Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 28./29.08.06

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-AIRS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 9:39 am    Titel: FQ 28./29.08.06 Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ein kurzer Überblick zu o.g. FQ.

Zur Statistik --> Angetreten: 9 (3 TP, 1 S&P) --> In den 2. Tag: 5 (davon 2 unvorbereitete im Sim gekicked) --> Bestanden: 2 (1 TP, 1 S&P)
Ich bin dabei!!!!!! Laughing Laughing Laughing Very Happy Very Happy Very Happy

Ablauf 1. Tag:

Kurz nach 8 Uhr ging es los. 2 Psychologen des DLR und der Auswahlkapitän riefen uns in den berüchtigten Raum P24. Nach der üblichen Einleitung und der Abgabe der Materialien folgte ein wenig Smalltalk um die Stimmung aufzuheitern. Der Auswahlkapitän und der Psychologe waren wirklich sehr nett und die Stimmung danach allgemein richtig gut.

Dann wurden die Gruppen geteilt. 4 Leute gingen zur DCT-Einweisung/Baseline Test und 5 zum Streitgespräch. Ich war der 1. im Streitgespräch und muss zugeben, dass es gar nicht so schlimm war.

Danach hieß es erstmal warten, bis alle das Streitgespräch überstanden hatten und die Gruppen wurden getauscht. Die DCT-Einweisung kam wie immer vom Band und dauerte vielleicht 10min. Im Anschluss ging es dann ab ins Labor, wir alle mit 3 Dioden und Blutdruckmessgerät sowie Atemgurt und anderen Dingen verkabelt wurden, um als Forschungsobjekte für die Raumfahrt zu dienen und Referenzwerte für den nächsten Tag im Sim zu bekommen.

Dann war es Zeit für die Mittagspause. Um die Ecke gibt es eine Kantine, die ironischerweise auch noch "Zur Kantine" heißt.

Nach der Mittagspause folgten dann das 1. Gruppenspiel und der DCT.

Die beiden Gruppenspiele liefen nicht so toll. Meine Gruppe ist bei beiden Spielen nicht fertig geworden und ich konnte mich viel zu wenig einbringen, was ich auch bei der Selbsteinschätzung angegeben habe. Am 2. Tag sollte ich erfahren, dass ich Recht hatte und es eine richtig knappe Sache war, aber sie sich trotzdem noch für mich entschieden haben.

Nach ca. 1h Wartezeit nach dem letzten Gruppenspiel und 1 Fragebogen der Uni Bielefeld wurden wir einzeln in den Auswahlraum gerufen, wo der Kapitän allen das Ergebnis mitteilte. Ihm fiel es sichtlich schwer die Leute nach Hause zu schicken. Der war echt ein richtig netter Typ!!!
Es mussten sich 4 Mitstreiter verabschieden (3 unvorbereitet und 1 TP). Tut mir echt Leid.

Ich brauche jetzt erstmal ein paar Tage um das alles zu realisieren. Der 2. Teil folgt irgendwann später.
_________________
352. NFF www.352nff.de


Zuletzt bearbeitet von D-AIRS am Do Aug 31, 2006 11:05 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blockhead
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere dir Christoph!!! War ja klar, dass du das hinbekommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rob85
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wurden die Gruppen geteilt. 4 Leute gingen zur DCT-Einweisung/Baseline Test

Hi
Erstmal herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen FQ!
Du hast etwas von einem Baseline Test erzählt? Davon habe ich noch nie gehört! Was war das?

PS
Ich freu mich schon auf den zweiten Teil deiner Beschreibung
_________________
BE-33
PA-42
B737 -300 -500 -700NG -800NG
A320 -321 -319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

erstmal danke für die Gratulation. Der Baseline-Test ist ein Test für die Raumfahrtabteilung des DLR, der nicht in die FQ-Wertung eingeht. Dabei werden Referenzwerte für den Simulator nächsten Tag gesammelt. Du wirst komplett verkabelt mit 3 Dioden (sehr schmerzhaft beim Entfernen, wenn du nicht grad eine Frau bist Mad ), Atemgurt, Blutdruckmessgerät und noch ein anderes Teil am kleinen Finger. Dann musst du einen Computer auf deine Stimme trainieren.
_________________
352. NFF www.352nff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AIRS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 8:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ablauf 2. Tag:

Hier folgt Teil 2.

