Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 4. / 5. September
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
morand
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Genf (CH)

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 7:18 am    Titel: FQ 4. / 5. September Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Kurz zu unserer FQ von Montag und Dienstag.

Am Anfang, 9 Leute davon 3 Mädchen. 4 haben ein Seminar besucht und zwar alle bei ToPilots in FFB (so weit ich weiss).

Am zweiten Tag gab es noch 4 Leute davon ein Mädchen. 3 Vorbereitete.

Diese 3 Vorbereitete haben es geschafft, die Letzte ist leider nach dem Sim durchgefallen.

Ich bin dabei... Very Happy Very Happy

Der Ablauf war wie erwartet, keine Ueberraschung. Für Details, per PM...

Es tut mir wirklich leid für alle Mitstreitern die es nicht gepackt haben. Ihr könnt alle Pilot werden, davon bin ich überzeugt. Kopf hoch, andere Airlines gucken und Daumen drücken.

An alle die es noch vor ihnen haben : viiiieeeeel Glück und Erfolg.

Gruss aus der Schweiz,

Kenny

p.s.: special thanks to my ToPilots collegues who supported me...
_________________
BU -> 2./3. Mai 06 -> Smile
FQ -> 4./5. September 06 -> Smile
Medical -> 13. September 06 - > Smile
353NFF ab 24.01.07 - > Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larissa
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also Kenny, ich weiß, ich wiederhole mich: Aber noch mal einen ganz herzlichen Glückwunsch von mir! Du hast es wirklich verdient und Lufthansa kann froh sein, dich zu haben! Wink

Ist das wahr; das letzte Mädel wurde nicht genommen?! Shocked Also meiner Meinung nach hat sich LH damit wirklich selbst ins Fleisch geschnitten! Denn sie hatte es doch echt voll drauf!


Allen, die sich fragen, ob sie ein Seminar machen sollen oder nicht, würde ich eigentlich doch dazu raten, denn meiner Meinung nach hat das wirklich zwei entscheidende Vorteile:
Erstens ist man schon vertraut mit dem ganzen Prozedere und das gibt Sicherheit. Vor allem im DCT (und sicherlich auch im Sim?).
Und zweitens können einem die Psychologen dort schon einmal eine Einschätzung der eigenen Schwächen geben und vielleicht Question auch konkrete Tipps, in welchen Situationen man sich wie anders verhalten müsste, damit es (in den Augen der Auswahlkommission) „richtig“ ist. Denn es werden 4 Merkmale schablonenartig auf die Kandidaten angewendet (Belastbarkeit, Kooperation, Engagement und ein viertes, das ich leider nicht mehr weiß) und in keinem darf man „durchfallen“, man muss im Grunde also bloß diese vier Merkmale alle erfüllen. Mit etwas schauspielerischem Talent (denn offensichtlich will die Auswahlkommission ja „belogen“ werden) könnte die FQ dann zu schaffen sein, auch wenn man von der Persönlichkeit her eigentlich nicht ins Konzept der LH passt. Dafür gibt es natürlich trotzdem keine Garantie, also nagelt mit nicht darauf fest, aber meiner Meinung nach ist die Besteher-Quote der Vorbereiteten doch schon ziemlich auffällig!
Aber na klar, wer so idealistisch ist und jetzt sagt, er will seine Persönlichkeit nicht aufgeben nur um einem Konzern zu gefallen, der kann bei der FQ er selbst bleiben und hinnehmen, dass er entweder ins Konzept passt oder eben nicht. Und ich denke, wer wirklich zum Piloten geboren ist, der schafft es auch ohne Seminar.
Wer aber um jeden Preis bei Lufthansa ins Cockpit will, der sollte ein Seminar machen und wenn es dann trotzdem nicht klappt, hat er wenigstens wirklich alles Exclamation versucht.

Vielleicht noch ein Tipp zum DCT: Da prasseln wirklich total viele Informationen auf einmal auf euch ein, aber versucht diese Infos bitte wirklich alle zu verstehen, verschafft euch da einen Überblick und gebt dann alle Informationen in durchdachter Art und Weise an euren Teampartner weiter! Selbst wenn ihr dann gar nicht mehr zum eigentlichen Straßen-beladen kommen solltet, die Kommunikation ist dabei das wirklich Entscheidende! Und lasst euch bitte auf keinen Fall aus der Ruhe bringen; selbst wenn ihr frustriert oder irritiert sein solltet, lasst euch das äußerlich bitte nicht anmerken.

