Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfrahrungsbericht BU 28./29.8.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 28, 2006 9:18 am    Titel: Erfrahrungsbericht BU 28./29.8. Antworten mit Zitat

Moin Moin allerseits!

Ich dachte ich mach mal nen erfahrungsbericht, der auch meine stimmungen wiedergibt, wie sie in den einzelnen Abschnitten der BU sind, als kleiner vorgeschmack für alle auf die es noch zukommt und vor allem, weil ichs grad nicht mehr aushalte.Rolling Eyes

Montag Morgen, 10:13: ich bin geschniegelt und gestriegelt in Hemd und Jeans und bereit loszufahren zum DLR. ich werde gleich noch Frühstücken und fahre dann in ca. einer halben Stunde als wahrscheinlich einer der letzten los, da ich selbst in Hamburg wohne.

Status: Verdammt nervös (deshalb dieser bericht... ich schreie nach Ablenkung!!!), mein kindheitstraum, dem ich eigentlich so nah bin wie nie zuvor kommt mir eher noch unrealistischer vor, bin eher weniger zuversichtlich. wenn doch nur nicht dieses Kopfrechnen wär... und wenn ich doch genau wüsste was in Physik auf mich zukommt... Habe ich mich zu wenig vorbereitet? Shocked

So leute, genießt den sonnigen Tag (zumindest hier ist er sonnig), heute abend gehts weiter mit meinem bericht, wie ich hoffe mit ein wenig mehr zuversicht meinerseits. Confused
_____________________________________________________________
so da bin ich wieder... (ich mach das ding hier etwas ausführlicher für die neuen mitleser, die noch nich jeden bericht kennen.) meine fresse, die schaffens ja perfekt einem ständig das gefühl zu geben, zu schlecht zu sein...

also es sind glaub ich 31 leute, 8 davon weiblich, 2 davon im anzug, wirkte etwas overdressed, der rest relativ normal gekleidet.
die stimmung vor dem ersten test lässt sich recht gut mit verklemmt beschreiben, nur 2 leute haben sich unterhalten, der rest hat entweder gegessen oder löcher in die luft gestarrt.
Ich war irgendwie gar nich mehr sooo nervös, weiss nich, irgendwie hatte ich inzwischen die stimmung angenommen, ich kann jetzt eh nix mehr ändern, ich lass alles auf mich zukommen.

12:30 solte es losgehen, etwas verspätet ging es dann in den testsaal, all die sachen hinten ablegen und den platz mit dem eigenen namen finden, auf dem sich dann ein touchscreen, ein kugelschreiber, ein zettel und ein joystick befindet...
"tschuldigung, mein name ist falsch geschrieben"...
dann gabs eine einweisung, dann noch nen wisch unterschreiben, dass man ja keine informationen weitergibt, dann dieser tollen film
"hat noch jemand fragen?" - "tschuldigung, mein name ist immer noch falsch geschrieben."
"darf ich nochmal auf toilette?" "ja klar." --> mindestens 5 leute pilgern zu villeroy und boch...

so dann gings auch schon los. (die reihenfolge müsste zumindest ungefähr stimmen.)

1.: visuelle Merkfähigkeit. am anfang dachte ich mir hey cool, zum glück was leichtes zum anfang. naja aber es sind viele leicht verwechselbare buchstaben (z.b. B&P), die mir an einer stelle zum verhängnis geworden sind. da wusste ich nämlich nicht mehr, ob in der vorgegebenen zahlenreihe b oder p stand, naja, ich hab mich für b entschieden, dummerweise musste ich bei dieser entscheidung bei jeder einzelnen reihe auf nein klicken, weshalb ich nich son gutes gefühl bei der sache hab.

was ich am anfang sehr verwirrend fand war, alles mitzubekommen was auf den bildschirmen vor einem abging, davon wurde man leicht abgelenkt, also leute, konzentriert euch lieber auf nen tunnelblick!

