Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 5./6. 9.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
haupti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:10 pm    Titel: FQ am 5./6. 9. Antworten mit Zitat

Hi

8 Männer angetreten (2 ToPilots), davon 6 (2 ToPilots) weiter in den 2. Tag.

Alle den Sim geschafft, die ersten drei (2 ToPilots) auch das Interview. (Glückwunsch nochmal an meine Mitstreiter!)

Aus Zeitgründen sind wir dann abgereist.

Hoffe, die anderen hams auch geschafft.

Meldet euch!!!

Johannes
_________________
BU: 12/13.7. yes
FQ: 05/06.9. yes
med.: 26.9. ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa... Glückwunsch an alle, die's auch geschafft haben!!

Ich bin seit 5 auf... und das nur wegen meinem Nachnamen. Mehr Infos gibt's, wenn ich mal wieder ausgeschlafen bin. Wink

Cheers!
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
langohr
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 17
Wohnort: zwischen stuttgart und ulm

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von meiner Seite auch noch mal herzlichen Glückwunsch. Mensch ihr setzt uns andere ja ganz schön unter Druck Wink
Ich bin jetzt schon neidisch auf euch. Wisst ihr schon wann es dann losgehen soll in Bremen???

grüße Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KA6e
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaanuuuaaarr Very Happy

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen und hoffentlich haben die 3 es auch noch geschafft.´

Gruß
Gregor (für Robert Wink )
_________________
www.353nff.de


Zuletzt bearbeitet von KA6e am Do Sep 07, 2006 11:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich hab auch am 19.9 Medical. Smile
Wer bist Du gleich wieder? Kann die ganzen nicknames grad nicht in Verbindung bringen.

Grüße,
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haupti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Hab am 26.9. Medical. Ne Woche später.
Habt ihr scho was von den anderen gehört?

Johannes

ps.: Januar is der geilste Monat des Jahres '07. Da kommen alle "coolen Jungs" nach Bremen. Exclamation Very Happy Exclamation (Vorausgesetzt wir kommen durchs medical!!!)
_________________
BU: 12/13.7. yes
FQ: 05/06.9. yes
med.: 26.9. ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, inzwischen hab ich die Ereignisse der letzten Tage schon etwas verdaut und mich etwas beruhigt. Smile Hier also der Bericht über die FQ vom 5.+6. September 2006.

Glücklicher Weise bin ich schon am Montag, den 4.6. angereist, denn dieser Ausflug hat nicht gerade gut begonnen. Zum Zeitpunkt des geplanten Abfluges war noch nicht mal der Flieger da. Das Warten verging dann aber doch schnell, als mich plötzlich ein junger Mann ansprach, ob ich nicht mit ihm zusammen die BU gemacht hätte. Mit Freude habe ich festgestellt, dass ich nun schon mal einen meiner Teamkollegen für die nächsten zwei Tage kannte.
Der Flieger kam dann auch irgendwann an und der Flug war schön und ruhig. Angekommen in Hamburg habe ich das Airlines angerufen, damit sie uns abholen. Aha, der Fahrer ist krank und wir sollten doch einfach zu Fuß gehen. Naja, wir sind ja noch jung (ich selbst nach Lufthansa-Standard mit meinen 26 wohl nicht mehr, aber im Allgemeinen eigentlich schon noch. Keine Widerrede an dieser Stelle!).
Im Hotel angekommen wurden wir gleich von der FQ-Crew vom Vortag begrüßt, bei der 4 Leute weitergekommen sind. Wollt ihr nicht tauschen? Nein? Schade. Smile
Das Airlines kennt ja mittlerweile jeder, da muss man wohl nichts mehr zu sagen.