Noch mal zur Erklärung: Meine Einschätzungen zu den Anforderungen für die FQ sind sicherlich ziemlich subjektiv gefärbt und sicherlich auch beeinflusst durch die Tatsache, dass ich es eben nicht geschafft habe (also sorry für den ein oder anderen Zynismus!). Und vielleicht bin ich (eben weil ich es nicht geschafft habe) auch nicht diejenige, die hier den besten Durchblick hat, worauf es genau ankommt (falls es überhaupt jemanden geben sollte, der diesbezüglich den Durchblick hat). Aber vielleicht hilft es trotzdem dem ein oder anderen, wenn er erfährt, was mir die Psychologen zum Abschluss gesagt haben und wie ich das bewerte. Anspruch auf Objektivität erhebe ich wie gesagt nicht!

Allen, die es noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen! Wink
Seid aber nicht zu sehr enttäuscht, wenn es nicht klappt, denn ihr seid deswegen keine schlechteren Menschen! Die LH kann halt nicht alle Bewerber nehmen und muss daher anhand einiger mehr oder weniger objektiver und zu überprüfender Kriterien Leute aussortieren. Dafür muss man Verständnis haben. Confused

Es grüßt euch
Larissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulmate
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich kann mich sowohl was die Glückwünsche für Kenny (und auch die anderen beiden) als auch den Fazit über die FQ angeht, Larissa nur anschließen.
In der FQ kommt es wirklich eher auf Schauspielerei an als auf wahre Persönlichkeit, und hätte ich ein Seminar gemacht und somit besser gewusst wie das ganze abläuft, hätte ich es wahrscheinlich auch gepackt.
Aber ich wollte dort unvoreingenommen hin, damit ich einfach ich selbst sein kann und ganz natürlich wirke, nur leider streichen einem die Aufgabenstellungen dort die Natürlichkeit vollends aus dem Konzept.
Und ich denke ebenfalls, dass die Auswahlkomission alles andere als unfehlbar is.
(Auch das is jetz natürlich eine subjektive Meinung, aber ich würde das wirklich auch genau so sehen, wenn ich bestanden hätte!)

Was ich aber absolut positiv an der FQ hervorheben kann sind die anderen Teilnehmer ! Ich finde wir waren ALLE zusammen ein verdammt guter Haufen, und ich habe es eigtl noch nie anderswo erlebt das 9 an sich wildfremde Menschen von der ersten Sekunde an so gut miteinander auskommen und eiglt niemand versucht den anderen auszustechen.
Ich hätte mir keine bessere Gruppe wünschen können, und finde es wirklich schade, dass wir nich noch mehr Zeit hatten abends gemütlich im Hotel beieinander zu sitzen ! Es war echt toll mit euch Smile

Also schöne Grüße und Glückwünsche bzw Trost an Kenny, Larissa, Karo, Steffi, Benny, Martin, Sebastian und Stefan (? stimmt Stefan? Konnte mir irgenwie nur den Nachnamen sicher merken Embarassed )

Viel Spaß im Cockpit bzw wo euch sonst die Zukunft hinverschlägt Very Happy
Vllt sieht man ja den/die eine(n) oder andere(n) irgendwo mal wieder Idea

Bis denn!

LG Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haupti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kenny


Der Robert und ich hams auch geschaft! Bist du ez im Dezemberkurs oder erst im Januar dran?

Johannes
_________________
BU: 12/13.7. yes
FQ: 05/06.9. yes
med.: 26.9. ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air McFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 12:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Morand,
herzlichen Glückwunsch!
Ich bin der Ready Entry aus dem Airlines-Hotel... Wink
Morand, wer von Euch vier aus dem Hotel hat es noch geschafft?
Ja, wie gesagt, Glückwunsch! Mein "Bonne chance" war gar nicht notwendig - ich war mit bei Euch vier ziemlich sicher, daß Ihr dabei seid...
Nun, meine GU war auch in Ordnung (bestanden). Einfacher als ich dachte...
Danke für Eure Aufmunterung am Sonntag Abend!
Und, war Dein frankophoner Akkzent irgendein Problem?! Nein, oder?!
Viele Grüße,
Air McFly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Air McFly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

haupti hat folgendes geschrieben:
Hi Kenny


Der Robert und ich hams auch geschaft! Bist du ez im Dezemberkurs oder erst im Januar dran?

Johannes


Moin Johannes,
bist Du auch einer der Airlines-Hotel-Menschen?!

@ Larissa:
Haben wir beim DLR im EG vor dem Aufzug miteinander gesprochen? Hat nicht geklappt?! Huch?! Das hätte ich nicht erwartet...
Sehr schade. Sollte es Dich auf anderen Wegen in die Fliegerei ziehen, dann melde Dich.
Cheers,
Air McFly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oyntzi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 24
Wohnort: bei EDDN

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar schon länger hier im pilotenboard, schreibe aber glaube ich jetzt meinen ersten Beitrag. Very Happy

Ich kann auch mich nur der Meinung vom Mike anschließen: Wir waren echt eine super Gruppe und ich fande es ebenso faszinierend wie er, dass wir uns eigentlich von Anfang an wirklich sehr gut verstanden haben.