2. technik. 40 aufgaben, 28 minuten zeit, zeit wird angezeigt. meine gedanken waren so ungefähr: so ein mist, schon so früh? na gut, dann hab ich den kram wenigstens hinter mir...
naja dieser technik test hatte weniger mit physik zu tun als mit allgemein technischem verständnis oder einfach logischem nachdenken.
klingt leicht?
die sache hatte nur den kleinen haken, dass viele zeichnungen echt grottenschlecht waren und teilweise zweideutig, also man muss schon sehr genau nachsehen.
hiernach gings mir nich so gut, weil dies einer der tests war, wovor ich am meisten schiss hatte (seit der 10. kein physik mehr...)

jetzt gabs erstmal 10 minuten pause.
die stimmung war nun besser als vor dem ersten test, alle schienen entweder gelöster oder noch angespannter, auf jeden fall haben sich alle nett unterhalten. ich persönlich wollte nur noch alles hinter mich bringen, weil ich mich scheisse fühle wegen der einen verhauenen aufgabe zur optischen merkfähigkeit und dem eher unterdurschnittlichen technik test.
(kleiner tipp für die pause: auf jeden fall viel trinken und auf toilette und falls zur hand traubenzucker schlucken!)

3. test: akkustische merkfähigkeit. die stimme kam mir etwas langsamer als im CBT vor. im großen und ganzen hab ich alles zwischen 4 und 11 eingegebenen dabei, ich schätze mal auf nen durchschnitt von ca. 6-7. eine frau gibts in der gruppe, die war noch dabei, als alle anderen schon fertig waren, denn sie hat wohl regelmäßig so 11-12(!!!) zahlen eingegeben. als ich das hörte fiel mir erstmal meine kinnlade runter und ich war doch nicht mehr so zufrieden mit meinem ergebnis.

4.test: Kopfrechnen. 10 aufgaben über den bildschirm, 11 über kopfhörer, keine schätzaufgaben. meine fresse, der hammer. also ich hatte ja schon genug Probleme mit dem CBT (immer nur so 60%) aber das ding war mir eindeutig zu schnell.
mein problem war, dass ich dachte es fängt vielleicht leichter an, aber nein, gleich voll ran, ich war grad mal auf dem halben lösungsweg, da kam auch schon der piepton dafür, dass es nur noch 5 sekunden zeit für diese aufgabe gibt. und wenn ihr diesen ton hört und dann noch kein ergebnis habt könnt ihr die aufgabe eigentlich auch knicken.
deshalb als tipp: gebt gleich am anfang richtig gas mitm rechnen, macht nicht den fehler wie ich und geht gemütlich ran. dies ist der einzige test, der zeitlich wirklich probleme macht.

ich hab nur 6-7 aufgaben eingegeben, von denen 1 100%ig falsch ist, weil ich erst aufs ergebnis kam als der piep kam, und als ich die 3 stellige zahl innerhalb von 1 sekunde eingeben musste mich vertippt hab, das ist verdammt ärgerlich!

hier haben wir jetzt die zweite pause. die stimmung wird immer lockerer, aber ich werde immer deprimierter und denk mir ich bin echt zu schlecht, weil es kann ja nu echt nicht angehen, nur 6 aufgaben aus 21 beantworten zu können, ganz zu schweigen davon, das darin noch fehler auftauchen könnten...

also mit null komma null motivation an die nächste runde.

5.test: Konzentration. hier ist nur zu erwähnen, dass die stichworte der regeln (also z.b. "punktzahl" und "oberhalb" sowie "orientierung" und unterhalb") deutlich hervorgehoben sind. die felder zum drauftippen sind größer als im cbt und ihr solltet bei der touchscreen geschichte drauf achten, dass ihr bei der eingabe nix verdeckt. die einzelnen blöcke sind länger als im cbt und es gibt bei der BU keine zeitbegrenzung für die einzelnen dreiecke, sondern nur eine allgemeine, nach deren ablauf der test einfach beendet wird (keiner hat ihn zu ende gemacht und deshalb glaube ich, ist er auch so angelegt). ich persönlich hab mich drüber gewundert, dass dieser test nur so eine kurze zeit gemacht wurde.
der einzige test heute bei dem ich ein wirklich verdammt gutes gefühl hab, weil ich verdammt schnell war, aber was bringt mir das schon? denn es langt ja schon, wie die nette frau testleiterin einem am anfang deutlich klarmacht bei einem test nicht die "hürde" zu schaffen um bei der gesamten bu durchzufallen (doppelte tests, wie z.b. technik gleichen sich hierbei aber aus)

