Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 05/06 September BU
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 7:57 am    Titel: Erfahrungsbericht 05/06 September BU Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht BU 05/06 September 2006-09-06

Am Diensttag sollte es nun losgehen. Hinflug am Montag und Rückflug am Mittwochabend waren gebucht. Genau so die beiden Übernachtungen im Airlines. Für meiner Vorbereitung habe ich Folgendes getan: die CBT vom DLR (nicht viel, aber man sollte sich alles mal anschauen, auch wegen der Beschreibung für den MIC und dem Trainingsprotokoll), Skytest (die relevanten Übungen auch etwas öfter, also Kopfrechnen, OWT, Würfelklappen etc. jeweils etwa 2-3 Stunden), Englisch Grammatik Schulbuch noch mal durchschauen und Synonyme und Physiksammlung von www.dlr-downloads.de. Insgesamt fühlte ich mich doch einigermaßen vorbereitet, nur wie weit das reichen würde war mir nicht klar (ist es mir ja zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht Wink)

Der Flug nach Hamburg war schon mal eine klasse Einstimmung, kein Wunder auf dem Jumpseat =). Zum Hotel gibt es hier im Forum ja schon einiges. Aber noch mal zwei Worte: Eindeutig weiter zu empfehlen, sauber, Preis ganz annehmbar mit 64 Euro/Nacht und die Zimmer sind auch gut eingerichtet. Der Shuttelservice zum Flughafen und zum DLR bieten sich natürlich auch an, wir sind allerdings vom DLR immer zurückgelaufen. Außer mir waren noch 4 andere BUler im Airlines, somit waren wir schon mal eine recht lustige Truppe. FQler haben wir dort deutlich mehr gesehen als BUler.

Nun aber zum Test selbst (für die Reihenfolge übernehme ich keine Garantie, müsste aber stimmen): Los ging es gegen 12:40 Uhr. Die Stimmung war ein wenig angespannt, aber nicht wirklich unangenehm. Von Pause zu Pause lockerte sich das Ganze etwas auf und man litt oder freute sich zusammen, je nach Test…

1. Buchstabengedächtnistest
Hierfür hatte ich mich mit Skytest ganz gut vorbereitet und dementsprechend war ich danach auch mit mir zufrieden. Es fängt recht leicht an mit 5-1, 7-1, 5-5 bis 7-5. (Natürlich von jedem mehrere Wiederholungen) Zum Einprägen hat man auch 15 Sekunden Zeit. Insgesamt ein angenehmer Einstieg.

2. Technik I
Hier kamen dann schon die ersten Zweifel. Ich habe zwar mit dem Großteil etwas anfangen können, bei manchen war ich jedoch auch verunsichert. Insgesamt 40 Aufgaben und 28 Minuten Zeit und Multiple Choice, die Zeit war kein Problem.

Danach gab es erst einmal 10 Minuten Pause.

3. RMS
Hier kam dann einer der Tests wovor es mir etwas gegraut hat. Für den RMS hatte ich ebenfalls mit Skytest geübt, die Stimme bei Skytest ist mit einer Sekunde meine ich etwas langsamer als im richtigen Test. Trotzdem konnte ich mir meistens zwischen 5 und 6 Zahlen merken. Nur dann kommen immer wieder die Zweifel ob man nicht vielleicht den einen oder anderen Zahlendreher eingebaut hat. Die Stimmung war inzwischen bei mir etwas gedrückt, aber dennoch ging ich optimistisch an den nächsten Test.

4. Dreieckstest
Der lief meiner Meinung nach wieder ganz gut, dank intensiver Vorbereitung, auch wenn ich die eine oder andere Regel vielleicht mal überdrückt habe, glaube ich nicht, dass ich ihn total verhauen habe. Der Test geht etwas 10-15 Minuten (oder was sagt ihr? Wink) und bricht dann einfach nach der Zeit bei allen ab, egal wie viel man geschafft hat.

Und wieder 10 Minuten Pause

5. PPT
Das schöne Würfel-Zusammenklappen. Am Anfang meiner Vorbereitungszeit hatte ich damit noch erhebliche Probleme, gegen Ende machte mir der Test richtig Spaß. So ging es dann auch bei der BU. Es lief super, das baut einen dann ein wenig auf. Die 27 Aufgaben waren flott bearbeitet. Ich mit einer der ersten der fertig war (ich hab in der letzten Reihe gesessen, da hatte ich ein wenig den Überblick =))

6. Kopfrechnen
Wie schon oft erwähnt, erst 10 Schriftliche Aufgaben, dann 10 akustische. Hierfür hilft auch nur eine gewisse Routine (o.k. manche Brains machen das mit links, ich aber nicht). Ich hoffe mal, dass ich so 10-15 richtig hatte. So ein richtiges Gefühl habe ich irgendwie hierbei nicht. Hauptsache nicht komplett verhauen =)

Und erneut Pause.

