Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gymnasias möchte Pilot werden!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus und willkommen im Forum,

im Prinzip findest du alle deine Fragen bereits hier im Forum beantwortet, schau dich einfach mal um, benutz die SuFu oder kombiniere am besten gleich beides miteinander Wink

Mit 15 Jahren brauchst du dich wirklich noch nicht auf die Einstellungstests vorbereiten, schließlich hast du noch ein paar Jahre vor dir und bis dahin kann noch viel passieren.

Was du machen kannst, ist, in der Schule dran zu bleiben und später ein gutes Abi zu schreiben. Außerdem wirds nicht schaden, wenn du dich mit dem Thema Luftfahrt auseinandersetzt. Das Exchange-Year ist natürlich auch recht hilfreich.

Lies dir am besten mal das Buch "Beruf Pilot" von Klaus Jürgen Schwahn durch und frag dich danach, ob du wirklich immer noch Pilot werden willst Wink

Grüße aus Ba-Wü
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, gleiche Chancen für alle.
Aber wahrscheinlich fällt dir der Englisch-Test in der BU dann leichter...
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 5:49 pm    Titel: Re: Gymnasias möchte Pilot werden! Antworten mit Zitat

A3XX hat folgendes geschrieben:
...A3XX


Der heißt jetzt A380... Wink !

Den Rest hat Moonlight ja schon geschrieben.

P.S. Nimm mal den Stock aus dem Ar***.Hier brauchste Dich nicht auszudrücken, wie in einer Bewerbung Laughing Wink !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch noch genug andere Flieger.Vor allem schönere Laughing !
Aber so ein lockerer Umgangston ist meiner Meinung nach persönlicher.Schließlich haben wir alle das gleiche Ziel bzw. den gleichen Traum Very Happy !

Nein, die LH wollte mich nicht.Da mir das Engagement fehlt Laughing .
Naja, bin jetzt im Auswahlverfahren von HF und glaube, dass ich mich da auch wohler fühlen werde, im Gegensatz zu den Größenwahnsinnigen an der LFT, die ja teilweise auch hier ihre Ansichten zum Besten geben Laughing .
Der Nachteil ist eben, dass es eigenfinanziert ist.
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:


Nein, die LH wollte mich nicht.Da mir das Engagement fehlt Laughing .
Naja, bin jetzt im Auswahlverfahren von HF und glaube, dass ich mich da auch wohler fühlen werde, im Gegensatz zu den Größenwahnsinnigen an der LFT, die ja teilweise auch hier ihre Ansichten zum Besten geben Laughing .
Der Nachteil ist eben, dass es eigenfinanziert ist.


das möchte ich mal kurz aufgreifen ....

denn getroffene Hunde bellen ....

dieses über die LFT hergeziehe find ich echt albern, wärst du genommen worden, versichere ich dir, wärst du stolz wie oskars lumpie und glücklich wie sonstwas.

Du bist nicht der erste der nach missglücktem Auswahlverfahren der Lufthansa unterstellt sie verkörpere den Teufel persönlich und man wolle da eigentlich gar nicht hin etc. das halte ich ganz klar für selbst belogen sonst würde man sich da nicht bewerben !

Wer das Glück hat und an der LFT sitzt, zudem noch das nötige mitbringt um das ganze zu packen, der befindet sich in dem sicheresten & ertragreichsten hafen der deutschen Luftfahrt. Und wer die Ausbildung nun privat macht kann mir nicht erzählen das er dort nicht gerne wäre. Also ich kenne so direkt jetzt niemanden der sich hier großkotzig verhält, klar gibt es immer wieder ausnahmen, aber solche leute werden unter umständen auch später noch ausgesiebt, keine angst.

Eine BU & FQ sind erst der geringste teil auf dem Weg nach vorne rechts.

Also nicht immer nur lästern sondern sich glückschätzen das man die möglichkeit hat es woanders machen zu können und vorallem zu bezahlen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, so langsam hab ich echt keine Lust mehr hier zu schreiben! Sad

Schade eigentlich... vielleicht ist meine Zeit zu gehen tatsächlich gekommen!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Hmm, so langsam hab ich echt keine Lust mehr hier zu schreiben! Sad

Schade eigentlich... vielleicht ist meine Zeit zu gehen tatsächlich gekommen!


Nixda, hiergeblieben!

Das wär' ja noch schöner wenn sich einer der wenigen, der direkt aus erster Hand von seinen Erfahrungen aus dem LH-Bewerbungsverfahren und der Ausbildung berichten kann, sich auf einmal von unqualifizierten Kommentaren ins Boxhorn jagen lässt...

Isses denn so schwer ein bisschen objektiv und bei den Fakten zu bleiben?
Kommentare al lá "Boo hoo, die haben mich nicht genommen, scheiß' wat drauf, ich will da ja eh nicht hin!" zeugen von so viel unreifem Neid und Trotz, dass es einfach nur noch schmerzt.

