Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht OPZ aus Januar 2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2003 10:38 pm    Titel: Erfahrungsbericht OPZ aus Januar 2003 Antworten mit Zitat

Habe heute einen Erfahrungsbericht gefunden, den ich damals nach der OPZ geschrieben hatte. Vielleicht hilft er ja dem einen oder anderen etwas.

Erfahrungsbericht OPZ im Januar 2003

1. Tag (Ankunft)

Abends wird ein biographischer Fragebogen ausgefüllt, für den man 30 Minuten hat. Der gehört zwar nicht zum Test und wird auch nicht bewertet, aber anhand der Angaben, führen die mit dir das berüchtigte Interview. Also gut überlegen, was man in diesem Fragebogen angibt, denn es kann alles gegen einen verwendet werden. Keine Angriffsfläche bieten. Auch sollte man unbedingt die 30 Minuten beachten. Am Ende kommen noch mal echt wichtige Fragen, die man schon gewissenhaft beantworten sollte.

2. Tag

Als erstes wird ein Aufsatz geschrieben. Man bekommt zwei Worte und soll die beiden Worte jeweils definieren, von einander abgrenzen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausfinden. Es ist einerseits wichtig, das der Inhalt gezielt und richtig ist, also kein unnötiges Gelaber. Aber es kommt auch sehr stark auf die äußere Form an, ob du ordentlich schreibst, ob du einen sauberen Rand hältst und ob du in einer graden Linie schreibst, da das Papier n9icht liniert ist.
Danach kann die Reihenfolge der Tests völlig unterschiedlich sein, da es sonst von der Organisation her Probleme geben würde. Bei mir ging es dann folgendermaßen weiter:
Der CAT-Test. Dies ist Computergestützten Test. Wenn du schon bei der Musterung warst, dann müsstest du eigentlich schon diese Tests kennen. Man hat immer mehrere Antworten zur Auswahl und pro Aufgabe 3 Minuten Zeit. Es sind ca. 20 Matheaufgaben. Sehr einfach, also nur die Grundrechenarten, etwas Bruchrechnung und auch etwas Prozentrechnung. Dann kommen noch Wortpaare (Auch ca. 20 Stück), also du bekommst ein vollständiges Wortpaar und ein Wortpaar, wo du das zweite Wort aus einer Reihe von Lösungen ergänzen musst.

Beispiel:
Mädchen - Frau
Junge - ???

a) Onkel
b) Mensch
c) Mann
d) Tier

So in der Art, nur das der Schwierigkeitsgrad doch sehr ansteigt.
Als letztes noch ca. 20 Aufgaben mit Matrizen. Das bedeutet du hast 9 Felder (3x3). In acht Felder befinden sich verschiedene Symbole oder Figuren und du musst in das 9. Feld (rechts unten das Feld) aus einer Reihe von Symbolen das richtige einfügen. Dies ist mit Worten nur sehr schwer zu erklären. Falls es noch Fragen geben sollte, dann sprecht mich noch mal gezielt darauf an.

Nach den computergestützten Tests kam bei mir die ärztliche Untersuchung. Ein simpler Hörtest, ein simpler Sehtest, eine Test, wo die Lungenfunktion geprüft wird. Das heißt man muss nach Anweisung der Helferin in so ein Teil pusten. Dann wird man noch gemessen und gewogen und muss Urin abgeben (Vorsicht, da wird auch auf Drogen untersucht). Als letztes wird man noch von einem Arzt befragt und untersucht. Es ist nichts anderes als eine erneute Musterung.

Dann war Mittagspause.

Anschließend kam das gefürchtete Interview. Man muss ehrlich sein, immer alles gut begründen können, immer schön dem in die Augen schauen, mit dem man spricht und sich auf keinen Fall einschüchtern lassen. Immer die Ruhe bewahren, denn die versuchen, dich aus der Ruhe zu bringen und normal hat man auch immer das Gefühl, die wollen einen nicht. Man muss nicht alles wissen, ich persönlich bin Soldat und wusste z.B. nicht mal wann die Bundeswehr gegründet wurde. Ich wusste so einiges nicht und bin trotzdem ohne Probleme durch gekommen. Wenn du hier noch gezielte Fragen hast, dann stell sie mir, da ich über das Interview so viel schreiben könnte.

Zum Abschluss des Tages kam der große Mathetest, den jeder der studieren will auf jeden Fall machen muss. Wie ich dort erfahren hab, muss diesen Test auch jeder machen, der Abitur hat. Dann ist der Test aber nicht wichtig. Ich war also völlig unvorbereitet und hab den Test mit meinem wissen so gut hin bekommen, das ich im guten Durchschnitt lag und wenn ich wollte könnte ich jetzt sogar studieren. Der Test hat es wirklich in sich. Analysis, lineare Algebra etc. Alles Stoff aus der 12. und 13. Klasse. Ich hatte zwar LK Mathe, aber nicht sehr erfolgreich und mir viel der Test recht leicht. Auch wenn ich bei weiten nicht alles wusste. Dann war gegen 14.30 Uhr der erste Tag für mich gelaufen.

