Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Fliesenleger von Sevilla
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bonänsa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2004
Beiträge: 60
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 1:28 pm    Titel: Der Fliesenleger von Sevilla Antworten mit Zitat

Ein Fliesenleger legt kunstvolle Pflastersteine in ein schmales Gässchen in Sevilla. Nach getaner Arbeit möchte er natürlich vermeiden, dass irgendjemand über sein Werk stolpert.
Aus diesem Grund stellt er zwei sich kreuzende Stangen in die Gasse; eine 2 Meter lange und eine 3 Meter lange, deren Enden jeweils unten an der Kante zwischen Wand und Boden und oben an der anderen Hauswand angelehnt sind und deren Schnittpunkt sich genau einen Meter über den neu gelegten Pflastersteinen befindet (die Wände der angrenzenden Häuser sind genau senkrecht, die Gasse exakt eben)

Und nun die Frage:

Wie breit ist das schmale Gässchen?! Shocked


Viel Spaß!

Bonni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerundet etwa 1,23m. Verstehe aber nicht was die Aufgabe mit der
BU zu tun haben soll. Erklärst du es mir/uns ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schönes Ergebnis - aber wie rechnet man das ? (Zeichnerisch könnte ich das auch lösen nur den Rechenweg habe ich noch nicht gefunden Very Happy )
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön knifflig, aber vermutlich geh ich falsch an die Aufgabe ran.
Ich hab jetzt 5 Gleichungen mit 5 Unbekannten, müsste das ganze also durch Umstellen lösen können.

sin (alpha) = c / 3m
sin (beta) = c / 2m
c = c1 + c2
tan (90° - alpha) = 1m / c2
tan (90° - beta) = 1m / c1

So, das kann aber wer anders machen, ich hab noch Hausaufgaben zu machen. Und Gleichungssysteme lösen sollte ja nun jeder können. Wenn was falsch ist sagt bescheid. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir gerne beim lösen des Gleichungssystems zuschauen,
wird sicher interessant. Es geht aber auch ohne Winkelfunktionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt, ich sag ja, dass ich das sicher falsch angehe. Vermutlich kenne ich irgendeinen Satz nicht, der die Sache ganz eifnach darstellt oder ich erkenn den Zusammenhang in meiner SKizze einfach nicht. Erklär doch mal, wie Du's gemacht hast, sonst kann ich heute nacht nicht schlafen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht ob deines richtig oder falsch ist, nur das ich das
Gleichungssystem nicht lösen könnte. Hier gibts die Aufgabe mit anderen
Werten :

http://knobeln.wiegels.net/1999.phtml?10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 16, 2006 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich hab halt statt der Seitenlängen, also der Höhe der Mauer unterhalb der Stange, die Winkel verwendet, sollten beide Wege gehen.
Pythagoras kam mir bei so vielen rechtwinkligen Dreiecken auch gleich in den Sinn, aber da ich den nirgends direkt anwenden konnte hab ich's halt über meien Winkel gemacht. Very Happy
So, das Gleichungssystem lösen sollte kein Problem sein, wenn auch die Lösung dessen, was in dem Link rauskommt, deutlich einfacher scheint.
Aber erstens hab ich dazu jetzt keine Lust und zweitens würde man hier im Forum davon eh nichts erkennen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mi Mai 17, 2006 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke jetzt hab ich´s auch kapiert (sowas macht man doch auch mal in der Schule - hab wohl schon alles wieder vergessen Very Happy )
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLYING_AMY
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: TIROL

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal guten morgen!
frage, wenn man keinen taschenrechner verwenden darf, dann sollt ich also die werte von sin cos und tan wissen oder??

kommt so eine aufgabe überhuapt zur bu??

vielen dank im voraus für eure antworten

amy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
antares
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Tipps zum Lösen des Gleichungssystems:
tan durch sin und cos ausdrücken.
Sinus und Cosinus zerlegen:
sin(a+b)=...-...
cos(a+b)=...+...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLYING_AMY
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 8
Wohnort: TIROL

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 5:26 pm    Titel: Re: Der Fliesenleger von Sevilla Antworten mit Zitat

[quote="Bonänsa"]Ein Fliesenleger legt kunstvolle Pflastersteine in ein schmales Gässchen in Sevilla. Nach getaner Arbeit möchte er natürlich vermeiden, dass irgendjemand über sein Werk stolpert.


KOMMT SOWAS ZUR BU?????????????????????????????

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group