6. test: würfelklappen.
hierzu gibts nix groß zu sagen. zeit ist meiner meinung nach mehr als ausreichend vorhanden. zieht also euer ding durch, zügig, aber nicht allzu stressig und das wird schon.

wieder einmal pause.

als 7. und letzten test gabs den MIC.
der anfang war echt locker, kam mit dem joystick gut klar. es gibt eine ausführliche instruktion,2 übungsdurchgänge, von denen der erste mit und der zweite ohne feedback über die richtigkeit ist und dann den testteil. die einzelnen blöcke laufen alle gleich ab:

(alle aufgaben verstehen sich mit "turbulenzen", die teilweise echt heftig ausfallen können)

1. aufgabe: nur kurs halten
2. aufgabe: kurs und höhe halten (teilweise hatte ich probleme bei der höhe die richtige joystick-richtung zu finden, ich bin simulatoren gewohnt und mir fehlte der künstliche horizont.weil wenn man auf den zeiger des höhenmessers guckt und der auf der rechten seite der uhr nach oben geht, sollte man den joystick nicht nach unten drücken um das zu korrigieren. *g*)
3. aufgabe: eine kurve fliegen und dabei steigen oder sinken. achtet darauf wirklich sofort den joystick in die richtung zu drücken, sonst hängt ihr gleich zurück.
4. aufgabe: kurs und höhe halten, dabei auf den fahrtmesser achten.
5.aufgabe: wie 3., nur zusätzlich die geschwindigkeit bei einem bestimmten wert halten.
6. aufgabe: wie 5. zusätzlich mit der akustikaufgabe.
mann mann mann da kommt man schon ordentlich ins schwitzen, wenn auf allen 3 instrumenten plötzlich abweichungen sind und man zusätzlich auch noch gerade 3 gerade zahlen am stück gehört hat. unglaublich chwer am ende, aber machbar.

nun gabs nur noch die anweisung morgen doch bitte wieder um 10 vor 8 da zu sein und wir wurden nach hause geschickt.

inzwischen ist es 19:59, ich hab mich erstmal sattgegessen und hab das dumpfe gefühl, ob ich nun morgen um halb 6 aufstehe oder ausschlafe, ich bin wohl eh schon in mind. 1 test durchgefallen und somit kann ich die BU knicken.

ADIEU Traumberuf... aber egal, was ich anfange bring ich auch zu ende, ich lauf vor sonnem mist nich weg, also mach ichs morgen auch noch, auch wenn keine hoffnung mehr besteht.

Deshalb: fortsetzung folgt morgen abend.
______________________________________________________________
so da bin ich wieder mit dem 2. tag.

als ich um viertel nach 5 aufstand war das erste was ich dachte "wieso tust du dir das an? du bist eh schon bei mindestens einer sache durchgefallen."
naja, hab mich trotzdem hochgequält, mich im berufsverkehr auf den weg quer durch hamburg gemacht und mich im warteraum noch nett unterhalten.
als es dann zum ersten test kam lagen schon bleistift und papier auf den plätzen und die meisten wussten schon was kommt:

1. Mathetest: man durfte nebenrechnungen machen, musste hinterher den zettel wieder abgeben, dieser bleibt aber anonym.
die aufgaben waren aufgaben untersten niveaus (dreisatz, etc.) und es war ausreichend zeit vorhanden, sodass sogar ich als absolutes mathe-ass mit nem tierisch guten gefühl diesen test beenden konnte.

2. OWT:
naja das war so eine sache... wenn ich hier zu hause auf 2 sekunden geübt habe dann hab ich eigentlich immer 3 oder 4 werte erkannt. was verwirrend in der BU ist, dass es sich nur um ein merkmal handelt (das macht es eher schwerer als leichter find ich) und, dass die uhren so verdammt dick sind, sodass ich in verbindung mit etwas nervosität nur so 2-3 uhren ablesen konnte, aber beim blick auf andere bildschirme sah ich, dass zumindest ein paar vor mir noch heftigere probleme damit hatten, sodass ich mich mit dem ergebnis auch nicht sooo schlecht fühlte.

jetzt erstmal wieder pause.... so langsam ging mir dieser ewig gleiche rythmus ziemlich aufn keks, ich wollte nur noch alles hinter mir haben.