Nächster Tag, 8 Uhr: 8 Kandidaten (leider kein Mädel). Alle sind gespannt und warten. Warten? Wer das bisher noch nicht kannte, lernt es spätestens jetzt. Mit der Startzeit wurde es nicht so genau genommen, aber nach 15 Minuten oder so ging es dann los. DCT-Einweisung für die einen, Streitgespräch für die anderen. Ich war zuerst bei der DCT-Einweisung. Während dort so das Tonband abläuft mit den Erklärungen, zeigt die nette Psychologin (Antonia bei uns) wie eine Flugbegleiterin immer im richtigen Moment auf die entsprechenden Dinge auf dem Bildschirm. Eine solche Bemerkung wäre mir auch beinahe rausgerutscht, aber ich konnte sie mir noch verkneifen.
Nach dieser Einweisung ging es zum „Baseline-Test“. Angeblich hat der nix mit unserer FQ zu tun, ist lediglich ein Forschungsprojekt für die Raumfahrt. Naja okay, alles halb so wild. Zumindest für diejenigen, die nicht so üppigen Haarwuchs an Handgelenk und Bein haben. (Autsch, das Abziehen der aufgeklebten Elektroden ist nicht ohne. Bin ich froh, dass ich keine.. ach egal).
Danach wurde getauscht. Dank einem Nachnamen, der mit „C“ beginnt, war ich bei den meisten Dingen immer zuerst dran. 10 Minuten Vorbereitung und dann Streiten mit Fr. Braun, Schwarz, Lila oder Grün. Sollte ja inzwischen auch bekannt sein.

Jetzt war erstmal Mittagspause. Ab in die Kantine „Zur Kantine“. Ich hab ein Chilli gegessen, konnte aber nicht alles runterbringen. Aufregung bzw. Prüfungsangst oder wie auch immer man das nennen will ist sicher gut zum Abnehmen!
Nach dem Mittagessen ging’s an die Gruppenspiele. Ein Planspiel, ein argumentatives. Das lief so lala.. ich war nicht richtig zufrieden mit meiner Leistung, aber auch nicht wirklich unzufrieden. Wusste nicht so recht, was ich davon halten sollte.
Zwischendurch waren immer 2 im DCT. Es stellte sich heraus, dass der DCT schon etwas anders, als im Seminar war, aber trotzdem gut machbar. Communication ist the key!

Das klingt jetzt gar nicht nach soviel, aber es hat locker den ganzen Tag mit Programm gefüllt. Am Ende durften wir mal wieder für die Wissenschaft herhalten und einen 16PF^2 Fragebogen bearbeiten. Waren glaub ich über 400 Fragen. Selbstverständlich nur für die Uni Hamburg und hat natürlich nichts mit unserer FQ zu tun. Aber hey, Name muss natürlich drauf. Sie wollen das ja mit unseren FQ Ergebnissen vergleichen. Okay…
Darauf folgte dann eine kurze Wartezeit und dann ging es auch schon an die Ergebnisse. Wer darf zuerst? Ja, wer sonst… natürlich der Herr, dessen Name mit „C“ beginnt. Die anderen schauen mir zitternd hinterher.
Ich betrete den Raum, der Captain begrüßt mich und bittet mich, Platz zu nehmen. Vor ihm liegt ein kleiner Stapel Papier. Das sieht nicht gut aus…
„Ja.. Herr C.“ *Pause* „Sie sind eine Runde weiter. Ich hoffe, Sie gehören zu den Frühaufstehern, denn ihr Sim-Termin ist morgen um 7 Uhr“. (Habe ich schon erwähnt, dass ein Nachname mit „C“ sogar Nachteile mit sich bringen kann?)
 „Ja klar! 7 Uhr? Kein Problem“ *hüstel*
Erleichtert und mit einem Grinsen zurück zu den anderen, deren Blicke mich durchbohrten.
Von den 8 Kandidaten sind 6 in den zweiten Tag gekommen. Eine gute Quote!
An dieser Stelle noch mal mein Beileid an meinen Kollegen, den ich am Flughafen München getroffen habe. Tut mir echt leid, dass es nicht geklappt hat. Wünsche Dir viel Erfolg bei dem, was Du jetzt machst!

