Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich will Pilot werden.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
s!ld
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:12 pm    Titel: Ich will Pilot werden. Antworten mit Zitat

Hallo ihr da draußen Wink

Also ich bin ein 18 jähriger der die Mittlere-Reife dieses Jahr mit einem nicht so gutem Durchschnitt abgeschlossen hat. Ich fange im September eine Ausbildung zum Feinwerkmechatroniker an. Für viele mag ich jetzt als einer von denen rüber zu kommen die einfach glücklich sind mit dem was sie haben. Aber das stimmt ganz und gar nicht.
Seit dem Kindergarten will ich Pilot werden. Zunächst ein Kampfpilot und später ein Passagierpilot. Bis heute hat sich daran nichts verändert. Ich war eigentlich schon immer Faul und habe fast jedes Schuljahr gerade so bestanden. Besonders aufmerksam in der Schule war ich nie und gelernt habe ich in der Woche vielleicht gerade mal eine halbe stunde. Es gab aber auch mal Arbeiten worauf ich ein paar Stunden länger gelernt habe. Diese Ergebnisse lagen dann auch im Notenbereich von 1 und 2. Außer in Physik, Mathematik und Technik, da war ich immer interessiert und meine Noten waren immer die Besten der Klasse. Nach der Ausbildung habe ich vor die 2 jährige Technische-Oberschule zu besuchen und mein Vollwertiges Abi zu bekommen.

Nun will ich immer noch Pilot werden, uns zwar Berufspilot.

Was meint ihr denn so. Wie sollte ich da vorgehen. Wie hätte ich die größten Chancen bei einer Airline angenommen zu werden. Ein bisschen Kleingeld opfere ich gerne. Ich weis, egal wie, ich muss lernen und lernen und lernen.

Also sollte ich vielleicht Schritt für Schritt vorgehen und mir Privat die PPL und/oder die CPL Lizenz holen. Wenn ja , wäre es sinnvoll dies im Ausland wie z.B. USA zu machen.

Wenn ich diese Linzens habe bekomme ich da leicht einen Job bei LH oder anderes.........


Mit freundlichen Grüßen s!ld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also als fauler Schüler, der alles gerade so geschafft hat, macht das natürlich nicht so ein gutes Bild. Schließe am besten jetzt deine Lehre ab, hol das Abi nach und dann gehe die ganze Sache an.

Wenn du das Abi hast, versuche den Weg über die Lufthansa, dort wirst du ausgebildet und die Schulung wird vorfinanziert. Ich erkläre jetzt an dieser Stelle nicht, wie alles abläuft usw, dazu steht wirklich genug im Forum Wink

Wenn du die Ausbildung privat finanzieren willst brauchst du mehr als ein wenig Kleingeld. Rund um solltest du da mit 80.000 Euro rechnen (Und das ist nicht übertrieben...leider). Dann besteht jedoch noch das Risiko keinen Job zu finden, dazu steht aber auch genügend im Forum Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s!ld
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChristophW hat folgendes geschrieben:
Hi,

also als fauler Schüler, der alles gerade so geschafft hat, macht das natürlich nicht so ein gutes Bild. Schließe am besten jetzt deine Lehre ab, hol das Abi nach und dann gehe die ganze Sache an.



Gerade das habe ich gemeint, Ich bin zwar Faul aber auch nur solange es uninteressant ist. Ansonnten bin ich einer der Wort Wörtlich GEIL auf neue Infos ist.

MFG s!ld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes würde ich mal Deine Einstellung zum Thema Lernen und Arbeiten überdenken.Denn damit kommst Du in der Fliegerei nicht weit.Das Pilotenleben wird zeit Deiner aktiven Laufbahn aus ständigem lernen, vorbereiten und geprüftwerden bestehen!!
Aber sorry, wenn ich mir Deinen Post nochmal so auf der Zunge zergehen lassen, glaub ich fast, dass das nicht ernstgemeint sein kann oder Du absolut keine Ahnung hast, was in dieser Branche so abgeht, möglich ist etc. pp.!
Fangen wir mal - Berufspiloten sind viele, Agrarflieger, Piloten im Ambulanzwesen...Was Du werden willst, ist Verkehrsflugzeugführer, das sollte mal zu allererst festgehalten werden.
Natürlich sofort einer bei einer großen, großen Airline mit tollen Mustern, am besten gleich als R/E auf 777 oder A380, was Rolling Eyes ?
Ferner solltest Du nicht in der Dimension Kleingeld denken, es sei denn, zehntausende €´s sind für Dich Kleingeld und Du und Deine Eltern zahlen den ATPL mal eben aus der Portokasse - Soll´s ja alles geben.
Eine modulare Ausbildung ist immer so eine Sache, da Du Zeit verlierst und die Airlines suchen ideralerweise 21- jährige mit 1.500 on Type... Laughing
Also kommt bei Deinen Plänen, ein Platz vorne rechts in einem großen Airliner, nur die integrierte Ausbildung in Frage, von dem Weg über die Lufthansa mal abgesehen.
Und "leicht" wirst Du wohl niergendwo einen Job finden, schon gar nicht bei einem arroganten, an Selbstüberschätzung leidenden Staatscarrier wie der Lufthansa.