3. Tag

Es fing morgens mit der Gruppensituation an. Eine Gruppe von 3-4 Bewerbern wird zusammen gestellt. Zunächst soll man einen Kurzvortrag von mehr als einer Minute und höchstens 10 Minuten halten. Man wählt aus 6 Themen selber eins aus und hat 30 Minuten, sich Notizen zu machen. Die Notizen muss man am Ende wieder abgeben (nach dem Vortrag) und die werden nicht bewertet. Wichtig sind die Argumente, die man bringt und das auftreten. Flüssig den Vortrag halten, nicht aus der Ruhe bringen lassen, nur die Mitbewerber ansehen, nicht die Prüfer. Themenbeispiel: „Ist eine Erziehung ohne Autorität möglich?“
Als nächstes wird in der Gruppe über ein zuvor von der Gruppe ausgewähltes Thema diskutiert. Es geht darum, sich in das Gespräch einzubringen, Kompromisse zu schließen und stichhaltige Argumente zu bringen. Also die guten Argument ruhig am Anfang bringen, da die Prüfer entscheiden, wann die Diskussion beendet wird. Themenbeispiel: „Leben wir in einer gottlosen Welt?“
Als letztes kommt ein Planspiel. Die Gruppe soll etwas gemeinsam planen. Bei uns sollten wir eine Cafeteria in der Schule organisieren. Vorgaben waren nur ein 40 qm großer Raum. Ihr müsst überlegen, wie ihr das Geld ranschafft und alles, was man sonst noch so braucht. Auch hier gilt, auf Kompromisse eingehen, selber Vorschläge machen.

Dann hatte ich ca. 3 Stunden Pause und nach dem Mittagessen kam der Sporttest. Sehr einfach, da fällt normal niemand durch und wenn doch, dann kann man den nachholen, innerhalb der nächsten 6 Wochen. Vorsicht, nicht zu viel Mittag essen, da dies evtl. die Leistung beim Sporttest beeinflusst. Lieber mal nur Salat essen oder so.

Danach geht’s zum duschen und sofort zur Ergebniseröffnung. Du bekommst dein Ergebnis gesagt und wirst merken, das die Leute, die dir im Interview noch so unfreundlich vorkamen, auf einmal ganz nett sind und sogar lachen können. Wink

Abends wirst du dich freuen und mit den anderen ein paar Bier trinken.

4. Tag

Morgens ein Vortrag über die Tätigkeit, für die du dich beworben hast und danach das Einplanungsgespräch. Also Pilotenbewerber wirst du den Termin für Fürstenfeldbruck gesagt bekommen.

Das wars, wie gesagt, bei Fragen mail mir die Fragen möglichst gezielt und ich versuche die eine Antwort zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MilitaryFighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 3:33 pm    Titel: Wann? Antworten mit Zitat

Hi flow,
sag mal wann genau warst Du denn in der OPZ? Ich war im Januar nämlich auch da- vom 28.01-31.01.03. Vielleicht kennen wir uns ja sogar... Wink !

Gruß, Ina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, sorry, aber ich glaube mich daran zu erinnern, das ich so um den 20. da war. ...Hab grad mal nachgeguckt, ich war von 21. - 24. 1. da. hast du es wenigstens gepackt?
Nach oben
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der gasteintrag da oben ist natürlich von mir.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MilitaryFighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 16, 2003 6:20 pm    Titel: Hm...schade Antworten mit Zitat

Ja hab ich, war eigentlich nicht so das Problem. Gerade Sport war cool. Wofür hattest dich denn eigentlich beworben? Ich habe mich für den fliegerischen Dienst beworben, sprich Flugsicherungsoffizier und Pilotin für Jets und Transporter.
Allerdings muss ich noch ne ärztliche Auflage erfüllen, deswegen wird es dieses Jahr wohl nichts mehr, aber mal schauen, vielleicht komme ich ja in diesen Bereichen irgendwo zivil unter Wink !
Hast Du denn noch zu einigen Offizierbewerber/ -anwärter Kontakt? Ich gebe mir viel Mühe, aber dadurch dass ja auch noch Abi war, war es ganz schön stressig. Undtrotzdem melden sich noch einige, find ich echt cool!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Kriegst du eigentlich auch so ne tolle Informationspost von der OPZ, gerade gestern hab ich wieder en Mail von denen bekommen. Und zum Geburtstag haben sie mir sogar richtig pünktlich ne persönlich unterschriebene Karte geschickt!!! Voll edel! Very Happy
So, ich muss wieder weiterlernen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2003 12:23 pm    Titel: Re: Hm...schade Antworten mit Zitat

MilitaryFighter hat folgendes geschrieben:

Kriegst du eigentlich auch so ne tolle Informationspost von der OPZ, gerade gestern hab ich wieder en Mail von denen bekommen.

ich finds cool, dass die einen bissl informieren. teilw intressante sachen dabei
MilitaryFighter hat folgendes geschrieben:

So, ich muss wieder weiterlernen...

sag nur, du hast auch noch muendliches vor dir? *g
hab ich laengst abgehakt Wink, hab geschichte und echt absolut keine lust mehr auch nur ein buch aufzuschlagen. dir viel spass noch O-)
hauptsache abi *gg
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich haate mich auch für den fliegerischen dienst beworben. Jets und danach Helikopter. Aber wie schon gesagt, die hatten medizinisch was an mir auszusetzen. Also ich habe eigentlich zu recht vielen oa´s kontakt. Liegt aber wohl daran, das bei mir in der einheit einige sind.
Hat mich auch gewundert, das die mir zum geburtstag gratuliert haben, aber sonst bekomme ich nichts mehr von denen.
Nach oben
MilitaryFighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.06.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 18, 2003 9:04 pm    Titel: Hmmmmm... Antworten mit Zitat

Aber hattest Du ihnen denn nicht deine EmailAdresse da gelassen? Weil dann melden sie sich auch! Oder es liegt daran, dass Du raus bist. Ich bin ja noch dabei...wer weiß wie lange noch...und deswegen krieg ich auch noch schnieke Post von denen.
Nun gut, bis zum nächsten Beitrag also Very Happy !

Ina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group