3. war glaube ich Physik: mann mann mann, der war mal leicht, und ich dachte der am ersten tag sollte der leichtere sein, ich hatte schon panik. zeit ist hier auch großzügig bemessen (ich glaube es waren 25 aufgaben in 40 minuten oder so, bin mir nich mehr komplett sicher) und die aufgaben sind, wenn man sich mit der formelsammlung von dlr-downloads.de beschäftigt sehr gut zu machen. (ich habe mich mit nichts anderem auf physik vorbereitet und ich hatte seit der 10. Klasse kein physik mehr.)

4. psychologische fragen. 183 fragen in ungefähr 25 minuten, die ersten waren schon nach ca. 10 minuten fertig, lag wohl daran, dass es hieß, man darf in die pause gehen, wenn man fertig ist.
das ganze stellt sich als recht schwierig heraus, denn die 2 vorgegebenen antworten sind größtenteils wirklich die extreme, wo man dann verzweifelt nach einem button mit der aufschrift "son mittelding" sucht. naja ich kann euch nur sagen, antwortet ehrlich, aber nicht unüberlegt!

pause... ("hört das irgendwann nochmal auf...?")

5. wenn mich nicht alles täuscht würfelkippen...
jaja die stimme... das, worüber hier schon viel geredet wurde... klingt irgendwie wie sonne "asi-mutter" aufm spielplatz, frei nach dem motto: "chantalle, komm sofort her!", wenn ihr wisst, was ich meine. Rolling Eyes Wink also ich musste wirklich herzhaft lachen und das ging anderen ähnlich.
also am anfang ist das wie schon so oft hier gesagt eine geschwindigkeit zum einschlafen, die steigert sich dann aber in 2 schritten, wobei man im letzten nur selten mitkommt, wenn man versucht das ganze gleich umzusetzen. ich denke den CBT des dlr kann man hier wirklich in die tonne treten, klar, man sollte ihn ein paar mal üben, aber der ist einfach viel zu langsam. mein tipp für die letzte stufe: ausgangslage und bewegungen merken und dann hinterher nachvollziehen, solange ihr eine gute merkfähigkeit habt kommt ihr dabei wesentlich weniger in stress als wenn ihr es gleich nachvollzieht (was azwar auch machbar ist, aber die gefahr, dass man plötzlich nicht mehr mitkommt ist schon hoch.)

6. Englisch: also ich fands leicht (hab aber auch über 3 jahre eine englischsprachig aufgewachsene freundin gehabt, mit deren mutter ich nur auf englisch reden konnte, von daher kannte ich schon mal all die redewendungen) aber andere taten sich richtig schwer. das einzige problem waren die synonyme, denn das sind teilweise worte, die bestimmt 3/4 aller engländer niemals in ihrem leben benutzen. Wink das waren bei mir so 5 von den dingern, wo ich pi mal daumen geschätzt hab, was es denn wohl sein könnte.

so, das wars dann für die bu. alles in allem ein viel besseres gefühl, und ich bin verdammt froh, den zweiten tag nicht einfach geschmissen zu haben.
alle, die noch an der wissenschaftlichen untesuchung teilnahmen hatten ne stunde mittagspause, der rest fuhr nach hause.
________________________________________________________________
in der mittagspause waren wir eine recht lustige truppe (1 bayer, 1 bremer, 1 oder 2 thüringer (florian, was warste noch gleich? *g*) und ich als hamburger.) gegessen haben wir in der kantine. (ausm dlr gebäude raus, links, immer der nase nach und ca. 100-200m weiter auf der rechten straßenseite). dort gibt es jeden tag 3 verschiedene gerichte zwischen 3,50€ und 6,50€, die eigentlich jeden geschmack abdecken. bei uns war es chicken curry, currywurst und nochwas, was ich vergessen hab. außerdem kann man sich da auch noch salate selbst zusammenstellen. ich hab mir das chicken curry für 6,50€ gekauft und ich muss sagen, es war echt lecker!