Solltest Du es wirklich ernst meinen, dann scheiß auf die Ausbildung, weil sie Dir eh nichts bringt und schwing Deinen Arsch direkt wieder auf die Schulbank und zieh das Abi durch, lies parallel hier imForum und nutze auch sonst jede Info- Quelle, die Du finden kannst und dann bewirb Dich bei der Lufthansa.
Sollte das fehlschlagen, dann bewirb Dich bei HF, sofern es das Modell dann noch gibt, denn da hast Du wenigstens einen Vertrag in der Tasche und musst das "Kleingeld" nicht ins Blaue hinein investieren.
Sollte auch das nicht klappen und Du "geil" genug sein auf den Job und es um jeden Preis der Welt machen wollen, dann such Dir einen FTO Deines Vertrauens und lass Dich dort schulen!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s!ld hat folgendes geschrieben:
Gerade das habe ich gemeint, Ich bin zwar Faul aber auch nur solange es uninteressant ist. Ansonnten bin ich einer der Wort Wörtlich GEIL auf neue Infos ist.

MFG s!ld


Der ATPL besteht aber nunmal leider nicht nur aus interessanten Dingen.Ich denke da spontan an ATC...

Von daher, siehe meinen ersten Post - Erstmal gründlich die Einstellung überdenken.Das Leben, und vor allem die Fliegerei, sind kein Wunschkonzert, sondern ein bisweilen extremes und hartes Geschäft...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChristophW hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Ausbildung privat finanzieren willst brauchst du mehr als ein wenig Kleingeld. Rund um solltest du da mit 80.000 Euro rechnen (Und das ist nicht übertrieben...leider).


Doch ist es, 60.000 reichen in etwa.
Trotzdem, ist das viel viel Geld.
Würde dir auch empfehlen mal erstmal die Ausbildung zu machen, vor allem auch mal dann in der Ausbildung gucken ob du überhaupt in der Lage bist 18 Monate oder länger (fast) deine gesamte (Frei-)Zeit für die eine Sache, fürs Lernen o.ä. zu investieren.


Viel Erfolg!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s!ld
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also noch mal von vorne.
Ich wollte mit dem langen text da oben rüber bringen, dass ich zu 99,99% bereit bin meine faule Einstellung zu ändern. Ich weis, 99,99% mag wahrscheinlich nicht genug sein aber der Rest auf 100% ist nicht mehr viel. Ich bin Auch überzeugt das ich dies schaffe.

Ich habe nämlich viele viele fehler im leben gemacht aber wenn ich solch eine Chance bekomme und dies nicht umsetze dann ist mir eh nicht mehr zu helfen.

Ich weis das ich Intelligent genug bin das zu schaffen und auch den Wille habe. Nur muss ich zu 100% sicher sein das ich das auch einsetze. < sorry wegen der Einbildung

Ich weis, dass des schwer ist und wüsste keinen anderen Beruf (zumindest net viele) die schwerer sein könnten.

ZU DER AUSBILDUNG AUF DIE ICH SCHEISEN SOLL: Wäre das echt gut mich an Gymnasien zu bewerben und wenn ich angenommen werde die Ausbildung ab zu brechen.