7. MIC

Nun durften wir den Joystick der uns vom Tisch aus schon die ganze Zeit angelächelt hat auch endlich mal benutzen. Insgesamt hatte man etwas 40 Minuten Einführungsphase und dann noch etwa 15 Minuten Testphase. Der Joystick ist extrem träge und die Turbulenzen sind recht stark. Wenn der Sollwert manchmal abgehauen ist musste man doch recht ordentlich und lange dagegen steuern bis man wieder in die Nähe kam. Auch hier gemischte Gefühle, irgendwie nicht so ganz das was man sich erhofft hatte.


Gegen 17 Uhr war dann auch das Ende des ersten Tages erreicht. Abends sind wir fünf BUler vom Airlines noch an den Airport um Abend zu essen. Das kann man dort auch ausgesprochen gut. Hier trafen wir noch einige FQler die den ersten Tag bereits hinter sich hatten. Neidische Blicke von uns huschten zum anderen Tisch… Wink Gegen 22:30 machte ich meine Augen zu um am nächsten morgen um 08:00 pünktlich zum zweiten Tag zu erscheinen

Wir waren auch alle um 07:45 da und die nette Testbegleiterin erschien und verschwand im Prüfungsraum, verließ ihn wieder, holte Verstärkung, noch mehr Verstärkung und noch mehr Verstärkung. Um 08:15 wurde uns dann mitgeteilt, dass es ein technisches Problem gibt und wir in einer halben Stunde doch wieder kommen sollen. Nach etwa 25 wurden wir dann in einen anderen Raum gebracht. Dort war allerdings die Klimaanlage kaputt, wodurch man dann doch gut kochte. Durch das öffnen der Fenster konnten wir dem Kanon der Feuerwehrsirenen auf der einen Seite und auf der anderen Seite den Gesprächen der Fensterputzer zuhören Wink Insgesamt eine sehr belustigende Sache =)

8. Mathematik P&P
Los ging es mit dem Mathetest. Ca. 25 Aufgaben und 40 Minuten Zeit, MC mit Eingabefeld für Zahlen gemischt. Hier war ich auch recht zufrieden mit mir. Vor allem das stöbern hier im Mathebereich des Forum half mir hier weiter…

9. OWT
Immer nur ein Kriterium, also Farbe oder Form. Zeit irgendwo vielleicht zwischen 1,75 und 2 Sekunden. Hab meistens 3 gewusst, auch manchmal 4 und selten auch mal 2. Hiervor hatte ich mich aber auch mehr verrückt gemacht als es nötig war. Die Ziffern und die Skala ist wesentlich dicker als bei Skytest oder den DLR Übungen, das verwirrte anfangs etwas, ist aber nicht wirklich ein Problem.

Und dann ging es auch schon in die erste Pause.

10. Würfelrotation
Hier war auch die Übung mit Skytest sinnvoll, da auch die Befehle akustisch zu üben sind. Wenn man bei Skytest mit 0,7 Sekunden zu Recht kommt, sollte das hier auch nicht das große Problem werden. Die Stimme hört sich nur extrem komisch und bemitleidenswert an, ich musste fast lachen Wink Am Anfang sind die Zeitabstände sehr lang, man muss schon fast aufpassen, nicht mit den Gedanken abzuschweifen und sie zu vergessen Wink

11. Persönlichkeitstest
183 Fragen zur Persönlichkeit in 25 Minuten und MC, jedoch hätte man mehr Zeit bekommen, wenn es nötig gewesen wäre, das hat aber soweit ich weiß niemand benötigt. Hier gibt’s nichts viel zu sagen. Einfach ehrlich sein und spontan Antworten, nicht wundern wenn einige Fragen einem ähnlich vorkommen.

Und ein letztes mal Pause.

13. Englischtest
Nun ja, 60 Fragen, 25 Minuten und MC, Zeit war auch hier kein Problem. Ich fand es teilweise wirklich happig und mir schien der Test recht schwierig und teilweise musste ich echt raten. Ich hoffe, dass er mir nicht das Genick bricht. Ich hätte aber auch nicht gewusst wie ich hätte groß anders über sollen.