12:30 uhr: mal wieder im warteraum... dann gings auch schon los. hm ja keine genauen aufgabenstellungen fällt mir grad wieder ein... jedenfalls geht es um eine punktposition von einem flugzeug aus gesehen. 5 durchgänge... (die magische 5, wie sich noch herausstellen wird. Rolling Eyes )
echt leicht und entspannend, vor allem weil jeder den kram nach bestandener bu nun viel lockerer nahm.

als nächstes sollte man in 2 balken, in denen sich je 1 grünes quadrat hin und her bewegte einen roten strich mit dem joystick in letzterem halten. am anfang recht anspruchsvoll, aber ihr habt den nachmittag über genug zeit das zu üben. Laughing (5 durchgänge...)

zu diesen beiden ersten sachen habe ich so den verdacht, dass die leistungen, die man hier erbringt in späteren durchgängen berücksichtigt werden und das programm sich danach richtet, das erkläre ich gleich.

erst einmal pause

dann gings weiter, nun beides gleichzeitig, am anfang kam man dabei schon ins schwitzen aber dann gings. (5 durchgänge... mal wieder.) und langsam wa die hand echt verkrampft. ganz schön schwierig auf die dauer, son joystick...)

als nächstes sollte man nun wieder die beiden aufgaben gleichzeitig machen, nun aber selbst prioritäten setzen, d.h. z.b. 75% die flugzeugaufgabe bearbeiten, 25% die joystick aufgabe, natürlich mit wechselnden prozentzahlen. (5 durchgänge. na, hats klick gemacht, was ich mit magischer 5 meine?)

in der pause nach diesem block kam nun auch mein verdacht auf, denn einer aus der gruppe meinte, es sei leicht, man müsse einfach den joystick in ruhe lassen und hat automatisch 35% (bei ner aufteilung von 65:35) ich hab das nach der pause ausprobiert und ich hatte dabei vielleicht höchstens 10%.

nach der pause ging es unter lauten und ausgelassenen freudenschreien aller noch einmal mit ein paar blöcken derselben aufgabe weiter (ironie), diesmal ohne feedback (vorher gabs immer einen balken, auf dem man sehen konnte, wei weit man von den idealverteilungen der prozentsätze entfernt war)na, wieviele durchgänge waren es wohl? Wink aber die testleiterin darf ja nichts zu der anzahl sagen. Laughing

pause... (seit 2 tagen immer dieses stupide... 2 aufgaben... pause... und jetzt auch noch... 1 aufgabe, pause, nochmal die gleiche aufgabe, pause... *kotz*)

als das überstanden war kam noch eine aufgabe dazu. nämlich 4 uhren gleichzeitig, bei denen man immer sagen sollte, wie viele uhren den gleichen wert anzeigten (von 0-4).
und auch hier sollte man prioritäten selbst setzen. das wurde dann auch noch ein paar mal gemacht (wie oft sei an dieser stelle offen gelassen, ihr werdet es euch denken können)
das ganze dann nochmal in nem zweiten block.
als letztes kam dann nochmal der MIC vom vortag genau so dran, dann wurde das geld ausgeteilt und bloß weg.

noch 3 leute zum flughafen gefahren und ab nach hause, was essen, duschen und ins bett fallen. genau deshalb kam auch erst jetzt die fortsetzung. Very Happy

zur vorbereitung: vorbereitet habe ich mich ausschließlich mit all dem kram von dlr-downloads.de und natürlich den cbts der dlr, sowie erfahrungsberichte lesen. nix mehr und nix weniger.

jetzt ist donnerstag und ich war gerade als allererstes nach dem aufstehen beim briefkasten... noch keine post... hat die jemand von euch schon?

so, ich hoffe, dieser erfahrungsbericht gibt allen ängstlichen einen überblick über die BU und drücke allen, die es noch vor sich haben die daumen, dass sie mit einem besseren gefühl aus dem ersten tag gehen können als ich.

_______________________________________________________________________________________________

es ist jetzt dienstag, der 5.9.2006, also genau eine woche nach der bu, 10:06 Uhr und das hier wird mein letzter edit an diesem bericht sein, denn gerade kam Post...