Elitedenken ist ebenso Unsinn, aber wenn man schon denken möchte, an der LFT würde es nur von elitären, arroganten Typen wimmeln, muss man sich denn dann auch noch auf die gleiche Stufe begeben...?

Seufz!
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

falls du mich meinst:

ich wollte nicht sagen das an der LFT nur ein elitärer haufen ist

ich wollte sagen das man bei Lufthansa den sichersten Job in der deutschen Luftfahrt hat, das es woanders genausoviel spass macht steht außer frage, aber ich meine damit finanziell, fluguntauglichkeit, altersversorgung, etc etc etc. deswegen kann man sich glücklichschätzen an der LFT zu sitzen

leute die von IC, RWL, himbuktu kommen können genauso fliegen, also von den skills unterscheidet sich da nix, nur eben halt das Rahmenprogramm !

und wer denkt das man durch lufthansa ein besserer Pilot ist, der gehört als Rampagent an den boden gestellt ! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezog mich eher auf die Aussage:

"Naja, bin jetzt im Auswahlverfahren von HF und glaube, dass ich mich da auch wohler fühlen werde, im Gegensatz zu den Größenwahnsinnigen an der LFT, die ja teilweise auch hier ihre Ansichten zum Besten geben Laughing . "
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ amok, Master & Husky:
War ja klar, dass sich durch diese Aussage einige ans Bein gepinkelt fühlen...
Ich wollte damit weder Aussagen, dass die LH scheiße ist, noch die Auswahlverfahren in Frage stellen.
Ganz im Gegenteil - Die Lufthansa Classic ist mich Sicherheit, aus vielerlei Gründen, einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland.Genauso sind die Tests und Auswahlverfahren über jeden Zweifel erhaben.Werden doch schließlich Leute wie ich ausgefiltert.
Keiner wird mir wiedersprechen, dass die LH bisweilen ein arroganter, selbstgefälliger Arbeitgeber ist.Wer mag es denen verdenken, schließlich sind sie der ehemalige Flag- Carrier und noch(!) Deutschlands größte Airline.
Aber da fängt es auch an - Wenn man sich hier mal die Posts einiger, angeblicher LFT- Schüler durchliest, stelle ich für mich(!!) fest, dass ich mit diesen Personen nicht gerne meine rund zweijährige Ausbildung mehr oder weniger täglich verbracht hätte.
Natürlich wird es an der LFT auch genügend super Typen geben, schließlich kenne ich selber einige, aber dieser Elitegedanken, der einem gehirnwäschengleich auch während der Ausbildung eingetrichtert wird, lässt nunmal einige wirklich glauben, sie wären die fliegenden Götter.Bei den einen Tritt dies eher auf(mit Bestehen der FQ), bei den anderen später(mit weißem oder gelben Ausweis am Jacket) bei den anderen gar nicht.

Und wenn ich dann sage, dass ich mich mit solchen Leuten nicht tagtäglich umgeben möchte, dann ist das a) mein gutes Recht und b) ein Gedanke, der in meinen Augen gar nicht abwegig ist, gehört man nicht selber zu den Großkotzen, die an der Kinokasse mit einer halbkreisförmigen Armbewegung ihren LFT- Ausweis auspacken.
Natürlich war es im ersten Moment ein Schock, von dem, übrigens ebenfalls genervt, gelangweilt und dadurch wenig persönlich, dafür um so mehr überheblich wirkenden, Auswahlkapitän gesagt zu bekommen, dass einem das Engagement fehlt.Denn daran wird es bei mir wohl zuletzt gelegen haben(kann jeder beim Lesen meiner Posts verifizieren).
Aber wenn man dann mal über den blau- gelben Tellerrand hinausschaut, wird man schnell feststellen, dass die LH zwar der Königsweg ist, aber noch lange nicht der einzige Weg, um einen erfüllenden, schönen Platz vorne rechts zu bekommen.
Ich möchte weiterhin keine Ausbildung machen, bei der mir ständig der Gedanke im Nacken sitzt, vielleicht den nächsten internen Test oder die nächste Landung zu verbauen und mich daraufhin gleich vor einer Kommission verantworten zu müssen, die unter Umständen willkürlich und nach dem "Nasen- Faktor" über meinen Verbleib oder eben nicht Verbleib an der LFT entscheidet.
Das beste Beispiel für diese Mentalität habe ich bereits bei meiner FQ erlebt.Da wurden super Typen(NEIN, NICHT ICH!!) rausgeschossen, die eine konstant gute Leistung hatten, andererseits wurden Leute genommen, zumindest in Tag II, die spätestens nach der Supervision den Auswahlkapitän verflucht hätten, der sie die FQ hat bestehen lassen und ihnen das alles eingebrockt hat...
Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich lieber einen Kredit aufnehme, anstatt mir bei der LH die Ausbildung vorfinanzieren zu lassen, müsste ich lügen, ABER es ist nunmal so wie es ist, vielleicht hätte ich die FQ mit einer anderen Kommission bestanden, aber daran verschwende ich keinen Gedanken mehr, und ich bin glücklich damit wie es ist.