Was könnte ich machen damit ich ein Bonus bei großen Airlines habe.
vlt. eine englische Funklizenz oder so ???? (net auslache wenn die frage a bissle dumm war)

MFG s!ld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Linie solltest Du mal differenzieren, zwischen einer Ausbildung bei der Lufthansa und dem damit verbundenen sicheren Job und einer privat finanzierten Ausbildung.Im zweiten Fall werden "größere" Airlines á la LTU, Emirates(falls das "größer" auf´s Fluggerät bezogen ist) erstmal ein Ziel bleiben.Dann heißt es im schlechtesten Fall nämlich erstmal die Lizenzen current zu halten, weil Du keinen Job findest, oder Du schiffst auf einer Turboprop durch die Lande, oder Du hast viel Glück und landest bei Air Berlin, Hapag, Fly Niki oder sogar bei der Cityline.Das wär dann aber schon verdammt viel Glück, denn Du hast schonmal einen Fuss in der Tür und ´nen gelben Ausweis Wink !
Und einen "Bonus" wirst Du niergendwo bekommen.Das AZF ist übrigens immer in Englisch Laughing !

Wie oben bereits erwähnt - Lies Dich am besten erstmal hier durch´s Forum und informier Dich umfassend.Du machst auf mich nämlich nicht gerade den Eindruck, als würdest Du wirklich Ahnung von der Materie haben.Ist ja soweit nicht schlimm, nur wirken Deine Posts ein bisschen wie Spinnerei..."Wenn ich groß bin, dann werd ich Pilot"...

Ja, bewirb Dich an Gymnasien oder mach´s an ´ner Abendschule.Da kannst Du dann gleich lernen, was es heißt sich Dinge selber anzueignen bzw. nachzuarbeiten.
Denn was da beim Abi auf Dich zukommt, sind Peanuts im Vergleich zum ATPL.Da brauch man sich nichts vormachen...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@s!ld:

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Der beste Weg für dich in ein Cockpit ist der Weg über eine grundlegende Änderung deiner Einstellung zum Lernen. Überlege dir, ob dir dies die Fliegerei wert ist. Sollte dies der Fall sein, dann mach Abitur und zwar so gut wie möglich. Es hört sich jetzt vielleicht etwas altklug an, aber du bist jung genug. Du hast nach derzeitigem Stand der Dinge noch mehr als acht Jahre Zeit dich bei der LH zu bewerben. Einen einfacheren Weg in eine sichere Zukungt als Pilot gibt es nicht.

Um deine Frage nach den Dingen mit denen du eine Airline beeindrucken kannst zu beantworten:

Es ist eine Mischung aus Wissen/Intelligenz und den sog. softskills. Ein AZF, um bei deinem Beispiel zu bleiben nützt dir da gar nichts.
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s!ld
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zuerst danke für alle Infos etc... Bin schon fleißig am durchstöbern vom Forum, werde dies auch weiterhin machen. Mit dem Abendgymnasium hab ich mir auch schon überlegt und wird auch weiterhin nicht abgestritten.#

An Boeing777. Ja ich bin noch ziemlich unerfahren und weis nicht genau wie es da zugeht aber ich bin echt glücklich dieses Forum zu haben weil über google ist es zwar möglich Infos zu bekommen aber nicht so einfach.
Ach und das mit der Spinnerei und groß werden: habe ich mich ziemlich angegriffen gefühlt da ich oben nur geschrieben habe das es mal mein Traum war ein Großer Pilot zu werden und es das immer noch ist.

MFG s!ld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s!ld hat folgendes geschrieben:
...ein Großer Pilot zu werden ...
MFG s!ld


Laughing Nichts gegen Deinen Traum, den haben ja alles hier mehr oder weniger stark ausgeprägt..

Aber das Zitat...Ich bin raus...
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 8:24 pm    Titel: Re: Ich will Pilot werden. Antworten mit Zitat

s!ld hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr da draußen Wink


Seit dem Kindergarten will ich Pilot werden. [...] Ich war eigentlich schon immer Faul und habe fast jedes Schuljahr gerade so bestanden. Besonders aufmerksam in der Schule war ich nie und gelernt habe ich in der Woche vielleicht gerade mal eine halbe stunde.



Also ganz ehrlich, wenn das stimmt was du schreibst, dann vergiss den "Traum" ganz schnell wieder. Wenn du das "seit dem Kindergarten" willst, dann wirst du es nicht mehr schaffen, da du dich die letzten 10 Jahre eher von deinem Ziel entfernt hast. Vielleicht ist es nicht ganz unmöglich, allerdings wird es durch ein "ach, ab heute bin ich mal nicht mehr faul" nicht getan sein.

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group