DIN A 5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HABS GESCHAFFT! das ist sooo geil, vor allem wenn man sich solche sorgen macht wie ich. und wenn jemand das schafft, der das gefühl hatte es total zu versauen, dann solltet ihr (ich mein jetzt die BU-nachfolger) euch erst recht keinen kopf machen!
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question


Zuletzt bearbeitet von Nupsy am Di Sep 05, 2006 9:08 am, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich hatte auch ne weiße Kaputzenjacke an Wink

ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich in der BU eigentlich recht gut klargekommen bin und demnach auch eine Zusage für möglich halte.
Ob wohl ich mich seelisch vorsichtshalber schon mit einer Absage abgefunden habe Very Happy

was nicht soo gut gelaufen ist, war Kopfrechnen und evtl OWT aber der Rest sollte gut gelaufen sein.

wie geht es den anderen denn so???

lg Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

he ihr. wie habt ihr denn die mathematik und physik aufgaben bei eurer bu erlebt. eher schwer oder doch machbar?? nächste woche bin ich nämlich auch dran und ich hab immer noch so meine bedenken ob in beiden fächern (allerdings eher physik als mathe) irgendwelche formeln gekönnt werden müssen, also jetzt ausser so standartsachen wie R=U/I oder dem Verhältnis zwischen R,U,I in Reihen- bzw. Parallelschaltung?? ürde mir echt weiter helfen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, den physiktest am ersten tag fand ich schwerer als den am zweiten, aber anderen ging es da genau andersrum, der normale mathetest war verdammt leicht. aber auch der schwerere physik test ist gut machbar, wenn man nich vor physik so ne panik schiebt wie ich. (gleichen sich aber auch gegenseitig aus.)

es kommt an formeln nix außer standardsachen dran, überhaupt sind recht wenige aufgaben, bei denen du überhaupt ne formel brauchst, da ist eher mehr mit logischem denken und technischem verständnis, trotzdem, ich kann dir nur die formelsammlung von dlr-downloads.de empfehlen!


sorry, dass ich noch nich weitergeschrieben hab, ich komm wohl erst morgen abend dazu, im großen und ganzen lief der zweite tag aber wesentlich besser.
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@nupsy

meinste das 14 seiten Skript "physikalisch grundlagen"??
Abr da kommt auch ehr viel mit optik und auch radioaktivität dran, kam da as bei euch vor in der richtung??


danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moguai
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du mit den 14 Seiten vom DLR gut klarkomsmt, läuft das schon!

Viele Aufgaben haben mit Interpretation von Bildern zu tun, teilweise sind die nicht ganz deutlich, aber machbar ist es auf alle Fälle.
_________________
Don´t wrestle with the pigs, cause they like it and you both get dirty.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut!! also im grunde komm ich damit schon klar, nur hab mich halt jetzt mit radioaktivität und optik nicht allzu eingehend beschäftig. meine eigentlich auch gehört zu haben das raioaktivität gar net mehr dran kommt. Also was ne Halbwertszeit is krieg ich auch noch so hin aber ansonsten hab ich mit der guten alfa und beta strahlung eher weniger beschäftigt,. darum wollte ich wisse ob so was jetzt aktuell über haupt noch dran kam...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mein Tipp an dich: guck dir trotzdem die beiden Themen Radioaktivität und auch Optik nochmal an, es könnte gut sein, dass du dazu doch die ein oder andere Frage beantworten musst. (war bei mir auch so)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JetSetter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.08.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt?? ich dachte gehört zu haben, dass zumindest zu radioaktivität nichts mehr dran kommen würde. naja, dann werde ich mir das doch auch noch einmal zu gemüte führen. Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also Radioaktivität gibts bei den Grundlagen ja auch nicht all zu viel zu wissen, man sollte halt wissen was alpha, beta und gamma Strahlung ist, durch was sie sich abschirmen lässt und was eine Halbwertszeit bedeutet. Das alles schadet auch nicht dem Allgemeinwissen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nupsy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

@jetsetter: es hat sowieso jeder andere aufgaben. bei einigen wenigen kommts dran, bei einigen nicht, von daher lässt es sich nicht so pauschal sagen. auch die schwerpunkte waren bei jedem unterschiedlich.
_________________
BU: 28./29.8.: Very Happy
FQ: 27./28.9.: Question
Medical: Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mary
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey...
Also für mich ist die BU nicht so gut gelaufen und deswegen denk ich, dass ich ne Absage bekommen werde Sad ....hat jemand schon bescheid ob er es geschafft oder net.
Ach und das Kopfrechnen sollte wohl nen Witz sein...ich hab fast gar nichts richtig...nachdem der Piepton kam war bei mir eh alles zu spät weil ich wusste jetzt brauchst du nicht mehr weiterrechen...Zeit ist eh gleich um...naja was solls..nicht mehr zu ändern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group