14 Technik II
Und der letzte Test nahm einen dann auch einem noch mal mehr die Laune. Bei einigen Fragen musste ich kämpfen oder raten. 40 Aufgaben 27 Minuten und MC. Mit der Zeit gab es jedoch keine Probleme. Jetzt hatte ich endgültig keine Ahnung mehr was ich glauben soll, da die letzten beiden Tests sehr bescheiden gelaufen sind. Dennoch hoffe ich weiterhin optimistisch, dass es insgesamt noch gereicht hat.

Schluss war um 12:15 Uhr. Beim Verlassen trafen wir zwei der Fqler die wie am Abend zuvor getroffen haben wieder, bei haben es geschafft, man bin ich neidisch Wink Aber es gibt einem irgendwie auch ein optimistisches Gefühl so nahe zu sehen, dass es ja scheinbar doch einige schaffen Wink

Dann sind wir zu viert noch mal durch Ahmburg gedüst und haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Von Hauptbahnhof, über Rathaus, über Hafen bis zur Reeperbahn. Inzwischen sitze ich seit einundeinhalb Stunden am Hamburger Flughafen auf der Besucher Terrasse, schaue staunend ein par Fliegern hinterher, schieße ein par Bilder und tippe den Bericht und habe noch zweiundeinhalb Stunden warten vor mir, bis es wieder zurück nach Frankfurt geht…

Ich hoffe es dauert nicht allzu lang bis man endlich Post von der LH im Briefkasten hat…

Außerdem hoffe ich denjenigen, die die BU noch vor sich haben ein wenig geholfen zu haben. Mir tat es auf jeden Fall gut hier im Forum Erfahrungsberichte zu lesen und schon mal einen kleinen Einblick zu gewinnen. Einen schönen Tag noch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute, war auch am 5/6.9 mit euch in HAM. Hab am Samstag Post bekommen. "Sehr geehrter...., Sie haben die Berufsgruuntersuchung bestanden, herlichen Glückwunsch" JAAAAAAAAAA!!!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du glücklicher Wink Ich warte immer noch und mein gefühl wird irgendwie immer schlechter, und stelle mich irgendwie auf eine Absage ein...

Wer warst du denn? Ich hatte am Diensttag einen etwas auffälligen orangenen Pullover an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du glücklicher Wink Ich warte immer noch und mein gefühl wird irgendwie immer schlechter, und stelle mich irgendwie auf eine Absage ein...

Wer warst du denn? Ich hatte am Diensttag einen etwas auffälligen orangenen Pullover an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du glücklicher Wink Ich warte immer noch und mein gefühl wird irgendwie immer schlechter, und stelle mich irgendwie auf eine Absage ein...

Wer warst du denn? Ich hatte am Diensttag einen etwas auffälligen orangenen Pullover an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChristophW hat folgendes geschrieben:
Du glücklicher Wink Ich warte immer noch und mein gefühl wird irgendwie immer schlechter, und stelle mich irgendwie auf eine Absage ein...

Wer warst du denn? Ich hatte am Diensttag einen etwas auffälligen orangenen Pullover an...


Schon soooo nervoes, dass du dies gleich 3 mal reinpostest? Mr. Green

Nein, Scherz! Alles Gute ChristopW, hoffen wir mal, dass es positiv wird! Viel Glueck! Wink

Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, kann dich jetzt nich wirklich einordnen, trotz de orangen Pullies. Hatte beide Tage nen Polo an, erst grün, am 2tn Tag beige, saß in der ersten Reihe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sieht man sich ja bei der FQ Wink vielleicht...

Oops, hab auf der Arbeit ein par Probleme mitm inet, daher kommt dann wohl der doppelpost, vielleicht wäre ein mod so nett und könnte die anderen beiden löschen =) danke schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lufthansa 301
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Erfahrungsbericht und viel Glück für die Ergebnisse
_________________
If there is no Boeing,
I´am not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geschafft =) Nur Englisch muss ich noch ein bissel üben, aber daran solls nicht scheitern =) Jetzt erst mal ein wenig feiern....

Wir sehen uns bei der FQ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master PI
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ChristophW,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Ergebnis. Dein Bereicht oben hat sich ja auch schon sehr vielversprechend angehört. Viel Glück auf deinem weiteren Weg.

Grüße aus Ludwigshafen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey christoph, herzl. Glückwunsch. viell. shen wir us dann ja bei der FQ wieder;-) Stand bei dir im Brief denn drin ob es in irgend einem Bereich gehapert hat oder vermutest du nur dass das Englisch war? Bei mir stand nämlcih gar nichts dergleichen drin. Feier noch schön Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group