Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

You are cleared to...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mayday
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 1:18 pm    Titel: You are cleared to... Antworten mit Zitat

Frage eines Fliegerneulings:

Was genau bedeutet der Satz von Clearance Delivery: "You are cleared to --- airport"?

Habe mal gehört, diese clearance bezieht sich auf eine radio failure Situation und cleared den Flug am Zielflughafen einen STAR, approach und Landung auszuführen. Stimmt das so? Gibt es da Referenzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mayday,

Das ist vom Ansatz schon mal nicht verkehrt.

Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um eine Freigabe für einen Flug zu einem bestimmten Flughafen. In der Regel folgt dem "cleared to XYZ" ein "via ABC Departure," und dann ein " flight plan route". Soll heißen, dass der Flug laut Flugplan fortgesetzt werden soll. Am Schluss erhält man noch einen Squawk, der den Flieger für ATC leichter zu identifieren macht.

Im Falle eines Comm Failures fliegt man dann (je nach Country Regulation) den Flugplan bis zum Initial Approach Fix ab, wartet dort im Holding bis zur Estimated Time of Arrival und beginnt um diese Urzeit einen Standard Anflug auf den Flughafen. So weiß die Luftverkehrskontrolle wenistens annähernd, was man vor hat.

Hoffe geholfen zu haben. Gruß, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, Sebastian, vielen Dank für Deine Antwort. Du hast nicht zufällig auch noch eine schriftliche Referenz?

Gruss,
Mayday
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, aber die kriegst du nicht Wink

Sowas lernt man beim BZF/AZF bzw. auch Contoller lernen sowas natürlich. Such doch einfach bei google mal nach Lernlektüre...

Viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich kriegst du die schriftliche referenz Wink


http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight-7B9D706FC1C1778953CB50BB7D6D7914/OODUMTUY4LXFU/EN/AIP/GEN/ED_GEN_3_4_en_2006-08-03.pdf


weit unten im AMDT 6 - gen 3.4-41
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Blablubb, superklasse, danke. Nur ein Problem: Die Seite, bzw. die pdf Datei geht nicht auf. Habe alle möglichen Varianten versucht, auch die Search Funktion auf der Eurocontrol seite, aber nix is.

Schaust Du bitte noch mal nach der Richtigkeit des Links?

Thanx again!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

sorry - hier nur die betreffende stelle:

http://www.filespider.info/?file=b59c67bf196a4758191e42f76670ceba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group