Nein, ich verteufel die LH nicht.Schließlich haben sie sich einen Schüler erspart, der unter Umständen während der Ausbildung die Schnauze voll gehabt hätte, von Druck, Mobbing, Schikanen(dazu keine näheren Ausführungen, aber die gibt es, wie überall).Oder aber ich währe genauso abgehoben oder ich wäre einer der "Normalos" an der LFT oder, oder, oder.

Die Quintessenz ist - Ich gönne es jedem von Herzen, der die Ausbildung bei der LH beginnen darf, bleiben ihm doch einige Sorgen und Dinge erspart, die einen als privaten Flugschüler beschäftigen.Klar hätte ich mir das auch gerne selber erspart, aber ich bin weder neidisch, noch traurig, denn jede "Niederlage" ist eine Chance auf etwas neues, etwas anderes.
Und wenn ich nach der Ausbildung die Chance habe, vorne rechts in einer babyblauen oder auch bordeauxroten Metallröhre zu sitzen, dann werde ich meinem Auswahlkapitän dankbar sein.Dankbar, keine gelangweilten Geschäftsleute in irgendwelche mindesten genauso langweiligen Großstädte zu fliegen, sondern gut gelaunte Touris zu sonnigen Urlaubsorten fliegen zu dürfen.

Und nein - Ich rede mir das nicht schön.Das habe ich unter vorgehaltener Hand schon vor der FQ gesagt.
Ich wäre vermutlich an der LFT und später auf Linie bei der LH nicht glücklich gewesen, von daher gebe ich der Entscheidung bei der FQ völlig recht.Ich bin einfach (noch??) nicht der Typ, den die Lufthansa sucht.

Und das ich mit meinen Ansichten nicht völlig daneben liege, zeigt doch das landläufige Bild über NFF´s bzw. die fertigen Piloten der LH.Wieso sollte jemand neidisch sein, der bei Emirates, Cathay, Cargolux etc. pp. fliegt?Daran kann es also nicht liegen.
Wie gesagt, das soll, kann und darf keine Pauschalisierung sein.

So und jetzt allen, die BU und FQ noch vor sich haben, alles Glück der Welt.Vor allem denen, für die der Weg über die LH die einzige Möglichkeit ist, in das Cockpit eines Verkehrsflugzeuges zu kommen!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann deine einstellung nicht verstehen

das ist nichtmehr die 9 klasse mit lauter vorpubäteren knilchen, das sind größtenteils erwachsene leute (21-22jahre)

und das du dich bei der LH nicht wohl fühlst wegen "großkotzigkeit"

jeder frische FO den ich kenne ist die erste zeit ca. 2cm groß mit hut und hat fast die pampers an

außerdem wirst du später nie mit irgendeinem FO aus deinem kurs zusammenarbeiten sondern immer mit kapitänen die min 10-15 jahre fliegerei auf dem buckel haben und dementsprechend ein gefestigtes umfeld haben.

das fliegen ist absolut das gleiche, keiner ist ein besserer pilot oder sonstwas, jeder muss die gleichen skills beweisen eher er die praktische ausbildung besteht

und die internen tests oder verbockte landungen

wenn du die internen tests nicht schaffst dann hast du nicht das nötige engagement zu lernen, und das würde ich als arbeitgeber von dir erwarten wenn ich mehr als 100.000€ in dich investiere. Das ist kein "ich probier mal pilot zu werden" sondern ein "ich will pilot werden" lehrgang. Bei den internen Tests bekommt man ja die möglichkeit einer 2. Chance was einen schlechten Tag ausbügeln kann

und zu verbockten landungen, die hat jeder mal, beim führerschein hast du das Auto auch mal abgewürgt. Wenn du keine wachsende Leistung zeigst und dich nicht traust die Bonnie mal gescheit auf die Bahn zu schmettern das sie auch unten bleibt, traust du dich später auch nicht den Bus bei evtl. Turbulenzen bei der Landung auf die Bahn zu feuern ohne das dir der Hosenboden durchgeht und du einen Goaround hinlegst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich, es sitzen doch genug piloten im cockpit bei der LH

aber ich geb dir einen tipp, denke jetzt nicht ans fliegen und mach dein Abi ganz regulär wie jeder andere schüler auch und versuch dein bestmögliches zu geben. Wenn die zeit gekommen ist bewirbst du dich und bereitest dich vor, klappt es dann, klasse, wenn nicht, ist immerhin die entäuschung nicht so groß wenn man sich jetzt 3 jahre damit intensiv beschäftigt

die Chancen zu bestehen sind nicht die besten, grade in der FQ kann man sich schlecht bzw gar nicht vorbereiten für die zwischenmenschlichen sachen und sozalkompetenz angeht, passt dein wesen nicht, ist es vorbei

also erstmal abi machen und dann sehen was kommt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group