Dann mal zurück ins Hotel. Hmmm… 7 Uhr Sim, also 6:30 losfahren. Halbe Stunde Frühstück, Umziehen, Duschen… verdammt, 5 Uhr Aufstehen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir bereits überlegt, meinen Nachnamen das nächste Mal einfach mit „K“ zu schreiben und es dann auf einen Bearbeitungsfehler zu schieben.
Wie auch immer, jetzt mussten wir erstmal was essen. Die Crew aus dem Airlines ist dann zum Flughafen gelaufen. Dort waren wir oben beim „Marche“, wo man sich selbst in eine kleine Schüssel die Zutaten für eine Pizza zusammensuchen kann, die ein Mitarbeiter dort dann auf den Teig legt und in kurzer Zeit Deine Wunschpizza bäckt. Mit 7,20 € war das für ein Flughafenlokal auch nicht übermäßig teuer. Und das beste an der location: Man kann raus gehen auf die Terrasse, die genau über den Gates ist, beim Essen Flugzeugen zusehen und Kerosin schnuppern.
Zurück im Hotel war der Abend dann auch schon fast vorbei. Noch kurz paar Lufthansa-Infos angesehen, sichergestellt, dass man seine Stärken und Schwächen noch wusste und dann ab ins Bett. Geschlafen habe ich allerdings nicht gut. Einige Male aufgewacht, aus Angst, das Handy könnte vielleicht ausgegangen sein. Merke: Das nächste Mal einen richtigen Wecker mitbringen.


Am nächsten Morgen bzw. noch in der Nacht aufgestanden und das geplante Wach-werd-Programm schlaftrunken durchgezogen. Frühstück? Ich hab’s versucht, aber viel ging nicht… blödes, flaues Gefühl im Magen.
Kurz vor 7 beim DLR. Ein netter Herr begrüßt uns und bringt uns lächelnd wieder mal ein paar Elektroden. Natürlich für ein wissenschaftliches Projekt. Die Simulator-Einführung ist sehr ausführlich und die beiden Herren beide ausgesprochen freundlich. Hat fast schon Spaß gemacht. Smile
Die Übungskurse gingen bei mir ganz ohne Probleme. In den richtigen Testdurchläufen habe ich paar Mal die Zeit nicht angeworfen (vielleicht zu schnell gedrückt) und einmal ist mir die Höhe ausgebrochen. Alles brav reportet und die Zeit verging wie im Flug.
Nach dem Sim wieder angezogen und kurz mit dem Kollegen ausgetauscht. Dann hole ich mir gerade einen Becher Wasser, da kommt auch schon ein Herr in den Raum, auf der Suche nach Herrn „C“. Hossa.. das ging schnell. Zu schnell? Naja, keine Zeit zum Nachdenken.
Wieder im Raum mit dem Captain und 2 Psychologen. Er macht einen ausgeschlafen Eindruck, den ich versuchte, nachzuahmen, aber wohl nicht mit sehr viel Erfolg. Es wird viel geredet über dies und das, mal fragt der eine, mal der andere. Einige Aspekte wurden mehrfach angesprochen und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Herren so recht überzeugen konnte. Nach ca. 45 Minuten war’s dann vorbei und ich bin zurück in den Warteraum. Natürlich wieder/immer noch mit einem flauen Gefühl im Magen.
Es dauerte ungefähr 15 Minuten und ich wurde wieder hereingebeten. „Herr C., nehmen Sie Platz“. *Pause* Herr C., wissen Sie, was das in der Fliegerei bedeutet? *Daumen hoch*. Mir fällt ein Stein vom Herzen und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Die ganze Situation hat sich von einer Sekunde auf die andere so radikal verändert/entschärft, das war Wahnsinn. Ich konnte es noch kaum glauben. Als ich dann den Zettel mit dem Glückwunsch und der Unterschrift vom Captain sah, hab ich’s dann wirklich auch geglaubt.
Es folgte ein ca. 10-15 Minuten Gespräch über meine Leistungen in der BU und FQ.
„Herr C., in zwei Bereichen haben sie nicht sehr gut abgeschnitten.“
„Ja, ich kann gleich sagen, das war Kopfrechnen und OWT.“
*Nickt* „Ja, immerhin haben Sie sich hier gut eingeschätzt.“ (Mein Feedback in der FQ ist immer total von dem der Psychologen abgewichen und es war ein großer Kritikpunkt von ihnen, dass ich mich scheinbar immer sehr stark unterschätzte. Zu stark fast.)
Dann einige Worte, worauf ich unbedingt achten muss, woran ich arbeiten muss (vgl. die Sache mit dem Unterschätzen). Ich hab versucht, so gut wie möglich zuzuhören. Immer mal wieder ist mir ein Grinsen rausgerutscht, was den Psychologen abundzu irritiert hat.
Abschließend haben sie mir alles Gute gewünscht und wir haben uns verabschiedet.