Ein Kollege und ich hatte als Nummer 3 und 4 unseren Sim-Termin um 8:45 Uhr. Gegen 8 sind wir im Airlines Hotel losgefahren und waren wenig später beim DLR wo bereits 7 FQler der nächsten FQ im Warteraum saßen. Kurz nach 9 durften wir dann wieder die tollen Alkoholtücher zum Reiben benutzen und die Dioden befestigen. 5 Minuten danach wurden wir in den Sim-Testraum gerufen, wo 2 sehr nette Testleiter uns die Einweisung in den Sim gaben. Die Kabel mussten angeschlossen werden und das tolle Kehlkopfmicro musste ebenfalls angelegt werden. Headset auf und los gehts. Mir erklärte die Testleitering am Anfang am Beispiel des 1. Übungskurses die Benutzung des Sims und der einzelnen Instrumente. Danach durfte ich den Kurs abfliegen und war immer 30ft zu hoch. Das sollte ich berichtigen, ansonsten gabs nix zu meckern. Für den 2. Kurs kam dann als zusätzliche Aufgabe hinzu, den Kurz nebenbei zu erklären und anzusagen, was man als nächstes macht.
Beim 3. und letzten Übungskurs wurden dann auch Steig- und Sinkflüge eingefügt. Nach einem letzten kleinen Feedback gings nun an die Testkurse, die sich vom 1. zum letzten in der Schwierigkeit steigerten. Jeder Kurs beginnt mit dem Briefing. Danach hat man 1 Minute Zeit um die Kurse auszurechnen und die Tür zu öffnen, um an ein wenig Frischluft zu gelangen. Dann folgt das Startsignal der Testleiter und der Kurs beginnt.
Am Ende der Testphase folgt eine mündliche Selbsteinschätzung sowie ein Einschätzungsbogen des DLR, der auf einem Clipboard im Sim befestigt ist.

Als wir mit dem Sim fertig waren, musste der 1. Mitstreiter uns bereits verlassen und der 2. befand sich im Interview. Das ganze spielte sich so gegen 1100 Uhr ab. Er war dann gegen 11:30 Uhr fertig und hatte kurz darauf bestanden. Mein Sim-Kollege wurde nun ins Interview gerufen und ich aufgrund der Mittagspause auf einen Interviewtermin um 13:15 vertröstet. Allerdings wurde mein Kollege über 1 Stunde ausgequetscht und hatte dann leider nicht bestanden. Nach seinem Interview wurde ich auf 14:15 Uhr vertröstet und die einzige Frau unserer FQ hatte den Simulator leider nicht überstanden. Als ich dann 14:15 wieder im Warteraum war, musste ich mich noch bis kurz vor 15:00 Uhr gedulden, bis ich endlich von dem Psychologen abgeholt wurde.

Der Kapitän stand im Raum, schüttelte mir die Hand und bat mich, mich zu setzen. Er begann mich nach gestern Abend zu fragen. Weiterhin folgten Fragen zur 737, die Bestimmung einzelner Flugzeugtypen auf dem Schrank im Interviewraum sowie Fragen zur Ausbildung und was danach auch mich wartet. Ich konnte seine Fragen zur Zufriedenheit beantworten und die Psychologin kam an die Reihe. Dabei ging es um meinen Werdegang bis jetzt, meine Einschätzung der Untersuchung, 1 Fallbeispiel und meine Schwächen. Auch hier konnte ich alles beantworten und das Interview war beendet. Ich bin mit einem Grinsen aus dem Raum gegangen, weil ich das Gefühl hatte, dass es echt gut gelaufen ist. Dieses Gefühl sollte sich wenig später bestätigen, als der Kapitän grinsend im Interviewraum saß und der LH-Zettel vor ihm lag Smile Smile Smile.

Zum Abschluss wurden meine bisherigen Leistungen ausgewetet und Hinweise für später gegeben.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Auswahlkommission sehr nett war und das Interview richtig angenehm war.
_________________
352. NFF www.352nff.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass du das anscheinend sehr "routiniert" geschafft hast - das wollen die wohl auch sehen, nämlich eine die ganze Zeit Ruhe ausstrahlende Person. Dein Bericht macht mir Mut, am 11./12.09. isses bei mir nämlich auch soweit.
Ich glaube, dass gerade beim SIM die Leute, die schon fliegen und auch die, die dem Instrumentenflug im Flight-Simulator nicht abgeneigt sind, einen Vorteil haben. Die Kursrechnerei beispielsweise geht ja dann wie von selbst.
Stimmt ihr mir da zu? Da ich oben genanntes früher (heute nicht mehr soo sehr) häufig gemacht habe, sehe ich dem Simulator eigentlich recht gelassen entgegen...
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venomiller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Sep 01, 2006 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, fliegerische bzw sim erfahrung hilft einem da wirklich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 07, 2006 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Bericht. Hab den zweiten Tag von euch ja mitbekommen weil's mein erster war. Ich finde es schon erstaunlich dass Leute am Sim scheitern weil sie sich nicht vorbereitet haben. Das zeigt doch wie ernst sie das nehmen.
Deine Erfahrungen aus dem Interview kann ich nur bestätigen. Das war bei mir genauso freundlich und irgendwie echt locker. Bei den anderen beiden die bei uns im Interview waren war das anders. Es kommt wohl doch sehr auf den Bewerber an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group