie der Ablauf der Ausbildung und danach im Beruf ist (www.lh-pilot.de).
Ansonsten werdet ihr von den Psychologen befragt. Guckt euch nochmal euren Biographischen Fragebogen von der BU an, Euer Zeugnis und euren Lebenslauf. Und VERSTELLT EUCH NICHT.

Dies kann ich dann auch als Fazit als die wichtigste Vorbereitung mitgeben. Seid ehrlich. Man merkt das. Ich war unwahrscheinlich erstaunt, wie gut ich durchleuchtet wurde nur in diesen zwei Tagen. Seid natürlich, motiviert und tut so viel ihr könnt. Seid ausgeruht und nicht nervös. Dann wird das was. Wenn nicht hättet ihr nichts machen können (denke ich). Wenn ihr mich fragt bringt ein Seminar nur Ruhe bzw beruhigung weil man sich einschätzen kann und weiss wo man steht und was auf einen zu kommt.

Ich hatte kein Seminar und der vor mir auch nicht. Ebenfalls einer von den letzten beiden (wo ich noch nicht weiss, wie es ausging). Es ist also kein MUSS. Spart das Geld. Investiert es in einen Englisch Kurs, Bücher und einen kleinen Urlaub vor der FQ. Damit spart ihr Geld und habt das gleiche erreicht Wink


Ich fasse es immernoch nicht, dass ich diese Tests wirklich alle bestanden habe... Unfassbar.


@ Oyntzi:
Leider weiss ich nicht mehr alle Namen. Wie sah er denn in etwa aus?
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere, Robert! Dann sehen wir uns hoffentlich im Januar in Bremen. An der Schule früher war ich immer der einzige Robert. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oyntzi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 24
Wohnort: bei EDDN

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob85: Hat sich erledigt. Habe erfahren, dass Tim es auch geschafft hat. Danke. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert *g*

Tja. Es gab in meinem Leistungskurs auch einen Robert. Nenn mich einfach Rob, dann haben wir kein Problem Wink abgemacht? *g*
Nicht, dass wir im Januar beide zu einer Geistigen Masse verschmelzen und unsere Individualität verlieren! *lol*

Nee im Ernst. Mein Spitzname ist eh Rob. Hast du einen?
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich immer gegen Spitznamen gewehrt. Ist mir sehr recht, wenn Du einen hast. Besondere Abneigung habe ich dagegen, wenn ich Robby genannt werde. Das darf nur meine Mutter. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja!
Robby ist gaaaaanz schlimm. Das ist, als wenn man als kleines Kindchen angesehen wird. Also das dürfen bei mir auch nur gaaaaaaaanz enge Menschen. Mom meine Familie. Da ist Rob schon viel cooler, einfacher und besser. Also abgemacht Robert

gez. Rob
*g*

PS Schade dass sich nicht wirklich jmd von der FQ hier meldet!
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko.seidel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So und es meldet sich doch jmd von der FQ hier: Ich war noch unter den letzten beiden, und habe es leider NICHT geschafft. Der Sim hat mir das Genick gebrochen, der MIC Test war auch gerade nur so passabel gewesen bei meiner BU. Das war der Jury zu heikel und sie konnten leider keine Empfehlung aussprechen. Da ich dann auch direkt das DLR Gebäude verlassen habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen was mit dem letzten Kandidaten passiert ist (habe leider den Namen vergessen). Ich habe aber mit einem Ready-Entry gesprochen, der mir sagte, dass es der letzte von uns auch nicht geschafft hätte... Allen die bestanden haben wünsche ich schon mal viel Spaß in der Fliegerschule und später dann bei der Lufthansa!

Grüße
Marko
_________________
***************************************
BU 24./25. Juli Smile
FQ 06./07. September Sad am SIM gescheitert
***************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomTom
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super gemacht Rob! Very Happy
Ich war mit dir in der Bu und
habe auch bald meine FQ.
Ich hoffe, dass ich das auch schaffe.
Aber du hast mir Mut gemacht das ganze auch
ohne Seminar zu bewältigen!
Keep on rocking!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NEIIIIINNN
Das ist nicht dein Ernst? Verdammt!
Deshalb haben die dich doch vorher reingeholt?

Oh man.. das finde ich jetzt echt ... mhpf
Du hättest das auch echt verdient. Hast ja auch ein Seminar gemacht und hast immer so ruhig und kompetent auf mich gewirkt. Ich habe ehrlich gesagt dir von uns allen am meisten das zugetraut. Aber naja. Wie dein Sim war usw weiss ich leider nicht.
Das ist verdammt schade... tut mir Leid!
Und das der letzte (glaube Steffen) es auch nicht geschafft haben soll ist auch krass...

Ich wünsch dir alles gute. War trotzdem toll zusammen. Das werden wir alle nicht vergessen. Der erste Tag war sehr ruhig aber der zweite umso besser. Viel gequatscht usw. mhmpf... ich weiss nicht, was ich sagen soll... tut mir unheimlich leid, ehrlich!

@TomTom
Ich wünsche dir allles gute für die FQ! Halt mich auf dem laufenden, vielleicht sehen wir uns ja in Bremen dann im Januar Wink
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marko.seidel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja dem ist leider so, wäre auch gerne mit nach Bremen gekommen Sad
Ich habe mich schon gewundert, wieso sie mich dem Steffen vorziehen, auf dem Weg ins Zimmer war mir schon mulmig zumute - und dann kam die Absage vom Auswahlkapitän...Naja, aber das Leben muss weitergehen!!!
Und ja, es hat mir auch Spaß gemacht mit euch (auch wenn der erste Tag so schweigsam war Wink ). Man sieht sich immer zweimal im Leben, bis irgendwann also Smile ! Viel Spaß an der Fliegerschule!!!

Grüße
Marko
_________________
***************************************
BU 24./25. Juli Smile
FQ 06./07. September Sad am SIM gescheitert
***************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group