|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary NFFler
Anmeldungsdatum: 15.08.2006 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Di Aug 22, 2006 11:54 am Titel: Hesse/Schrader-Testtraining Technisches Verständnis |
|
|
Hey...also das Buch von Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis ist echt ganz gut nur leider ohne Erklärungen und bei der einen Frage bin ich mit der Antwort irgendwie nicht einverstanden unter der Rubrik Technisch- physikalische Bildaufgaben Aufgabe 53 falls das jemand hat, könnte der mir mal erklären warum die richtige Lösung c und nicht b ist???Danke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jonny B. Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.08.2006 Beiträge: 2 Wohnort: EDVK |
Verfasst am: Di Aug 29, 2006 9:12 am Titel: Lösung |
|
|
mary hoffe es ist noch nicht zu spät mit dem reply. Jedenfalls habe ich eine sehr gute Erklärung gefunden.
Alsooo:
In Boot A übt der Fön zwar eine Kraft auf das Segel aus, doch übt das Segel die gleiche Kraft auf den Fön aus (actio=reactio); der Fön bläst gewissermaßen das Segel nach rechts und sich selbst nach links. Da das Segel jedoch keine Chance hat, dem Fön zu entfliehen – sind beide doch fest miteinander verbunden - wird sich das Boot gar nicht bewegen.
Wäre es möglich, Boot A in dieser Weise anzutreiben – was außer Münchhausen noch niemand geschafft hat - so könnte man schließlich das Boot auch bewegen, indem ein Passagier gegen den Mast drückte!
Bei Boot B ist das schon anders:
Der Fön übt eine Kraft auf die relativ zu ihm frei bewegliche Luft aus. Allerdings verläuft diese Kraft nach rechts, weshalb die auf den Fön und sein System wirkende Gegenkraft nach links verläuft und das Boot (sehr langsam!) rückwärts fahren läßt.
Alles in allem fährt keines der Boote vorwärts.
Quelle:http://www.giersbeck.de/lsgtechnik.htm
einziger Unterschied: hier sind Boot A und Boot B vertauscht wurden!
hoffe ich konnte dir noch helfen und das es nicht dringend war
Gruß
Jonny B. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unityeid NFFler
Anmeldungsdatum: 03.11.2018 Beiträge: 20
|
Verfasst am: So März 17, 2019 5:56 pm Titel: |
|
|
Hahah ich dachte des wäre ne kanone _________________ BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]
Waiting to move up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unityeid NFFler
Anmeldungsdatum: 03.11.2018 Beiträge: 20
|
Verfasst am: So März 17, 2019 6:19 pm Titel: |
|
|
Unityeid hat folgendes geschrieben: | Hahah ich dachte des wäre ne kanone |
Und wie ich gerade in den Lösungserklärungen nachlesen konnte ist es auch tatsächlich eine Kanone _________________ BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]
Waiting to move up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chrp90 Captain
Anmeldungsdatum: 03.01.2019 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Mo März 18, 2019 5:51 pm Titel: |
|
|
Unityeid hat folgendes geschrieben: | Unityeid hat folgendes geschrieben: | Hahah ich dachte des wäre ne kanone |
Und wie ich gerade in den Lösungserklärungen nachlesen konnte ist es auch tatsächlich eine Kanone |
WAAAT xD |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unityeid NFFler
Anmeldungsdatum: 03.11.2018 Beiträge: 20
|
Verfasst am: Mo März 18, 2019 5:59 pm Titel: |
|
|
chrp90 hat folgendes geschrieben: | Unityeid hat folgendes geschrieben: | Unityeid hat folgendes geschrieben: | Hahah ich dachte des wäre ne kanone |
Und wie ich gerade in den Lösungserklärungen nachlesen konnte ist es auch tatsächlich eine Kanone |
WAAAT xD |
Ja... Auf dem boot ist eine Kanone installiert.
Es geht um den Rűckstoß..
In Bild eins bewegt sich das Boot durch den Rűckstoß rűckwärts aber nicht vorwärts.
In Bild 2 heben sich die Kräfte auf (Man sieht, dass das Segel gewölbt ist), es steht also. _________________ BU 26.03.2019 [Checked]
HU 16.04/17.04.2019 [Checked]
MED 10.05.2019 [Checked]
Waiting to move up |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|