Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3kurze Fragen zum “Optischen Warnehmenâ€
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anfänger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 9:14 pm    Titel: 3kurze Fragen zum “Optischen Warnehmen†Antworten mit Zitat

Beim SkyTest kann man die Anzeigedauer verändern.
Welche Dauer ist denn realistisch für die BU?
Zumal bei ca.1,75sek.(vorgegebene (standard)Einstellung) es wirklich schwer ist alle Instrumente abzulesen, da bekanntlich nicht alle Zahlen in den einzelnen Instrumenten sofort erkennbar sind.
Sind bei der BU auch nur 3 Zahlen pro Instrument gegeben??
Und noch eine ganz wichtige Frage. Unter dem Eingabefeld steht noch ne Taste für „Nicht gesehen“. Sollte ich Diese auch benutzen wenn ich die Letzten nicht gesehen habe oder wäre es ratsamer einfach drauf los zu raten? Könnte dadurch das Ergebnis verschlechtert werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

1,75 Sekunden ist für das Training gut geeignet, vielleicht kannst du, wenn du von 20 Durchläufen 16 mal 3 von 4 Uhren erkannt hast, dann auf 1,5 Sekunden runter gehen um da dann bei 20 Durchläufen 10 mal 3 von 4 Uhren erkennst.

Es gibt bei der BU nur 3 Zahlen an jeder Uhr, Tipps zum OWT gibt es hier ja viele.

Viel Erfolg


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gefühlt waren das bei mir so 2 Sekunden. Ich hatte den Eindruck, dass mehr Zeit ist als im CBT. Das sollte aber niemanden dazu verleiten vorschnell mit seiner Leistung zufrieden zu sein. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn die Zeit zu reduzieren. Sinnvoller ist sicher zu versuchen bei gleicher Zeit mehr Uhren zu erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Sinn der Zeitreduktion ist es im Test die Nervosität so mit einzurechnen. Bei einem Seminar wird genau das geschult und es funktioniert sehr gut. Letztlich sollte es nicht Ziel sein auf 1,5 Sekunden zu üben, sondern einen guten Wechseln zwischen 1,75 und 1,5 Sekunden hin zu bekommen. Wenn man sich antrainiert in kürzerer Zeit die Uhren einzuprägen hat man bei der BU sogar noch Zeit diese Werte noch mal zu überprüfen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soulmate
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.07.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals bei meiner BU immer ehrlich geantwortet, sprich wenn ich eine Zahl nich gesehen habe, dann hab ich das Feld "Nicht gesehen" auch angeklickt ..und das nich mal all zu selten Embarassed Laughing

Hab trotzdem bestanden, und ich denke, dass das auch von psychologischer Seite her nen guten Eindruck macht hinsichtlich Ehrlichkeit (is jetz aber nur ne Vermutung, muss nich sein !)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 6:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man sollte auch immer die Taste "nicht gesehen" anklicken, wenn man bei der BU etwas nicht gesehen hat. Dies hat vielleicht auch den Vorteil dass wenn man die Uhren 1, 2 und 4 gesehen hat, aber nicht erkennen konnte wo der Zeiger bei Uhr 3 stand, dass durch das Drücken der Taste "nicht gesehen" registriert wird dass man schon mitbekommen hat dass es eine weiter Uhr zwischen den 3 Uhren gab, was ja schon mal eine halbe Information wert sein könnte. Das ist aber nur Spekulation, aber ohne Grund wird es die Taste schon nicht geben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man sollte ehrlich sein, weil eine "nicht gesehene Information" ist immer besser als eine falsche Information.

Besser sage ich, "Ich habe nicht gesehen", als zu sagen "ich habe gesehen" und was man gesehen hat falsch ist.
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man munkelt, dass "Nicht gesehen" weniger gewichtet wird, als eine falsche Antwort.
Ausserdem - Wenn Du im Funk etwas nicht verstanden hast, sagst Du auch ehrlich "Say again", anstatt nach Gefühl auf eine Bahn zu rollen.Falls doch, könnte(!!) es so enden, wie der CRJ in Lexington von einigen Tagen...
Allerdings könnten die DLR- Psychos auch was zum Thema Selbstreflexion da hineininterpretieren(wäre meiner Meinung nach gar nicht mal so weit hergeholt), oder, oder, oder...

Wie Du siehst - Mit "Nicht gesehen" fährt man besser.

Oder man übt gleich so intensiv, dass man den Button gar nicht braucht Idea Wink !
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich denke mal dass ich den Test auch recht intensiv geübt hatte und ich hatte die Taste auch ab und an gebraucht. Es ist auch nichts schlimmes dabei nur 3 von 4 Uhren zu erkennen, sieh dich bei dem Test um und du wirst feststellen dass viele weniger als 3 richtige haben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fokker-Driver
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du denn in der kurzen Zeit während des Tests noch Zeit dich umzusehen??

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dadurch dass ich in dem Test recht fit war erfolgte auch meine Eingabe recht fix und ich habe nicht geraten sondern konsequent durchgearbeitet. Ich war bei dem Test als einer der ersten fertig, so dass ich mich dann zurücklehnen konnte und dem Rest zuschauen konnte.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Kanaille
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Ich hab auch noch eine kleine Frage
Wie oft kommt es bei der BU in etwa vor, dass der Zeiger direkt auf einer Zahl steht?

Bei Skytest ist das nämlich recht oft der Fall

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group