Für die, die es nicht geklappt hat, tut es mir echt leid, ich hoffe aber, dass ihr trotzdem irgendwo in der Luftfahrt unterkommen werdet.

@Mike: Der Stefan ist der Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mastercaution2
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Kenny!

Felicitations!!!!

Ich war auch im Airlines Hotel. Wir waren am Sonntag Abend zu 4 am gleichen Tisch, war sehr nett. Ich hatte am Montag GU und habe es bestanden. yuhuuuuuuu Ich denke Du weisst wer ich bin.

Wie hat es mit den andern geklappt?

Weiss noch nicht wann ich Simulator habe.

We will keep in touch!

Grüsse aus L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle beisammen!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch für alle, die es geschafft haben. Ihr habt den Sechser im Lotto. Aber wartet noch das Medical ab ( Wink )

Allen die es nicht geschafft haben, möchte ich nochmal Trost zusprechen. Es ist unwahrscheinlich SCH... wenn man es nicht schafft. Aber es ist vielleicht auch besser das vorher zu erfahren, bevor man später im Liniendienst feststellt, dass das ganze nichts für einen ist. Lufthansa ist nur eine Airline unter vielen Wink


Warum ich eigentlich hier schreibe ist, dass ich die Kommentare nicht so stehen lassen wollte. Ich habe vor meiner FQ auch gaaanz viel hier im Forum, vor allem bei den Erfahrungsberichten gelesen.
Und ich muss sagen, ich sehe nicht wirklich den großen Vorteil von Seminaren. Bei meiner FQ haben sich glaube ich zwei vorbereitet und einer hat es geschaft. Daneben auch zwei unvorbereitete! (incl mir)
Und ich muss echt sagen. Wenn man manche Fähigkeiten einfach nicht hat oder so, dann hilft auch kein Seminar (denke ich). Und wenn man super motiviert ist und hier im Forum ganz viel liesst und Bücher wälzt kann man genausoviel Wissen und Erfahrung anhäufen.
Ihr solltet nicht vergessen, dass die Psychologen einen auch rauswerfen, wenn sie feststellen, dass dieser eine Rolle spielt. Also nochmal mein ausdrücklicher Hinweis! Verstellt euch nicht und schauspielert nicht. Ihr würdet euch euer eigenes Grab schaufeln. Und das wär verdammt mies wenn ihr es sonst geschafft hättet.

Euch allen alles gute bei der bevorstehenden FQ, Medical oder Bewerbungen bei anderen Airlines

LG
Rob
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
muss nochmal die frage von haupti aufgreifen:ist der 352. schon voll oder wird der immer noch "befüllt"? Herzlichen glückwunch euch natürlich!!

schön gruß, kristian
_________________
niiix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich am 5.09. beim Medical war und mich mit den anderen Erstuntersuchungen unterhalten habe, wurde mir erzählt, dass einer von ihnen (hatte Anfang August FQ bestanden) der letzte im 352er sei, es aber immer noch zu Verschiebungen kommen kann. Es wurden wohl erst wieder 5 352er in andere Kurse gepackt.
_________________
352. NFF www.352nff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!
Wundere mich ein bisschen, dass Rob der erste ist, der etwas gegen die Schauspielerei sagt.
Glaubt mir, spielt ein Rolle und es wird bemerkt. Vlt. wird nicht jede Flunkerei bemerkt - Mit Sicherheit aber wird es auffallen, wenn man sich richtig verstellt. Dann heißt es: Sorry, wir mussten uns wegen Unstimmigkeiten gegen sie entscheiden...
Und selbst, wenn man mit der Rolle durchkommen sollte - Was, wenn man feststellt, dass der Beruf nicht zu einem selbst passt, sondern nur zu der angenommenen Rolle? Klar, die Kommission ist nicht unfehlbar und natürlich kann es jedem passieren, dass er im Beruf unglücklich wird...

Außerdem ist ein Pilotentest-Seminar kein Schauspielkurs. Viel mehr will ich dazu gar nicht sagen, würde mich und andere nur wiederholen...
Ich wurde in der FQ gefragt, ob ich während der Tests ich selbst geblieben wäre...

Letztendlich muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich jedenfalls denke, Schauspielerei bringt nichts!
Obwohl, John Travolta ist auch Pilot und in der Grundschulzeit hatte ich eine Hauptrolle in einem Theaterstück... Wink

Jetzt wiederhole ich mich: Bei meiner FQ sagte einer der Auswahlkapitäne, dass man die besten Chancen hätte, wenn man sich so natürlich wie möglich verhält und die Chance nutzt sich aktiv zu beteiligen. Damit fährt man am besten.

Grüße,

Lennart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group