Freudestrahlend zurück in den Warteraum mit dem Glückwunsch-Schreiben in der Hand. Alle Blicke waren auf mich gerichtet und als sie mein Grinsen gesehen haben, gab’s einen Applaus. Das tat verdammt gut.
Ja, danach habe ich noch den halben Tag mit den anderen verbracht, Tips gegeben, versucht zu beruhigen, aber alles in so einer Art Tagtraum. Alkohol? Nein.. sicher nicht. Aber fühlt sich ähnlich an.

Von den 6 Kandidaten sind die ersten 3 schonmal weitergekommen. Die anderen drei habe ich dann nicht mehr abgewartet, aber ich hatte eigentlich keine Bedenken, dass sie es nicht auch schaffen würden. Sagt Bescheid, Jungs!

Der Captain sagte, der Dezemberkurs wäre wohl voll und ich könnte Anfang 2007 beginnen, sollte nicht jemand vorher wegen Krankheit o.ä. ausfallen.
Soviel zur FQ aus meiner Sicht. Es waren zwei super anstrengende Tage mit gewaltig viel Anspannung und Zittern. Aber es hat sich letztendlich ja gelohnt. Smile
Wenn’s Fragen gibt, nur zu!

@A3XX: Für BU ca. 2-3 Wochen die Sachen vom DLR gemacht und das von dlr-downloads.de. Für FQ ein Seminar bei ToPilots.


Zuletzt bearbeitet von Scoop am Do Sep 07, 2006 1:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe gelesen, dass die ToPilots-Quote bei so 60% liegt. Bin mir aber nicht sicher.
Für BU bin ich allerdings der Meinung, dass man kein Seminar besuchen muss. Das ist alles Lern-/Übungssache. Da gibt's nicht soviel "Tricks und Tips" wie für die FQ. Aber wer das Geld hat... Rolling Eyes

2011? Ähh... hehe, sorry, aber ich glaub, das kann Dir keiner hier sagen.
Du scheinst ja noch recht jung zu sein. Dein bester Tip ist wohl, erstmal in der Schule soviel wie möglich aus Mathe, Englisch und Physik mitzunehmen.
Ansonsten viel Glück dann bei Deiner BU und FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

A3XX hat folgendes geschrieben:


Werden sich bis 2011 die BU Tests stark ändern, oder bleiben sie in etwa so, wie sie jetzt sind?


hier sind pilotenanwärter und keine DLR mitarbeiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey scoop, der bericht könnte 100% von meiner fq sein Wink gratz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-Pilotenanwärter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 92
Wohnort: near to EDVB

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey A3XX, mir gehts fast so wie dir bin 16 und lese fast alle bücher über den pilotenberuf zu ergattern, bzw. zu lesen, versuche bei jedem Ferienflug einmal im Cockipt vorbeizuschauen, spiele oft Flugsimulator.

Ich versuche mal auf andere gedanken zu kommen auf eine andere jobidee, falls es mit der LH nicht klappt und ich komme auch kaum auf andere gedanken.

Irre, dass einer fast genauso denkt...

Naja ich versuche eben an was anderes zu denken in der schule und sonstwo, aber ich scheitere daran schon wieder bei der Praktikumsplatzwahl.
Und zwar bewerbe ich mich gerade beim LFT in Bremen.

Naja viele Grüße Christoph
_________________
Wir sind nicht so auf der Welt, wie andere uns haben wollen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wp
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle!
Wollte nur mal bescheid geben wie's ausgegangen ist.
Also Karsten und Martin haben’s leider nicht durchs Interview geschafft Sad
Bei mir hat’s aber geklappt Very Happy
Das heißt alles in allem 4 von 8 durch.
Mir ist auch gesagt worden dass es wahrscheinlich der Jännertermin werden wird.
Freu mich schon auf ein Wiedersehen im Winter.
Bis bald
wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group