Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2 Fragen zu LH Ausbildung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NicNacZH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 8:27 am    Titel: 2 Fragen zu LH Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe zwei Fragen zur LH Ausbildung. Diejenigen die effektiv in die Schulung kommen, schaffen davon viele die Ausbildung? Also gibt es da noch eine hohe durchfallsquote oder ist die Vorauswahl so gut, dass die meisten bestehen?
Und von diesen, die die Ausbildung abschliessen, kriegen da die meisten auch effektiv einen Job bei LH? Denke die Chancen sollten ja nicht schlecht stehen, ansonsten würde LH ja kaum einen Teil der Ausbildung mitfinanzieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho!

Hier sind Deine 2 Antworten:

Die ATPL Ausbildung an der LFT bei der LH schaffen im Schnitt 98 bis 100%. Wer es durch das Auswahlverfahren geschafft hat sollte auch die Motivation und den Biss dazu haben die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wenn unvorhersehbare Schicksalsschläge eintreten (Eltern sterben, Krankheit etc.) kann man natürlich auch zurückgestuft werden und eine Phase nochmal wiederholen. Wenn man schlicht und ergreifend faul ist, fliegt man raus.

Einen Job im Lufthansakonzern bekommt momentan ausnahmslos jeder, der an der LFT seine Ausbildung abgeschlossen hat. Früher gab es teilweise sehr lange Wartezeiten bis man in den Dienst des Konzerns übernommen wurde (Bekannter von mir musste 3 Jahre warten), doch inzwischen ist die "Pilotenhalde" der LFT nahezu leergefegt. Du wirst wenn Du heute Deine Ausbildung abschließt meist quasi sofort übernommen.

Gute Aussichten also Smile !
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NicNacZH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Wow..hätt ich jetzt nicht erwartet. Das wird mich noch nervöser für diese Aufnahmeprüfungen machen. Hoooffentlich haut das hin Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, soweit ich weiss wirst du erst dann richtig übernommen, wenn du die Probezeit, bzw. in erster Linie die Supervision überstehst! Da fliegen nämlich auch soweit ich weiss ab und an mal welche raus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und an...aber seltenst.
Ich meine die LFT bildet schon auf einem recht hohen Niveau aus und ich behaupte mal einfach, dass auch die probation Zeit von so gut wie jedem Absolventen gemeistert wird.
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NicNacZH hat folgendes geschrieben:
Echt? Wow..hätt ich jetzt nicht erwartet. Das wird mich noch nervöser für diese Aufnahmeprüfungen machen. Hoooffentlich haut das hin Confused


Immer locker bleiben und cool und entspannt an die Sache herangehen. Ich denke wenn man verbissen und nervös in die BU und die FQ geht, mindert das die Chancen schonmal erheblich.

Ich hab' ja auch keinen Garant dafür es zu schaffen und mir scheint das Ziel momentan auch noch in unerreichbarer Ferne, aber betrachte es mal so: Du kannst eigentlich dabei nur gewinnen. Wenn's klappt isses der Jackpod und wenn nicht ist man halt um etliche Erfahrungen reicher und hey, die Lufthansa ist auch nicht die Welt Wink . Gibt noch mehr Möglichkeiten...
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NicNacZH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Gefühl ich schaff das nie..Bewerbung hab ich gestern abgeschickt mit möglichem Termin für die BU ab mitte dezember, denn dan hab ich meinen ferien noch 3 Monate Zeit mich vorzubereiten, natürlich neben der Uni.

Vielleicht bin ich ja sehr pessimistisch, aber wenn ich hier so Erfahrungsberichte lese hab ich das Gefühl dass ich spätestens bei der FQ keine Chance habe...oder so nervös bin dass ich es einfach verbocke.

Naja, positiv denken. Gibt es noch jemand anderes der sich jetzt gerade beworben hat? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe erst so ca. 2 Wochen vor der BU angefangen, mich vorzubereiten. Und dieses Forum hier habe ich erst 2 Tage davor entdeckt. Seminar habe ich keins gemacht.
Also es ist sicher in Deiner Situation sehr gut zu schaffen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NicNacZH
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja BU mache ich mir weniger sorgen, abgesehen davon dass ich von Physik echt null ah nung mehr habe.

Hast Du BU geschafft? Und wie hast Du dich auf FQ vorbereitet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Fr Aug 25, 2006 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BU hab ich geschafft, joa. FQ hab ich am 5.+6. September.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group