Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

IFR-Freigabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Graf Zeppelin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:02 am    Titel: IFR-Freigabe Antworten mit Zitat

Hiho!

Wenn man vor dem Abflug die Freigabe erhält, also die Höhe, auf die man nach dem Abflug erstmal steigen darf, dann wird einem immer ...with Echo, oder ...with Lima angesagt.
Und wenn man dann vor dem Abflug den Tower kontaktiert, dann sagt der Pilot ja immer etwas, was sich so ähnlich anhört:

FLugnummer (z.B. Cessna NB432) with Lima...
ja und dann halt ready to go oder sowas.

Meine Frage:

Wofür stehen diese Buchstaben? Es wird doch häufig nur Lima, Delta und X-Ray gesagt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

DAS hab ich mich auch schon immer gefragt.
Ich hab festgestellt, dass wenn man lange am Gate stehenbleibt, sich diese Buchstaben ändern. Also vielleicht hat's was mit der Zeit zu tun. Die ATIS beinhaltet das ja auch immer. ("... you have Oscar.")
Graf Zeppelin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nie einen Unterschied bemerkt. Ob man jetzt Delta oder X-Ray gesagt bekommt, der Abflug ist doch dann immer ganz normal.

Ich bin jetzt nur gerade auf die Frage gekommen, da ich gerade im Forum vom Flughafen Düsseldorf gelesen habe, dass an irgendeinem Tag die Flugzeuge "eh nur mit Delta und mit Lima" starten. Oder so ähnlich jedenfalls. Also muss es ja doch von Bedeutung sein.
ChristophW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat in der Tat was mit der ATIS zu tun. Die ATIS wir alle halbe Stunde aktuallisiert (wenn zwischen den Intervallen etwas wichtiges passiert, ist es möglich, dass die ATIS auch früher erneuert wird). Die ATIS enthält Informationen über Wetter, aktive Start und Landebahn etc...

Damit man weiss welche ATIS man empfangen hat werden die jeweiligen ATIS nummeriert, einfach mit dem Flieger-Alphabet.

Meldet man sich nun um die IFr Freigabe zu holen muss man auch sagen welche ATIS man gehört hat. Wenn dies nicht die Aktuelle ist kann der Lotse einen so vorher drauf hinweisen, und man kann sich die aktuellere ATIS einholen...

Hoffe, dass konnte man einigermaßen verstehen Wink
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas in der Richtung habe ich vermutet. Vielen Dank! War gut verständlich. Smile

Edit: Kurze Frage im Anschluss: Man nennt ja desöfteren seine Destination bei Taxi usw. Wann sagt man da den Namen vom Zielflughafen und wann nur den Ort? Wenn man im FS9 beispielweise nach Prag fliegt, heißt es IFR to Ryznyce oder sowas in der Art. (Kann leider kein Tschechisch.)
ChristophW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise sagt man bei der IFR Freigabe den Namen vom Flughafen oder so, dass es unmissverständlich ist.

Nach München, wird man nicht vom Franz Joseph erzählen, da es nur den einen großen Flughafen in München gibt.

Bei New York, wo es drei große Verkehrsflughäfen gibt, wird man noch beifügen ob man nacj JFK, Newark oder La Guradia will...
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leitet den FS9 ATC bitte nicht auf die wirklichkeit ab, teilweise ist der echt total sinnfrei
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
leitet den FS9 ATC bitte nicht auf die wirklichkeit ab, teilweise ist der echt total sinnfrei

Ja, deswegen fragen wir hier ja die Experten. Smile
D-AIRS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder geht mal auf www.liveatc.net. Dort kann man ATC live mithören, auch aus Europa. Amsterdam und Zürich sind ganz nett.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.